ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

1 gb is vorerst noch nich zugebrauchen und man sollte immer ne graka für die gegenwart kaufen und nich für die zukuft ^^

göschle schrieb:
@ Serious Deik

Als wenn ich's geahnt hätte...mit dem Deaktivieren des kleinen Lüfters...
Vor ca. 10 Std. wollte ich dir noch schreiben, lass' das mit dem Rumgefummele und gib' die Karte zurück !
Die Platine ist billig zusammengeschustert und wenn du ein Streichholz davon wegnimmst, stürzt die
ganze Kiste ein. Die perfekte HD 4870 wird die Gainward GS/Palit/Expert niemlas werden !
Kauf' dir eine günstige Radeon mit 1Gig und Referenzkühler.

Das hat doch gar nix damit zu tun, dass jetzt der Lüfter an sich nen Schlag hat, ob der jetzt an oder abgesteckt wurde, auch wenn die Karte vor Hitze gekillt worden wäre, deswegen darf sich der Lüfter auch fehlerfrei weiterdrehen.

Also ich betone nochmal Das hat nichts damit zu tun!
Sowas kann ja rein theoretisch jedem Lüfter passieren

Zuletzt bearbeitet:

@ Serious Deik

Sorry - aber die Gainward Konstruktion ist was die Materialgüte anbelangt, einfach Schrott.
Da wurde an allen Ecken und Enden gespart. Bestes Beispiel ist dieser kleine, laute und ungeregelte
Lüfter über den Spawa's. Letztere sind ohnehin ein Thema für sich, denn wenn die nicht ausreichend gekühlt werden, wird dir nur noch eine geröstete Karte übrig bleiben.

Ja, aber mit der 7Volt Lüftersteuerung ist ja dann alles in Butter...

Da fass ich nix mehr an und alles bleibt wie es ist!

Ich habe mir auch ne Standard 4870 geholt.
Werd dann noch den S1 mit 2 Kaze Jyu draufhauen und dann ist es die perfekte Karte.:D
Liegt schon alles bereit, checke derzeit erstmal meine Games durch, ob auch wirklich alles mit der Karte läuft.

Sorgen wegen der Garantie mach ich mir auch keine, dadas eh keiner nachweisen kann, ob da ein anderer Kühler drauf war.

MfG
Mr_Blonde

jup. kann ich bestätigen. gainward baut ziemlich oft kompletten müll zusammen. und auch diesmal versuchen sie wieder käufer zu verarschen. aber gott sei dank gibts ja welche die in ihre von haus aus "gemoddete Karte" nochma haufen kohle investieren.

mann mann. ich würd denen die scheiße zurückschicken und was anderes kaufen.

Hoi!

@Topic:
1. Variante: Der kleine Lüfter kann einfach abgesteckt werden!
2. Variante: Man kann die Gainward 4870 GS auch über diese extrem billige Lüftersteuerung laufen lassen: http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/fb51d067fb28053e0b7a9e15e94208fb
Fazit: Somit hat man eine perfekte(kühl\leise) ATI 4870 um nur 4,50€ mehr!

@Offtopic:
will dies wirklich Keinem vorenthalten: http://www.file-upload.net/download-1100118/Spice.doc.html

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:

@ Mr.Mushroom

"1. Variante: Der kleine Lüfter kann einfach abgesteckt werden!"

Garantierst du auch dafür, dass die Karten dadurch keinen Schaden nehmen ?

@ Mr.Mushroom

Sorry, aber ich muss das jetzt einfach loswerden! Und zwar gehen mir deine Verweise auf diese "Spice.doc" langsam echt auf den Keks. Was soll das? Den Link hast du hier mittlerweile bestimmt schon 3 mal gepostet und zudem steht er in deiner Signatur!
Langsam kann man das nämlich schon fast in die Kategorie SPAM einordnen...und den mag ich gar nicht.

Also nochmal ein Aufruf an alle, auch an den Threadersteller (trotz evtl. "Offtopic Hinweise")...bleibt bitte beim Thema! Danke.

Es ist wirklich fraglich ob die SpaWas es mit nur einem Kühler lange machen...

Vielleicht ist es wirklich besser einen AC Accelero S1 und die Turbo Module auf die Karte zu bauen. Was meint ihr?

BadLuck schrieb:
Es ist wirklich fraglich ob die SpaWas es mit nur einem Kühler lange machen...

