News Asus Zenfone 6: Klapp-Kamera, Snapdragon 855 & 5.000 mAh ab 499 Euro

Vhailor schrieb:
Über den Tag komme ich jedes Mal ganz easy

Du vergleichst also dein Smartphone mit kleinerem Display und 34% kleinerem Akku mit diesem hier? Das hier ist ein 2-Tage Gerät. Das V30 mit Sicherheit nicht. Was müsstest Du tun um 2 Tage mit dem V30 zu schaffen? Richtig, Power Bank oder Ladegerät mitschleppen.

Offensichtlich kommen die meisten Leute über einen normalen Arbeitstag mit ihren Geräten aber sobald mal eine längere Zugfahrt, Busfahrt oder Navigation nötig ist, sind die meisten Geräte mit normaler Akkukapazität am Ende. Dein LG V30 übrigens im Worst-Case nach 4,5 Stunden: https://www.notebookcheck.com/Test-LG-V30-Smartphone.246188.0.html#toc-akkulaufzeit

Darkseth88 schrieb:
Meines hat aktuell 11,6gb belegt, und 10 weitere gb befinden sich im "Standby" (sprich, Cache).
2 Monitore, 2 Browser mit vielen Tabs.
Das liegt aber auch daran, dass Browser extreme Speicherfresser sind (insbesondere Chrome ist mit vielen Tabs echt abartig). Zum anderen liegt es auch stark am RAM-Management. Desweiteren kann man auch Android und Windows nicht vergleichen (bzgl. des Aufbaus des Systems) und auch die Art der Nutzung ist sehr unterschiedlich.

Darkseth88 schrieb:
Wenn ich auf ne App wechsle, die ich regelmäßig nutze (sei es auch nur alle 2-3 Tage mal), möchte ich dass sie noch im Ram ist, und sofort offen ist - und nicht erst von Null auf geöffnet wird.
Nun lass das mehrere Apps sein, vielleicht 1-2 Games bei denen man 1-2 mal am Tag reinschaut...
Erstens wird das unabhängig der Größe des RAMs meistens am RAM-Management scheitern und zweitens widerspricht diese Forderung irgendwie dem Konzept von Arbeitsspeicher.
RAM ist ein temporärer schneller Zwischenspeicher, damit man z.B. schnell zwischen 2 Apps wechseln kann. Irgendeine App von vor 5 Tagen im RAM vorzuhalten ist Verschwendung.

Darkseth88 schrieb:
Aber mal ganz abgesehen davon: Warum wird eigentlich gemeckert, weil man zu viel von etwas bekommt, wenn man es nicht braucht?
Wenn du dir 20er packung Mc Nuggets kaufst, und du findest 22 drin, beschwerst du dich ja auch nicht^^
Warum nicht einfach freuen, dass 8gb Ram drin sind, statt 4 oder 6? Ist doch wayne ob man es braucht. Zu viel kann man nicht haben. Zu wenig schon.
Zumal das ganze auch für kommende Jahre reichen soll, und nicht nur bis Morgen.
Der Vergleich hinkt. Die Nuggets gibt es in deinem Beispiel ja kostenlos dazu. Den RAM bekommst Du aber sicher nicht gratis. "Für kommende Jahre" ist auch immer ein heikles Thema bei so kurzlebiger Technik. Idealerweise reicht es für jetzt, denn was die Zukunft bringt, weiß man nicht.

Warum sich viele an dem relativ hohen RAM stören, obwohl man angeblich keine Nachteile hat? Erstens zahlt man natürlich dafür... Wie viel genau ist schwer zu sagen. Zum anderen ist so etwas immer irgendwie Bauernfängerei. Man denke nur an den Megapixel-Wahn bei DigiCams früher (oder Einsteiger-GraKas mit viel Grafik-RAM). Außerdem sollten (elektronische) Geräte natürlich immer aufeinander abgestimmt sein. Lahme CPU und viel RAM ist nicht sinnvoll. Schnelle CPU und wenig RAM natürlich auch nicht.
In diesem Fall würde ich aber sogar sagen, dass die 8GB eigentlich nicht soooo daneben sind. 6GB würden wohl reichen. 4GB fände ich für die anvisierte Kundschaft wirklich etwas knapp.

