ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hoi!

wie es Christus One schon sagte:
Die SpaWa's sind unter der Kühlplatte und werden somit mitgekühlt!
Den Fehler würde Gainward sich nicht erlauben und die SpaWa's ungekühlt lassen.
Naja, schaut euch einfach das Bild an, seht ihr ungekühlte SpaWa's?

Greetz.Mr.Mushroom

conglom-o schrieb:
@flipp
Habe ich ja auch schon gefragt und bin auf die Antwort gespannt ;).
Der Kühlkörper könnte ja auch über der Platine schweben - hier brauchen wir FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN :D!

Update:
Hier die Userbilder von numenor:
https://www.computerbase.de/forum/t...alternative-teil-1-geschlossen.455481/page-13

Für mich sieht es so aus, dass der Kühler nur auf der GPU aufliegt - würde mich aber freuen, wenn Mr. Mushroom gegenteiliges beweisen kann (habe nämlich auch Interesse an der GS).

Also scheinbar ist wirklich kein Spawa und RAM Kühler vorhanden. So ein Dreck! Glaube aber der Lüfter alleine könnte das schon Regeln zumal die schwarze Plastikverschalung den Luftzuck auf die besagten Teile mit umlenkt und verteilt. Find ich aber trotzdem merkwürdig bzw. unlogisch. Andererseits gibt es von Asus auch ein Model ohne Spawa - Kühlung, daran sieht man, dass es theoretisch schon so ausreichend sein muss, wobei dies bei einer OC-Variante dennoch fraglich ist.

19073.jpg

Blebt also nur abzuwarten. Ich werde sie mir auf jeden Fall holen und testen, falls die Karten durchbrennen gibs halt nur noch Retour und Erfahrung. :(

CHriSTuS OnE

HIS HD4850 IceQ4 1 GB DDR3 Review

3. September 2008 von Rene Simons / Maelcom für das ComputerBase.de Forum und speziell dem nimmermüden Mr. Mushroom
4.1 Update 3.9.08 22.00 Uhr

Das nachfolgende kurze Review spiegelt meine persönlichen Eindrücke der o.g. Grafikkarte wieder und erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder sonstigen, hoch wissenschaftlich belegten Fakten.

1. Einleitung
Was mir beim auspacken der Grafikkarte gleich gefallen hat: Es sind ziemlich viele Adapterstecker mit dabei. Ich habe zwar keinen gebraucht, aber so einen 6Pin → 2x Stromstecker, VGA/HDMI Adapter mag für den einen oder anderen praktisch sein und erspart einem das Nachkaufen von irgendwelchen Adaptern. Was mir besonders gut gefallen hat war der HIS eigene Schraubenzieher mit 2 wechselbaren Köpfen, einer seitlichen Wasserwage und den leicht magnetischen Köpfen – nebst einen Knopf für.. blaues Licht – und was tut es? Es leuchtet blau...
Das Objekt der Begierde saß gut verpackt inmitten des Kartons und wurde sodann verbaut.

2. Daten
Eine Auflistung der technischen Daten der HD4850 erspare ich mir – diese kann man z.B. im aktuellen Test der Saphhire HD4850 1GB hier auf ComputerBase nachlesen – dort könnt ihr dann auch das Leistungsvermögen dieser Karte ablesen, denn die HIS HD4850 IceQ4 1GB taktet exakt wie es die Referenzvorgaben vorschreiben und da ich die Karte nicht übertakte, ist die Leistung der Grafikkarte in der Reihe der HD4850er einzustufen.

Datenblatt von GPU-Z:

jk9cbwbi.jpg

3. Temperatur
Ein Kaufgrund war neben der Lautstärke des Lüfters auch die Temperaturentwicklung und ich habe mich diesbezüglich einiges von der IceQ4 Variante versprochen, immerhin kostet die Karte auch deutlich mehr als Referenzplatinen.

