News Android-Verteilung: Nougat und uralte Android-Versionen im Aufwind

Gibt es eine Erklärung wieso Android 2 wieder zunimmt?

Viele mit Android 2 oder 4 Handy´s haben wechselbaren Akku es gibt Menschen die haben kein Geld für dickes Handy ;)
Ich selber muss sagen Android 2.4 und 4.4 sind die besten Versionen dazu brauch ich meine 4x3 Tastatur weil T9 Schrott ist, achja und was auch für die meisten wichtig ist die Android Version Rooten zu können um das Handy mit unnötigen Apps zu befreien kannste bei den heutigen ja nicht mehr wirklich...

Viele schreiben hier, dass "Android nach dem Update schlechter" oder "Akkulaufzeit geringer" geworden sei. Das ist aber in erster Linie wohl kaum ein Problem von Android an sich, sondern wie gut die Distribution an das jeweilige Gerät angepasst ist. Ich selbst habe neulich auf Android 7 mit LineageOS (Samsung Galaxy S4) upgedated und bin, wie auch bei Android 6 davor, der Meinung, dass diese BS flotter und Akkuschonender agieren als das originale Andoid 5 von Samsung!
Man sieht also, dass es möglich WÄRE ;-)

Ach was, die Dinger müssen heute auch viel mehr erfüllen.
Android 2 lief bestimmt auf 64MB RAM oder so mit einem Core.
Heute sind es 8 Cores (4+4 ggf) und 4GB RAM...
Natürlich läuft ein Gerät nach dem Update schlechter. Das Update bietet im Normalfall mehr Funktionen und benötigt im Schnitt mehr Ressourcen. Zumindest bei einem major Update.
Wo soll da jetzt was dran verwunderlich sein? Mehr Ressourcen sind inzwischen typisch? Lass sie uns nutzen.
Jede andere Herangehensweise sort für Stagnation. (Siehe auch Fehleinschätzung der Leute am Anfang von Vista vs. Meinung von versierten Personen heute von Vista.)

Syrell schrieb:
meiner meinung war 4.4 das beste android - keine stumpsinigen animationen, alles übersichtlich und schnell erreichbar. Kein wunder das es noch beliebt ist
Ist finde ich gleichwertig mit Android 5 und 6. Animationen kann man in jeder Version reduzieren und den Google Launcher nutze ich eh meistens nicht. Nutze mein Handy auch schon länger ohne App Drawer.

Harsiesis schrieb:
Das hat nichts damit zu tun. Leider gibt es noch zu genügend, vorwiegend die Chinesen, welche immer noch Geräte auf den Markt schmeissen mit 4.4.
Stimmt so nicht. Klar die billig Geräte aber selbst die haben überwiegend Android 5+ drauf. Das Problem liegt eher vllt. an alten TV-Boxen & Sticks die als Basis ne uralt Android Version nutzen.

jps20 schrieb:
Nougat finde ich leider eher weniger gut..
Marshmallow war definitv besser auf meinem OPO3T
Sehe ich aktuell auch so. Liegt aber eher daran das ich keine perfekte Rom habe aktuell und auch sonst Nougat noch immer mit der heißen Nadel für die Geräte zusammengeschustert wird. Ich könnte mir schon ne 7er Rom draufschnallen aber davon hätte ich halt auch nichts daher bleibt es halt so wie es ist.

Gaugaumera schrieb:
Ich habe auch noch ein Kitkat Smartphone. Und warum? Bei meinem Gerät lässt sich der Akku wechseln und es läuft jede wichtige App drauf.
Und solange das gegeben ist benutz ich mein Gerät bis es auseinander fällt.

Bei vielen Geräten lässt sich ein festverbauter Akku auch so gut wechseln, bei der G Reihe von Lenovo z.b. aber ansonsten ja ich kanns verstehen. Habe mein S2 bis zum Schluss durchs Dorf getrieben und es läuft immer noch. Irgendwann wirst du das Gerät aber trotzdem wechseln weil das SoC dir halt auch irgdendwann zu lahm wird.

Ich finde Google hat es da falsch gemacht mit den Versionen. Wieso geht es nicht, zumindest bei den Treibern, eine Abwärtskompatibilität herzustellen? Das kann ja nicht sein, dass bei jedem Versionsupdate Google alles von Anfang an neuprogrammiert. Klar wird da ein Unterschied geben. Trotzdem ist es einfach irre, was da abgeht.

