ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

So meine GS is nu auch da, allerdigns muss ich noch auf das Case warten bevor lsogehen kann :/ was mich allerdings biss lärgert, ist dass kein DVI/HDMI Adapter bei is :( weil ich von einigen andern 4850ern weiß, dass einer im Lieferumfang eingeschlossen ist. aber naja muss ich halt schaun dass ich mir den hier lokal besorgen.

Also meine 4850 GS von Gainward ist auch heute angekommen - zusammen mit der restlichen Hardware vom neuen PC.

Mach mich gleich mal an den Aufbau und werden dann berichten!

Hey Leute,
meine beiden 4850 GS sind heute mit der Post angekommen. Ich muss leider noch auf das Restsystem warten bzw. kann es frühestens morgen abholen.
Zu den 4850 GS: Der Ersteindruck ohne Funktionstest ist super. Verarbeitung ist bestens. Habe keine optisch einsehbaren Fehler feststellen können. Kühlörper sitzt jeweils symetrisch auf der Platine und scheint sehr stabil fixiert zu sein. Rams und Spawas sind definitiv nicht mit Kühlkörpern versehen. Rams liegen unter der GPU - Kühlkonstruktion (offen). Werden aber mit Sicherheit vom Luftstrom erfasst, wie auch die Spawas, von denen sehr viele vorhanden sind (Anzahl). Die Kühlrippen des Kühlkörpers wirken sehr massiv und groß bemessen. Der Abstand zwischen den Rippen ist relativ großzügig gewählt, daher schätz ich mal, dass ein sehr guter Luftstrom die Folge sein wird. Die Heatpipes sind sehr groß im Verhältnis gesehen.

Mehr folgt sobald ich mein System vollständig zusammengebaut bzw. alles installiert habe inkl. Benchmarks, Stabilitätstest, .... :evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:

CHriSTuS OnE

@all with the new Gainward 4850 GS:

Es geht natürlich leiser:
Gainward hat wegen der langen Garantie(3 Jahre) ein neues Bios(1108) draufgespielt und somit die Lüfter auf 50% fix eingestellt!
Ihr müsst einfach nur die Lüfter mit dem ATI Tray Tool\Rivatuner auf ein leises Niveau herunterregeln, denn kühl ist die Karte ja eh super!

Für die Stromsparer:
ihr könnt im Idle bzw. 2D Profil in diesem Progs auch gleich runtertakten!Sie läuft mit 100/100MHz!

Greetz.Mr.Mushroom

Dann kannste aber auchn Referenzmodell nehmen oder? die sind schließlich günstiger, der einzige VOrteil der GS sehe ich vllt in dem Plus an Spawas, aber ob das soviel ausmacht, die Garantie behälste auch bei denen nicht wenn du nen andern Kühler draufmachst

@Mr.Mushroom
Du solltest die Gainward 4500 GS aktualisieren:
Ab BIOS 08 laut und ohne Lüftersteuerung!

Hi Leute ! Meint ihr es ist moeglich auf die Gainward 4870 GS eine eigene Kuehlkonstruktion zu verbauen? also ich mein das so. Ich nehm die abdeckplatte mit den 2 Lueftern ab so wie auf dieser Seite: Klick und setze quf den blanken Kuelkoerper 2 Luefter meinen eigenen Wahl auf. Also ich meine achon 1 120 mm Luefter und evtl noch einen kleinen dazu.

Grund: Ich bin schon drauf und dran mir die Accelero Edition bei edelgrafigkarten zu kaufen Nur ist diese extrem teuer. die Gainward + eine guten Luefter (ode 2 Falls Platz) den ich an das NT anchliessen wuerde waere billiger. Zudem bin ich auf die Spannungswandler der GS scharf. die sind doch anders als die auf der Stock 4870er?! Wuerde gerne so weit wie moeglich takten.

was meint ihr dazu? +Die Frage an die Besitzer der GS ob Platz fuer einen 120mm Luefter auf dem Kuehlkoerper is.

mfg

@ renewutz

Hab ich hier schon mal gepostet, jedoch schreckt die Garantiefrage die meisten User ab. Klar wär ein solche Kühlung (T-Rad² ist jedoch definitv teurer, da keine Lüfter im Lieferumfang) das Beste, aber das muss jeder für sich entscheiden.

@ tinkiwinki

Besitzt du diese Karte oder woher nimmst du dein fundiertes Wissen? Nur zur Info, die Karte hat sehr wohl eine Lüftersteuerung, also einfach nächstes Mal vorher besser informieren. ;)

@ Zipy

Die 2 Bios Versionen hat Marc_N auch hier schon paar Seiten vorher gepostet, doch haben wohl die wenigsten Lust ihre Karte zu flashen.
Zumal sind die Leute mit der neuen Bios Rev. nicht wirklich geplagt...wenn man ein bischen Ahnung hat, nutzt man die Tray Tools und behält seine Garantie! ;)

Dai6oro schrieb:
Hi Leute ! Meint ihr es ist moeglich auf die Gainward 4870 GS eine eigene Kuehlkonstruktion zu verbauen? also ich mein das so. Ich nehm die abdeckplatte mit den 2 Lueftern ab so wie auf dieser Seite: Klick und setze quf den blanken Kuelkoerper 2 Luefter meinen eigenen Wahl auf. Also ich meine achon 1 120 mm Luefter und evtl noch einen kleinen dazu.

Grund: Ich bin schon drauf und dran mir die Accelero Edition bei edelgrafigkarten zu kaufen Nur ist diese extrem teuer. die Gainward + eine guten Luefter (ode 2 Falls Platz) den ich an das NT anchliessen wuerde waere billiger. Zudem bin ich auf die Spannungswandler der GS scharf. die sind doch anders als die auf der Stock 4870er?! Wuerde gerne so weit wie moeglich takten.

was meint ihr dazu? +Die Frage an die Besitzer der GS ob Platz fuer einen 120mm Luefter auf dem Kuehlkoerper is.

mfg

Ja gehts dir jetzt um die Lautstärke??

Weil die Grenze der 4780 GS ist 790Mhz/1050Mhz...

Und mit dem Lüfter (megaleistung, gut laut) hat man dann immernoch 50°...

Ich werds jetzt mit dem Rivatuner probieren, den Lüfter runterzudrehen.

Wenns nicht geht, werde ich endgültig dass von allen heißerwartete

LÜFTERUMSTECKEN
xD von Mr Mushroom ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:

@tinkiwinki

das ist kein Beinbruch!
Einfach den RivaTuner anschmeißen und den Lüfter von Hand runterregeln! ;)

ChristianSL schrieb:
Al

Kein Plan, was da jetzt machen ist, wenn es mit der Karte so viele Probleme gibt =(

Eigentlich ist die Antwort in diesem Fall einfach - reklamieren !

Ist nur irgendwie schade, daß es offenbar so viele bei der Gainward GS trifft :(

Was bringt denn das?
Klar ist sie dann im idle leise, aber unter Last braucht sie vielleicht ein paar mehr Umdrehungen?

aber nur ein paar, sie ist trotzdem nochn ganzes Stück leiser als ne Referenzkarte und wenn du se per Rivatuner anpasst ist sie von den Lautstärken mindestens genauso gut wie die mit dem alten Bios, an dem Lüfter an sich wurde ja nix geändert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.