ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hm ich glaube eher es geht um diese: http://www.alternate.de/pix/prodpic/200x200/j/jbxwu6_1.jpg
insofern passen die Lüfter von der Art schon zusammen.
Wie das jetzt genau ist mit den Lüftern kann ich natürlich nicht sagen, von der logischen Überlegung her, sehe ich das so:
Der draufgeklebte Lüfter würde quasi den kleinen antreiben, so dass der einzige Verlust den man im endeffekt hat, der Reibungsverlust des Lüfterlagers des kleineren ist (und eventuelle Ströme die daneben her gehen) eine runterregelung mittels Spannungsadapters ist natürlich effizienter, aber zB als übergangslösung oder wenn man den Lüfter eh noch da hat, warum nicht?

Oh gott dann muss ich ja stornieren, und mir die Regelung kaufen O.o

Es ist die 4870 Golden Sample

https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-1-geschlossen.455481/page-47#post-4790663

Und hier noch ein Bild vom abgesteckten Lüfter:

http://img204.imageshack.us/my.php?image=cimg7405jk2.jpg

edit: Noch besser, hier sind viele Bilder http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9321&Itemid=40

Ich überleg jetzt ob ich das andere Teil stornieren soll dass ich bestellt hab,,, aber es bewirkt ja das selbe.. dass ich 7Volt hab, und überwiesen hab ich das geld auch schon -.- >KLICK<

EDIT: Ok, 4,40 inkl. Versand ist wirklich geschenkt, danke Eastpack, hab grad bestellt. Paypal ftw!

Zuletzt bearbeitet:

TheOneofAll schrieb:
Hm ich glaube eher es geht um diese: http://www.alternate.de/pix/prodpic/200x200/j/jbxwu6_1.jpg
insofern passen die Lüfter von der Art schon zusammen.
Wie das jetzt genau ist mit den Lüftern kann ich natürlich nicht sagen, von der logischen Überlegung her, sehe ich das so:
Der draufgeklebte Lüfter würde quasi den kleinen antreiben, so dass der einzige Verlust den man im endeffekt hat, der Reibungsverlust des Lüfterlagers des kleineren ist (und eventuelle Ströme die daneben her gehen) eine runterregelung mittels Spannungsadapters ist natürlich effizienter, aber zB als übergangslösung oder wenn man den Lüfter eh noch da hat, warum nicht?

Wieso kennt der Hersteller diese Karte nicht? Da kann man ja keine Vernüftigen Infos finden ...

*über-Gainward-aufreg!*

PS: Damit man weiss, worübenr man redet, mal ein paar bessere Bilder:

Das sind Axiallüfter, richtig. Aber ist es wirklich so ein Beinbruch, die Lüfter zu entfernen? Mach den Praxistest mit einem 60er und einem 80er Lüfter, fern ab von der Graka... dann siehst du, wieviel noch ankommt. Wenn mein Strömungsmesser fertig aufgebaut ist, kann ic hauch gern ein paar Zahlen nachliefern.

(Btw: Was für Lüfter sind da drauf? Ich finde keine klaren Aussagen (Durchmesser x Höhe, bitte)

Ströme? Du wolltest die Werkslüfter doch abklemmen... das wäre also zu vernachlässigen.
Dennoch ist das ein ungeheurer Luftwiderstand, unabhängig davon ob der Lüfter dreht oder nicht.

PS: Der Umstand, dass die Karte 2 Lüfter hat, erklärt natürlich auch, wieso es kein Tachosignal gibt ;)

Achso dachte das mit den zwei Lüftern wäre duchgekommen;)
mit den Strömen meinte ich welche, die nicht in das "Loch" des kleinen Lüfters gehen sondern nebn der Plastikverschalung vorbei oder so.

Wenn du nen Strömungsmesser hast und son paar Werte liefern könntest wäre natürlich klasse :)

hatte mir das mit dem geringen Widerstand halt nur so überlegt, mir fiel keine plausible Erklärung ein warum der Widerstand so groß sein sollte :)

ich muss ganz ehrlich sagen, bis auf die noiseblocker-pentiometer-lösung is doch alles recht wage. Mir wäre nur das zusätzliche kabel zuviel.
Geht nicht nen widerstand um auf 5v spannung zu kommen?

was ich gar nicht schlecht finde ist die Y-Kabel Geschichte.
Wer kann denn belegen, dass die Lösung mit der Y-Kabelung an der Stromversorgung des großen Lüfters nicht für beide (groß+klein) reicht?

Der große lüfter wird warschlich bei selber spannung etwas langsamer laufen als vorher, was ja bei der temp wiederrumm den anstieg bedeuten würde.
die karte wird hochregeln, sodass der lüfter dann mit mehr spannung auf selber rpm läuft. oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Belegen kann ichs nicht, allerdings weißt du nicht wie die beiden die 7V verarbeiten, wenn du Pech hast dreht der kleine bei 7 V sehr schnell aber du kannst ihn dann nicht runterregeln, weil der große ja sonst zu langsam wird.

Jetzt wollte ich gerade Fotos machen vom 4Pin Lüfterstecker der GS und jetzt bekomm ich meinen Pc nicht mehr an...

Beim booten kommt immer "NTLDR fehlt"

Hab viel gesucht aber nix geht irgendwie.. was ist denn das auf einmal... Das einzige was anders is, dass ich den SATA Stecker der HDD woanders eingesteckt hab, beim nächsten versuch aber wieder auf den alten Platz gesteckt. Trotzdem kommt NTLDR fehlt...

Sone scheiße... Nur wegen den blöden Fotos... HILFE:(

EDIT: OH GOTT es geht wieder... hab meine 2. IDE Hdd abgesteckt... kA warum, vorher gings ja auch noch... naja hauptsache alles is heil, nochmal glück gehabt :D

Gleich folgen ein paar Fotos!

Zuletzt bearbeitet:

auf diesem bild: http://www.itx.ba/images/stories/Recenzije/Grafika/4870_Gainward/skinut-cooler.jpg
sieht es fast so aus, als köntne man den kleinen Lüfter sogar seperat irgenwie entfernen, das wäre natürlich dann auch ne Option, und dann nen andern draufschnallen.

ZU deinem Fehler, das liegt oft daran wenn er von einem Medium booten will, das nicht bootfähig ist, deswegen lags wohl am stecken der platte.

Zuletzt bearbeitet:

Tyr43l schrieb:
Geht nicht nen widerstand um auf 5v spannung zu kommen?

was ich gar nicht schlecht finde ist die Y-Kabel Geschichte.
Wer kann denn belegen, dass die Lösung mit der Y-Kabelung an der Stromversorgung des großen Lüfters nicht für beide (groß+klein) reicht?

Der große lüfter wird warschlich bei selber spannung etwas langsamer laufen als vorher, was ja bei der temp wiederrumm den anstieg bedeuten würde.
die karte wird hochregeln, sodass der lüfter dann mit mehr spannung auf selber rpm läuft. oder nicht?

Y-Kabel: IMHO GRUNDSÄTZLICH falscher Ansatz. Es muss doch niemand belegen, dass das das NICHT geht, sondern du solltest, sofern dir deine Hardware lieb ist, vorher prüfen und belegen, DASS es möglich ist.

5V: Klar, geht das.... wenn du die restliche Energie in Hitze verwandeln willst.
(Wäre nix für mich)

Zum Rest: Ganz klares nein, von sowas kansnt du nicht ausgehen. Bitte guckt doch mal nach Technsichen Daten zu den Lüftern, ich kann das von hier nicht.

Ohne Leistungskurven, Volumenstrom, Leistungsaufnahme etc. ist das ein reines Ratespiel.

TheOneofAll schrieb:
Achso dachte das mit den zwei Lüftern wäre duchgekommen;)
mit den Strömen meinte ich welche, die nicht in das "Loch" des kleinen Lüfters gehen sondern nebn der Plastikverschalung vorbei oder so.

Wenn du nen Strömungsmesser hast und son paar Werte liefern könntest wäre natürlich klasse :)

Sobald das Ding fertig ist, gehen erstmal meine primären Lüfter-Tests vor...
Das ziel war eigentlich, den Volumenstrom unbekannter Lüfter herauszufinden, um zu prüfen, ob man sie als Ersatzteile für andere Lüfter verwenden kann. Es ist ja wohl klar, das man einen Netzteillüfter generell duch einen anderen tauschen kann, der Mehr Luft fördert und nahezu den gleichen Strom dafür aufnimmt. Nur muss sowas erstmal belegt werden, bevor gebastelt wird.
(Wieso ich da so pingelig bin? Brand im Eigenheim eines Bekannten durch Netzteilbastelein.... ich glaub das sagt alles aus.)

Generell ist so eine Teststation aber was nettes.... man Kombiniert ein Netzteil mit 0-20V und genug Saft für mehrere Lüfter mit einem Multimeter, und mehreren Prüfständen um den Luftstrom zu messen.

(Luft wird auf einen Kühler gepustet, dessen Temperatur gemessen wird / Hitzdrahtanemometer / etc)

Serious Deik schrieb:
Beim booten kommt immer "NTLDR fehlt"

Hab viel gesucht aber nix geht irgendwie.. was ist denn das auf einmal... Das einzige was anders is, dass ich den SATA Stecker der HDD woanders eingesteckt hab, beim nächsten versuch aber wieder auf den alten Platz gesteckt. Trotzdem kommt NTLDR fehlt...

Sone scheiße... Nur wegen den blöden Fotos... HILFE:(

EDIT: OH GOTT es geht wieder... hab meine 2. IDE Hdd abgesteckt... kA warum, vorher gings ja auch noch... naja hauptsache alles is heil, nochmal glück gehabt :D

Geh ins BIOS und überprüf die Boot-Reihenfolge. Anscheinend wird von einer Platte gebootet, auf der das System nicht liegt.

TheOneofAll schrieb:
auf diesem bild: http://www.itx.ba/images/stories/Recenzije/Grafika/4870_Gainward/skinut-cooler.jpg
sieht es fast so aus, als köntne man den kleinen Lüfter sogar seperat irgenwie entfernen, das wäre natürlich dann auch ne Option, und dann nen andern draufschnallen.

Das ist deutlich besser ....

(nanu? Täusche ich mich, oder hat der Linke Lüfter sehr wohl 3 oder 4 Adern?)

Zuletzt bearbeitet:

Eastpak1984 schrieb:
5V: Klar, geht das.... wenn du die restliche Energie in Hitze verwandeln willst.
(Wäre nix für mich)

was anderes macht der noisblocker dingens auch nicht :P

So heute ist meine Karte gekommen!!!!!!!!!!!!! Vielen Dank an Mr. Mushroom.;) Ich habe die PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 512MB GDDR3 genommen. Bin sehr begeistert!!! Auch schön schnell, leise und kühl!!!Das einzigste ist das mein Monitor nicht mehr erkannt wird und jetzt als Standard Monitor da steht.
Nochmals Vielen Dank:streicheln:

Tyr43l schrieb:
was anderes macht der noisblocker dingens auch nicht :P

Okay, hast mich. Klar, was anderes ist das auch nicht, aber statt einem wild reingelöteten Widerstand mit festem Wert ists die deutlich edlere Variante... Kabel kann man ja nach Belieben kürzen.

TheOneofAll schrieb:
Ja der große scheint tatsächlich nen 4-adrigen anschluss zu haben.
Das sag ich doch schon die ganze Zeit, ich werds doch wissen, wenn ich die Karte besitze^^

Sooo und jetzt endlich mal ein paar Bilder:

Hier sieht man beide Stecker, links der 2Pin des lauten kleinen Lüfters, abgesteckt
Und vorne rechts der 4Pin Stecker des großen Lüfters

Und hier ist mein Gehäuselüfter dabei:

__

Mehr Bilder aus verschiedenen Perspektiven in meiner Gallerie

Noch den 4Pol Stecker des großen Lüfters in der Nahaufnahme:
#

Zuletzt bearbeitet:

idr. reicht nen rechtsklick auf die inf file und dann auf "installieren" Oo ,oder du wählst im gerätemanager das gerät an ,gehst auf treiber aktuallisieren und machst dann aus liste hinzufügen,gibts die location der file an und ab gehts

von y kabel auf der karte anschliessen würde ich auf jeden fall abraten damit reduzierst du den last wiedertsand auf ca die häjfte deshalb wird am lüfterstecker dann die dopplete leistung gesaugt, und du wiesst nicht auf wieviel leistung die lüftersteuerung der karte ausgelegt ist. (im schlimmsten fall schisst du die steuerung und du hast keien steuerung mehr auf der karte und kannst sie warscheinlich auch nicht ohne probleme umtauschen...

wen der grosse lüfter aber eh ein 4 poliger pwm lüfter ist dann würde das sowiso nicht funktionieren...

ich denke das beste ist entweder den lüfter an einen 7v anschluss anhängen oder an mainboard oder andere lüftersteuerung anhängen. wenn kabel für mainboard anschluss zu kurz ist dann einfach eine verlängerung besorgen (3 polige molex lüfter verlängerung sollte eigentlich nicht mehr als 1-2 euro kosten).

eventuell wäre ja ein austausch des kleinen lüfters interresant aber da ist ja die frage ob das möglich ist ohne irgend ein guarantee seal zu beschädigen...

Ich hab jetzt den lüfter in diesen kleinen weißen stecker gesteckt, aber der lüfter springt nicht an.

Ich habe gemerkt das in diesem kleinen weißen stecker vom netzteil nur zwei "stacheln" drinne sind. Sollte aber kein problem sein da der stecker vom grakalüfter auch nur 2 "löcher" hat. Oder brauche ich einen 3-Pin molex stecker ? Oder muss ich in den großen weißen Stecker der auch am Fan Kabel ist noch was reinstecken ?
Habe ein Bequiet 450w netzteil black power glaube ich ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.