der mann hat recht. egal welches mmorpg in den letzten (ca.) 10 jahren rausgekommen ist, es baut immer auf dem (für die breite masse leicht zu lernenden und zu spielenden) prinzip "levle deinen char bis zum exzess" auf. das motiviert sicherlich, aber nicht für lange.
ein bisschen kann man diese "motivation" durch verschiedene klassen und auch gebiete strecken, aber schlussendlich hat man irgendwann die maximale stufe erreicht und das spiel verliert seinen reiz. wer zum 50. mal dieselben quests im selben gebiet macht oder zum 1000. mal dieselben viecher auf dieselbe art und weise tagein tagaus tötet, dem wird nunmal langweilig.
alle größeren mmorpgs setzen daher auf das element pvp/rvr. hier ist leveln uninteressant, es geht einzig und allein ums "miteinander gegeneinander". allerdings gibts das auch kostenlos und selbst die hartgesottensten pvpler begreifen das nach einiger zeit.
solange man mmorpgs auf levelbasis rausbringt, solange wird sich diese geschichte wiederholen. bei dem einen spiel früher, beim anderen später. ein (mmo)rpg lebt nunmal von 2 dingen: der story (was den meisten wow-spielern wohl am rektum vorbeigeht, wie man auf allen rp-servern sehen kann
) und entwicklung/individualisierung des charakters.
ich persönlich habe zig mmorpgs durch, und mit ausnahme von uo hat mich keins länger als 2 jahre gehalten .. vielleicht hab ich aber auch nur zu hohe ansprüche und will was haben für mein geld?
wie dem auch sei, hier gehts schlussendlich nur um geld. und solange leute für den immer gleichen kram geld bezahlen wird das weitergehen. egal ob bei age of conan, wow, warhammer aor, eq2, vanguard, herr der ringe und wie sie alle heissen.
ich trauere ja immer noch "mourning" hinterher (gutes wortspiel oder?
) .. die ansätze waren gut, nur will die breite masse eben schnell erfolge sehen und das eigene genital präsentieren können, was ohne levelsystem nunmal schlecht geht.
vielleicht wird die spieleindustrie aber irgendwann mal auf den trichter kommen, dass es da draussen eine community gibt, die mehr will als "pwnz0rn" und "rul0rn" und vielleicht, irgendwann einmal kommt ein mmorpg, das die buchstaben "rp" auch wirklich verdient.
im memorian d&d, dsa et ultima
ps: hier noch ein artikel, der jedem rpler aus der seele sprechen müsste:
http://4players.de/4players.php/kolumne_show/Spielkultur/144.html