4870 GS lauten Lüfter erstmal komplett abstecken (nur noch 1 Lüfter aktiv) - Ergebnis
Also RivaTuner mit der 4780 GS kann man knicken!
Der Lüfter lässt sich mit dem RT zwar unter 50% runterregeln (bis auf 16%), wird sogar im GPU-Z angezeigt.
Doch es ist definitiv KEIN Unterschied, ich hab ganz genau hingehört die Lautstärke bleibt EXAKT gleich!
Die Prozentzahl geht zwar runter, aber die Umdrehungen/s bleiben gleichhoch... wäre auch zu schön und einfach gewesen -.-
Ich werde jetzt endgültig Lüfterumstecken a là Mr. Mushroom, wünscht mir Glück
Übrigens... da sind ja zwei Lüfter, ein großer und ein kleiner
Der kleine macht den ganzen Lärm, während der große keinen Mucks macht, was wohl wäre wenn man den Lüfter mit "Gewalt" festhält... der große läuft ja dann schließlich noch..
Naja ich werd dieses 7Volt umstecken zeug jetzt mal testen
EDIT: Ok hab mich getäuscht, ab 66% Drehzahl fängt der größere der beiden Lüfter an hörbar zu werden, aber den kleinen lüfter hört man IMMER stark
EDIT2!!!!:Die Lüftersteuerung gilt nur für den großen der beiden Lüfter, der kleine dreht immer volle drehzahl egal ob man hoch oder runterstellt, und da der große eh nie gebraucht wird, bleibt der immer still...
Der KLEINE ist der, der IMMER voll dreht, also dem seine Drehzahl lässt sich weder erhöhen noch senken die ist immer gleich!
Der GROßE dreht erst ab 65% ca. auf und macht dann zusätzlichen Lärm!
Da die Karte die Leistung des großen Kühlers aber normal eh nie braucht, bleibt es lediglich beim KLEINEN Lüfter, weil der große eh nie zum Hochdrehen kommt, nur der kleine ist eben LAUT!
So und jetzt habe ich einfach mal den Stromstecker vom KLEINEN Lüfter komplett abgesteckt! (was für ein unglaubliches Gepfriemel, hab mit der Pinzette fast die Kabel beim Abrutschen durchtrennt -.-) Das heißt PC an --> Kein Mucks!
Der große Lüfter der jetzt alleine. Arbeitet, dreht sich zwar, aber noch nicht so stark, dass man ihn hören würde.
Habe jetzt mit dem großen Lüfter alleine (für meine Ohren Super-Silent ^^)
knapp über 60° im IDLE anstatt vorher mit beiden Lüftern 50°!
Lüfterregelung des Gainward EXPERTools auf automatisch/dynamisch...
UPDATE3!!!: Ich habe jetzt mit dem allein arbeitenden vollkommen stillen Lüfter, Furmark im Xtreme Burning gestartet!
3 Minuten lang 100%ige GPU auslastung... Der Lüfter musste dann logischweise aufdrehen (im Gegensatz zum dem kleinen anderen macht er aber eher ein Blasgeräusch und kein BRRRRRRR Geräusch -> wesentlich angenehmer!)
Und mit diesem mittlerweile dauerhaften leichten Blasen unten ausm PC
konnte der eine Lüfter die Karte dauerhaft erfolgreich auf 70° halten, Tendenz weder steigend noch fallend!!
Takt natürlich nachwievor: 775/1000
Und nochmal betont, der kleine Lüfter der Golden Sample, der der IMMER vollaufgedreht ist und so laut ist, ist KOMPLETT abgesteckt, der große leise Lüfter der beiden arbeitet alleine!
Ich wüsste jetzt nicht wie ich den Stromstecker des Lüfters ans Mainboard bringen sollte, das kabel ist viel zu kurz O.o wegen den 7V testen usw...
Mal Mr. Mushroom fragen
Verzeiht meine capslock attacken, aber ich möchte nur relevante Sachen hervorheben, damit man meinen durchwachsenen Text besser verstehen kann. Ich schreib generell gerne laienfreundlich, soll ja jeder verstehen, auch wenn ich mich dabei oft wiederhole xD
Ich muss sagen das freut mich gerade ziemlich, ich weiß nicht ob ich den kleinen Lüfter überhaupt wieder anstecken soll, auch bei 7V wird er bestimmt Ton von sich geben, wenn auch weniger, aber wenns so reicht wies ist... Ich werde die Temps im Auge behalten und dann mal Langzeittesten mit viel zocken und so
Im 2D hier zumindest, hört man meinen pc kein bisschen, nur wenns ganz ruhig im zimmer is ein gaaanz leichtes surren, aber das gehört ja wohl dazu xD