News Android-Verteilung: Marshmallow hat seinen Zenit überschritten

Marcel55 schrieb:
Ich habe letzte Woche alle meine Android-Geräte die keine Updates mehr bekommen auf Android 7.1.1 gebracht, Lineage OS und TWRP sei dank.
Das könnte jeder machen, wenn das Gerät unterstützt wird, man muss sich halt nur etwas einlesen. Wenn man aus der Garantie raus ist hat man auch nix zu verlieren (außer Brick-Gefahr, bin davon bisher immer verschont geblieben, wenn man die richtigen Dateien wählt eher unwahrscheinlich).

Jedenfalls laufen jetzt alle Einwandfrei mit der neusten Version und ohne unnötige Bloatware.

Vor allem das "ohne Bloatware" ist schonmal ein immenser Vorteil. Bei nem Samsung Handy merkt man das sehr deutlich.
Generell sind Custom Roms ne super Angelegenheit, wenn man damit leben kann dass u.U. eben doch nicht alles tut. Mein altes Galaxy S3 hätte schon seit Dezember Nougat zur Verfügung, XDA-Developers sei dank. Marshmallow gabs ebenfalls keinen Monat nach erscheinen - allerdings mit bluetooth problemen, dafür aber schon mit splitscreen und vielen kleinen nützlichen Optionen

Wobei ich mit meinem BB Priv sehr zufrieden bin. Jeden Monat kommt ein neues Update. Einzig der Hang zum überhitzen nervt ein wenig.
 
Nicht meckern, sondern handeln!
Wer sich ein Samsung oder andere Marke kauft, bei der es nunmal keine Updates gibt, ist selbst Schuld.
Kauft euch ein OnePlus, da ist man seit Monaten schon auf dem neuesten Stand mit 7.1.1
 
Brötchenesser schrieb:
Wenn die Handyhersteller noch Geräte anbieten die mit 4.2.2 oder 5 ausgeliefert werden...und Updates gibts dann auch keine..als User ist man der gelackmeierte..und darf sich nen neues Gerät kaufen..(Huawei Ascent Y330 läßt grüßen)


Diese Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Es ist ja wohl jedem selbst überlassen ein Gerät zu erwerben. Wenn man sich dann ein Smartphone mit Android 5 kauft obwohl es schon Android 7 gibt, dann ist das einfach nur persönliches Pech. Ich kann verstehen das der eine oder andere nicht extrem viel Geld ausgeben möchte für ein Smartphone allerdings ist auch bekannt das Android nicht wie iOS ist und über Jahre Supportet wird mit Major Updates.

Ich denke auch das sich sehr viele Tablets und Altgeräte in der Statistik befinden.
 
Layer8 schrieb:
@ Dante2000

Ich habe auch das G4. Es wird dieses Jahr noch ein Update auf Nougat geben. Das ist mittlerweile bestätigt.

Noch dieses JAHR???? Dann ist ja es ggf. schon mit Android 8 mehrere Versionen im Rückstand....
 
MSSaar schrieb:
@CB,

wie immer habt ihr BQ vergessen. X5+ schon länger und die komplette U Serie (seit letzter Woche) haben 7.1.1, dazu habe ich auch schon einen Thread erstellt.

Mille Grazie, genau darauf wollte ich auch hinweisen, aber CB kennt halt nur noch die Marken Hersteller oder die angesagten Chinesen mit ihrer Spyware.

Scheint halt für CB keine Werbegelder von europäischen Herstellern zu geben, deshalb auch keinerlei Hinweis auf diese.
 
Das ist schon echt übel, dass eine Hauptversion mittlerweile nur noch mit Ach und Krach die 30% erreicht.....
 
Das ZTE Axon 7 hat seit ein paar Tagen auch schon Android 7.1.1.

Und ist Daydream rdy.
 
Wenn ich sehe was Google da für einen Schrott mit Nougat für das 6P abgeliefert hat, wirds ewig bei Marshmallow bleiben.

7.0 > 7.1 > 7.1.1. ... alle mit dem selben Problem wie Shutdown, schlechter Laufzeit, usw.!

Ich kauf mir so schnell kein Google Gerät mehr.
 
tja kauft nur weiter Samsung dann bleibt das ganze uhralt android am Leben xD

50% der 4.4 und 5.0 geräte dürften von Samsung und Huawa sein 1 update nach dem kauf und dann ist ende xD

Android 7 ist aber extreme wenig unterwegs.

