ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Wie viel Zentimeter in der Höhe messen denn die Dual-Slot-Versionen der HD4850?
Der vordere PCI-Slot (weiß) dürfte doch dadurch nicht blockiert werden, oder ?

Anhänge

• DSC00541(low).jpg
    DSC00541(low).jpg
    145 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:

kein ding gern geschehen :)

@ Deik hab irgendwo mal gelesen das die im Turbomodus evtl. andere Speichertimings verwenden, soll heißen die sind da etwas konservativer eingestellt als im nomalen Modus damit der Speicher auch bei hohen Umgebungstemps die 1000MHz schafft.... ich überlege grad wo das war, evtl bei pcgh oder im Foumluxx... na betrachten wir es mal als Gerücht ;)

@ Lotusblüte glaube nicht das die Dual-Slot-4850er so hoch sind... würd ja in deinem Fall heißen das sie 3 Ports blockiert, die zwei kleinen PCIe und noch den PCI, ich denke maximal wirst du die beiden schwarzen PCIe verlieren, aber vieleicht kann dir ein Besitzer einer solchen Karte mehr dazu sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:

MauiWooowie schrieb:
@ Deik hab irgendwo mal gelesen das die im Turbomodus evtl. andere Speichertimings verwenden, soll heißen die sind da etwas konservativer eingestellt als im nomalen Modus damit der Speicher auch bei hohen Umgebungstemps die 1000MHz schafft.... ich überlege grad wo das war, evtl bei pcgh oder im Foumluxx... na betrachten wir es mal als Gerücht ;)

kann natürlich sein dass turbo modus andere speicher timings verwendet, würde auch erklären wieso sich der speicher dann auch nicht runtertakten lässt. eventuell sind auch noch die spannungen etwas erhöht im turbo modus.

aber wenn die karte im normal modus auch mit den taktraten aus turbomodus stabil rennt dann sollte das der karte nicht schaden: langsamere timings sind ja nur nötig wenn die karte mit normal timings instabil wid, und höhere spannungen setzen im allgemeinen eher die lebensdauer herunter (da mehr verlustleistung entsteht und deshalb der chip eher zu heiss wird).

Interessant.... habt ihr auf Turbo Modus laufen?

Und könnt ihr da auf sagen wir 500/500 runtertakten?

Wie gesagt, bei mir bleibt der Speichertakt da immer vehement auf 500Mhz -.-

MauiWooowie schrieb:
aber vieleicht kann dir ein Besitzer einer solchen Karte mehr dazu sagen ;)

Ja, mich würde vorallem ein Foto mit einer Dual-Slot-Variante interessieren, welche auf einem ähnlichen Mainboard sitzt und wo direkt im ersten PCI-Slot eine andere Sound- oder TV-Karte sich befindet.

@ Lotusblüte

na guck mal auf dem Bild, das is doch sone Dual-Slotkarte, da sieht man doch das die zwei Slots (=Dual-Slot) belegt, der Plastekühler ragt ja nicht höher als die Slotblenden herraus, würd in deinem Fall bedeuten Das diese Karte bei dir bis kurz über den 2. schwarzen PCIe Port reichen würde, aber deinen PCI Port könntest du auf jeden benutzen, wär aber blöd weil du dann die Graka doch ganz schön einzwängen und der Frischluft berauben würdest.

Anhänge

• Dualslot.jpg
    Dualslot.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:

@lotusblüte

ausgehen sollte es sich aber in diesem fall würde ich eher ein modell wie die his iceq empfehlen welche die abluft aus dem gehäuse rausbläst. weiters wäre es gut wene die karte im ersten pci slot möglichst kurz und klein wäre, damit der lüfter genug luft ansaugen kann..

also ich betreibe meine 4870 GS im Turbomodus, und kann sie ohne Probs auf 400/500 runtertakten, Bild im Anhang. Weiter runter als als 500 für den Speicher geht aber nicht, is aber egal da die Stromeinsparung dann eh nicht mehr all zu groß wäre

Anhänge

• GPUZ.jpg
    GPUZ.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 532

Danke für die Antworten, besonders an MauiWooowie.

Der erste PCI-Slot wird wohl erst einmal freibleiben, der neben der Soundkarte wird jedoch wohl bald von einer TV-Karte (DVB-S2) in Anspruch genommen werden.

Da man ja nie weiß, ob vielleicht irgendwann der dritte PCI-Slot auch benötigt wird, dachte ich mir, dass ich vorher lieber einmal nachfrage.

2006 schrieb:
Temp im Tower bzw. GPU ob geschlossen oder Offen, 53 grad
wenn ich noch einen einbaue geht der dann auf 36grad? und noch einen auf 19 ect...:D
Den Teil habe ich nicht verstanden. :freaky:
Wenn die Werte, die du darüber genannt hast, unter Last entstehen, hast du überhaupt nichts zu befürchten.

@ Serious Deik

hab nochmach nen bissel rumgeguckt kann auch ohne Probleme meine 4870 GS mit 400/400 z.B. im 2D Betrieb betreiben (per ATI-Traytools) obwohl ich den Turbomodus aktiviert hab

Hab ja jetzt auch meine 4850 GS, läuft an sich ganz gut bis nach eingier Zeit innerhlab von 1-2 Min Vista sich komplett abschoss, ein Programm anch dem andern frierte ein, aber ich denke inzwischen dass es nicht an der Karte liegt, sonder dasses nen Treiberproblem war, hab Windows nochma neu draufegpackt und jetzt läufts ganz gut (testweise mal Furmark paar min laufen lassen, Temps gingen nciht über 71 Grad, auch wenn Furmark vom Treiber ja inzwischen ausgebremst wird). Allerdings mag meine Karte niedrige Taktungen nicht so wirklich insofern, lass ich sie im Idle auf 400/700 @0% laufen und in 3D halt die normalen 700/1100 @ 35%.

Noch ne Frage zu Everest. bei mir werden da nur die HDD-Temps angezeigt bei Sensoren, sonst nichts, wodran liegt das? (Hab Vista 64bit)

Hi!

Verfolge die Diskussion schon eine ganze Weile. War sehr gespannt auf die Gainward 4870 GS und durch die Erfahrungsberichte hier werd ich mir die auch bestellen (bzw. die Palit aufgrund des Preisunterschiedes).

Zu meiner Frage: Mit einer Lüftersteuerung wie z.B. http://friese-it.de/product_info.php/info/p554_Scythe-Kaze-Master-5-25--schwarz.html/XTCsid/fb51d067fb28053e0b7a9e15e94208fb könnte man das Problem mit der Geräuschentwicklung des 70'er Lüfters auch in den Griff bekommen oder?

Grüße,
Noronha

P.S.: Hab mit sowas überhaupt keine Erfahrungen

ja so eine lüfetrsteuerung ist die luxus variante von dem kabel mit wiederstand. hat auch den vorteil dass du temperatur fühler dabeihast die du auf die hitze gefährdeten stellen wie die spawa platzieren kannst und damit die temperatur überwachen kannst.

kostet aber doch deutlich mehr als die kleine variante mit poti auf slotblech.

Moment. Ich dachte die Karte taktet automatisch runter oder was?

solte mit catalyst 8.8 automatisch auf 500mhz runtergehen. aber wenn du unter 500 willst dann musst du selbts profile mit tray tools oder rivatuner machen.

500 nur im Turbo Modus??

bei mir taktet die nicht automatisch runter glaub ich auf "normal"

jup kann quaiky nur zustimmen: meine taktet mit dem Cat. 8.8 automatisch auf 500/1000 runter

aber zusätzlich hab ich mir vorhin noch ein 2D-Profil per Tray Tool angelegt damit sie auf 400/400 läuft (alles im turbo Mode), funzt bis jetzt perfekt!

Ja ich frag mich jetzt nur, ob es sein kann, dass der im Normal Modus nicht automatisch runtertaktet...

Weil mir ist das nicht aufgefallen, bevor ich die Profile erstellt hab mim Riva Tuner, bin viel zu faul zum testen xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.