News Android-Verteilung: Marshmallow hat seinen Zenit überschritten

Ich persönlich kaufe nur noch Geräte die guten und unkomplizierten LineageOS Support haben. Auf Herstellerversprechen ist kein Verlass.

Oben drauf gibts ein schön minimalistisches Stockandroid und die Akkulaufzeit meist deutlich besser als bei den ROMs des Herstellers.

ZTE Axon 7 mit Linage 14.1 - 7.1 gibt es aber auch als offizielles Update. Krass das so ein Hersteller teils deutlich schneller ist als manch Branchenriese ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
surogat schrieb:
@Dante2000: Dann dürfte Samsung für dich ebenfalls tabu sein, denn die kennen dich auch nicht mehr, nachdem sie dein Geld haben.
Wenn es mal so wäre. Mein Frau hat jetzt wieder gemeckert das sich mit Nougat aufm S6 Edge das Design geändert hat.

Marcel55 schrieb:
Ich habe letzte Woche alle meine Android-Geräte die keine Updates mehr bekommen auf Android 7.1.1 gebracht, Lineage OS und TWRP sei dank.
Das könnte jeder machen, wenn das Gerät unterstützt wird, man muss sich halt nur etwas einlesen. Wenn man aus der Garantie raus ist hat man auch nix zu verlieren (außer Brick-Gefahr, bin davon bisher immer verschont geblieben, wenn man die richtigen Dateien wählt eher unwahrscheinlich).

Jedenfalls laufen jetzt alle Einwandfrei mit der neusten Version und ohne unnötige Bloatware.

Meins wird inoffiziell unterstützt aber nö. Echt nicht. Nein Danke.
Grob laufen die meisten Roms immer aber ich hab halt kein Bock meine polierte Rom gegen groben Dreck zu wechseln.
Weniger Akkulaufzeit, keine optimierten CPU Settings, kein xposed etc
Dann halt noch kleinere Bugs die erst nach und nach gefixt werden.
Ich wechsel erst immer dann wenn die Roms soweit sind und ich teste nix mehr Beta. Bin mit 6 zufrieden und bezüglich Sicherheit sehe ich das recht locker.
Nur damit ich das Update bekomme auf sämtlichen Komfort verzichten? Nope.

Kaffeejunky schrieb:
Wenn ich sehe was Google da für einen Schrott mit Nougat für das 6P abgeliefert hat, wirds ewig bei Marshmallow bleiben.

7.0 > 7.1 > 7.1.1. ... alle mit dem selben Problem wie Shutdown, schlechter Laufzeit, usw.!

Ich kauf mir so schnell kein Google Gerät mehr.

Das war schon beim Nexus 7 so! Klar Android Update bekommen aber die Geräte wurden unbenutzbar und zu guter letzt war der verbaute Kingston Speicher noch geplante Obsoleszenz. Random Zugriffszeiten wurden immer langsamer und somit wurde das ganze Teil irgendwann mega lahm. :freak:

Schmarall schrieb:
Dank Lineage bin ich ebenfalls im 7.x-Club :D
Weil der Handyhersteller natürlich keine Lust hat sein Produkt zu supporten.:freak:

So siehts aus und deswegen rennt mein Samsung Galaxy S2 mit 7.1 und das nicht schlecht.

Phneom schrieb:
Meins wird inoffiziell unterstützt aber nö. Echt nicht. Nein Danke.
Grob laufen die meisten Roms immer aber ich hab halt kein Bock meine polierte Rom gegen groben Dreck zu wechseln.
Weniger Akkulaufzeit, keine optimierten CPU Settings, kein xposed etc
Also mein Note 10.1 2014 läuft seit dem Update von einer offiziellen Samsung-Firmware auf Lineage OS schneller, der Akku hält länger und es steht mehr Speicherplatz zur Verfügung (darüber hinaus könnte ich eine SD-Karte als internen Speicher verwenden),
Bei meinem Znefone 2 ist es recht ähnlich zur Original ROM.
Bugs habe ich bei keinen festgestellt obwohl alles noch nightly.

