ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hi, ich habe jetzt aber doch nochmal eine Frage zur Lautstärke der 4870 GS

Deik, ich wäre dir dankbar, wenn du sie beantworten könntest ;)

Mit abgestöpselten kleinen Lüfter bezeichnet ihr die Karte als silent.
Das heißt sie es nicht aus dem System rauszuhören oder?!

Was bedeutet denn für euch silent? (Ich frage, weil die Auffassung davon weit auseinander gehen können)

Für mich sind z.B. 500er SlipStream silent. Mein VF900Cu auf der 8800GT ist bei geringster Drehzahl (ca 1200 mit FanMate2) noch wahrnehmbar... aber noch nicht störend, bei geschlossenen Gehäuse [Antec P182]

BadLuck schrieb:
Was bedeutet denn für euch silent? (Ich frage, weil die Auffassung davon weit auseinander gehen können)
Für mich sind z.B. 500er SlipStream silent. Mein VF900Cu auf der 8800GT ist bei geringster Drehzahl (ca 1200 mit FanMate2) noch wahrnehmbar... aber noch nicht störend, bei geschlossenen Gehäuse [Antec P182]

Hmm, das ist echt schwer zu sagen, weil ich nicht weiß wie empfindlich andere reagieren..

Also ICH bezeichne den Pc als silent wenn man ihn nur hört wenns wirklich ganz ruhig im Raum ist, also ein pctypisches Surren einfach, wer da meiner Meinung motzt, übertreibt maßlos...

Ich kann es nicht besser beschreiben, weil ich halt nicht weiß wie manch andere darüber denken...

Was hast du denn vor?

Weil hier wurde ja jetzt abgeraten den kleinen lauten Lüfter komplett auszustecken.

Interessant wirds erst wenn mein 7Volt Speedblocker da ist, und ich schauen kann wie laut der kleine Lüfter dann noch wird, weil das ist ja dann das Endergebnis!

@kleines Ottili: WOW, Respekt!:daumen:
So eine schicke Anleitung hab ich selten gesehen :p
Also wenn es nicht mit dem RivaTuner schon absolut easy und komfortabel wäre, würd ich das auch glatt mal ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:

Das ist eine gute Einstellung. Also die Tastatur und das Rascheln der Kleidung darf den Computer übertönen ;)

Ich höre meinen PC auch nur wenn es ganz still es. Ein leichtes rauschen eben. Man könnte gut im selben Zimmer schlafen.

Zu den 7V am kleinen Lüfter:

Hatte das nicht jemand schon ausprobiert?! Ich dachte bei Mushroom läuft er mit 7V übers NT?!

kleines Ottili schrieb:
So Leute, meine Anleitung für die Tray Tools ist nun fertig. Hab sie eben an Mr.Mushroom geschickt, der die dann im Startpost verlinken wird. ;)

sehr schoen zusammengefasst ;)

hab gerade mal mit den Spielprofilen gespielt, das koennte man evtl. auch noch aufnehmen.
so kann man dann bei aelteren Spielen mittels eines Desktopshortcuts die Karte gedrosselt hochfahren wodurch sie natuerlich leiser laeuft und weniger heiss wird:

- neues Uebertaktungsprofile erstellen mit z.B. 400/700
- neues Spielprofil erstellen, das h/w Profil zuweisen und shortcut erstellen (siehe Anhang)

bei Doom3 reicht mir z.B. 400/700 locker. fuer diverse Strategiespiele tut's wahrscheinlich noch weniger

Anhänge

• profil.png
    profil.png
    23,2 KB · Aufrufe: 492
  • profil_hw.png
    profil_hw.png
    22,8 KB · Aufrufe: 469

@ vasa

Ja das kann ich am Wochenende noch hinzufügen, is ne gute Idee.

