ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hey Leute,
ich habe vor mir ein CF System aufzubauen bestehend aus zwei 4850 mit alternativen Kühler.
Folgendes habe ich im Blick:

Gainward 4850 GS : http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Gainward/HD4850_Golden_Sample/286887/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

:king::king::king:

oder

HIS 4850 IceQ 4 : http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/HIS/HD4850_IceQ_4/287346/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

:evillol::evillol::evillol:

Was würdet ihr nehmen ? Zur Gainward Karte hab ich mal ne Frage: Erzeugt die Kühlkonstruktion einen Lufttunnel nach außen oder bläst der Lüfter nur auf die Platine und die Luft wird mehr oder weniger weg gedrängt und staut sich??? Ist diese Karte stabil im Betrieb (geplant sind mind. 2 – 3 Jahre ) trotz OC. Ich hatte selbst schon mal eine GS, wills aber trotzdem nochmal wissen. Der Preis spricht für die Karte(n). Wie gesagt ich hol mir gleich 2 und nutze dann CF aufm rampage Formula mit X48 Chipsatz und OC. Daher sollte die heiße Luft möglichst raus aus dem Tower und nicht drinne bleiben damit die Karten sich nicht gegenseitig aufheizen. :freak:
Gespeist wird das CF System von einen BeQuit P7 550W Netzteil, hoffe das Reicht. Das ist bei ATI als möglich und kompatibel aufgeführt. Aber trotzdem was sagt ihr. Meine Meinung ist: Ja es geht...?! :schluck:
Weiterhin ist auch der Silence Faktor zu beachten. Was ist den dessenbzgl. Eure subjektive Meinung ??? :daumen:

Wenn ich mir die Teile hole kann ich auch was dazu posten, wenn ihr wollt. ;)

ChriSTuS OnE

Jedi3 schrieb:
Die Benchmarks nutzen halt nicht mehr als 512MB, aber warum sollte ich mich nur nach Benchmarks richten? ;)

Ich denke da recht ähnlich.
Ebenso ist zu bedenken, dass eventuelle Texturnachladeruckler bei Benchmarks in der Regel nicht zur Geltung kommen.

@CHriSTuS OnE

so gut ich die 4850GS Finde, Luft nach draußen befördern tut sie nicht wirklich, wenn man nach einiger zeit die Hand vor den schlitzen hält fühlt man zwar etwas wärmere Luft, aber keinen Luftstrom. Es ist Halt ein Axiallüfter der auf die Karte bläst, der bevördert zwar mehr Luft Volumen allerdings mit geringerem Druck. Um Luft wirklich aus dem 2. Slot zu befördern braucht man einen Radiallüfter. Daher würde ich dir in diesem Fall eher zur HIS 4850 IceQ 4 raten.

@ y33H@

Mag ja schon sein...trotzdem beruht dann deine Aussage nicht auf Tatsachen sondern auf einer Vermutung. Natürlich kann man von der HD3850 auf den Nachfolger schließen, doch gibts es bisher keine offiziellen/seriösen Testberichte (inkl. anständiger Lautstärke- und Temperaturmessungen) die deine Ansicht untermauern.

Ich für meinen Teil hoffe, dass HIS noch etwas am Kühler optimiert/modifiziert hat. ;)

Ich hoffe es auch, konnte aber bisher auf keinem Bild nen Unterschied erkennen :(

N Kupfer-Boden und zwei kupferne Pipes hatte der IceQ der HD3k schon, somit bliebe die Option eines größeren Lüfters oder Kupfer-Fins statt Alu-Lamellen zu verbauen. Letzteres ist auf den bisherigen Pics nicht eindeutig zu erkennen - könnte auch eloxiert sein. Richtig laut wird die wohl kaum, silent aber eben garantiert auch nicht.

cYa

y33H@ schrieb:
Ich hoffe es auch, konnte aber bisher auf keinem Bild nen Unterschied erkennen :(
Doch doch, es gibt sehr wohl einen Unterschied! ;)

Schau dir mal die Bilder hier an und vergleiche mit denen aus deinem Review.

Man erkennt deutlich, dass der Kühlkörper im Inneren der HD4850 bis an das Slotblech reicht und zudem sind 2 Heatpipes verbaut.

Oh man, ich werde alt. Ne Pipe mehr, mehr Oberfläche und vll Kupfer - na, vielleicht wirds ja doch was. Ich seh mal zu, dass ich das Teil in die Finger bekomme. HIS rockt :D

cYa

Eloxiertes Alu klingt zwar plausibler ... warten wirs ab. Mal schaun, ich schreib die mal an ...

cYa

@Christus One:
Die Gainward 4850 GS hat gegenüber der His ICEQ ein garantiert hohes OC Potenzial und ist billiger!
Die His 4850 IceQ bläst gegenüber der Gainward 4850 GS sie warme Luft aus dem Gehäuse!
Nun darfst du entscheiden!
Poste auf alle Fälle deine Erfahrung mit 2x ATI 4850, sollte aber ordentlich abgehen!

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:

Userreview der Gainward 4850 GS bei Geizhals:

Bei MIX bestellt und 2 Tage später war sie da.
Gleich unter VISTA den neuen 8.8 Treiber von ATI installiert und das automatische Übertaktungstool Overdrive laufen lassen. Ergebniss 740 MHz GPU-Takt und 1140 MHz Speichertakt!
Damit habe ich schon fast eine 4870ger :) und das ganz ohne die Karte zu moden bzw. im BIOS etwas zu verändern.
Das schönste: Die Kühlung ist genauso TOP ... 60°C im IDLE und 80°C unter last. Der Lüfter ist selbst unter Last bei offenen Gehäuse aus 1 Meter Abstand kaum zu hören!
Gainward ist eine echte Bereicherung für AMD/ATI
Ganz klare Kaufempfehlung ;)

Das 3. Userreview was FÜR diese Grafikkarte spricht!

Greetz.Mr.Mushroom

@ Mr.Mushroom

Das kleine Geizhals-Review hab ich schon auf Seite 20 gepostet...aber wie du schon sagst, spricht auch wieder für die GGS.

Sehr interessant scheint mir die passive Gigabyte zu sein, kann nur leider kein Bild von ihr finden. Ich denke aber ohne ordentliche Gehäuselüftung wird da nichts gehen.

gibt es eigentlich schon empfehlungen für eine der 4870, hab nicht das ganze topic gelesen aber was ich gesehen hab scheinen die alle nicht so richtig überzeugend zu sein.

für mich sollte sie in 2d wirklich leise und möglichst kühl sein, in 3d sollte sie nicht zu sehr laut sein aber etwas hörbar wäre ok. overclocking ist bonus, muss aber nicht sein die normale 4870 leistung wäre mir schon genug.

@Mr.Mushroom

Wäre es nicht sinnvoll, die User Reviews mit im ersten Thread zu verlinken? Es ist mehr als mühsam, potenzielle gute Reviews durch 22 Seiten und knapp 440 Antworten hindurch zu suchen. So würde man nicht nur den Geizhals Link sondern evtl ein vorhandenes User Review gleich sehen und anklicken können. Nur so eine Idee :D

Update: HIS HD4850 1 GB IceQ4 ist heute angekommen und wird im laufe des Tages getestet - Review folgt am Abend.

Mir ist bewusst, dass meine Frage absolut OT ist, aber:
Gibt es so ein Thema auch für die GTX 260/280?
Wenn ja, bitte mal den Link angeben.

Soweit ich weiß, gibts gar keine alternativen Designs der gt200-Serie. Höchstens welche mit unterschiedlichen Taktraten....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.