Ich weiß nicht... und das obwohl ich gegenüber Asustor NAS Systemen sehr positiv gestimmt bin, unter anderem wegen der guten Anschlussoptionen, Features und der günstigen Preise und im Fall des AS6602t auch noch zusätzlich weil das Gerät bei den Benches gut abschneidet, vor allem wenn man betrachtet, dass zumindest auf einen ersten schnellen Blick die "überlegenen Leistungskonkurrenten" überwiegend aus höheren "Gewichts- und Preisklassen" stammen.
Aber den Preis halte ich jetzt erst mal leider für Asustor eher untypisch hoch.
Liegt womöglich daran, dass Synology und Qnap noch nichts vergleichbares auf dem Markt haben, für das sie mehr wollen und daher den Preis des AS660st als günstiges Angebot relativiert
@fox40phil
das AS6602t ist bei Geizhals seit (spätestens Oktober) 2020 (siehe Preisentwicklung) gelistet. Da NAS Systeme unter Umständen brauchen, bis sie bei uns im Handel auftauchen, kann es sein, dass das Gerät sogar sehr früh in 2020 auf den Markt geworfen wurde und dann wäre eine CPU von 2019 "normal", und nicht "der alte Knochen", der es jetzt scheint zu sein.
CB hat halt leider nicht so den Schwerpunkt auf NAS Systeme, was entsprechend zu zeitlichen Verzögerungen zu entsprechenden Artikeln führen kann und wenn, dann auch eher auf die "etablierten" von Synology und Qnap, da viele nur die beiden Wahrnehmen, nur News von denen wollen, nur News von denen sehen, daher Synology und QNAP auswählen und empfehlen, ...
selbsterfüllende Prophezeiung in arbeit