News Android-Verteilung: Nougat und uralte Android-Versionen im Aufwind

Raucherdackel! schrieb:
Die Methode der Erfassung ist schlicht Müll. Davon Rückschlüsse zu ziehen, wie viele Geräte welche OS Version nutzen, ist quasi unmöglich. Bestes Beispiel ist diese Verteilung, in der Gingerbread wieder zulegt.

Es zeigt vielmehr, dass Apps erschienen sind, die es geschafft haben dass auch Nutzer von alten Grräten wieder den Play Store öffnen.

Für mehr ist die Statistik nicht zu gebrauchen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich würde noch anmerken wollen, dass wir vermutlich auch einfach nur sehen, was so etwa die Genauigkeit der Messung ist. +/-0,1 Prozentpunkte erscheint mir jetzt nicht irgendwelche echten Trends widerzuspiegeln sondern eher Rauschen in den Daten zu sein, aus den von dir genannten Gründen, wenn man sie als Proxy für die Nutzerzahlen verwenden möchte. Zumal gerade bei kleinen absoluten Werten die prozentualen Schwankungen ja schnell groß aussehen (mehr 10% Zunahme bei Android 2.3.x!!!!!) .

Aber vermutlich hätte sonst die Hälfte (inklusive mir) den Artikel nicht angeklickt. Echt traurig - heißt das ich muss darauf verzichten jeden CB-Artikel anzuklicken, der irgendwie so klingt, als ob er etwas Unerwartetes berichtet, damit der Trend zum Clickbait nicht munter weiter geht? CB Pro wird somit auf jeden Fall nicht gekauft. Und vielleicht für jeden solchen Artikel, der mich stört wieder ein Tag mit aktivem Adblocker ;D
 
Ich schätze mal bei 2.3.3 – 2.3.7
Vormonat: 0.949% => 0.9%
Nun: 0.95% => 1%
Oh Gott uralte Versionen sind im Aufwind!
 
Ich hab letztes mein altes Ace II wieder eingeschaltet - sorry, ich wars
 
Bin mit meinem Galaxy S3 noch bei CM13 und damit Android 6. Läuft perfekt. Never touch a running system. Lineage OS ist mir persönlich noch zu unausgereift.
 
Bei meinem Sony Xperia z5 kam das Update auf 7.0 vor ein paar Wochen. Sicherheitspatch Ebene: Dezember 2016. Und es gibt ernsthaft Menschen, die damit Zahlen....
Seither muss ich das Handy oft neustarten weil ich per Touch nicht mehr aus der Tastensperre komme.
Im Browser Firefox und Chrome kann ich oftmals nichts mehr klicken. Mit 6.0 lief alles sehr stabil. Mit 7.0 wirkt das Handy sehr langsam.
Aber man will halt wieder neue Geräte verkaufen......
 
Schön das ein One Plus One 3 Android 7.1.1 hat bis jetzt ist der Support echt der hammer bei dem Ding :D
 
Christi schrieb:
schaue ich in mein umfeld sehe ich nur veraltete software und alle leben noch;) mein kollegen haben smartphones ala note 2, note 3, s4 und sonstige uralte teile mit der software die es halt dafür gibt (ohne cm etc.). keiner hat direkte probleme mit der nsa, oder mit anderen bösen menschen die einen die daten und die privatsphäre ausspähen wollen.

Die Probleme mit nsa und den, deiner meinung nach bösen, menschen die sie ausspähen haben alle android nutzer, auch die mit nougat, genauso wie deine Kollegen. Gleichzeitig haben sie natürlich auch gar keine probleme weil sie sich nie darüber gedanken machen und wie du schon sagst keine ahnung von nichts haben.
 
