ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

mopsy schrieb:
Also, mit OC'en habe ich rein garnichts am Hut. Ich weiß nicht einmal wie das geht und was man da machen muss.
Die Karte die ich suche sollte einfach möglichst lange leben und nicht allzuviel Krach machen beim Kühlen - So wie meine X1950Pro zum Beispiel :).
Das würde mir schon reichen...

Vielleicht sollte ich doch in diese Richtung überlegen: http://geizhals.at/deutschland/a357575.html

Diese Karte wird für dich wohl die beste Wahl sein. Zumal das Kühlsystem eine lange Lebenszeit garantiert und relativ Leise ist. :p
Das einzige auf das du achten solltest ist der spätere Verschmutzungsgrad der Karte im Betrieb, daher ist regelmäßiges putzen nötig, sonst gibs früher oder später Verstopfung, das garantiere ich dir. Denke auch, dass der Preis bald fallen wird. OC würde ich sein lassen. ;););)

CHriSTuS OnE

Sehr schon Mr. Mushroom.

Kann mir jemand sagen, was ich an Performancegewinn erwarten kann, wenn ich meine G80 (8800GTS 640MB) gegen eine Gainward 4850 GS austausche bei 1280x1024?
Es geht mir nur um einen Pi* Daumenwert damit ich abschätzen kann, ob sich die Investition lohnt.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

1. Wie kann man nur weiterhin die Powercolor HD 4870 PCS+ weiterhin empfehlen? 8.8 bremst nur die ALUs extrem, es bessert nicht die Kühlung.
2. Setzt doch einfach einen Link zu den Userreivews hin oder nimm gängige Formate wie .pdf

@log11&@kleines Ottili:

@Unyu:
Die 4870PCS+ ist ansich kühl, nur die SpaWa ist früher durchgebrannt, weil sie ja ungekühlt ist.
.Doc ist ein gängiges Format, könnte es evtl in ein pdf umwandeln, aber wozu?
...danke für dein Lob an diesen Thread...^^

Greetz.Mr.Mushroom

Noch eine Frage: Kann man bei der GS die schwarze Plastikverscharlung einfach entfernen oder ist die fest integriert. Wäre interessant zu wissen, da sie auch mal geputzt werden muss und es so einfachen wäre ??? :p
Will die Verscharlung nach dem Putzvorgang nätürlich wieder montieren können.

CHriSTuS OnE

@Mr.Mushroom
Ich brauche nichts loben, was mich nicht interessiert oder weiterhilft(ich nimm immer die billigsten Karten mit genug VRAM), aber Kritik ist doch sinnvoller als blinder Lob. :)

"Die Spawas der 4870PCS+ sind früher abgebrannt, weil sie ja ungekühlt ist."
Da sehen wir gleich eine entscheidende Information: Die Spawas sind heute immer noch ungekühlt. Auf so einer Karte ein Unding!

PS: Du willst von mir Lob?
Dann erstelle eine Liste mit sämtlichen Karten von 100€-400€ zusammen und liste das Zubehörpaket auf. :)

edit: aber schön, das du mich nicht in allen Freds und allen unangenehmen Fragen ignorierst.

Zuletzt bearbeitet:

@Unyu:
Es besteht seit Catalyst 8.8 nie mehr die Gefahr, dass die SpaWas durchbrennen, weil die nur bei FurMark der Fall war.
Die Temperatur der Karte selbst müsste was ich weiß eigetnlich kühl sein,oder?
Man kann dir diesen Thread nicht Recht machen, weil es sich nicht um Nvidia Grafikkarten handelt...AUS!

@all:
Ich weiß auch nicht, warum mein Thread noch nicht gepinnt wurde.
Aber, schreibt mal evtl. einen Moderator an, vielleicht nützt das was...?

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:

@ Maelcom

Jetzt bin ich wirklich auf die HIS HD4870 1 GB IceQ4 gespannt.

Vielen Dank für Deinen Post der 4850 !

