News Android-Verteilung: Nougat und uralte Android-Versionen im Aufwind

Interessanterweise kann man die Android Versionen gut auf Windows Varianten verteilen.
Android 2.xx -> win95/98/98se. Sah gut aus als es neu war, aber wirklich Multitasking war kaum möglich.
Android 3.x -> ME.. Ein Reinfall mit integrierter selbstzerstörung.
Android 4.xx -> XP.. Wenn die Rohleistung stimmt, rennt es wie hulle.
Android 5-7 -> Vista bis Win10. Manche Versionen waren wie Vista. Da hätte es auch 32GB RAM sein können, es lief träge oder war fehlerhaft. Viele andere optimierten sich mit dem speichermanagement, mehr Kernen und multithreading, usw.

Hat zwar alles wenig mit dem Titel zu tun, ist aber im Wandel der Zeit doch auffällig. Und so wie bei Windows manche Leute ihr geliebtes Windows (insert Version here) behalten wollen, so gibt es auch bei den Androiden Geräte die so schwach ausgestattet sind, das zb Art anstatt Dalvik kein Sinn ergibt bei 512mb RAM im billigphone.

boncha schrieb:
Aber dann ist es die Pflicht des Kunden diese Produkte zu meiden!
Dem Kunden ist es egal / nicht so wichtig. So einfach ist es. Für die Masse ist das ein Gebrauchsgegenstand und da ist vieles wichtig, aber kaum irgendwelche technischen Sachen, die man nicht versteht / keine Ahnung von hat und davon auch nix bemerkt oder sieht.

nur was hat ein älteres android für negative auswirkungen- außer die panik meldungen von sicherheitsfreaks und updategeilen?

Es verstößt auch gegen den kapitalistischen Grundsatz 1 den man in WISO gelernt hat:

Jeder hat einen Bedarf und der muss gedeckt werden, und wenn der gedeckt ist hat man neue Bedürfnisse die gedeckt werden müssen, bla bla bla.
Oder zu deutsch, der dumme Pöbel hat gefälligst immer zu kaufen und zu kaufen, auch wenn es keinen Sinn ergibt.

Zudem hat man mittlerweile eher den Eindruck das Sicherheitslücken "absichtlich" eingebaut werden um eben jenen Bedarf, siehe kapitalistischen Grundsatz 1, künstlich zu "schaffen".

Wenn man sich dann mal vor Augen führt das manche sich tatsächlich alle paar Monate neue Geräte zulegen, schon vor dem Hintergrund der Müllproduktion, kann einem schon schlecht werden.

Da lob ich mir mein fast 5 Jahre altes Android 2.2 Smartphone. :lol:
Das wird definitiv erst dann ersetzt wenn es kaputt ist. :)

Ich habe tatsaechlich noch ein SGS2 mit 2.3.7 am laufen. Ist aber nur das "KloPhone".

Ansonsten nutze ich hauptsaechlich das SGS3 mit Android 7.1.2 (LineageOS).

@Moep: geht mir ähnlich, schreibe grad mit meinem z1c, das kurz vor Ende der 2J ein neuen Akku bekam. Sobald das System aktiv ist, geht der Akku gut runter. Das liegt an der anderen Speicherverwaltung von Android 4 zu 5.
Und wäre es nicht so kritisch mit der Kamera, wäre schon lange ein Custom 6er oder 7er drauf. Gibt ja nicht mal ein aktuellen guten Nachfolger mit max 5Zoll.

Das größte Problem: Es gibt keine sinnvoll bezahlbaren Alternativen (Apple) oder sinnvoll benutzbare Alternativen (Microsoft). Ich gebe weder gerne 1000€ für ein 5,5 Zoll Gerät aus, noch nehme ich Einbußen im Umfang und den Möglichkeiten bei Windows in Kauf. Deswegen bleibt logischerweise nur Android, und das macht sich Google etwas zu nutze, leider.

Ich schicke jetzt bald mein OPO in Rente nach knapp 3 Jahren und 3 Betriebssystem-Updates (4 mit Lineage OS ), für 299€ damals. So sieht Preis/Leistung aus, und outdated wäre ein iPhone 6 zum damals doppelten Preis heute auch (1GB Ram Huuuiiii), wobei das OPO noch toll funktioniert, nur brauch ich viel mehr Akkulaufzeit und habe einfach den Wunsch nach einem neuen Gerät.

Samsung Tab mit 4.4.2 und Amazon Tab mit 5.0.1 funktionieren absolut einwandfrei, warum ersetzen? Auch ohne Updates ( wobei das Galaxy Tab lustigerweise letzte Woche eines bekommen hat ).

Che-Tah schrieb:
Seit August 7.0 und jetzt 7.1.2... Kommt halt drauf an welches Handy man sich kauft.
(Google)Huawei Nexus 6P gabs für weniger als 400€. Updatepolitik und Preis sind für mich heute die KO Kriterien.

800+€ für ein Handy nur damit der Hersteller seine 40% Marge haben kann... Und mal ernsthaft... wer nutzt wirklich die interne Grafikleistung aus?