Der Preis hat mich doch ziemlich geflasht. ;-) Würd mich freuen, dieses Design auch noch von einigen anderen Herstellern zu sehen. Sieht vielversprechend aus.

masked__rider schrieb:
das foto ist fake ;)
laut comments ja ;)
das merkwürdige ist: er schreibt selbst, dass es fake sein "muss", aber nennt keine quelle.
alle anderen quellen nennen aber ihn als quelle ^^
auch sind die specs übertrieben
dazu kommt mi9 penta cam, aber es ist nur eine quad-cam (bzw tripple + 1 front)

edit: ich werde mir aber trotzdem das mix 4 holen, wenns rauskommt :D

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
s gibt kein UFS 3.1 und der Handyakku würde 100W laden nicht 1x überstehen.

schön, dass du dir so sicher bist....mMn ist das einfach nur eine realistische einschätzung, was in den nächsten generationen passieren wird.

der twitter post war ja nun leider von einem armen opfer, der aufmerksamkeit braucht....

du willst nicht wissen, was man bauen kann, wenn geld keine rolle spielt (zum staat rüber lunsch) :evillol:

mfg

joshlukas schrieb:
Ist zwar schon länger her, aber du meinst sicherlich das Asus P2B? Denn das habe ich als DAS Board in Erinnerung.

nee, ich rede vom p5b....mein nächstes hammer board wäre p4c800 mit ct479m adapter (das ist dann aber wirklich für neards). richtig geil war erst das aopen i975xa ydg...davon hatte ich 3 stück...die waren richtig geil.

über via kt880vt will ich gar nicht reden (starkes stück hardware)...das habe ich gequält bis zum geht nicht mehr...leben tut es immer noch.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
UFS 3.1 existiert als Spezifikation gar nicht oder noch nicht, weil die 3.0 grad frisch ist.
Daher ist das klar dass das nicht geht.

Es gibt Hersteller wie jetzt Asus bei dem Zenfone 6, die das Laden auf QC 4.0 mit 18W beschränken,
damit der Akku länger lebt.
Musst dir nicht einbilden dass ein dauerhaft mit 27 oder 30W (Huawei oder One Plus) geladener Akku besonders alt wird.
Das ist wie bei den Teslas, ständig Supercharger Schnellladen killt den Akku.

Daher sind dann auch 100W nicht besonders realistisch für nen kleinen Handyakku
in den nächsten 2-3 Generationen.
Davon ab, dass es nicht viel Sinn macht, so einen typischen 3200mAh Akku, also mit 11.8Wh in 8 Minuten vollzumachen, nur damit er dann verglüht.
Ausserdem hast du mal so ein 90-100 W Netzteil für ein Notebook gesehen?
Das ist 18-25cm lang, 2-3cm dick und wiegt so 1 bis 1,5kg.
Möcht ich nicht fürs Handy rumschleppen.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Musst dir nicht einbilden dass ein dauerhaft mit 27 oder 30W (Huawei oder One Plus) geladener Akku besonders alt wird.

verstehst du das, was du sagst?

wenn ich eine auto batterie mit 30watt/h laden würde, käme da nicht viel bei rum....

bei atu können sie dir deine 100ah 12 volt batterie (1200watt) in einer stunde laden....alles eine frage der technik.

und atu ist nun wirklich nicht die krönung der schöpfung :evillol:

willkommen in 2020 junger padawan....sry, das könnte jetzt schon beleidigend sein....

mfg

Hejo schrieb:
:lol: also ich setze mich auch mal hin im laufe des Tages wenn ich unterwegs bin, sei es im ÖPNV oder im Cafe, war euer Handy faltbar?

Nope, sind alle nicht faltbar und passen auch beim sitzen in die Hostentasche. Vielleicht solltest du es nicht in die A*tasche packen?

Vhailor schrieb:
Äh, ja! Absolut! Ich hab mein Handy unterwegs ständig in der Hosentasche (V30, 7,3mm, 158g) . Dagegen ist das Dingen hier oder auch das P30 Pro arg heftig.

Und ja, es IST gut, dass das Handy nicht so dick ist. Keine Ahnung was ihr immer damit macht, aber auch ich schaue ständig drauf, volle Helligkeit, Videos, browsen etc. Über den Tag komme ich jedes Mal ganz easy damit.

