• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Atari-Gründer: „WoW hat Zenit überschritten“

wenn das neue addon kommt hat blizzard wieder n jahr ruhe ;) und steigende abozahlen.

WoW ist einfach das mainstream MMO geworden, so wie viele leute wenn sie bischen rumballern wollen usw. nicht gleich quake im kopf haben sondern eher CS.
So greift man wenn man MMOen will schneller mal zu WoW.

Wie dem auch sei, ich denke mal Blizzard hat mit WoW das profitabelste PC game aller zeiten gebaut und wird auch in absehbarere zeit nur von "WoW2" geschagen werden können.
 
Fast wie im richtigen Leben.

Haste dich weit genug im Job "hochgelevelt" und haste genug Geld "gesammelt"dann hörste auf und gehst in den Ruhestand :D
 
der mann hat recht. egal welches mmorpg in den letzten (ca.) 10 jahren rausgekommen ist, es baut immer auf dem (für die breite masse leicht zu lernenden und zu spielenden) prinzip "levle deinen char bis zum exzess" auf. das motiviert sicherlich, aber nicht für lange.

ein bisschen kann man diese "motivation" durch verschiedene klassen und auch gebiete strecken, aber schlussendlich hat man irgendwann die maximale stufe erreicht und das spiel verliert seinen reiz. wer zum 50. mal dieselben quests im selben gebiet macht oder zum 1000. mal dieselben viecher auf dieselbe art und weise tagein tagaus tötet, dem wird nunmal langweilig.

alle größeren mmorpgs setzen daher auf das element pvp/rvr. hier ist leveln uninteressant, es geht einzig und allein ums "miteinander gegeneinander". allerdings gibts das auch kostenlos und selbst die hartgesottensten pvpler begreifen das nach einiger zeit.

solange man mmorpgs auf levelbasis rausbringt, solange wird sich diese geschichte wiederholen. bei dem einen spiel früher, beim anderen später. ein (mmo)rpg lebt nunmal von 2 dingen: der story (was den meisten wow-spielern wohl am rektum vorbeigeht, wie man auf allen rp-servern sehen kann :() und entwicklung/individualisierung des charakters.

ich persönlich habe zig mmorpgs durch, und mit ausnahme von uo hat mich keins länger als 2 jahre gehalten .. vielleicht hab ich aber auch nur zu hohe ansprüche und will was haben für mein geld? :D

wie dem auch sei, hier gehts schlussendlich nur um geld. und solange leute für den immer gleichen kram geld bezahlen wird das weitergehen. egal ob bei age of conan, wow, warhammer aor, eq2, vanguard, herr der ringe und wie sie alle heissen.

ich trauere ja immer noch "mourning" hinterher (gutes wortspiel oder? :D) .. die ansätze waren gut, nur will die breite masse eben schnell erfolge sehen und das eigene genital präsentieren können, was ohne levelsystem nunmal schlecht geht.

vielleicht wird die spieleindustrie aber irgendwann mal auf den trichter kommen, dass es da draussen eine community gibt, die mehr will als "pwnz0rn" und "rul0rn" und vielleicht, irgendwann einmal kommt ein mmorpg, das die buchstaben "rp" auch wirklich verdient.

im memorian d&d, dsa et ultima

ps: hier noch ein artikel, der jedem rpler aus der seele sprechen müsste: http://4players.de/4players.php/kolumne_show/Spielkultur/144.html
 
Mal abgesehen davon ob die prognose stimmt sollte man nicht den Fehler machen das überschreiten des zenits mit dem untergang des games gleichzusetzen - Starcraft hat seinen Zenit etwa 2001 gehabt und 02/03 haben schon viele den Untergang prophezeit, heute nach über 10 Jahren ist das game noch immer alles andere als tot und hat weltweit gesehen die größte Community überhaupt...
 
Naja auf den Herren hört man eben udn er hat halt diese Beobachtung gemacht.