Bin aber auch noch bei 6.0 da es so gut wie noch nie läuft.

hatte auf dem selben gerät 4.4 bei lieferung direkt zum 5er wahr ok aber das 6er update hammer 1.5x so schnell ohne hardware änderung.
 
@xpxsascha Ja, ich hab das Update auch schon. Leider mit Playstore-Bug, hoffentlich kommt da nochmal was nach.
 
Wenn die Handyhersteller noch Geräte anbieten die mit 4.2.2 oder 5 ausgeliefert werden...und Updates gibts dann auch keine..als User ist man der gelackmeierte..und darf sich nen neues Gerät kaufen.

Wieso?

Macht es dann Boom und dein Dach fliegt weg? Mal ehrlich manchmal könnte man echt meinen das Gerät explodiert einem vor dem Gesicht ohne Update.

Dabei ist auch nicht jedes olle Gerät wirklich tauglich. Und kann dann noch lahmer werden.
 
weil die neuen andorid versionen viel besser laufen als die alten.

ich hab zb mit android 6 keine ruckler mehr mit 4.4 was auslieferungs version wahr hatte ich mega die ruckler wollte das gerät sogar zurück geben bis der händler mich überredet hat auf 5.x zu gehen und erst dann zu überlegen es zurück zu geben.

und es läuft total gechillt absolut flüssig ohne denk sekunde.
 
Anstatt ständig neue Versionen rauszubringen, wäre es Wünschenswert das es endlich eine Art Updatefunktion wie Windowsupdates bei Android gibt, damit man zumindest was Sicherheitsupdates angeht nicht mehr auf die Handyhersteller angewiesen ist.

mfg
 
Sicherheitsupdates wurden schon aus der Android-Version ausgegliedert, der Hersteller hat nur noch minimalen Aufwand das Gerät aktuell zu halten was das angeht...eigentlich.
 
Mit meinem 4,5 Jahre alten Huawei halte ich die Fahne hoch für "2.2 Froyo" mit < 0,1% :lol:
Aber das Ding hängt auch nicht am Internet.
 
leipziger1979 schrieb:
Mit meinem 4,5 Jahre alten Huawei halte ich die Fahne hoch für "2.2 Froyo" mit < 0,1% :lol:
Aber das Ding hängt auch nicht am Internet.


Naja, dann fließt es ja nicht in die Statistik. Die Anzahl an uralten Geräten die nicht auf den Playstore zugreifen dürfte enorm sein.
 
EinsteinXXL schrieb:
Tolle Sache, aber Android ohne die Möglichkeit xprivacy zu nutzen, ist für mich schlicht fahrlässig. Das Rechtesystem von Google ist ein Witz und dient lediglich dazu dem User ein falsches Gefühl von Datenschutz\Kontrolle zu vermitteln. Da xprivacy auf dem xposed framework aufbaut, muss ich leider warten, bis dieses endlich für Android 7 released wird. :( Mit MM lebe ich bisher ganz gut. Die einzigen Gründe für mich um auf auf Android 7 zu wechseln sind aktuelle Sicherheitspatches, meine Hoffnung auf einen anständig funktionierenden doze Modus und die Verbesserungen der OxygenOS ROM für mein Oneplus 3T.

Nimm Lineage mit dem Datenschutzmodus.
 
Wenn ich mir so alle High-End Geräte von den Markenherstellern und der schlechten Verbreitung von Android 7.1.1 unter diesen anschaue, bin ich immer wieder froh, dass ich mir im November das BQ Aquaris X5 Plus gekauft habe. Da kann man eigentlich nur kopfschütteln.

@CB
Bei eure Auflistung der Android 7.1.1 Geräte sollte auch die BQ Geräte enthalten. Da haben schon sehr viele das Update bekommen.
 
boncha schrieb:
Nicht meckern, sondern handeln!
Wer sich ein Samsung oder andere Marke kauft, bei der es nunmal keine Updates gibt, ist selbst Schuld.
Kauft euch ein OnePlus, da ist man seit Monaten schon auf dem neuesten Stand mit 7.1.1

Tja beim Oneplus handel ich doch schon, denn Geräte ohne SD-Slot werden von mir boykottiert. Und das Oneplus ist ja nichtmal spritzwassergeschützt, was heute eigentlich selbstverständlich sein sollte...
 
Zurück
Oben