Gibt es eine Erklärung wieso Android 2 wieder zunimmt?
Ja, die neuen Smartphones sind ständig im Arsch, also wird das alte reaktiviert. Bei "Service"laufzeiten von +2 Monaten hat man dann einen statistischen Effekt. Du glaubst mir nicht? Lass dein altes Android 2.3.7 Handy aus 2 Metern Höhe auf Kacheln fallen, dann machs mit dem Neuen -> du hast jetzt Android 2.3.7
 
nur die allerwenigsten bräuchten wirklich immer die allerneueste Version. Wahrscheinlich würden die allermeisten User auch mit Android 4 sorgenfrei auskommen, wenn es diese schei... Hypes nicht immer geben. Die sinnvollen zusätzlichen Features seitdem sind doch kaum der Rede wert und dieses "noch sparsamer" blabla nimmt niemand mehr ernst. Auf brauchbare Sicherungen wartet man seit x Jahren vergeblich und gegen Firewalls sträubt sich Google selbstverständlich auch. Gäbe es keine Kompatibilitätsprobleme und lange Sicherheitsupdates, käme man auch problemlos mit einer alten Android Version (+ ggfs Launcher) wunderbarst zurecht.
 
Syrell schrieb:
Kein wunder das es noch beliebt ist

Das hat absolut gar nichts damit zu tun. Der Grund ist einfach, dass aktuell immer noch Android 4 Geräte günstig verkloppt werden. Einfach mal in die Prospekte von Real und Co schauen. Oder in den Läden die Beschreibungen bei den Geräten anschauen. Absolut Gruselig. Der Allgemeine Konsument kennt nicht den Unterschied zwischen Andorid 1 oder 7. Hauptsache günstig, Android und Whatsapp fähig.
 
ich habe auf meinen tablett die android version 4.4 kitkat, so what. ich würde es nich als uralt bezeichnen. nicht mal 3 jahre alt.
 
Naja, die Überschrift ist ein wenig reisserisch.

2.3.3 – 2.3.7 Gingerbread ist auf dem Wert vom März, da hat sich nicht viel getan.

5.1 Lollipop hat seinen bisher stärksten Marktanteil im Januar gehabt und genau auf diesem Niveau ist es jetzt wieder. Uralt ist da offensichtlich übertrieben. Offensichtlich profitiert 5.1 teilweise von den starken Rückgängen bei 4.0-5.0. So dass die wegfallenden 5.1 kompensiert werden.
 
lightyag schrieb:
Mit den weiteren Updates wird das 6er iPhone dann nur noch dahinruckeln, so wie die meisten iPhones mit dem Alter aufgrund der Ramschwäche und der Hardware. Lange Updatezyklen haben eben nicht nur Vorteile.
Meine Freundin hat seit Marktstart ein iPhone 6 und ich kann dir sagen das kein Update bisher das Smartphone in irgendeiner Art langsamer gemacht hat. Genau das Gegenteil ist der Fall, gerade mit iOS 10 wurde nochmal deutlich an der Performance Schraube gedreht.
 
TSMC schrieb:
Meine Freundin hat seit Marktstart ein iPhone 6 und ich kann dir sagen das kein Update bisher das Smartphone in irgendeiner Art langsamer gemacht hat. Genau das Gegenteil ist der Fall, gerade mit iOS 10 wurde nochmal deutlich an der Performance Schraube gedreht.

Wahrscheinlich benutzt deine Freundin nur WhatsApp. Ich habe hier auch das iPhone 6 seit Marktstart und neulich komplett zurückgesetzt. iOS 10 läuft drauf aber bei weitem nicht so toll. Die Performance ist nicht besser geworden so wie du es hier beschreibst. Ich sage nicht das es schlecht läuft, sondern einfach nicht so rund wie es vorher war.
 
Und solange Apple beim 6er nicht auf wundersame Weise mehr Ram freigeschalten hat mit dem Update, bleibt es leider ein (noch immer) überteuertes Cripplephone.
 
Ein großes Problem von Android; auf welche Basis will man sich denn als Programmierer verlassen?
Google muss da handeln, die Hersteller verpflichten, den SOFTWAREsupport für ca. 1-2 Jahre nach end of sale noch beizubehalten, und alle Versionen mit Alter >= 3 Jahre aus dem Playstore werfen.
Und dann immer öfter auch im OS darauf hinweisen.

