Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus X570ZD: Mit GeForce GTX 1050 und AMD Ryzen 7 2700U statt Intel Core
Das Asus X570ZD ist aus mehreren Perspektiven ein interessantes Notebook. Erstens, weil es als weiterhin eines der wenigsten auf Ryzen Mobile a.k.a. Raven Ridge mit Vega-GPU setzt. Zweitens, weil es trotzdem eine dedizierte Grafikkarte von Nvidia nutzt. Und drittens, weil es als X570UD bisher nur mit Intel Core angekündigt war.
So generell auf den ersten Blick nicht übel. Mal Tests abwarten. Immerhin ist das mal ein Schleppi, von dessen Existenz man überrascht wurde. Ist ja auch mal nett. Statt immer nur Ankündigungsleichen.
Was soll ich mit solchem Kram?
Ich möchte ordentliche Geräte, die die APU Grafik nutzen und dabei die CPU nicht wegen mickriger Kühlung gedrosselt werden muss!
Kein Wunder, dass sich AMD APUs in Notebooks nicht durchsetzen. Kauft ja keiner den halbgaren Krempel.
Würden die Hersteller sich endlich mal daran machen und wirklich neue Geräte konzipieren, statt in frühere Intel Geräte einfach AMD zu klatschen, dann käme da vielleicht auch mal was Brauchbares bei rum.
So aber ist das alles einfach nur sinnlos.
@Roche
So einfach ist es auch nicht. Du kannst unmöglich die Stromhunrigeren APUs von AMD in eine höhere TDP Klasse von Notebooks einbauen, damit sie nicht überhitzen. Die kauft dann wegen der geringen Leistung niemand.
Von daher warte ich lieber auf die Intel G-APUs. Da werden die Notebooks neu designt werden und von der Kühlleistung sollte eine AMD APU kalt gestellt werden können.
Wer ein Schelm ist denkt hier trotzdem Böses - zum Beispiel dass das Teamwork mit Asus gemeint ist, weil erst die eigene GPU dem Ding die Power schenkt
@Roche
So einfach ist es auch nicht. Du kannst unmöglich die Stromhunrigeren APUs von AMD in eine höhere TDP Klasse von Notebooks einbauen, damit sie nicht überhitzen. Die kauft dann wegen der geringen Leistung niemand.
Als wenn sich auch nur mehr als 50 Leute da draußen über irgendeine TDP Klasse Gedanken machen würden.
Mir ist doch völlig wumpe welche TDP Klasse ein Gerät hat. Solange es nicht wegen zu hoher Temps die Taktraten drosselt, ist das vollkommen ok.
Bisher sehe ich jedenfalls in dem eh schon kleinen Raven Ridge Portfolio nur 2-3 Geräte, die halbwegs brauchbar sind. Der Rest ist "verkonfigurierter" Quatsch.
@Roche soweit ich mich erinnern kann waren die apus sehr effizient. ich denke das problem ist nicht, dass man für die apus bessere kühler bauen braucht, sondern eher, dass die prozessoren bisher nur in billige plastik bomber gesteckt wurden, die auch mit intel prozessoren nicht grade am glänzen waren. dazu haben sich die hersteller nicht mal mühe gemacht den ram im dual channel anzubinden.
Wer ein Schelm ist denkt hier trotzdem Böses - zum Beispiel dass das Teamwork mit Asus gemeint ist, weil erst die eigene GPU dem Ding die Power schenkt
Die Grafikkarte ist in dem Fall echt recht unnötig und treibt eher den Preis in die Höhe als die Leistung zu steigern. Das ist hier mehr eine Frage der Kühlung.
Eine dGPU macht auch bei APUs Sinn, gerade bei den U-Modellen. Denn in 15-25W passt keine flotte Quad-Core-CPU und eine halbwegs flott taktende iGPU...
Im Desktop möge die iGP von RavenRidge vielleicht recht performant sein, aber selbst da gurkt man bei 65W TDP auf dem Level GT1030 rum... Und da ist eine GTX1050 schon sehr viel schneller. Jetzt noch kurz darüber nachdenken wie die Leistung bei 15-25W aussieht wenn in dieses geringe TDP-Budget noch die CPU rein muss...
Das ohne eine dedizierte GPU und mit 2500U für um die 600 Euro und ich bin dabei. Die 1050 jagt den Preis nur unnötig in die Höhe. Dann lieber den freiwerdenden Platz nutzen und die APU ordentlich kühlen.
Mit AMD hat Nvidia doch nie ein Problem gehabt. Im Gegenteil, die haben immer schon gut zusammen gearbeitet und sich mit ihren Produkten (Chipsätze usw.) ergänzt.
Nvidias Konkurrent war ATI /bzw. heutzutage halt das Radeon-Team. Was gibt es da schöneres für Nvidia, als eine deaktivierte Radeon-GPU.