Meine WoW Erfahrung:
Halöbes Jahr gespielt bis zu einer Nacht. Da saß ich um 3 oder 4 Uhr vor meinem Rechner, habe WoW gezockt und kurz auf nen paar Leute gewartet. Ich stehe auf , gehe aufs Klo und komme wieder; Sehe meinen Bildschirm und denke mir nur noch: Was machst du hier?
Seitdem nie wieder gespielt. Wieß net aber idese Bild vom hellen Bildschirm und dem dunklen Raum bleibt mir bis heute in Erinnerung...
 
Ich oute mich auch mal als ein ehemaliger WoW-Spieler. Ich habe ebenfalls von ein auf den anderen Tag aufgehört, weil ich festgestellt habe, dass mich WoW nur noch langweilte und ich die Zeit sinnvoller nutzen sollte.

Ursachenforschung:

Man wollte möglichst schnell Lvl 40 / 60 / 70 erreichen um mithalten zu können. Mit stundenlangem Questen am Wochenende ging das dann auch. Geistig ziemlich erschöpft ist man dann ins Bett um am nächsten Morgen wieder durchzustarten. Ab LvL 65-70 war es dann nur noch Krampf ( so empfand ich es ). Man hatte eigentlich keine Lust mehr auf das Spielen, sondern wollte nur noch krampfhaft Lvl 70 werden um "endlich" ebenbürtig zu sein. Man hat sich selbst unter Druck, Erfolgsdruck gesetzt...

Als es dann geschafft war, und meine Vorstellungen die ich hatte sich in keinster Weise erfüllt hatten und ich weder mit meinem Equipment noch mit meiner Zeit die ich aufbringen könnte eine Chance hatte mitgenommen zu werden, habe ich das Game fallen lassen.

Es hat mich extrem Nerven, Zeit, Geld und Frust gekostet...

Einige sind bereits vor mir gegangen, andere werden folgen, die Luft ist für viele raus...
 
Ich bin froh, dass WOW langsam weniger wird. Das Spiel ist wie eine Karnkheit für dumme Leute, die anfällig für Spielsüchte sind. Zum Glück habe ich es nie getestet, aber bei der grafik wäre mir wahrscheinlich eh schlecht geworden.
Es wird nichts besseres nachkommen und wieder wird es 1000000000000 Süchtlinge geben. Schade !
 
Ich habs bei nem Freund ausgiebig getestet. Ich wollte wissen was er und soviele andere daran finden. Ich kam zu keiner Lösung.
 
Ich habe auch wow gezockt, das war vor 2 Jahren. Ich habe aber nur drei Monate durchgehalten. Mich hat von Anfang an das Hack&Slay genervt. Ich fand das Spielprinzip Hack&Slay schon immer dumm. Richtig schön waren die ersten 12 Stunden von WoW. Mein Kumpel und ich hatten damals das Spiel zusammen neu gekauft und dann auf zwei Rechnern bei mir installiert. Wir saßen Monitor neben Monitor - Wein und Bier war geöffnet und die Pizza bestellt. Ich habe mich an diesen 2 Tagen wo wir nebeneinander saßen super amüsiert. Es war fast die beste PC-Game Zeit die ich je hatte. Die Welt das erste mal zusammen side-by-side neu zu entdecken war klasse. Aber nach 12 Stunden hatte sich das Spielprinzip schon deutlich abgenutzt und mit lv 42 hatte ich wirklich für immer die Nase voll. Ich spiele immer noch WAR3 the frozen throne. Ich bereue eigentlich nur, dass ich die vollen gratis Monate zu ende gespielt habe. Eigentlich hatte ich schon mit lv30 keine Lust mehr, aber da hatte ich ja noch ein Monate gratis und vielleicht wird es ja noch besser, obwohl ich dadran eigentlich nicht selber geglaubt hatte.
 
Ich lese immer nur Blah Blah Blub!