Das ist ja wie mit XP hier. Bei XP heulen alle. Aber hier ist man tatsächlich ständig und immer online, teilt viel mehr interessante Informationen durch Sensoren und da juckt es keinen?
Geheuchelt :D
 
Merle ...
Bei Windows hat der Nutzer (wenn so eine Meldung kommt) aber selbst einen Einfluss darauf, wann er/sie umsteigt.
Bei Smartphones hast Du das (als Otto-Normaluser, der nicht mal eben sein Gerät rootet) schlicht nicht.
Da kannst Du nicht nach 3 Jahren sagen: Ich unterstütze das Betriebssystem nicht mehr.
Und überleg mal, wie lang die Laufzeiten bei PC Betriebssystemen sind.

Google müsste sich da eher überlegen, wann man selbst die Sturm- und Drangzeit bei Smartphones für beendet erklärt und ein neues Betriebssystem nur noch z.B. alle 2 Jahre raus bringt, dafür ggf. die Hersteller auch zwingt, Sicherheitsupdates an die Kunden weiterzuleiten (durch Rauswurf der Smartphones ohne Patches aus dem PlayStore?).

Mit hat Android 6 übrigens auch besser gefallen als das 7.0, welches ich die Tage via automatischem Update von Huawei bekommen habe (für das P9 lite sogar)
Die neue Huawei GUI ist prima aber gefühlt ist Nougat irgendwie nicht ausgereift (meldet Verbindungsabbrüche, wo keine sind usw.)
 
Und überleg mal, wie lang die Laufzeiten bei PC Betriebssystemen sind.
Das habe ich sehr genau bedacht, und die Nutzungsdauer von PCs in Relation zur Nutzungsdauer eines Smartphones gesetzt.
Dann passt das wieder gut :)

Der separierte Updatepath für Securitypatches, der ja jetzt kam, ist jedenfalls schon ein erster Schritt, dass man ernsthaft ein Jahr länger die Software supporten sollte. Wenn das flächendeckend eingeführt ist zumindest.

Wobei man nun (und das kommt gleich vom nächsten Poster, darum vorweg) sagen kann, dass man auf dem PC selber ein aktuelleres OS installieren kann. Stimmt. Aber darauf hat man sich ja mit dem Erwerb eines Androidhandys (so wie Apple und M$ auch) mental festgelegt. Im Mobilgerätemarkt gibts halt OS-HW-Bindung.

Und zu sagen "da kann man nicht nach 3 Jahren". Warum? Warum kann man nicht? Samsung kann nach Release und 2 Monaten Updates keinen Support mehr leisten müssen. Viele Hersteller ziehen den Kunden massiv über den Tisch mit viel zu kurzen Supportzeiten. Warum interessierts keinen? In letzter Zeit mal jemanden gesehen, dessen Smartphone älter als 2 J. ist? Nein? Darum.

Ich sehe das jedenfalls rigoros. Und nach den ersten Ohrfeigen, die die User dann den kurz supportenden Unternehmen durch ausbleibende Käufe verteilen (in meinem Beispiel im "Auftrag von Google" :D ), wird die Supportdauer zunehmen, die Preise gehen vllt. 10-30€ pro Gerät hoch, und am Ende sind alle besser bedient und glücklicher.
Nur: irgendwann muss man den ungeliebten Schritt/Schnitt machen.

*edit: Mit dem ungewollten Update: Ja kenne ich. Hab ein iPhone. Und in letzter Zeit ist von der "bugarmen Applesoftware" ja auch nicht mehr viel zu spüren.
Hier kann man argumentieren. Zwang ist so ein Ding, wenn man in ein Problem gezwungen wird. Auf der anderen Seite steht hier halt dafür der lange Support. Das ist also immer zweischneidig. Ich bin geneigt, mehr Richtung Updatezwang zu gehen, einfach nur, weil der 0815 User überfordert ist mit den einfachsten, trivialsten Entscheidungen und deren beinahe unbedeutenden Konsequenzen. Oder kein Interesse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das liegt vor allem daran dass, nicht nur Handys mit Android versorgt werden sondern auch zunehmend Fahrzeuge und andere Multimediageräte welche zunehmend internetfähig sind. Zumindest trifft dies auf mein neuen Fahrzeug zu auf dem ein herstellerspezifisches Android 4.03 läuft.
 
Zurück
Oben