Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Athlon 64 FX-60 vs. Pentium XE 955 im Test: Zu „Extreme“!?
- Ersteller Tommy
- Erstellt am
- Zum Test: Athlon 64 FX-60 vs. Pentium XE 955 im Test: Zu „Extreme“!?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Bokill
Lt. Commander
Dann ist dir nicht klar, um wie viel "grosszügiger" der Pentium 4 mit Strom umgeht ...the_pi_man schrieb:Wieso ist denn der Verbrauch bei Volllast des P4 XE 955 um 94 Watt höher als der des AMD FX-60? Das geht ja wohl nicht nur auf das Konto des Prozessors! Das der P4 mehr verbraucht ist klar, aber nicht soviel.... Also woher kommt das?
Die unterschiedliche Strombedarfsangabe von AMD und Intel reflektieren dies ja. AMD gibt ein allgemeines "Familienmaximum an. Intel hingegen rechnet sich das "schön" um so augengerechte Strombedarfswerte zu bekommen. In der Praxis unter Last verbrauchen viele Transistorn nun mal viel Strom. Da sind 65 nm zwar nett, aber nicht ausreichend.
Der reine Rechenkern vom P4 ist ca. 3x - 4x so gross [ca. 40 Millionen], wie die des Pentium M [ca. 15 Millionen].
3x - 4x so viel schaltende Transistoren und ein deutlich höherer Takt verbrauchen nun mal so viel.
MFG Bobo(2006)
@79
glaubs mir oder lass es sein
https://www.computerbase.de/artikel...en.341/seite-2#abschnitt_vollbelastung_3dmark
kannst ja da noch mal den northwood und gallatin vergleichen
fast identisch bis auf das der galatin 2mbl3 cache hat
wow 5watt für 2mb cache
glaubs mir oder lass es sein
https://www.computerbase.de/artikel...en.341/seite-2#abschnitt_vollbelastung_3dmark
kannst ja da noch mal den northwood und gallatin vergleichen
fast identisch bis auf das der galatin 2mbl3 cache hat
wow 5watt für 2mb cache
thereal_KrONos
Lieutenant
Ok jetzt glaube ich es
Trotzdem kapiere ich nicht, wie diese große Anzahl an Transistoren, die ja Unmengen von Leckströmen hervorrufen müsste, nur so einen geringen Einfluss auf die gesamte Leistungsaufnahme hat.
Trotzdem kapiere ich nicht, wie diese große Anzahl an Transistoren, die ja Unmengen von Leckströmen hervorrufen müsste, nur so einen geringen Einfluss auf die gesamte Leistungsaufnahme hat.
Hallo
FX-60 ist ja schon hier erhältlich:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=HHEA64&#tecData
XE 955 noch nicht.
FX-60 ist ja schon hier erhältlich:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=HHEA64&#tecData
XE 955 noch nicht.
Speicherträger
Lt. Junior Grade
Mich interessiert jetzt mal was die mit den ganzen CPU’s der 8XX Serie machen.
Da müssen doch noch Tonnen bei den Händlern bzw. bei Intel in der Halle stehen.
Senken die jetzt drastisch die Preise dafür?
Können die Einzelhändler 8XX im Tausch gegen die 9XX zurückgeben oder werden die versuchen die alten Prozzis erst ab zu verkaufen ?(Indem sie die neuen überteuern)
Bei AMD zeichnet sich ja wohl kein Preisverfall ab, ganz im Gegenteil.
Grüße
Sptr
Da müssen doch noch Tonnen bei den Händlern bzw. bei Intel in der Halle stehen.
Senken die jetzt drastisch die Preise dafür?
Können die Einzelhändler 8XX im Tausch gegen die 9XX zurückgeben oder werden die versuchen die alten Prozzis erst ab zu verkaufen ?(Indem sie die neuen überteuern)
Bei AMD zeichnet sich ja wohl kein Preisverfall ab, ganz im Gegenteil.
Grüße
Sptr
flavor82
Ensign
Ich finde die fx und die EE Prozessoren sowieso schwachsinnig. Ob da nun AMD oder intel die Nase vorn hat, spielt doch keine Rolle.
Ich meine aus den Benchmarkergebnissen müßte sogar jedem Sonderschüler klar werden, dass die Gesamtpreformance eines Systems nur gerinfügig durch eine solche CPU steigt.
Ich meine die Preformance eines FX-60 erreicht ein gewöhnlicher 4800+ allemal. Und es spielt auch keine Rolle ob man nun über den Referenztakt übertaktet oder über den Multiplikator.
Dennoch muss ich sagen, dass Intel mit dem Stromverbrauch den Vogel abschießt. Wenn man bedenkt das Intel meist auch noch deutlich teurer sind, sag ich nur Hut ab.