Aber alles Subjektiv.... jeder hat seine Laster und es soll jedem gegönnt sein ;)

Dir ist aber schon klar, dass das 6p in einem halben Jahr aus dem Update-Raster fällt?! (zumindest offiziell)
Denn dann wurde es 48 Monate versorgt.

@lightyag

Ging mir ähnlich, hab mir dann vor ein paar Wochen ein Moto Z Play im Angebot für 300 Euro gegönnt. Soweit sehr zufrieden, die Akkulaufzeit ist absurd, das Stock-ROM ist funktional und einfach (bei mir läuft aber trotzdem Lineage :p) und auch sonst geht das gebotene für 300€ total in Ordnung. Dennoch beeindruckend dass mein 3 Jahre altes One (€300 UVP) dieselbe Rohleistung und denselben Arbeitsspeicher hat wie das neue Z Play für 400 Euro UVP. Zeigt nur mal wieder wie gut doch das One war, sowohl beim Preis als auch beim Support, trotz den Strittigkeiten mit Cyanogen.

Zuletzt bearbeitet:
lightyag schrieb:
Ich schicke jetzt bald mein OPO in Rente nach knapp 3 Jahren und 3 Betriebssystem-Updates (4 mit Lineage OS ), für 299€ damals. So sieht Preis/Leistung aus, und outdated wäre ein iPhone 6 zum damals doppelten Preis heute auch (1GB Ram Huuuiiii), ...

Das iPhone 6 ist keineswegs outdated.
Es bekommt noch iOS11 (ohne root irgendwas)
1 GB RAM sind bei iOS einfach nicht mit 1GB bei einem Androiden vergleichbar.

Schonmal den Anwendertest zwischen iPhone 7 plus (2GB RAM) und Galaxy S8 (4GB RAM) gesehen?
https://www.iphone-ticker.de/iphone-7-plus-galaxy-s8-google-pixel-u-a-im-speed-test-110886/
...Trotz seines geringen Arbeitsspeichers schneidet das iPhone hier hervorragend ab und liegt mit einer Gesamtzeit von 2:44 Minuten deutlich vor dem an zweiter Stelle platzierten Samsung S8 (5:36)...

Harsiesis schrieb:
Leider gibt es noch zu genügend, vorwiegend die Chinesen, welche immer noch Geräte auf den Markt schmeissen mit 4.4.

Die Daten werden durch GAPPS erhoben... In China ist GAPPS aber verboten... Könnten also maximal chinesische Handys (welches Handy kommt nicht aus China oder Korea?) am Indischen Markt sein... aber naja.... etwas weit hergeholt mit dem China Bezug.

Precide schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass das 6p in einem halben Jahr aus dem Update-Raster fällt?! (zumindest offiziell)
Denn dann wurde es 48 Monate versorgt.

Ja... aber besser als mit nem neuen Samsung Handy 1 gefühltes Jahr auf ein Update zu warten... welches dann noch dazu das letzte gewesen sein wird. Hatte das Note 1 und Note 3. Dazwischen ein Asus Zenfone 2 Dual Sim Acitve wo aber der Lautsprecher schnell kaputt war.

Zuletzt bearbeitet:
bart0rn schrieb:

Schonmal den Anwendertest zwischen iPhone 7 plus (2GB RAM) und Galaxy S8 (4GB RAM) gesehen?
https://www.iphone-ticker.de/iphone-7-plus-galaxy-s8-google-pixel-u-a-im-speed-test-110886/
...Trotz seines geringen Arbeitsspeichers schneidet das iPhone hier hervorragend ab und liegt mit einer Gesamtzeit von 2:44 Minuten deutlich vor dem an zweiter Stelle platzierten Samsung S8 (5:36)...

Ist das dieser Test von dem EverythingApplepro typen der beim iPhone die Screenshots der Apps lädt und meint dass das iPhone dadurch schneller ist?

Ich kenn das von meinem alten iphone bzw von meinem iPad Air hier. Wenn ich multitaske darf ich erst mal die Screenshot der App bewundern bevor ich irgendwas machen kann.

Gestern am 2 Mai kam schon wie immer pünktlich das monatliche Sicherheits Update für 7.1.2. Mal wieder einiges gefixt. Das war der Grund für mein Nexus. Günstig für knapp 300€. Und manche 700€ Besitzer haben Patch Level von vor einem Jahr. Lol.

Und das noch bis September 2018..

Zuletzt bearbeitet:
Android 7.1 bei stolzen 0,5% :evillol:

Aber wenn die meisten anderen Hersteller auch so schlechten Support wie Samsung bieten wundert mich das gar nicht.

@Garack so schlimm ist es nicht - mein S7 (DBT) ist schon bei Januar 2017 :lol:

bart0rn schrieb:

Schonmal den Anwendertest zwischen iPhone 7 plus (2GB RAM) und Galaxy S8 (4GB RAM) gesehen?....