Evtl. gibt es Leute mit unterschiedlichen Ansprüchen? So ziemlich jedes Smartphone bringt einen über einen ganz normalen tag. An Arbeitstagen hat meins (und das ist kein Dauerläufer) nicht selten noch 70-80% Restladung. Auch wenn man es viel nutzt, kommt man damit von Morgens bis Abends.

Es gibt aber auch Leute, bei denen das Gerät auch mal länger durchhalten muss, da Sie evtl. keinen 9 to 5 Job haben oder nach der Arbeit nicht gleich nach Hause gehen und bis spät unterwegs sind.

Es ist gut, dass es für viele verschiedene Ansprüche entsprechende Geräte gibt. Ich sehe beispielsweise wenig Sinn in Ultra dünnen Geräten, wo dann die Kamera gefühlt kilometerweit heraussteht. Zumal ich Smartphones ab einem bestimmten Punkt dann nicht mehr ergonomisch finde.

Finde es gut, dass manche Hersteller mittlerweile diesen Weg gehen. Ein paar mm mehr stören kaum, den gewonnenen Platz kann man aber sinnvoll nutzen.

Davon ab gibts halt auch Leute, die ihr Smartphone nicht ständig in der Hostentasche haben. Jeder hat halt andere Ansprüche an ein Smartphone und deshalb ist es auch gut, dass es viele verschiedene Geräte gibt.

Der eine möchte halt ein 4mm dünnes smartphone an dem man sich in die Finger schneidet mit 1000mah Akku, andere möchten halt ein 9mm dickes Gerät mit 4000 oder 5000 mah.

modena.ch schrieb:
Musst dir nicht einbilden dass ein mit 27 oder 30W (Huawei oder One Plus) geladener Akku besonders alt wird.
Das ist wie bei den Teslas, ständig Supercharger Schnellladen killt den Akku.

Hab noch ein Oneplus 3T rumliegen, was ständig mit Quickcharge geladen wurde und der Akku ist noch erstaunlich gut :) Nur weil maximal mit 20 oder 30 Watt geladen wird, heißt das nicht, dass die Akkus von 0 auf 100% durchgehend mit voller leistung geladen werden.

Das Geheimnis hinter einem guten Akku ist die Ladeelektronik. Moderne Akkus regeln anhand einiger Parameter (Restkapazität, Temperatur, Spannung, Ladestand etc.) den Ladestrom.

Zumal man durch Quickcharge meistens effizienter Laden kann. Sein Smartphone die ganze nach am Ladegerät hängen zu haben ist auch nicht sonderlich gesund für den Akku. Wirklich schnell laden Smartphones mit Quickcharge auch nur im Optimalen Bereich

Zum Thema tesla, hast du da belastbare Studien irgendwo gefunden? Im Allgemeinen sind die ganzen "alten" Teslas was den Akku angeht ziemlich fit

injemato schrieb:
Die technischen Daten gefallen mir. Auch die Preise. Ich mag allerdings keine beweglichen Teile am Handy, da dies ein Mehr an Verschleiss bedeutet. Aber das mag jeder für sich entscheiden.

Grüsse

Auf 2 Jahre kannst du jeden Tag 130 mal klappen (wenn wir von den 100k ausgehen).

Ansonsten muss man sagen nach dem Ersten Preisverfall nach paar Monaten sicherlich ein Top Gerät zu einem guten Preis.

Klingt interessant, aber habe ichs überlesen oder hat das Phone auch kein Wirelesscharging?
mfg

[wege]mini schrieb:
verstehst du das, was du sagst?

wenn ich eine auto batterie mit 30watt/h laden würde, käme da nicht viel bei rum....

bei atu können sie dir deine 100ah 12 volt batterie (1200watt) in einer stunde laden....alles eine frage der technik.

und atu ist nun wirklich nicht die krönung der schöpfung :evillol:

willkommen in 2020 junger padawan....

Es ist eben ein Unterschied ob ich eine Autobatterie oder einen Handyakku lade.

Für einen Handyakku sind 30W/h laden schon viel
die 100Ah Autobatterie in einer Stunde wird mit umgerechnet 1200W geladen
für den Tesla sind 135'000W/h laden viel. Das stresst den Akku.