Mal was ganz anderes. Ich Habe Diablo II bis zum erbrechen gespielt und dann plötzlich einfach aufgehört.
Doch bei WoW ist das was ganz anders!
Ich zocke WoW seit es in Deutschland zu kaufen gibt.
Und ich spiele immer noch WoW obwohl ich 35 bin und zwischendurch eine Pause einlegen musste wegen Meisterprüfung.
Habe erste gestern bekommen als wir zum ersten Mal Anetheron gelegt haben mit der Gilde.
Und da liegt der Reiz finde ich. Mit guten Freunden sich abends zu treffen und ein bischen WoW zocken.
Hin und wieder lasse ich aber auch mal einen Raid ausfallen zum Beispiel für nen BBQ abend mit RL Freunden.

Ich denke nicht im Traum daran aufzuhören!
Und Geld spare ich auch, denn seit ich WoW habe habe ich kein anderes game gekauft was ich früher fast jeden Monat gemacht hab.
Wer mich sucht findet mich in Madmortem/Horde/Airex
 
airex häts nicht gereicht das item auszuschreiben ? ne, man muss es direkt posten, wie opfrig is das denn ^^
 
Sorry, aber diese Bushnell-Aussage ist in jedem Fall ziemlich seltsam (und haben nichts zu sagen, was irgendwie Newstauglich ist.)

Es gibt weltweit 8 Mio Abonnenten und der Typ schliesst aus der Unlust von Zweien, dass es nun endgültig Bergabgeht mit dem Spiel? Es haben vorher schon Millionen (vermutlich) Spieler mit WoW aufgehört (und viele davon auch wieder angefangen), das tun sie schon seit das Spiel draussen ist. Jeden Tag hören vermutlich Tausende auf - und das nicht erst, seitdem Bushnell-Junior den Bettel hingeschmissen hat.

Klar ist es gut möglich, dass der Zenit langsam überschritten ist (das ist ja auch mehr als natürlich, bei einem Spiel, das seit über drei Jahren draussen ist und wird übrigens auch seit zwei Jahren oder so orakelt), aber die zugrundeliegende Argumentation von Bushnell ist ja wohl absolut lächerlich. Klar kann er das in einem Interview als Spass zur Auflockerung sagen - aber es dann da herauszunehmen und als ernsthafte Grundlage für eine News zu nehmen halte ich für ziemlich seltsam.


Btw: Ich glaube das Zenit der Videospielindustrie ist allgemein sowieso überschritten? Wieso? Ich hab seit über einem halben Jahr nichts mehr gezockt, weil nix gscheites mehr rausgekommen ist... Indiz genug?
(Naja Umsatzmässig ist er das wohl noch nicht. Qualitativ schon lange -.-)
 
Ich habe auch über ein Jahr WoW gespielt aber irgendwann wurde es mir zu langweilig, keine Ahnung warum. Es lag wohl an der Monotonie in den hohen Levels. Jetzt freue ich mich auf "Warhammer" und ich bin mir sicher, dass WoW dadurch abgelöst wird. Vieles, was WoW (immernoch) falsch macht wurde bei Warhammer verbessert und umgestaltet. Aber naja, Warhammer ist ja auch immerhin schon 25 Jahre alt und muss nur gescheit umgesetzt werden. Man darf gespannt sein.
 
Irgenwann hat jedes Spiel den Zenit überschritten, das ist doch ganz normal und nichts tragisches ;) Den Zenit überschreiten heißt ja noch lange nicht, dass man schon am Ende ist...

Und bei WoW ist es sowieso noch nicht so weit - mit dem nächsten Addon (Wrath of the Lich King) wird WoW nochmal zulegen und nochmal nen neuen Rekord an aktiven WoW-Accounts aufstellen.