Hardwaretechnisch ist es Alteisen, auch wenn iOS besser haushaltet, nach ein paar offenen Tabs ist der auch dort bis zum Anschlag voll. Android kann mit 2GB problemlos bedient werden, ich sehs beim OPO. 3GB Ram und durchschnittliche Auslastung beträgt 1,7GB und ich schließe keine Apps, ich lass alles offen.

Mit den weiteren Updates wird das 6er iPhone dann nur noch dahinruckeln, so wie die meisten iPhones mit dem Alter aufgrund der Ramschwäche und der Hardware. Lange Updatezyklen haben eben nicht nur Vorteile.

Und ja, ich kenne das 7Plus und das hat selbst in der Usability verglichen mit meinem alten OPO keine nennenswerten Vorteile zu bieten (ich spiele nicht). Das normale arbeiten am Gerät, Tasks wechseln, surfen, SMS/WA schreiben etc. geht genau gleich schnell von statten, lediglich eine Kamera öffnet mal dort schneller oder die Galerie lässt sich besser durchzappen ( was aufgrund des Preis und Altersunterschieds auch absolut zu erwarten ist! )

Und dass Samsung trotz Megahardware keine Vorteile daraus ziehen kann, das weiß ich auch. Das S7 Edge bspw. beeindruckt vll. am Papier, aber wenn du sowas wie ein One Plus One besitzt, dann merkst du echt keinen Unterschied zu diesem Gerät trotz des Altersunterschied. Wenn ich Apps da und dort gleichzeitig aufmache, oder switche, seh ich keinen Sieger was die Geschwindigkeit anbelangt. Wenn ich Spiele oder Google Earth starte, okay, da muss man dann einfach einsehen dass es Grenzen gibt für alte Hardware - interessiert mich für meinen Gebrauch nur nicht, und vermutlich generell sowieso die allerwenigsten.

Und wenn man dann ein Panorama-Bild einer DSLR mit 400MB Dateigröße nicht mit dem i7Plus, wohl aber mit dem stinkigen One Plus One ansehen kann, dann kann ich mir keinen Grinser verkneifen - so passiert einem Freund von mir. Vom Macbook hochladen in die Cloud ging, nur weder das i7 Plus noch ein iPad Pro konnte die Datei verwerten, warum auch immer, mein Gerät hats tadellos angezeigt.

Mir sind die iPhones fürs gebotene das Geld schlicht nicht wert.

Schuld sind in meinen Augen vor allem die Kunden.
Klar sind die Hersteller Schweine, veraltete Software ohne Updatesupport auszuliefern.
Aber dann ist es die Pflicht des Kunden diese Produkte zu meiden!

Das Ding ist die Kunden haben kein Problem. Daher reagieren Sie nicht. Dazu haben Updates auch nachteile. Zb Gerät wird langsamer Apps inkompatible usw. Und wehe im neuen gibt es wirkliche Bugs.

Man tut immer so als wird alles nur besser. Oft wird auch viel mehr kaputt gemacht als behoben. Zugegeben ist das nicht nur bei Android aber darf man auch nicht totschweigen.

Ich erinnere mich an die neue SD Karten Sicherheits Feature und Millionen Apps konnten nicht mehr auf die SD Karte zugreifen. Was haben viele geflucht dieses Update je zugelassen zu haben. Ein Feature das mehr Ärger als nutzen brachte.

Zuletzt bearbeitet:
Android 2.3.3 bis 2.3.7 Gingerbread ist wieder auf das Niveau der Monate Februar, Januar und Dezember 2016 geklettert
nein, auf das niveau der monate märz, februar und januar. oder die tabelle ist falsch.

Che-Tah schrieb:
Updatepolitik und Preis sind für mich heute die KO Kriterien
Ist bei mir genauso, auch wenn ich noch die Akkulaufzeit hinzunehmen würde. Ohne Energie funktioniert kein Handy und dann sind alle anderen Kriterien nachrangig.
Lade grade das Update für mein Redmi Note 3 runter.

bart0rn schrieb:

Sorry das ist Quatsch.
Auch beim iPhone sind 1GB Ram ein Hinderniss.
Ein paar Tabs im Browser offen und ein paar Apps offen und auch das iPhone muss die
App oder Tabs nachladen. Es braucht zwar offensichtlich etwas weniger Ram als ein
Androide, aber so viel auch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=iU0RjeSKz4E

Hier das 2GB iPhone 7 gegen ein Honor 8 4GB Mittelklassegerät.

Ja ich gebs zu, ich hab noch 5.1 drauf.
Aber ich sehe oftmals einfach keinen Grund (Außer Sicherheitsupdates) und verweile oft ein halbes Jahr auf ner stabilen Version bevor ich beim nächsten Update gleich zwei Versionen überspringe und das Menü wiedermal komplett umgebaut wurde. :D
Hab übrigens noch Cyanogenmod drauf, Samsung Stock kommt mir nicht mehr drauf.
Mal sehen was es als nächstes wird.

Zurück
Oben