Vielleicht ist es wirklich besser einen AC Accelero S1 und die Turbo Module auf die Karte zu bauen. Was meint ihr?

accelero kühlt ja die spawas auch nicht, der hat soweit ich weiss nicht mal standardmässig passiv kühler für spawa & ram dabei. wenn du passiv kühler dazukaufst und die turbo module richtig platzierst dann sollte es aber gehen.

aber da damit sowiso auf garantie verzichtest, wäre es sicher einfacher und billiger dann gleich nur den kleinen lüfter der gs auszutauschen, gibt ja nette 8cm lüfter mit guten airflow die trotzdem recht leise sind und den lüfter dann direkt an eine regelbare lüfterbüchse am mainboard hängen dann sollte alles stimmen.

wenn du wirklich accelero verwenden willst dann kauf am besten eine billige standard design 4870 da du den lüfter& kühlkörper dann eh nicht brauchst kannst du damit ein paar euros sparen.

Ja, wenn du so argumentierst, wäre das Abstöbseln, bzw. Drosseln des kleinen Lüfters bei der Golden Sample ja eine Katastrophe.

Naja dann doch Acceleros plus 2x NB X1

Das Problem ist aber, dass die Palit 4870 Sonic im Moment die billigste Karte ist :) also könnte man auch auf den Kühler einfach 2x den X1 per Kabelbinder etc. befestigen.

@ Serious Deik

ich lese grad das dir dein 70mm Lüfter abgekackt ist bzw. Probleme macht... das mancht mich jetzt ein wenig nervös, bin ja mal gespannt wie lange es meiner macht da ich den ja mit 7Volt laufen lasse evtl. sind die ja doch nicht dafür ausgelegt.

Hab jetzt echt schon oft gelesen das man den 70er einfach abklemmen kann, um ehrlich zu sein ich kann mir echt nicht vorstellen das das so einfach funzt bzw. die Graka das lange mitmacht, ich mein die von Gainward bzw. Palit werden den ja bestimmt nicht umsonst da drauf geschraubt ham und da die SpaWas bei der 4870 nun mal zum kochen neigen scheint das ja auch sinn zu machen.

Is denn hier jemand so mutig gewesen und hat den 70er einfach abgeklemmt, falls ja wie siehts denn so mit den Temps aus und läuft die Karte auch ohne Probs stundenlang durch???

Ich werd mir demnächst mal 2 leise 80er Gehäuselüfter auf den Passivkühler der 4870 GS per Kabelbinder draufschnallen mal sehen ob das was bringt

...nimm lieber 2 120mm, wenn sie drauf passen.

AW: ATI 4850\4870 von edel-Grafikkarten

Nicht, dass ich basteln hasse, aber hat jemand eine von edel-Grafikkarten?

Ich kann mich auch nicht so recht entschließen die 4850 oder 4870. Für die 70iger brauche ich bestimmt auch mehr als 18A für die 12V, oder? Da kommt dann wohl das Dark Power Pro7 von bequiet dran.

Grüßle:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ BadLuck hab ich schon probiert da ich noch welche bei mir rumliegen hatte, hab sie aber nicht vernünftig fest bekommen, sind meiner meinung nach für den passivkühler der 4870GS um einiges zu groß... schade!

Jetz bin ich ne halbe Stunde München reingefahren, zum Litec,

schilder dem mein Problem, dass der Lüfter sich sehr lahm dreht, teilweise stehen bleibt, und schleift mit sonem gleichmäßigen chrt chrt chrt chrt Geräusch...

Dann nimmt er das Teil und testet das ca. 5-10 minuten, kommt zurück und meint.

"Hab das Ding jetzt auf Herz und Nieren durchgecheckt, der Lüfter läuft einwandfrei, hab genau hingehört kein Schleifen nix.. der kühlt auch gut!"

Und ich so wie jetzt?!?!

Er hat die Lüfter erst festgehalten, sie auf 90° kommen lassen, und dann die Lüfter wieder losgelassen und die haben wieder super einwandfrei runtergekühlt, und der Lüfter dreht sich schnell und gut usw... (laut ihm, ich war ja nicht dabei)

Vielleicht saß der Lüfter ja schepps oder so... ich hab keine ahnung

Naja jetzt bin ich wieder daheim, sitze am Laptop und bau gleich die Karte wieder ein...

UND WEHE.. WEHE ICH STECK DIE KARTE JETZT EIN UND DER LÜFTER DREHT WIEDER SO GRATTLIG UND SCHLEIFT...

dann.... kennt ihr den Film "Falling Down" mit Michael Douglas?? xD

Gruß

EDIT: Das is halt echt mies, der kerl hat dann noch gemeint, "ja wenn die Karte dann doch zu heiß wird und kaputt geht, dafür hast du ja dann Garantie!"
Ja super.... das nützt nur nix wenn ich die Karte übertaktet hab nehm ich an, dann hab ich ja keine Garantie mehr -.-'
Scheiße, warum kann man nicht die Temps der SpaWas auslesen, das ist doch doch zum Kotzen...

Zuletzt bearbeitet:

mach dich mal locker, du bist ja total in panik. oc durch softwareeinstellungen müssen sie dir erstmal nachweisen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.