Kann mich von daher nicht beschweren. Allerdings nehme ich es auch bewusst in Kauf, wenn etwas mal nicht so richtig funktioniert, dann muss ich eben was ändern, ist mir bisher noch nicht vorgekommen.

Beim Nexus 6 gabs ja letztens ein Downgrad von 7.1.1 zurück nach 7.0. 7.1.1 wurde mir nie angeboten und bei dem ganzen Hackmack mit dem Nexus 6 sollte Google ihm glatt 8.x spendieren als Entschädigung. Inzwischen haben andere Geräte anderer Hersteller schon 7.1.1 und ein Nexus 6 geht leer aus. :(

das bq x5 plus hat auch ein Update auf 7.1.1 erhalten!

Also ich bin gefühlt auch schon ewig mit 7.1 unterwegs, dank der geilen xda Community. Auf Hersteller-Updates gebe ich schon lange nichs mehr, die sind schon veraltet, wenn sie erscheinen. Falls sie denn überhaupt erscheinen. Und dank Custom-ROMs konnte ich auch bei Freunden und in der Familie so manchem Gerät noch einen zweiten Frühling einhauchen.

Meine Mama hat noch Knäckebrot auf dem Galaxy S Advance weil das Samsung 4.1 totaler Schrott ist. Mein S4 hat 5.0.1 Da muss ich mal schauen wann ich auf ein Custom Rom wechsel.

MeyLee schrieb:
20% haben noch 4.4 Kitkat? Im Ernst jetzt - liegt das an alten Tablets oder wie muss man sich das erklären?
Dank Lineage bin ich auch auf dem aktuellen Stand und das G4 meiner Freundin hat bereits 7.0 OTA bekommen.

Weil es dem "normalo" Nutzer nicht interessiert. Er wartet nicht jedes Jahr ungeduldig auf ein Update. Hauptsache sein Gerät tut das was es tut.

Eigentlich eine Frechheit, dass​ jedes Jahr eine neue Version rauskommt. Kein Wunder, das sich die Hersteller weigern, da lange mitzuspielen.

Van Cleef schrieb:
Weil es dem "normalo" Nutzer nicht interessiert. Er wartet nicht jedes Jahr ungeduldig auf ein Update. Hauptsache sein Gerät tut das was es tut.

Soll er ja auch nicht. Das ist die Pflicht eines Herstellers da automatisch per OTA Kunden auf den neuesten Sicherheitsstand zu bringen. Es ist einfach erschreckend wie viele noch mit 2-3 Jahre altem Android unterwegs sind.
Kann meinen Vorredner nur zustimmen. Wenn ich mir ein neues Handy hole, werde ich peinlichst darauf achten das Customroms erhältlich sind. Dieser halbgare Support von den Größten der Größten ist peinlich. Sollen sie woanders ihre Normalos suchen denen das egal ist. Es ist doch nicht zuviel verlangt für ein 500€+ Gerät auch 3 Jahre nach Erscheinen ein Sicherheitsupdate zu erhalten. Das ist Kalkül... kauf doch neu lieber Kunde auch wenn es das Alte noch machen würde. Nicht mit mir ;)

romeon schrieb:
Eigentlich eine Frechheit, dass​ jedes Jahr eine neue Version rauskommt. Kein Wunder, das sich die Hersteller weigern, da lange mitzuspielen.

Ja das ist wirklich frech von Google. Wer soll die Personalkosten denn stemmen bei einem Unternehmen das am Ende des Jahres Milliardengewinne macht. Unverschämt

Würde ja wirklich helfen wenn die Hersteller endlich mal einheitliche Updates anbieten würden.
Man kann Apple zum Beispiel vieles vorwerfen, aber deren Updatepolitik ist wirklich vorbildlich und daran sollten sich die anderen mal ein Beispiel nehmen, anstatt immer wieder ne Baziliion Geräte rauszuhauen die schneller obsolet sind wie man Samsung sagen kann.

