Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*
- Ersteller Mr.Mushroom
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
FLipmanb
Cadet 4th Year
AW: ATI 4850\4870 @Alternative
wollte mit dem AmdGpuClockTool mal testen ob ich meine 1950 pro auch im 2d modus runtertakten kann(zum üben)
aber das prog unterstützt diese karte wohl nicht.
also das tool um im 2D modus runterzutakten. am besten automatisch.
am Bios will ich nicht rumspielen
wollte mit dem AmdGpuClockTool mal testen ob ich meine 1950 pro auch im 2d modus runtertakten kann(zum üben)
aber das prog unterstützt diese karte wohl nicht.
also das tool um im 2D modus runterzutakten. am besten automatisch.
am Bios will ich nicht rumspielen
Dispo
Lt. Junior Grade
Die PowerColor Radeon HD 4850 PCS 1024MB ist nun beim ersten Shop als lagernd angegeben.
Ich habe eigentlich die ganze Zeit darauf gewartet, bin jetzt aber doch etwas unschlüssig.
@Mushroom
Von der Sapphire Radeon HD 4850 1024MB gibt es eine Bulk-Variante. Die kannst du auch auf der ersten Seite verlinken.
Die PowerColor Radeon HD 4850 PCS 1024MB ist nun beim ersten Shop als lagernd angegeben.
Ich habe eigentlich die ganze Zeit darauf gewartet, bin jetzt aber doch etwas unschlüssig.
@Mushroom
Von der Sapphire Radeon HD 4850 1024MB gibt es eine Bulk-Variante. Die kannst du auch auf der ersten Seite verlinken.
Hoi!
1GB VRAM sind bei der ATI 4850 einfach zuviel!
Außerdem solltest du die PCS Version unbedingt der Saphire Standard Version vorziehen!
Nimm einfach die ATI 4850 PCS 512MB!
Greetz.Mr.Mushroom
Hoi!
1GB VRAM sind bei der ATI 4850 einfach zuviel!
Außerdem solltest du die PCS Version unbedingt der Saphire Standard Version vorziehen!
Nimm einfach die ATI 4850 PCS 512MB!
Greetz.Mr.Mushroom
Dispo
Lt. Junior Grade
Das ich keine Sapphire nehme ist schon klar, die hat fast den Referenzkühler und ist dafür viel zu teuer.
Wie kann es ein Nachteil sein, soviel RAM zu haben? Ich gebe lieber jetzt 20€ mehr aus, als mich später über Nachladeruckler zu ärgern. Ich weiß, dass man nur darüber spekulieren kann, wann 1024MB wirklich nötig sind, aber in meinen Augen sind 512MB nicht mehr zukunftssicher.
Das ich keine Sapphire nehme ist schon klar, die hat fast den Referenzkühler und ist dafür viel zu teuer.
Wie kann es ein Nachteil sein, soviel RAM zu haben? Ich gebe lieber jetzt 20€ mehr aus, als mich später über Nachladeruckler zu ärgern. Ich weiß, dass man nur darüber spekulieren kann, wann 1024MB wirklich nötig sind, aber in meinen Augen sind 512MB nicht mehr zukunftssicher.
Hoi!
dann nimm vorsichthalber diese; http://many-electronics.shops4ecommerce.de/shop/index.php?artnr=16851&quelle=gh
Kostet eh nur 25€ mehr als die 512MB Version!
Außerdem war das eh nur eine Vermutung von mir, denke halt so drüber, praktische Ergebnisse habe ich noch keine.
Aber y33h könnte darüber Bescheid wissen.
Greetz.Mr.Mushroom
Hoi!
dann nimm vorsichthalber diese; http://many-electronics.shops4ecommerce.de/shop/index.php?artnr=16851&quelle=gh
Kostet eh nur 25€ mehr als die 512MB Version!
Außerdem war das eh nur eine Vermutung von mir, denke halt so drüber, praktische Ergebnisse habe ich noch keine.
Aber y33h könnte darüber Bescheid wissen.
Greetz.Mr.Mushroom
Zuletzt bearbeitet:
Lotusblüte
Lt. Commander
Dem würde ich (noch) nicht voll und ganz zustimmen.
Wenn die Taktrate des Speichers gleich dem der 512mb-Version ist, dann dürfte das durchaus bei einigen Spielen Vorteile bringen.
Leider gibt es zu den 1 GB-Versionen der 4850 noch keine (ausführlichen) Reviews.
Mr.Mushroom schrieb:1GB VRAM sind bei der ATI 4850 einfach zuviel!
Dem würde ich (noch) nicht voll und ganz zustimmen.
Wenn die Taktrate des Speichers gleich dem der 512mb-Version ist, dann dürfte das durchaus bei einigen Spielen Vorteile bringen.
Leider gibt es zu den 1 GB-Versionen der 4850 noch keine (ausführlichen) Reviews.
Was bringt einem bitte eine schwarze PCB?
Greetz.Mr.Mushroom
Was bringt einem bitte eine schwarze PCB?
Greetz.Mr.Mushroom
Commander Alex
Fleet Admiral
Es gibt halt Leute die ein schwarzes PCB mögen weil sie ein window am PC haben.
Ein schwarzes PCB würde mir persönlich auch gefallen aber wenn ich schon einen ATI hab dann kann sie auch rot sein.