Ich bin einfach der Meinung, das es keine Lösung ist die 800 ALUs auf die Leistung von 400 ALUs zu bremsen, damit es zu keiner Überhitzung kommt.
Das Problem existiert weiterhin, die Spawas sind ungekühlt.

Ist das so schwer zu verstehen?

Man kann nur schreiben: nimmt die PCS+, wenn ihr nicht vorhabt die Karte maximal zu belasten, ansonsten Hände weg!

Edit: Wörter wie "AUS" sorgen nicht für ein gutes Diskussionsklima.

Zuletzt bearbeitet:

@ Mr.Mushroom

Nur der Vollständigkeit halber:
Wie im Review von @Maelcom zu sehen, taktet auch die HIS IceQ4 im Idle auf 500 MHz Core runter.
Da du diesen Fakt im Eröffnungspost bei der Gainward für erwähnenswert hälst, sollte er bei der HIS nicht fehlen, finde ich.
Ich vermute aber mal, dieses ernorm effektive "Power Play" trifft auf alle 48*0 zu, oder?
Leider!

@CHriSTuS OnE
bei der 4850GS kann man die Plastikhaube einfach abschrauben ist mit separaten schrauben mit der Platine verschraubt. Man muss den Kühler also nicht irgendwie abnehmen und es sind auch keine Schnappverschlüsse oder dergleichen die ich sehen kann, nur schrauben, die Plastikhaube ist auch nicht direkt mit dem Kühler verbunden

Da kann ich Unyu recht geben würde keine 4870PCS+ kaufen bei denen es Probleme gab, ist doch egal ob es mit Furmark in ein paar min passiert könnte auch sein das es nach einer Zeit auch so verreckt weil sie zu heiß werden.
Ich würde mal auf ein neues Bios warten oder die 1GB da soll der Fehler bei der PCS+ behoben sein die Club 3D hat ja mit dem gleichen Kühler auch keine Probleme.

numenor schrieb:
@CHriSTuS OnE
bei der 4850GS kann man die Plastikhaube einfach abschrauben ist mit separaten schrauben mit der Platine verschraubt. Man muss den Kühler also nicht irgendwie abnehmen und es sind auch keine Schnappverschlüsse oder dergleichen die ich sehen kann, nur schrauben, die Plastikhaube ist auch nicht direkt mit dem Kühler verbunden

Danke ! Die Entscheidung ist gefallen: CF aus 2 x 4850 GS wirds werden ....
:evillol::evillol::evillol: :king::king::king: :evillol::evillol::evillol:

Hat die Club3D keine Probleme in der Hinsicht auf die SpaWa's!

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:

Nun kann ich mich nicht zwischen diesen beiden Karten entscheiden...

HIS Radeon HD 4850 IceQ 4, 512MB GDDR3
Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3

Bei der Gainward wäre das "Problem", dass ich direkt unter der Graka eine PCI WLAN Karte habe. Und der Lüfter der Gainward auf dieser Höhe wäre.

Kann ich natürlich mit einem WLAN USB Stick beheben.

Auf jeden Fall soll der Cube sehr leise sein bzw. werden. Meine derzeitige HIS HD3870 IceQ3 hat das Problem, dass sie im Idle ab und zu mit einem Lüfterraseln auf sich aufmerksam macht. Hört sich wie eine Festplatte an.
Ist aber auch nicht immer so. Von daher tendiere ich ein wenig zu Gainward...

Hmm.....welche Karte würdet ihr empfehlen?

Die Palit 4870 Sonic Dual Slot Edition ist aber nach dem Test mit 68,2dB stolze 5dB lauter als die Sapphire !

devebero schrieb:
Nun kann ich mich nicht zwischen diesen beiden Karten entscheiden...

HIS Radeon HD 4850 IceQ 4, 512MB GDDR3
Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3

Ich hab am Wochenende bei Mindfaktory die GS bestellt und sie wurde immernoch nicht verschickt.

wenn ich sie erst nächste woche bekomme und die HIS wird innerhalb der nächsten 3 Wochen genauso billig bei Mindfaktory angeboten werd ich sie tauschen.

weil meine derzeitige echt extrem leise und kühl läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.