Sagt "Nein" zu den abzocker Prozessoren a la FX, XE, EE
Ich meine aus den Benchmarkergebnissen müßte sogar jedem Sonderschüler klar werden, dass die Gesamtpreformance eines Systems nur gerinfügig durch eine solche CPU steigt.
Ich meine die Preformance eines FX-60 erreicht ein gewöhnlicher 4800+ allemal. Und es spielt auch keine Rolle ob man nun über den Referenztakt übertaktet oder über den Multiplikator.
Dennoch muss ich sagen, dass Intel mit dem Stromverbrauch den Vogel abschießt. Wenn man bedenkt das Intel meist auch noch deutlich teurer sind, sag ich nur Hut ab.
Sagt "Nein" zu den abzocker Prozessoren a la FX, XE, EE
G
G-B Cyrus
Gast
Wer brauch sowas immer die Neuen CPU´s
flavor82
Ensign
Ich habe eben mal bei geizhals nach den neuen CPU's geguckt und habe festgesellt das die gewöhnlichen 9xx auch angeblich Hyperthreading haben sollen, dass muss dann wohl ein Fehler sein oder?
Dachte HT wäre bei den Dual Core Prozessorn nur den EE XE vorbehalten.
http://www.geizhals.at/deutschland/a176641.html
Dachte HT wäre bei den Dual Core Prozessorn nur den EE XE vorbehalten.
http://www.geizhals.at/deutschland/a176641.html
TeKKno
Lt. Commander
alex22 schrieb:den 4800+ kannst du aber nicht auf 5 Ghz übertakten, ohne den Reference Takt anzuheben.
Es ging darum, dass der FX60 mit 2600 MHz läuft und mein 4800+ läuft zur Zeit auch mit 2600 MHz stabil.
Rubbelkater
Lt. Commander
ich persönlich weiß absolut nicht, welchem Privatanwender so ein starker Prozessor was bringen soll. Ich habe immernoch einen AMD64 3000+ in meinem Rechner werkeln, der etwas über 3500+ Niveau getaktet ist. Zusammen mit der 78GT kann ich alle Spiele auf vollsten Auflösungen spielen. Und das werd ich sicherlich auch noch länger können, solange ich die Graka ab und zu wechsle. Wofür man einen FX mit 3GHz oder einen P4 mit 4,5Ghz haben muss (als Privatanwender) ist mir unklar. Ich habe für meine CPU 100€ ausgegeben. In Worten: HUNDERT. *g* Die hochgezüchteten kosten über 1000€. Und wofür das ganze ? Damit ich in einem halben Jahr für weit weniger als die Hälfte eine CPU kaufen kann, die genauso stark ist und locker ausreicht? Für Benchmarkrekorde kann man sich sowas gerne kaufen, oder einfach aus Prestigegründen. Ich brauche keinen FX wenn ich mit einem normalen AMD64 mehr als genug Leistung habe. Und wenn ich meinen 3000+ jetzt verkaufen würde, dann bekomme ich nach über einem halben Jahr bei Ebay da locker meine 100€ zurück, wenn ich schreibe, dass das Ding bis 2,5 Ghz geht. Bei einem FX ist der Wertverlust doch viel größer.
Aber generell: AMD rockt momentan sehr. und 90 Watt mehr verbrauchen ist schon mehr als krass und dann auch noch hinter dem AMD zurückliegen. Ich weiß ja nicht, wie viele mit Geld scheißen können, aber 90 Watt sind auf dauer verdammt viel. Lasst mal, wenn ihr zockt, oder rechenintensive Prozesse ausführt immer eine 100W Lampe brennen. Ihr werdets auf der Rechnung am Ende des Jahres sehen.
Meine Devise: NIE das absolut stärkste kaufen, was der Markt hergibt.
liebe Grüße
Greg
Aber generell: AMD rockt momentan sehr. und 90 Watt mehr verbrauchen ist schon mehr als krass und dann auch noch hinter dem AMD zurückliegen. Ich weiß ja nicht, wie viele mit Geld scheißen können, aber 90 Watt sind auf dauer verdammt viel. Lasst mal, wenn ihr zockt, oder rechenintensive Prozesse ausführt immer eine 100W Lampe brennen. Ihr werdets auf der Rechnung am Ende des Jahres sehen.
Meine Devise: NIE das absolut stärkste kaufen, was der Markt hergibt.
liebe Grüße
Greg
BananenBrot
Lt. Junior Grade
klasse test mal wieder, lob an CB.
achja, und AMD rocks !!!
achja, und AMD rocks !!!
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.