Hier nun die Werte, einmal im IDLE Zustand und einmal unter Last, indem ich den FurMark 1.4.0 mit 8xMSAA laufen lies. Da ich gelesen habe das ATI evtl. treibertechnisch da was „korregiert“ damit die Karten nicht so heiß werden, habe ich noch 3D Mark 06 und Vantage laufen lassen, die Temperaturen gingen aber nicht höher, sie waren eher niedriger als beim FurMark Test.

r37xblsm.jpg
bm6u35p9.jpg

Ich bin sehr zufrieden mit den Temperaturen, da ich ein relativ schlecht durchlüftetes System habe (zu schwachen Frontlüfter der endlich mal ausgewechselt werden muss). Zum Vergleich: Meine Zotac 8800GT erreichte hier im Idle 64 und unter Last 98 Grad und dröhnte enorm vor sich hin. Diese besagte Zotac Karte erreicht nun in einem anderen Tower Werte von 57C/69C – daher sind die oben gezeigten Temperaturen sicherlich für viele noch nach unten korregierbar, aber selbst in meinem Tower bin ich mit diesen Temperaturen mehr als zufrieden.

4. Lautstärke
Kurz: Nicht vorhanden! Ich vermag lediglich das leichte Summen meines Artic CPU Kühlers zu hören und das ist schon sehr sehr leise. Weder im IDLE noch unter Last wo die Karte statt 1000rpm mit knapp 2000rpm dreht, höre ich die Grafikkarte aus dem PC heraus. Das ist die mit Abstand angenehmste Sache an dieser Grafikkarte und jeder der es gerne sehr leise mag, wird diese Karte dafür lieben, soviel ist sicher!

4.1 Update 03.09.08 22.00 Uhr zum Thema Lautstärke
Ich habe am Abend ca. 2 Stunden Eve Online gespielt mit sämtlichen Premium Grafikinhalten (HDR, Schatten, 1680x1050...). Das Spiel ist sehr Grafikkartenintensiv bzw. belastet die Karte bis zu 100% Auslastung. Ergebnis: 68 Grad und 1600rpm. Alles was ich höre ist neben meinem 900rpm CPU Lüfter ein Hauch von nichts. Mag blöd klingen, ist aber so. Kopfhörer runter und Ohren an die Seitenwand gedrückt, dann kann ich ahnen, das sich im inneren was bewegt. Einfach nur eine Klasse für sich!

5. Persönliches Fazit:
Jederzeit wieder, ich bin mehr als zufrieden mit dieser Grafikkarte. Die Karte kostet zwar deutlich mehr als Referenzplatinen und für 20 Euro mehr bekommt man dann schon die ersten 4870er Platinen, aber ich würde diese himmlische Ruhe im PC und die niedrigen Temperaturen der Karte nicht so schnell eintauschen wollen.

+ flüsterleise
+ bleibt sehr kühl, effizientes Kühlsystem
+ Kabel, Adapter liegen bei nebst Schraubenzieher
- keine günstige Karte

6. September 2008 Update: - Keine Änderungen mehr aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:

Sagen wir mal so: die Spawas werden bei der GS nur durch den Luftzug des GPU-Lüfters mitgekühlt. Dann wird aber alles und jedes Bauteil gekühlt - denn Luft bewegt sich bei einer Temperaturdifferenz immer irgendwie. Unter gekühlt verstehe aber auch ich was anderes. Auf den Spawa sitzt definitiv KEIN Kühlkörper!!!

@CHriSTuS OnE
Die GS hat aber eine alternative Spannungsversorgung, wodurch die Spawa nicht so belastet werden. Ich mache mir eher Sorgen um den RAM.

Zuletzt bearbeitet:

conglom-o schrieb:
Sagen wir mal so: die Spawas werden bei der GS nur durch den Luftzug des GPU-Lüfters mitgekühlt. Dann wird aber alles und jedes Bauteil gekühlt - denn Luft bewegt sich bei einer Temperaturdifferenz immer irgendwie. Unter gekühlt verstehe aber auch ich was anderes. Auf den Spawa sitzt definitiv KEIN Kühlkörper!!!

@CHriSTuS OnE
Die GS hat aber eine alternative Spannungsversorgung, wodurch die Spawa nicht so belastet werden. Ich mache mir eher Sorgen um den RAM.

