AW: ATI 4850\4870 @Alternative
HIS HD4850 IceQ4 1 GB DDR3 Review
3. September 2008 von Rene Simons / Maelcom für das ComputerBase.de Forum und speziell dem nimmermüden Mr. Mushroom
4.1 Update 3.9.08 22.00 Uhr
Das nachfolgende kurze Review spiegelt meine persönlichen Eindrücke der o.g. Grafikkarte wieder und erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder sonstigen, hoch wissenschaftlich belegten Fakten.
1. Einleitung
Was mir beim auspacken der Grafikkarte gleich gefallen hat: Es sind ziemlich viele Adapterstecker mit dabei. Ich habe zwar keinen gebraucht, aber so einen 6Pin → 2x Stromstecker, VGA/HDMI Adapter mag für den einen oder anderen praktisch sein und erspart einem das Nachkaufen von irgendwelchen Adaptern. Was mir besonders gut gefallen hat war der HIS eigene Schraubenzieher mit 2 wechselbaren Köpfen, einer seitlichen Wasserwage und den leicht magnetischen Köpfen – nebst einen Knopf für.. blaues Licht – und was tut es? Es leuchtet blau...
Das Objekt der Begierde saß gut verpackt inmitten des Kartons und wurde sodann verbaut.
2. Daten
Eine Auflistung der technischen Daten der HD4850 erspare ich mir – diese kann man z.B. im aktuellen Test der Saphhire HD4850 1GB hier auf ComputerBase nachlesen – dort könnt ihr dann auch das Leistungsvermögen dieser Karte ablesen, denn die HIS HD4850 IceQ4 1GB taktet exakt wie es die Referenzvorgaben vorschreiben und da ich die Karte nicht übertakte, ist die Leistung der Grafikkarte in der Reihe der HD4850er einzustufen.
Datenblatt von GPU-Z:
3. Temperatur
Ein Kaufgrund war neben der Lautstärke des Lüfters auch die Temperaturentwicklung und ich habe mich diesbezüglich einiges von der IceQ4 Variante versprochen, immerhin kostet die Karte auch deutlich mehr als Referenzplatinen.
Hier nun die Werte, einmal im IDLE Zustand und einmal unter Last, indem ich den FurMark 1.4.0 mit 8xMSAA laufen lies. Da ich gelesen habe das ATI evtl. treibertechnisch da was „korregiert“ damit die Karten nicht so heiß werden, habe ich noch 3D Mark 06 und Vantage laufen lassen, die Temperaturen gingen aber nicht höher, sie waren eher niedriger als beim FurMark Test.
Ich bin sehr zufrieden mit den Temperaturen, da ich ein relativ schlecht durchlüftetes System habe (zu schwachen Frontlüfter der endlich mal ausgewechselt werden muss). Zum Vergleich: Meine Zotac 8800GT erreichte hier im Idle 64 und unter Last 98 Grad und dröhnte enorm vor sich hin. Diese besagte Zotac Karte erreicht nun in einem anderen Tower Werte von 57C/69C – daher sind die oben gezeigten Temperaturen sicherlich für viele noch nach unten korregierbar, aber selbst in meinem Tower bin ich mit diesen Temperaturen mehr als zufrieden.
4. Lautstärke
Kurz: Nicht vorhanden! Ich vermag lediglich das leichte Summen meines Artic CPU Kühlers zu hören und das ist schon sehr sehr leise. Weder im IDLE noch unter Last wo die Karte statt 1000rpm mit knapp 2000rpm dreht, höre ich die Grafikkarte aus dem PC heraus. Das ist die mit Abstand angenehmste Sache an dieser Grafikkarte und jeder der es gerne sehr leise mag, wird diese Karte dafür lieben, soviel ist sicher!
4.1 Update 03.09.08 22.00 Uhr zum Thema Lautstärke
Ich habe am Abend ca. 2 Stunden Eve Online gespielt mit sämtlichen Premium Grafikinhalten (HDR, Schatten, 1680x1050...). Das Spiel ist sehr Grafikkartenintensiv bzw. belastet die Karte bis zu 100% Auslastung. Ergebnis: 68 Grad und 1600rpm. Alles was ich höre ist neben meinem 900rpm CPU Lüfter ein Hauch von nichts. Mag blöd klingen, ist aber so. Kopfhörer runter und Ohren an die Seitenwand gedrückt, dann kann ich ahnen, das sich im inneren was bewegt. Einfach nur eine Klasse für sich!
5. Persönliches Fazit:
Jederzeit wieder, ich bin mehr als zufrieden mit dieser Grafikkarte. Die Karte kostet zwar deutlich mehr als Referenzplatinen und für 20 Euro mehr bekommt man dann schon die ersten 4870er Platinen, aber ich würde diese himmlische Ruhe im PC und die niedrigen Temperaturen der Karte nicht so schnell eintauschen wollen.
+ flüsterleise
+ bleibt sehr kühl, effizientes Kühlsystem
+ Kabel, Adapter liegen bei nebst Schraubenzieher
- keine günstige Karte
6. September 2008 Update: - Keine Änderungen mehr aufgefallen.