Marcel55 schrieb:
Also mein Note 10.1 2014 läuft seit dem Update von einer offiziellen Samsung-Firmware auf Lineage OS schneller, der Akku hält länger und es steht mehr Speicherplatz zur Verfügung (darüber hinaus könnte ich eine SD-Karte als internen Speicher verwenden),
Bei meinem Znefone 2 ist es recht ähnlich zur Original ROM.
Bugs habe ich bei keinen festgestellt obwohl alles noch nightly.

Kann mich von daher nicht beschweren. Allerdings nehme ich es auch bewusst in Kauf, wenn etwas mal nicht so richtig funktioniert, dann muss ich eben was ändern, ist mir bisher noch nicht vorgekommen.

Das hängt halt alles sehr stark vom SoC ab. ARM ist halt nicht unbedingt freundlich was Treiber angeht.
Dein SoC war halt schon im Galaxy S3 und weil das S3 beliebt war gibts dafür halt Lineage OS. Hättest du jetzt ein eher unbekannteres SoC würdest du jetzt in die Röhre gucken. Das zenFone hat ein intel SoC (x86).
In deinem Fall würde ich sagen, Custom geht aber gilt eben nicht für alle. Wenn man ein nicht so gut unterstütztes SoC erwischt hat läufts halt nicht so toll und wenn es läuft dann stören so kleinere Sachen wie Kamera etc., weil die Entwicklung dauert.
Auf meinem Handy könnte ich auch Lineage OS Booten und für WA und kleineres reichts aber es wären halt 5 Schritte zurück in Sachen Komfort völlig untauglich als Daily Driver imho.

Bin mal gespannt, wann mein MotoG 4plus von 7.0 auf 7.1.1 aktualisiert wird
und ob ich noch 8.x bekommen werde.

martinallnet schrieb:
Nimm Lineage mit dem Datenschutzmodus.

Nope! Viel zu grobe Einstellungsmöglichkeiten, da in Kategorien eingeteilt wird. Nichts im Vergleich zu xprivacy. Da kann ich innerhalb einer Kategorie einzellne Dinge sperren. Viele Apps benötigen z.b. Zugriff auf die Kategorie Telefon damit sie richtig funktionieren können und haben dann zusätzlich noch Zugriff auf sensible Informationen wie z.B. die IMEI. Das lässst sich mit xprivacy wunderbar verhindern. Zudem möchte ich auch System-Apps in ihrer Funktion einschränken, da eben nicht nur Third-Party Apps Daten absaugen, sondern auch die System-Apps (z.B. die Qualcomm Systemapps). Damit diese dann noch richtig funktionieren muss man da sehr vorsichtig sein und nicht in groben Kategorien den Zugriff verweigern. Leider wird xprivcy nicht mehr weiter entwickelt, obwohl man eine Pro Version gekauft hat und man als Kunde eigentlich davon ausgeht, dass die Software über eine längere Zeit weiterentwickelt wird. Die Software kam 2013 auf dem Markt und 2015 stellt der A**** die Entwicklung einfach ein. Echt schade. zwar funktioniert xprivacy derzeit ohne Probleme aber eine vereinfachte/moderne GUI, eine einfache Beschreibung (nicht nur links zur Android Dokumentation womit eh kein Otto-Normal_user etwas anfangen kann) der einzellnen Beschränkungsmöglichkeiten und verschiedene Securityprofile (light, normal, paranoid) bei dem grundlegend der Zugriff auf persönliche Idenifier untersagt/gewährt wird, wären doch sehr nett gewesen. Die Cloud Templates waren leider der letzte Mist, um ehrlich zu sein, da entweder zu viel oder zu wenig beschränkt wurde. Das mal jetzt nur so am Rande erwähnt.

https://www.kuketz-blog.de/xprivacy-android-ohne-google-teil6/
https://www.kuketz-blog.de/cyanogenmod-incognito-mode-schutz-gegen-schnueffel-apps/
https://www.kuketz-blog.de/das-android-berechtigungsmodell-ein-perfides-konstrukt/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben