ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Nein, ich hab schon die 4850. Aber auch da sind die SpaWa's halt komplett frei. Deswegen hab ich mich so gewundert, da ja selbst bei den 4850er so ein Kult um die SpaWa's gemacht wird und dann Asus sich traut komplett ohne Kühlung für die anzutreten. Wenn es wohl sogar bei der 4870 eine passive Kühlung extra gibt, wird sich das alles in normalen Bahnen bewegen. Vielleicht 5 Grad heißer als bei mir, aber mehr kann ich mir nicht vorstellen. Glaub das Thema wird ein wenig heißer gekocht als gegessen.

Verbaut Asus die Standard Spawas oder mehrere bzw. hochwertigere? 4850 hat zwar nicht ganz so viel last wie 4870 aber ganz ohne ist schon etwas riskant (sie sind ja auch nicht besonders nahe am lüfter).
Denke aber asus wird sie schon ausführlich getested haben ansonsten würden sie ja viele karten wieder defekt zurückbekommen.

Auf jeden Fall würde ich die 4850 wenn sie wirklich keine Spawa Kühler nicht zum Overclocken empfehlen.

Das werd ich in den nächsten Tagen mal testen, wie sich da die Temperaturen verhalten. Bisher hab ich wie gesagt gute Temperaturen und somit eigentlich auch eine gute Grundlage fürs Übertakten.

@spockH:

na wie sind denn deine temps nun?

werte? GPU?SPAWA?Speicher?

Idle und Load?

das ist ja echt wahnsinn, dass da überhaupt kein kühlkörper auf den spawas oder den rams sitzt.....
wie hat asus das geschafft??

also es wäre echt gut, wenn du deine temps und die overclockingfähigkeiten mal testen könntest...

Zuletzt bearbeitet:

@ Serious:

Danke für die Bilder, stimmt das war ich dir schuldig. :)
Hast du sehr gut gemacht. *auf die Schulter klop* :P

Temperaturen werde ich heut Abend oder Morgen dann noch mal genau aufschlüsseln, bin momentan noch auf Arbeit. Werde am besten wieder ne Runde Cyrsis zocken und dann mal die max.Temps posten. Und vielleicht komme ich bis dahin auch schon zu ersten Übertacktungsversuchen.

ch1llst4r schrieb:
@ Serious:

Danke für die Bilder, stimmt das war ich dir schuldig. :)
Hast du sehr gut gemacht. *auf die Schulter klop* :P

Ja das is aber lieb von dir, jetzt bin ich glücklich :D

Sagt mal, ich hab mir heut so gedacht...

Ist das eigentlich nicht schädlich für die Graka, wenn ich jetz mit dem RivaTuner 3 Profile hab, und somit immer wieder der Takt runter und hochgeht, ist das nicht schlecht von der Belastung her, wenn die Karte andauernd rauf und runter und wieder rauftaktet?

Ich denk mal nicht, sonst würds ja nicht jeder machen, aber ich frag nur mal xD

Serious Deik schrieb:
Sagt mal, ich hab mir heut so gedacht...

Ist das eigentlich nicht schädlich für die Graka, wenn ich jetz mit dem RivaTuner 3 Profile hab, und somit immer wieder der Takt runter und hochgeht, ist das nicht schlecht von der Belastung her, wenn die Karte andauernd rauf und runter und wieder rauftaktet?

Ich denk mal nicht, sonst würds ja nicht jeder machen, aber ich frag nur mal xD

sollte eigentlich kein problem machen, die powerplay energiesparfunktion macht das selbe nur mit standard karten bios gehen die taktraten halt nur auf 500mhz runter.

liegt teilweise daran dass vieleicht nicht alle karten mit nur 100mhz funktionieren würden, und eventuell auch daran dass unter einer gewissen taktrate weitere reduktionen den stromverbrauch nicht mehr wesentlich beeinflussen.

@quaiky: Danke für die Information, das beruhig :p

Schließlich taktet mein Q6600 auch permanent hin und her zwischen 1600Mhz und 2400Mhz^^

@kleines Ottili: Anleitung wofür? Ich hab wohl irgendwas überlesen O.o

Das ist Speedstep und kann im BIOS aus und eingeschaltet werden!

Wieso diese gute und bewährte Stromspartechnik ausschalten?

@kleines Ottili: Hat das einen bestimmten Grund? Ich frag nur weil mit dem RivaTuner geht das doch schon sehr sehr komfortabel, kann es ATT besser? Oder gibts irgendwo beim RT Probleme?

Zuletzt bearbeitet:

@ Serious Deik

Klar gehts auch mit dem Rivatuner, aber ich habs nunmal mit den Tray Tools gemacht und die find ich nochmal einen Tick komfortabler. Ist aber Geschmackssache, zudem funktionieren ja die Tray Tools nur unter 32bit Betriebssystemen. ;)

@ Mr.Mushroom

Ja das Teil ist Ordnung, war bei meinen zwei 80ern NB dabei. :)

kleines Ottili schrieb:
So Leute, meine Anleitung für die Tray Tools ist nun fertig. Hab sie eben an Mr.Mushroom geschickt, der die dann im Startpost verlinken wird. ;)

super, poste es doch einfach hier

ok, d.h. ATT ist nicht Vista64 kompatibel? Das wär ja doof. Wie siehts mit dem Rivatuner aus?

sieht gut aus, danke. da ich vista64 habe muss ich wohl zwangsläufig mit dem rivatuner vorlieb nehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.