Gibt sowieso nur eine Spielefirma weltweit, die dafür sorgen kann, dass die WoW Spielerzahl massiv abnimmt - und das ist Blizzard selbst, sobald sie Starcraft II und Diablo III herausbringen ;)
 
ich hatte die kostenlose 2 wöchige Demo Version: Ich mit meinen Char zu den Fröschen im Dorf wo eine Leiche rumlag... brutzel mich so langsam zu der Leiche... juhu Quest erfüllt ^^

auf dem Rückweg waren wieder plötzlich alle Viecher wieder da... aha so schneller Respawn dachte ich und wurde gleich danach von tausend Fröschen überrannt und kam nicht mit meiner Leiche da weg.. das wars für mich^^ habe dann noch zehn Stunden bis Level 12 gespielt, aber irgendwie gab es diese Situation immer wieder und es gab mir nichts wofür ich bereit wäre Geld auszugeben...

Aber wahrscheinlich habe ich schon zu viele Computerspiele gesehen, als das ich so anfällig für bunte Comic Grafik wäre^^
 
Meiner Meinung nach stellt es kein Problem für Blizzard dar wenn WOW-Spieler nach einigen Jahren aufhören solange genügend neue nach kommen macht das nichts aus und Blizzard konnte sicher auch nicht erwarten das jemand WOW mit meinetwegen mit 16 anfängt und dann den Rest seines Lebens spielt. Auch ist der Zeitaufwand für WOW oft so hoch dass es auf dauer kaum durchzuhalten ist.
Andererseits sind aber WOW Spieler auch keinesfalls dumm. Nach meiner Erfahrung sind WOW Spieler eher überdurchschnittlich intelligent, ich muss aber dazu sagen, dass ich selber nicht WOW spiele und auch in letzer Zeit sehr wenig spiele meine Zeit am Computer verbringe ich eher im Internet, diversen Foren, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
Also....
1.Die News sind schlecht!Man kann nicht an Statistiken sehen wann die Zeit mit WoW zuende geht oder ist.
Es wir immer Leute geben die WoW spielen werden ob 10 oder 9 Millionen!Abgesehen davon kommt bald
das neue Addon Wrath of the Lichking raus!Dann gehts bis LVL 80 und das wir viele interessieren, die
neuen Instanzen auszutesten, T7 T8 und T9 zu farmen!

2.Aoc ist nicht mit WoW zu vergleichen!Es ist total anders!Das müsste eigentlich jeder wissen der sich mit
dem Thema näher befasst!Aoc ist ab FSK 18 und hat eine bessere Grafik als WoW (Geschmackssache),
doch das Gameplay ist total anders, viel schwerer nicht Maustaste drücken und drauf kloppen sondern
organisierte Angriffe und das mögen viele aber auch viele nicht!

3.Hoffe ich das beide MMorpg weiterhin viel Erfolg haben!

Mfg xXShadowXx
 
Also ich muss sagen. Ich kann es nur bestätigen habe selber gespielt erfolgreich höchstes lvl bestes equipt und so weiter . Aber nun aufgehört und account verkauft . Geht auch vielen Freunden so . ich glaube es wird auch so weiter gehen.
 
(Ich hab mir jz nicht alle durchgelesen^^)
Ich habe auch WoW gespielt (und zwar grottig^^, nach 8 Wochen war ich glaub ich erst auf 40 (hab zwar wir gechattet aber egal^^)) und habe auch vom einen auf den anderen keine Lust mehr gehabt und aufgehört. ^^ Also ich kanns verstehen, das ist auch bei Spielen alá Guild Wars so, nur da hat man auch immer wieder Bock drauf und muss sich keine neue Gamecard holen und verpflichtet sich damit 2 Monate lang zu zocken, weil es sau teuer ist und man das Geld nicht wegschmeißen möchte.

Irgendwo auf der ersten Seite las ich: WoW ist kein Spiel, sondern ein Hobby.
Ich glaube du meintest: WoW ist kein Spiel, sondern eine Sucht.
 
Zurück
Oben