Ich gebe dir Recht. Das OC ist für GDDR3 Ram schon riskant falls keine Kühlung im eigentlichen Sinne vorhanden ist. Jedoch wird man das glaube ich sehr schnell merken, falls was nicht stimmt ... und was dann passiert ist ja klar.

CHriSTuS OnE

Mal eine andere Frage: Liegen der GS eigentlich CF-Verbindungsteile, daher Brücken bei oder muss ich die extra kaufen? Wieviele brauche ich? Setzt man zwei ein für ein ganz normales CF Gespann aus zwei Karten oder reicht eine oder ist es egal ob eins oder zwei?

Ja ich weis gehört nicht ganz zum Thema, ich wäre aber trotzdem für eine Antwort dankbar.

CHriSTuS OnE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maelcom schrieb:
5. Persönliches Fazit:
Jederzeit wieder, ich bin mehr als zufrieden mit dieser Grafikkarte. Die Karte kostet zwar deutlich mehr als Referenzplatinen und für 20 Euro mehr bekommt man dann schon die ersten 4870er Platinen, aber ich würde diese himmlische Ruhe im PC und die niedrigen Temperaturen der Karte nicht so schnell eintauschen wollen.

+ flüsterleise
+ bleibt sehr kühl, effizientes Kühlsystem
+ Kabel, Adapter liegen bei nebst Schraubenzieher
- keine günstige Karte

Das sind ja fantastische Neuigkeiten.

Da ich davon ausgehe, dass die 512mb karte den gleichen kuehler wie die 1024 hat, steht dann ja ein kauf (sofern lieferbar) nichts im wege. Dann wird es warscheinlich doch eher die his. diese tollen werte, gekoppelt mit der guten luftabfuhr sind ueberzeugende argumente und sind mir den aufpreis zur golden sample wert.

Zum Thema 4850GS Spawas der Kühler ist nur auf dem GPU chip siehe Bild

Es sind aber mehr Spawas als im Referenzdesign verbaut, daher ist die Verlustleistung jedes eizelnen geringer --> werden nicht so heiß -->keine probleme

Nur die Speicherchips sind leider ungekühlt und werden sehr warm einman bis 96° unter Furmark, bei weiteren test unter Furmark (catalyst 8.6) max 95° unter Spielen max 80° was ich gesehen habe.

Anhänge

• DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 538

@Maelcom

Vielen Dank für dein kurzes Review!
Dein persönliches Fazit ist ein wahrer Segen und Balsam auf meine Augen - diese Karte wird meine werden.
Bleibt nur noch das Problem der Leistungsaufnahme, aber da findet sich sicher ein Weg, denn der Wille ist da....

Die Leistungsaufnahme läßt sich doch über Benutzerprofile für 2D und 3D Betrieb problemlos lösen. Das ist je ein Doppelkick mit der Maus.

schönes review, danke. der preis ist leider arg hoch. fast genausoviel wie bei den edel-grafikkarten, die höher getaktet, leiser und noch kühler sind... die HIS konkurriert mit der edel-graka und siegt in meinen augen nur in dem punkt, dass die wärme aus dem gehäuse geblasen wird. in allen anderen fällen muss sie der edel-graka den vorrang lassen.

ich denke ich bleib trotzdem bei meiner powercolor 4850 PCS für 130eur... preis-/leistungsmäßig findet man nix besseres

Die 4850 GS ist derzeit für 143€ bei MF erhältlich. Immer noch viel aber was solls.

Maelcom, vielen Dank für dein versprochenes Review der HIS HD4850 1 GB ;).

Interessieren würde mich noch, wie viel sich diese Karte übertakten lässt.
Dank exzellenter Kühlung sollte da einiges drin sein, wenn es nicht eine BIOS-Sperre gibt.
Könntest du das vielleicht bitte einmal austesten?

@ds1
Vergiss nicht, dass die Edel-Grakas durch die Bank drei Slots in Beschlag nehmen.
Außerdem geht die 512er Version der HIS momentan für ~160,- übern Tisch, was bestimmt noch Luft nach unten hat.

@Maelcom
Wie verhält sich der Lüfter beim Systemstart?
Herrscht da ebenfalls himmlische Ruhe?

Lotusblüte schrieb:

Dank exzellenter Kühlung sollte da einiges drin sein, wenn es nicht eine BIOS-Sperre gibt.

Soweit ich weis ist der DDR3 Speicher ohnehin bei 1000MHz am Limit, so dass hier wohl nur eine Core/Shader Übertaktung in Frage kommt. Ich muss aber gestehen das ich von Natur aus eher gegen OC Versuche, speziell in Richtung kritischer Bereich bin. Wie hoch man die Karte also noch pushen kann, vermag ich leider nicht zu beantworten ;)

Wie ich gelesen habe haben einige andere Interessierte die Karte bestellt - vielleicht sind ja ein paar wahre OCler dabei :D

Camillo schrieb:
@Maelcom
Wie verhält sich der Lüfter beim Systemstart?
Herrscht da ebenfalls himmlische Ruhe?

Beim PC Kalt- und Warmstart ist die Grafikkarte nicht zu hören, sie dreht im Gegensatz zu meiner alten nvidia 8800GT nicht für Sekunden "voll" auf. Auch hier herrscht Ruhe :D

Zuletzt bearbeitet:

Ahoi!

Mein Geldbeutel gibt eigentlich maximal 150€ her und ich habe zur Zeit eine ATI X1950Pro. Eine der neuen ATI Karten soll es nun richten und meinen alten, weisen Weggefährten ablösen. Auf Grund des Budgets kommt "nur" die 4850 in Frage.

Die Referenzdesings der Radeon 4850 haben anscheinend keine optimale Kühlung. In diesem Thread bin ich nun auf 3 Karten gestoßen von denen viele sagen sie seien leiser:

Powercolor 4850 PCS
Gainward 4850 Golden Sample
HIS 4850 IceQ 4

Eigentlich hatte ich mich auf die Gainward 4850 Golden Sample eingeschossen, aber die letzten zwei Seiten in diesem Thread haben mich nun vom Kauf abgehalten...
Die Powercolor Karte hat ja ebenfalls ein Temperaturproblem. Erst hieß es in diesem Thread es sei mit dem Catalyst 8.8 behoben, später wurde diese Aussagen allerdings widerlegt.
Und die HIS Karte liegt eigentlich über meinem Budget.

Was tun? Ach herrje...

nimm die golden sample für 143, da kannst nix verkehrt machen und bekommst OC incl 3 jahre garantie

Lotusblüte schrieb:

Ich persönlich würde nicht versuchen die HIS manuell zu OCen. Dafür gibt es Karten wie die 4850 Golden Sample. Da bleibt einen Garantieverlust und viel Ärger ersparrt und außerdem nimmt einen der Hersteller die Arbeit ab.
Außerdem ist der HIS Lufttunnelkühler meiner Meinung nach auch nur bedingt für OC geeignet, wenn man den Lüfter auf Normalniveau laufen lassen will. Angenehme Lautstärke und OC wird bei der HIS wohl im Schmorbraten enden und ärger bedeuten, da die Hersteller durchaus in der Lage sind entsprechendes nachzuvollziehen, falls man sich dumm anstellt.

HIS -> Standardtakt mit sehr guten Kühler und mehr RAM (obs was bringt ist fraglich...)
Gainward -> OC Karte mit dafür ausgelegten Design und GARANTIE auf die Funktionsweise

Je nachdem was man braucht muss jeder selber wissen, ob er bereit ist das Risiko einzugehen .... ich persönlich kann es nicht empfehlen -> HIS Default und OC nein Danke!

CHriSTuS OnE

Also, mit OC'en habe ich rein garnichts am Hut. Ich weiß nicht einmal wie das geht und was man da machen muss.
Die Karte die ich suche sollte einfach möglichst lange leben und nicht allzuviel Krach machen beim Kühlen - So wie meine X1950Pro zum Beispiel :).
Das würde mir schon reichen...

Vielleicht sollte ich doch in diese Richtung überlegen: http://geizhals.at/deutschland/a357575.html

Habe alle bisherigen Userreviews+einen Test im Anhang!

Weitere sind natürlich erwünscht!

Greetz.Mr.Mushroom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.