Immer heißt es vom Hersteller, es gibt keine passende Treiber für die Android Version X. Aber die XDA Mitglieder schaffen es trotzdem eine Version zu portieren. Auch wenn diese nicht immer sauber läuft.

Das gleiche auch mit der GUI. Für mich leider nicht verständlich warum jeder Hersteller seine eigene GUI macht. Samsung, HTC, LG, Huawei sind so unterschiedlich bei den Menüs. Das man nur noch den Kopf schütteln kann. Beim PC hab ich auch ja bei jedem PC mit gleichem OS die selbe Menüstruktur. Da bastelt HP auch nicht was anderes als Lenovo etc.

Und dann hat Google so ein Problem, dass das Image von Android so geschädigt ist, weil man nicht weis wie lange man wirklich Updates erhält.

Hallo zusammen,

wie/wo kann ich unter Android 7.0 Apps auf eine interne SD verschieben? Habe verschiedene Anleitungen im Netz gefunden, aber das sind immer ältere Versionen und ich finde da die Menüpunkte nicht.

Gehe davon aus, dass das unter dem Menüpunkt Apps funktioniert!? Leider habe ich da bei keiner App eine Schaltfläche "auf SD-Karte kopieren" oder ähnliches. Bisher habe ich installiert. WhatsApp, Facebook, Messenger, Twitter, Hearthstone und Speedtest.net.

Handy: Moto G5

@pYrus

Ab Marshmallow gibt es diesen Button nicht mehr.
moveopera-1.png

Ich selbst hab aktuell leider kein Gerät mit SD-Slot hier auf welchem Marshmallow oder Nougat läuft... hab aber ein Tutorial gefunden welches den Ablauf für die alte und neue Variante zeigt:
https://www.howtogeek.com/114667/ho...y-default-move-almost-any-app-to-the-sd-card/

@eri: macht der 1. Button in deinem Bild nicht genau das? Also den Wechsel von intern auf extern? (hab kein 7er zum Selbsttesten zur Hand)

octnius schrieb:
Also ich finde das mit Nougat im Vergleich zu Marshmallow vieles schlechter worden ist. Mein S6e läuft um einiges schlechter seit dem Update.
Die Ui ist grauenhaft, wieso wird alles immer heller?
Wäre schön wenn das alte Design wieder kommt. Wirklich besser ist nichts geworden ( lasse mich gerne des besseren belehren).
Auch nervig ist das man jetzt die toolbar 2x runterziehen muss um alles zu sehen.
Du weißt schon, dass das die Samsung UI ist und nichts mit Android (dem Stock OS) zu tun hat? Und bei dem Samsung Update würde ich auch immer raten, danach ein Factory Reset zu machen um ein frisches System der aktuellen Samsung Variante zu haben. Und Tipp: Wenn du 2 Finger für das Ziehen nutzt, brauchst nur einmal die Benachrichtigungsleiste angrapschen.
Ergänzung ()

Zum Thema: In der Statistik sind die weltweiten Aufrufe dabei, da jeder Hersteller Android auf sein Gerät packen kann ist das nicht verwunderlich, dass in Afrika, Asien eben viele nicht upgraden oder Upgrades bekommen. Ich denke in Europa alleine oder Deutschland sieht das dann schon etwas anders aus. Und jeder der ein aktuelles System haben will der greift auch bewusst zu den Nexus oder Pixel Geräten, oder mittlerweile auch anderen Herstellern die wissentlich die Handys über 2-3 Jahre und länger mit aktuellen Updates versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf was soll ich als konsument denn noch achten?
Ist der Akku wechselbar? Ist überhaupt noch ne Klinke dran? Welches Android lässt sich installiern? Hats micro Usb oder Usb-C? Was fürn Display ist verbaut? Wie lang hält eig der Akku?

Ich finde da wird schon seeeehr viel fachwissen und interesse erwartet für ein Produkt das jeder normalo kauft

Ich finde da wird schon seeeehr viel fachwissen und interesse erwartet für ein Produkt das jeder normalo kauft
Genau das ist ja der Grund, warum man User bevormunden MUSS.
Die Sicherheit aller ist gefährdet, und alle reden von XP, oder sogar "schlecht abgesicherten IoT-Devices" von "Billigherstellern", und das schlimmste Gerät ist nach wie vor das Smartphone in dieser Hinsicht.

Hi

Also mein Honor 7Lite und das Huawai P9 Litehaben heute das Android 7 Update erhalten.
2GB gross. Mal sehen wies läuft.
Sicherheitspatch 1.März 2017

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben