AW: ATI 4850\4870 @Alternative
Tyr43l schrieb:
Geht nicht nen widerstand um auf 5v spannung zu kommen?
was ich gar nicht schlecht finde ist die Y-Kabel Geschichte.
Wer kann denn belegen, dass die Lösung mit der Y-Kabelung an der Stromversorgung des großen Lüfters nicht für beide (groß+klein) reicht?
Der große lüfter wird warschlich bei selber spannung etwas langsamer laufen als vorher, was ja bei der temp wiederrumm den anstieg bedeuten würde.
die karte wird hochregeln, sodass der lüfter dann mit mehr spannung auf selber rpm läuft. oder nicht?
Y-Kabel: IMHO GRUNDSÄTZLICH falscher Ansatz. Es muss doch niemand belegen, dass das das NICHT geht, sondern du solltest, sofern dir deine Hardware lieb ist, vorher prüfen und belegen, DASS es möglich ist.
5V: Klar, geht das.... wenn du die restliche Energie in Hitze verwandeln willst.
(Wäre nix für mich)
Zum Rest: Ganz klares nein, von sowas kansnt du nicht ausgehen. Bitte guckt doch mal nach Technsichen Daten zu den Lüftern, ich kann das von hier nicht.
Ohne Leistungskurven, Volumenstrom, Leistungsaufnahme etc. ist das ein reines Ratespiel.
TheOneofAll schrieb:
Achso dachte das mit den zwei Lüftern wäre duchgekommen
mit den Strömen meinte ich welche, die nicht in das "Loch" des kleinen Lüfters gehen sondern nebn der Plastikverschalung vorbei oder so.
Wenn du nen Strömungsmesser hast und son paar Werte liefern könntest wäre natürlich klasse
Sobald das Ding fertig ist, gehen erstmal meine primären Lüfter-Tests vor...
Das ziel war eigentlich, den Volumenstrom unbekannter Lüfter herauszufinden, um zu prüfen, ob man sie als Ersatzteile für andere Lüfter verwenden kann. Es ist ja wohl klar, das man einen Netzteillüfter generell duch einen anderen tauschen kann, der Mehr Luft fördert und nahezu den gleichen Strom dafür aufnimmt. Nur muss sowas erstmal belegt werden, bevor gebastelt wird.
(Wieso ich da so pingelig bin? Brand im Eigenheim eines Bekannten durch Netzteilbastelein.... ich glaub das sagt alles aus.)
Generell ist so eine Teststation aber was nettes.... man Kombiniert ein Netzteil mit 0-20V und genug Saft für mehrere Lüfter mit einem Multimeter, und mehreren Prüfständen um den Luftstrom zu messen.
(Luft wird auf einen Kühler gepustet, dessen Temperatur gemessen wird / Hitzdrahtanemometer / etc)
Serious Deik schrieb:
Beim booten kommt immer "NTLDR fehlt"
Hab viel gesucht aber nix geht irgendwie.. was ist denn das auf einmal... Das einzige was anders is, dass ich den SATA Stecker der HDD woanders eingesteckt hab, beim nächsten versuch aber wieder auf den alten Platz gesteckt. Trotzdem kommt NTLDR fehlt...
Sone scheiße... Nur wegen den blöden Fotos... HILFE
EDIT: OH GOTT es geht wieder... hab meine 2. IDE Hdd abgesteckt... kA warum, vorher gings ja auch noch... naja hauptsache alles is heil, nochmal glück gehabt
Geh ins BIOS und überprüf die Boot-Reihenfolge. Anscheinend wird von einer Platte gebootet, auf der das System nicht liegt.
TheOneofAll schrieb:
auf diesem bild:
http://www.itx.ba/images/stories/Recenzije/Grafika/4870_Gainward/skinut-cooler.jpg
sieht es fast so aus, als köntne man den kleinen Lüfter sogar seperat irgenwie entfernen, das wäre natürlich dann auch ne Option, und dann nen andern draufschnallen.
Das ist deutlich besser ....
(nanu? Täusche ich mich, oder hat der Linke Lüfter sehr wohl 3 oder 4 Adern?)