ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@kleines Ottili
Da hast Du natürlich Recht - das hätte ich noch erwähnen müssen, dass die Garantie dann flöten geht. Nur schade, dass EVGA keine Radeons bauen darf ;(.

@Serious Deik
Klar kannst Du den Lüfter abgeklemmt lassen - und wenn dann doch was kaputt geht, einfach an Mr. Mushroom schicken :).

Oh hab grad gesehen, wenn die Karte auf Turbo eingestellt ist, lässt sich der Speichertakt nicht runtertakten!! Der GPU takt schon (ich wollte wieder wie vorhin profile für 500/500 einstellen, ging aber nicht)

Der GPU takt war auf 500 aber der Speichertakt blieb auf 1000!!

Werde also die Karte wieder auf normal stellen, da kann ich dann hoch UND runtertakten^^

BTW: Bevor jemand frägt, min und max clock limit ist natürlich noch richtig eingestellt, geht trotzdem nicht!

@conglom-o: ja ich denk mir dem Gehäuse Lüfter drunter kann ich den wohl erstrecht abgeklemmt lassen :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Mr. Mushroom,

da du meine PM wohl noch nicht bemerkt hast:

Wann wirst du die falsch eingeordnete GeCube 4850 OC richtig einsortieren? Die hat keine 512MB, sondern 1024. Das ist die OC-Variante der Karte, die du weiter unten unter "kommt erst noch" gelistet hast. Mit einem Link auf einen techpowerup-Artikel, der sich mit einer Powercolor beschäftigt.

@ Gainward GS / Palit 4870 Besitzer

conglom-o schrieb:
Genau - einfach alles abklemmen. Den hat Gainward bestimmt nur zum Spaß drauf gemacht, weil sie noch so viele auf Lager hatten. Falls was kaputt geht, wenden Sie sich bitte an Mr. Mushroom :evillol:. Ich würde den eher auf 7V laufen lassen und fertig ;).

Muss aber dazu sagen, dass die Hersteller sich mit dem kleinen Krachmacher keinen Gefallen getan haben.

seh ich genauso!
einfach nur abklemmen, hallo gehts noch gut?

Bastelt (notfalls kauft) euch ein entsprechendes Adapterkabel und betreibt den Lüfter mit 7V!

Übertreib mal nicht... Ich hab mir ja das 7Volt Teil ja trotzdem bestellt!

Außerdem hab ich doch gesagt liegt jetzt direkt drunter mein gehäuse Lüfter, und der pustet auch gut, direkt von unten an die stelle wo der nun stehende kleine Lüfter sitzt

@Serious Deik
Ich glaube, es geht eher um Mr. Mushroom's pauschale(!!!) Aussage, einfach den Lüfter abzuziehen, wenn er zu laut ist.

Um mal alles bisherige zusammenzufassen:

Die perfekte 4850 scheint es noch nicht zu geben...

Die perfekte 4870 leider auch nicht :freak:

Hoi!

@all:
Einen Link bitte zu einem solchen 7V Adapterkabel!
Dann verbessere ich die Anleitung noch!

@BadLuck:
Die perfekte 4850:
die Gainward 4850 GS @900rpm+100MHz\100MHz @Idle ...dies ist mit ein paar Minütchen getan!

Die perfekte 4870:
die Gainward 4870 GS @Lüfter mit 7V betreiben(via Adapter) ...dies ist mit ein paar Minütchen getan!

@conglom:

Bist du heute etwas gereizt?
Chillen...!

Greetz.Mr.Mushroom

Hier bitteschön, hab da meinen 7 Volt Adapter bestellt!

Leider nur per Vorkasse möglich -.-

7 Volt Anschlusskabel

Ahja und dann noch von BadLuck die Anleitung zum selberbasteln: http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html
Aber mir persönlich ist das Kabeldurchtrennen bzw Stecker abmachen zu riskant und aufwendig^^

@Mushroom: Is ja auch kein wunder dass du trotzdem die Drehzahl auslesen konntest, obwohl du ja nur die 2 pins vom Lüfter auf den 3er Stecker gesteckt hast, der Lüfter hat eben keine Steuerung, nur der große Lüfter, aber das wirst du mittlerweile auch bemerkt haben^^
Wenn das gelbe Kabel in der Mitte wär, das wäre mies... ging mir grad so durch den Kopf xD

Zuletzt bearbeitet:

@Deik:

das ist ganz einfach. Du brauchst nur eine Zange. Mit dieser drückst du die Kontakte vom 4pin Stecker zusammen (ist so eine Art Widerhakenprinzip), damit du sie rausziehen kannst. Dann steckst du es wie in der Anleitung beschrieben zusammen und bekommst einen 7V Adapter für nix.
Achja du musst vorm Zusammenstecken ja auch noch die Kontakte wieder an den zusammengedrückten "Widerhacken" mit einer kleinen Schraubendreherspitze / Messer auseinanderdrücken, damit sie nach dem zusammenstecken wieder im Plastik halten.

@Mushroom:

ist denn die GS4870 auf 7V wirklich als Silent zu bezeichnen? Also richtig silent?!?!

bitte sag ja ;)

BadLuck schrieb:
@Deik:

das ist ganz einfach. Du brauchst nur eine Zange. Mit dieser drückst du die Kontakte vom 4pin Stecker zusammen (ist so eine Art Widerhakenprinzip), damit du sie rausziehen kannst. Dann steckst du es wie in der Anleitung beschrieben zusammen und bekommst einen 7V Adapter für nix.
Achja du musst vorm Zusammenstecken ja auch noch die Kontakte wieder an den zusammengedrückten "Widerhacken" mit einer kleinen Schraubendreherspitze / Messer auseinanderdrücken, damit sie nach dem zusammenstecken wieder im Plastik halten.

Ja die sind nicht das Problem mir gehts ja darum, dass ich den mini 2pin Stecker von den Lüfterkabeln abschnippeln muss, und sowas mach ich nicht so gern^^

BadLuck schrieb:
@Mushroom:

ist denn die GS4870 auf 7V wirklich als Silent zu bezeichnen? Also richtig silent?!?!

bitte sag ja ;)

Naja RICHTIG Silent is sicher was anderes... aber wenn sie wenigstens auf einem sehr leichten "surr" geräusch ist, das würde wirklich vollkommen reichen:(

...ich dachte der 2 Pin Anschluss vom kleinen GS Lüter würde an einen 3 Pin Anschluss (Mainboard) passen?! oder passen die gar nicht???

Denn wenn ich mir den Adapter richtig anschaue, dann es dass ja auch nur ein 3 Pin Anschluss wie auf einem Mainboard, dass heißt, wenn der 2Pin Lüfter nicht ans Mainboard passt, dann kriegst du ihn da auch net ran...

Ja würde er auch, aber das Kabel ist leider ca 20cm zu kurz^^

Dass man mit dem selbstgebastelten 7V-Adapter (Nicht mit dem Widerstand, sondern mit Kombination von 5V und 12V) ein Tachosignal erhält, möchte ich mal stark anzweifeln.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt, zur Verdeutlichung)

Tut man auch nicht, bei dem kleinen Lüfter sind ja nur 2 Kabel (2pin stecker), ein rotes und ein schwarzes.

Ein Kabel dass die Drehzahl übertragen/steuern lassen würde, fehlt leider, somit ist das eh egal

Okay! Dann weiß ich ja, dass es bei mir klappen wird mit meinem selbst gebauten Kabel :D

Interessant wäre dann nur noch zu wissen, mit wieviel RPM der kleine auf 12V und 7V läuft... das läßt sich dann aber nur schätzen...

Ist der andere (große) Lüfteranschluss denn ein 3Pin? Wenn ja, dann könnte man doch auch via Y kabel zwei Lüfter daran betreiben... die dann einfach mit Kabelbinder gut fixieren und fertig ;) ... Ich freu mich schon aufs Basteln bei meiner Karte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.