TNil
Lt. Junior Grade
Raucherdackel! schrieb:Die Methode der Erfassung ist schlicht Müll. Davon Rückschlüsse zu ziehen, wie viele Geräte welche OS Version nutzen, ist quasi unmöglich. Bestes Beispiel ist diese Verteilung, in der Gingerbread wieder zulegt.
Es zeigt vielmehr, dass Apps erschienen sind, die es geschafft haben dass auch Nutzer von alten Grräten wieder den Play Store öffnen.
Für mehr ist die Statistik nicht zu gebrauchen.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich würde noch anmerken wollen, dass wir vermutlich auch einfach nur sehen, was so etwa die Genauigkeit der Messung ist. +/-0,1 Prozentpunkte erscheint mir jetzt nicht irgendwelche echten Trends widerzuspiegeln sondern eher Rauschen in den Daten zu sein, aus den von dir genannten Gründen, wenn man sie als Proxy für die Nutzerzahlen verwenden möchte. Zumal gerade bei kleinen absoluten Werten die prozentualen Schwankungen ja schnell groß aussehen (mehr 10% Zunahme bei Android 2.3.x!!!!!) .
Aber vermutlich hätte sonst die Hälfte (inklusive mir) den Artikel nicht angeklickt. Echt traurig - heißt das ich muss darauf verzichten jeden CB-Artikel anzuklicken, der irgendwie so klingt, als ob er etwas Unerwartetes berichtet, damit der Trend zum Clickbait nicht munter weiter geht? CB Pro wird somit auf jeden Fall nicht gekauft. Und vielleicht für jeden solchen Artikel, der mich stört wieder ein Tag mit aktivem Adblocker ;D