Was fällt auf? Je grösser der Akku also je mehr Zellen vorhanden, desto schneller kann man gefahrlos laden.

GSMARENA Betrifft das Zenfone 6:
Asus says that both induction charging and 27-30W fast charging is detrimental to battery life in the long run. Whether that's just them justifying the tradeoffs they made or not, the end result is Qualcomm QuickCharge 4.0.

Kannst von mir aus gerne ein 1kg 100W Netzteil für dein Handy rumschleppen, hab ich nix dagegen.

Dazu, so jung bin ich nicht mehr mein alter Meister!
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Hab noch ein Oneplus 3T rumliegen, was ständig mit Quickcharge geladen wurde und der Akku ist noch erstaunlich gut :) Nur weil maximal mit 20 oder 30 Watt geladen wird, heißt das nicht, dass die Akkus von 0 auf 100% durchgehend mit voller leistung geladen werden.

Das Geheimnis hinter einem guten Akku ist die Ladeelektronik. Moderne Akkus regeln anhand einiger Parameter (Restkapazität, Temperatur, Spannung, Ladestand etc.) den Ladestrom.

Das ist schon klar dass nicht immer der volle Ladestrohm anliegt.
Der Snap 821 in deinem OPT unterstützt auch nur QC 3.0, das sind max 18W.
Sprich das ist noch der halbwegs grüne Bereich auf den Asus sein Zenfone 6 jetzt auch beschränkt.
Der Snap 855 im Zenfone 6 kann QC 4+ von Haus aus, also 27W laden.
Asus beschränkt das nicht grundlos freiwillig.

Vielleicht sind sie auch nur zu geizig ein QC4+ NT mitzuliefern und du kannst
mit so einem Netzteil auch so schnell laden wie die restlichen Smarties.

Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Ich persönlich möchte ein großes Smartphone nicht mehr missen. Hat in meinem Usecase eigentlich nur Vorteile bzw. keine Nachteile

Kommt natürlich auf den Use Case an.
Für Menschen die viel reisen und auf den Beinen unterwegs sind, ist ein kleineres, mit einer Hand sicher bedienbares Phone idR. besser.
Zudem stört es beim Sport oder Skiurlaub nicht, selbst wenn ich da eine dicke Schutzhülle draufmache.

Für mich sind 5-5,5 Zoll der Sweetspot, für Videos und 4:3 Fotos ansehen (kann man sich auf den länglichen Screens doch nicht geben, oder?) nutzte ich immer noch das iPad.

Neben dem OnePlus 7 pro ist das nun das zweite Smartphone, das mir gefällt. Das heißt nun ich muss mich wieder mit der Entscheidung zwischen den beiden quälen. Verdammt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nicop und Gaspedal
Ich finde es echt interessant, dass egal welche Specs angekündigt werden, es gibt immer was auszusetzen.
Hier ist das P/L zumindest auf dem Papier mehr als attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Was fällt auf? Je grösser der Akku also je mehr Zellen vorhanden,

sry m8...du bist echt so 90er....was hat größe mit anzahl der zellen zu tun? frag mal den biologie lehrer zum thema schwellkörper....(sry for offtopic)

man nennt das miniaturisierung....aber egal. von milliarden von transistoren auf wenigen mm² fläche hat ja heutzutage auch noch keiner etwas gehört. ^^

mfg

Bin ich hier der einzige der das Teil dank fest verbauten Akku für Elektoschrott hält? In 2-3 Jahren ist Ende Gelände

es gibt eben keine bruchbaren smartphones mehr ohne fest verbauten akku da kann man nur schauen das er möglichst leicht zu wechseln ist

Crowbar schrieb:
Aber nur von Samsung. Habe derzeit ein Pixel 3, dessen OLED angeblich von LG stammen soll, und bin schwer enttäuscht.

Ich hab das v30 von LG und das verbaute OLED ist wirklich nicht gut. Hatte bei keinem Handy zuvor solch eine Schlierenbildung beim Scrollen zwischen hellen und dunklen Flächen wie bei diesem Display.

Das Asus sieht für den Preis eigentlich sehr gut aus. Für mich persönlich einfach zu groß und hat kein Qi

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Zurück
Oben