Ich hatte übrigens vorhin, nach ca. 45 Min. Race Driver Grid, Bildfehler als ich das Spiel beendet habe und das 2D Profil wieder geladen wurde. Musste dann neustarten. :(

Ich frag mich jetzt an was das liegt...an den 100/100 oder an was anderem? Vielleicht sind die 100/100 grad in dem Moment (also von 3D nach 2D) doch ein Tick zu wenig.

Ja also wenn man mehr so Spiele hat wo weniger Leistung benötigt wird, kann man doch den niedrigeren Takt auf nen Hotkey legen... Aber mit der .exe zu verknüpfen ist natürlich wesentlich komfortabler :D

Also bei meiner 4870 gingen keine 200/200, da gabs fieses abspacken, 250 gingen dagegen grad so, hab jetz 500/500 für idle das reicht ja wohl auch xD

@kleines Ottili: Zu Recht, würd ich mal sagen ;)

@BadLuck: Also ich sollte vielleicht noch dazu sagen, ich hab nen Big-Case Tower, keinerlei Dämmmaterial, und das Ding ist an der Seite immer komplett offen bei mir^^ Mit ner Seitenklappe und noch so Dämmzeug drauf, glaub ich, wärs dann wahrscheinlich auch noch leiser :)

Also Mushroom bezeichnet es als silent mit dem 7V Widerstand, er hat sich jetzt nie dazu geäußert, wenn ich hier nochmal danach gefragt hab, ob die dann wirklich noch so leise ist.
Leider wage ich es zu bezweifeln, dass der laute Lüfter um SO VIEL leiser ist, anstatt mit 7V...
Aber ich hab keine Ahnung, und hoffe natürlich inständig, dass es leise genug ist (Hab den Regler gestern gekauft und per Paypal bezahlt, mal schauen wann er da ist)!!

Zuletzt bearbeitet:

ds1 schrieb:
ok, d.h. ATT ist nicht Vista64 kompatibel? Das wär ja doof. Wie siehts mit dem Rivatuner aus?

att ist kompatibel mit vista 64, aber der treiber ist nicht signiert und vista 64 lässt nur signierte treiber zu (es gibt aber ein paar meist recht umständliche workarounds, am besten in den ati tray tools forums nachschauen)
die verpflichtende treiber signierung in vista 64 wird mittlerweile recht lästig, immer mehr community projekte scheitern daran da ein zertifikat mit dem signiert werden kann ca 500$ pro jahr kostet..
Ich befürchte in der nächsten windows version wird es dann nicht nur die 64 bit version treffen sondern alle.

quaiky schrieb:
für einen minimal höheren preis gibts auch einen zalman fanmate:http://www.pc-cooling.de/Luefter/Lueftersteuerungen/100800115/Zalman+Fanmate+2.html

damit ist eine individuelle regelung zwischen 5 und 11 volt möglich (falls 7 volt zu viel oder zu wenig ist).

Und für einen deutlich niedrigeren Preis gibts die Noiseblocker Speedcontrol, die du auch noch besser bedienen kannst.

Serious Deik schrieb:
BTW: Warum würdigt eigentlich niemand meine tollen Bilder xD
Ihr wolltet doch alle den 4Pin Stecker vom großen Lüfter sehen, und ich mach mir voll die Mühe und lad zig (5 xD) 1,5 MB Bilder mit meinem 9Kbyte/s Upload hoch >_<

Vielen Dank für die Pics. Eigentlich war ich es ja nur, der geschriehen hat. Es ist echt schwer, durchzusteigen, was mit denganzen Steckern, großen und kleinen Lüftern etc gemeint ist, wenn man noch keine Karte vor Ort hat...

(Hoffentlich ändert sich das bald... @ HIS: Gebt Schub!!)

Zu den Bildern: Ich hätte die Digicam noch auf nahaufnahme vor-eingestellt, aber "reichen" tun die Bilder auch so. Danke für die Mühen!

Hey ich hab meine 6Megapixel Cam auf Makro gestellt... leider wurden bei manchen Bildern genau die falschen Dinge scharfgestellt xD

@ Serious Deik

Also von 12V auf 7V macht doch schon ne Menge aus...speziell bei lärmenden 80ern oder 92ern. ;)

@ quaiky

Sehr richtig...und genau deshalb habe ich in meiner Anleitung auch kein Wort darüber verloren. Ist einfach zu umständlich die ATT unter Vista64 zum laufen zu bekommen, dann lieber gleich der Rivatuner.

kleines Ottili schrieb:
@ Serious Deik

Also von 12V auf 7V macht doch schon ne Menge aus...speziell bei lärmenden 80ern oder 92ern. ;)

Oh gott ich bin so gespannt, beeil dich, Friese!! :freak:

Aslo ich hab etz die Schnautze voll von den unausgereiften Kuehlloesungen der Hersteller. Ich werd mir am Montag von edelgrafigkarten die Accelero Edition bestellen. Is zwar ein bisschen teuerer aber dafuer silent und Garantie hab ich auch drauf. werd hier dann ein kleines review reinstellen.

Schade das sapphire bis jetzt noch keinem Vapor X- Loesung fuer die 4870er angekuendigt hat. Die waere sicher noch interressant geworden.

mfg

Serious Deik schrieb:
Oh gott ich bin so gespannt, beeil dich, Friese!! :freak:

Ruf ihn an und erklär die Sache, evtl. macht er ne Ausnahme und verschickt noch heute.

Bis jetzt kan ich kein bisschen über den Shop klagen, bin Stammkunde (vor Ort).

Dai6oro schrieb:
Aslo ich hab etz die Schnautze voll von den unausgereiften Kuehlloesungen der Hersteller. Ich werd mir am Montag von edelgrafigkarten die Accelero Edition bestellen. Is zwar ein bisschen teuerer aber dafuer silent und Garantie hab ich auch drauf. werd hier dann ein kleines review reinstellen.

Schade das sapphire bis jetzt noch keinem Vapor X- Loesung fuer die 4870er angekuendigt hat. Die waere sicher noch interressant geworden.

mfg

Verständlich, ich hätte sie auch so gerne, aber mein Geldbeutel konnte es nicht entbehren >_<

Aber wenigstens hast du dann die perfekte Karte :)

@Eastpak: Was sollte ich ihm erklären, dass ich ein ungeduldiger Mensch bin, und mir mein Lüfter zu laut ist? xD

Zuletzt bearbeitet:

Okay... die kann man sich auch günstiger selber bastelen, aber eben ohne Garantie!

@ Deik
Hast du einen 3Pin Molex auf 4Pin NT Adapter?

Wenn ja, kannst du es ja nochmal nach der von mir geposteten Anleitung versuchen auf 7V zu stellen um zu testen, wie laut/leise es dann ist?!

So ein Adapter ist meistens bei Gehäuselüftern dabei.

Zu Friese IT kann ich auch nur positives sagen. TOP!

Perfekt? Ansichtssache. Perfekt wäre es, wenn die Karte die heisse Luft raus fördern würde. Im Gehäuse brauche ich die nicht.

@BadLuck: Bitte lasst die Finger von diesem 7V-Gebastel. Mit Widerstand oder Poti ist das eine Sache, mit zusammenschubsen zweier Spannungen eine ganz andere. Man liest immer wieder von defekten, deshalb lasse ich da die Finger von.

@ kleines ottili

bei mir bis jetzt noch keine Probleme mit 2D/3D Umschalten. kannst ja mal ein bischen mehr Dampf geben. zwischen 100/100 und z.B. 200/400 liegen bei mir gerade mal ~5Watt im 2D und so gut wie kein Temperaturunterschied

@BadLuck: Ja also leider war da nix dabei, die Gehäuse Lüfter waren schon beim Gehäuse dabei, aber auch wenn... Ich wart lieber die Zeit bis ich ne "professionelle" Lösung hab...

Aber ich merk schon, du bist auch recht ungeduldig... verständlich :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.