Es gibt halt Leute die ein schwarzes PCB mögen weil sie ein window am PC haben.
Ein schwarzes PCB würde mir persönlich auch gefallen aber wenn ich schon einen ATI hab dann kann sie auch rot sein.
Exar_Kun
Rear Admiral
Der Vollständigkeit halber gibts auch noch ein Palit 4870 Sonic Review von Techpowerup....
http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/HD_4870_Sonic_Dual_Edition/
Ein Lüfter läuft scheinbar ohne Lüftersteuerung, darum ist sie auch im Idle sehr laut. Daumen nach unten meiner Meinung.
Der Vollständigkeit halber gibts auch noch ein Palit 4870 Sonic Review von Techpowerup....
http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/HD_4870_Sonic_Dual_Edition/
Ein Lüfter läuft scheinbar ohne Lüftersteuerung, darum ist sie auch im Idle sehr laut. Daumen nach unten meiner Meinung.
Zuletzt bearbeitet:
F
flipp
Gast
Sehr schade, ich hatte mir von der Karte ziemlich viel versprochen .
Ich verstehe das nicht, PALIT macht doch erstmal ALLES richtig. Eigenständiges und kühleres Design bei den Spannungswandlern, ein solider Kühlkörper auf den SpaWas und noch ein recht potent aussehender Heatpipe-Kühler. Am Ende versauen sie es dann dadurch, daß nur ein Lüfter geregelt ist und dazu wohl billige und deswegen laute Lüfter.
Tjo, eventuell findet sich ja mal ein Test wo jemand diese Karte mit eigenen Lüftern modifiziert, sollte selbst im Garantiefall nicht so aufwendig sein die Karte zurückzubauen ... .
Langsam überlege ich mir ob ich das mit einer HD4870 nicht sein lasse und mir die Gainward HD4850GS zulege. Das Teil ist leise, hat auch ein eigenes SpaWa Design und hält sich temperaturmäßig in Grenzen.
flipp
Sehr schade, ich hatte mir von der Karte ziemlich viel versprochen .
Ich verstehe das nicht, PALIT macht doch erstmal ALLES richtig. Eigenständiges und kühleres Design bei den Spannungswandlern, ein solider Kühlkörper auf den SpaWas und noch ein recht potent aussehender Heatpipe-Kühler. Am Ende versauen sie es dann dadurch, daß nur ein Lüfter geregelt ist und dazu wohl billige und deswegen laute Lüfter.
Tjo, eventuell findet sich ja mal ein Test wo jemand diese Karte mit eigenen Lüftern modifiziert, sollte selbst im Garantiefall nicht so aufwendig sein die Karte zurückzubauen ... .
Langsam überlege ich mir ob ich das mit einer HD4870 nicht sein lasse und mir die Gainward HD4850GS zulege. Das Teil ist leise, hat auch ein eigenes SpaWa Design und hält sich temperaturmäßig in Grenzen.
flipp
Updated with:
Palit 4850 Sonic: https://www.computerbase.de/2008-08/palit-mit-eigenem-design-der-radeon-hd-4850/ ...sehr kühl\laut(hat keine Lüftersteuerung!)
Greetz.Mr.Mushroom
Updated with:
Palit 4850 Sonic: https://www.computerbase.de/2008-08/palit-mit-eigenem-design-der-radeon-hd-4850/ ...sehr kühl\laut(hat keine Lüftersteuerung!)
Greetz.Mr.Mushroom
F
flipp
Gast
Damit hat Palit beide Karten in den Sand gesetzt ... .
Bleibt nur zu hoffen, daß Gainward mit der HD4870GS dem Beispiel seiner HD4850GS folgt und die Karte ebenfalls sehr leise wird. Vom PCB sind ja Palit und Gainward gleich. Das optimierte SpaWa Design hat also auch die Gainward.
flipp
Damit hat Palit beide Karten in den Sand gesetzt ... .
Bleibt nur zu hoffen, daß Gainward mit der HD4870GS dem Beispiel seiner HD4850GS folgt und die Karte ebenfalls sehr leise wird. Vom PCB sind ja Palit und Gainward gleich. Das optimierte SpaWa Design hat also auch die Gainward.
flipp
Funman
Ensign
hier noch ein Review der Gigabyte 4850-512 (meine aktuelle):
http://www.overclockersclub.com/reviews/gigabyte_4850/
Mein persönliches Fazit:
- guter Preis
- Standard-Design mit Standardkühler (ca. 80 Grad Idle)
- sehr leise im 2D, angenehm im 3D
- Lüftersteuerung (kühlt automatisch auf 80-85 Grad)
- lässt sich mit Standardkühler sehr gut overclocken (hab meine auf 690/1100 gebracht)
hier noch ein Review der Gigabyte 4850-512 (meine aktuelle):
http://www.overclockersclub.com/reviews/gigabyte_4850/
Mein persönliches Fazit:
- guter Preis
- Standard-Design mit Standardkühler (ca. 80 Grad Idle)
- sehr leise im 2D, angenehm im 3D
- Lüftersteuerung (kühlt automatisch auf 80-85 Grad)
- lässt sich mit Standardkühler sehr gut overclocken (hab meine auf 690/1100 gebracht)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.