AW: ATI 4850\4870 @Alternative
rigolyo schrieb:
@ Serious Deik: da du so gerne den laien hilfst nutze ich das direkt mal aus
Ich habe das selbe problem wie du mit der 4870 gs das der kleine lüfter einfach jenseite gut und böse abgeht. Könntest du mir verraten wo GENAU das lüfterkabel ist an der Graka das man abstöpseln soll ? wäre dir sehr verbunden, danke ^^
Wenn du die Karte genau anschaust, sind da zwei kleine Stecker, einer gaanz klein mit 2Kabeln raus (vom kleinen Lüfter, der den Lärm macht)
Und noch ein größerer Stecker vom großen, und den lässt du drin,weil der is ja leise!
Hab noch ein Bildchen gemacht, da ist der abgesteckte Stecker vom kleinen Lüfter und rechts siehst du die beiden PCIe Stromstecker, dann weißt du genau wos is:
ch1llst4r schrieb:
Das hab ich doch schon erklärt, man regelt mit den Steuerungen nur den großen Lüfter, der eh leise ist, der kleine laute Lüfter dreht IMMER volle Drehzahl, egal wie viel prozent man einstellt!
göschle schrieb:
kleines Ottili schrieb:
@ Gainward HD4870 GS Besitzer
Könntet ihr eigentlich nicht
sowas hier für den kleinen, lauten Lüfter verwenden?
@ kleines Ottili
Genial !
Edit: der kleine Lüfter hat aber nur 2 Pins.
WOW, das ist echt genial, ich bestell mir das teil sofort und werds dann testen..
Siehe Mr Mushrooms Post wegen den Pins. Zitat:
Mr. Mushroom schrieb:
Dann ausprobieren, kostet ja fast nix (Wobei ich trotzdem glaube, dass der kleine Lüfter GAR NICHT nötig ist, weil geräusche wird er sicher machen, und warum ein bisschen lauter, wenns nicht nötig ist^^
Dennoch hol ich mir den Adapter, will sehen WIE leise der kleine Lüfter dann im Vergleich zu vorher läuft!
EDIT: Ok hab die letzten Posts grad übersehen, wenn der kleine Lüfter wirklich über dem SpaWa "Vulkan" sitzt, sollte ich das vielleicht doch nicht riskieren :-S
7 Volt Anschlusskabel beeil dich, ich hab Angst xD
Dai6oro schrieb:
Serious
Was meinst du der Takt bleibt bei 790? Ist der takt gelockt oder konntest du mit dem CCC nur auf 790 takten. Fuer mehr ist das Programm glaub ich noch nicht ausgelegt. Eine gelockte Karte waere dann natuerlich nichts mehr fuer mich.
Wenn ich über 790 getaktet hab, ist mir die Karte "abgeschmiert"
Und da ich bemerkt hab, dass ich bei 790 keine Leistungssteigerung mehr hab, eher im Gegenteil, lass ichs auf 780^^
_________
Zusätzlich würde ich noch nach eben dieser
Anleitung Profile für 2D und 3D einstellen(500/500 für Idle/Desktpü hab ich), damit die Karte nicht Versuchung kommt zu meinen, auch beim Idle/Desktop Betrieb gelegentlich laut aufzudrehen, weil die is da sehr temperaturempfindlich, der dreht schon immer arg früh auf, und durch den niedrigeren Takt, bleibt die Karte kühl genug, und der Lüfter bleibt "unten".
PS: Die Teile der Anleitung mit dem Lüfter kann man hierfür meiner Meinung nach getrost vergessen, die hauseigene Lüftersteuerung weiß am besten wann sie aufdrehen muss (und wann sie somit auch wieder von alleine runterdreht^^)