ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

OH GOTT ich glaub ich hab mich noch nie so darüber gefreut, dass der Lüfter so laut ist :D:D

Der Lüfter dreht sich wieder einwandfrei... ein Wunder? kA vielleicht saß der ja nur minimal schief oder so...

Exar_Kun schrieb:
mach dich mal locker, du bist ja total in panik. oc durch softwareeinstellungen müssen sie dir erstmal nachweisen....

Ja da hast du schon Recht... aber da sich der Lüfter wieder super dreht, sollte es jetzt nicht mehr so weit kommen hoff ich :rolleyes:

wenn der lüfter so leich iregndwie schiefhängt oder festhängt dann klingt das nicht umbeding nach hochwertigen lüfter.

@MauiWooowie

2x 80er oder 2x 90er sollte reichen ich denke jetzt ist ein 80er und ein 70er drauf wenn die tests stimmen. und der 70er scheint ja nicht gerade höchste qulität zu haben wenn man sich das problem von deik anhört. also 2x gute 80er sollte dann doch jedenfalls besser sein als das was jetzt drauf ist.

@MauiWooowie: Also heißt das jetzt du bist nicht zufrieden mit deiner 7V Lösung?

Du hast doch noch gesagt kühlt nur minimal schlechter und ist schön ruhig...

EDIT: Achso, ich schätze um meinem Problem vorzubeugen xD
Aber ich mein, ich glaub ich bin der erste dem das passiert, deswegen muss man doch nicht gleich Geld für 2 neue Lüfter ausgeben...:rolleyes:

neenee bin schon zufrieden mit der 4870GS und den kleinen Lüfter @ 7Volt, alles cool

mich hat nur die Bastelwut gepackt ;) ... ich will mal gucken ob es von den Temperaturen her etwas bringt da 2 80er Lüfter drauf zuschrauben und falls nicht kann die beiden auch ganz gut in meinen zweitrechner verbauen und wenn dann doch mal der kleine den geist aufgibt weiß ich wenigstens gleich was ich machen kann...

@ Hydrus also meine packt mit den 70er Lüfter auf 7Volt maximal 790/1075 MHz im Dauereinsatz

hmmm meine ist auf 750/950 standartmäßig... also ist nur der speicher übertaktet und das auch zuwenig!

sie wollte nach gainward auf 775/1000 sein.... ach scheiße man =(

Hydrus schrieb:
hmmm meine ist auf 750/950 standartmäßig... also ist nur der speicher übertaktet und das auch zuwenig!

sie wollte nach gainward auf 775/1000 sein.... ach scheiße man =(

die gs hat einen bios umschalter zwichen normalen und turbo (overclocked) bios. vieleicht ist das normale eingestellt.?

Hallo,

ich hab grad viel zu tun und noch keine zeit gehabt etwas vorzubereiten,
aber was mir aufgefallen ist nachdem ich die aktuelle everest instaliert habe das die karte 70grad hatte, hmm.

rechner über nacht ausgehabt.
zimmer temp 18grad
start:
Powercolor HD4850 PCS 512MB
GPU 46 grad
1min später 48 +
2min später 50 +
3min später 58 +
4min später 60 +
7min später 65 +
8min später 70+

naja und so blieb es auch hab weder 75 noch 80 gesehen max was ich sah waren 71+,
hab den tower aufgemacht keine bzw. kaum temp. änderung 1-2 eventuell
mein Tower bzw. siehe config.

ein lüfter vorne
einen hinten bzw. einer noch für die Festplatten

jetzt hab ich ja oben noch die möglichkeit noch 2 weitere anzuschliessen,
hab ich auch gemacht aber nur einen, seitlich gesehen vom Tower auf der rechten seite (nicht über der CPU)

Temp im Tower bzw. GPU ob geschlossen oder Offen, 53 grad
wenn ich noch einen einbaue geht der dann auf 36grad? und noch einen auf 19 ect...:D

ist die Temp. ok? bzw "lohnt sich nen kühler wechsel?"
unter der graka, hab ich ne DVBt karte also wenn ich spiele oder TV schaue dann geht die Temp auf 70 hoch aber kühlt sehr schnell 2-4 minuten auf 53grad runter.

lautstärke minimal lauter als meine alte x1950pro, aber nicht störend
hab noch 2-3 spiele ausprobiert und hatte keine fehler läuft einwandfrei.

weiters werde ich nachreichen

gruss

2006

@ Hydrus

die gs hat einen bios umschalter zwichen normalen und turbo (overclocked) bios. vieleicht ist das normale eingestellt.?

jo guck mal hinten am Slotblech deiner Graka, dort ist ein kleiner schwarzer Schalter leg den mal um, da ist auch im metall eingraviert wo er für "normal" und wo für "turbo" zu stehen hat

@2006 mhm... evtl. ist ja der Lüfter im Bios deiner Karte so eingestellt das der unter 2D so langsam dreht find ich aber schon ein bissel viel die 70°C und du sagt ja selber das die temps runter gehen sobald sie noch heißer wird da der Lüfter dann bestimmt ordentlich aufdreht, versuch halt soviel platz wie möglich zwischen deiner GraKa und der TV-Karte zu lassen, evtl mach die mal nen steckplatz tiefer

Zuletzt bearbeitet:

Warum wollt ihr die GS denn noch übertaken? Der Turbomodus reicht doch oder?

Taktet sie wenn man auf Turbo stellt eigentlich im Idle immernoch auf 500 runter?

Welche 80 willst du nehmen Maui?

Noiseblocker BlackSilent X1 ?

Ich werde es mit 2 120er Lüftern probieren, wenn die 7V Lösung nicht reicht.
Am Montag werde ich vor 8 Uhr bei Vibu Online die Palit 4870 Sonic für 195 € bestellen und dann keinen Versand zahlen ;)
Dann habe ich im Gegensatz zur Gainward 20€ gespart auch wenn ich ein Jahr weniger Garantie habe, das ist mir egal.

Zuletzt bearbeitet:

ja klaro reicht der Turbomodus vollkommen aus, ich lass sie auch immer auf die 775/1000 laufen wenn ich zocke... die 3-4% Mehrleitung durch das Übertakten mehrkst du eh nur in Benchmarks nicht aber beim zocken, wollt halt nur mal wissen wie weit sie geht

Ja auch im Turbomodus geht sie im idle auf 500/1000 runter.

jap genau, nen kumpel meinte die sollen ganz gut sein, drum hab ich mir die bestellt, im shop hießen die: Noiseblocker BlackSilent Fan X1 (Rev.3) keine ahnung ob das "revision 3" irgendwas aussagt, sollen aber vom Luftdurchsatz net ganz so kräftig blasen, ne?!

Zuletzt bearbeitet:

Das wohl nicht, aber sie sind sehr ruhig. Meiner Meinung nach macht NB die besten 80er Lüfter. Um wieviel sind die 120er zu groß? Könntest du vielleicht mal einen auf den Kühler legen und ein Foto machen oder wäre das zuviel verlang ;)

@ BadLuck jup, also wenn du Versand sparen kannst und so... dann würd ich auch auf das eine Jahr Garantie verzichten, als ich mir die 4870GS bestellt hab hab ich mir auch gleich noch ne menge anderen Krams mitbestellt und bei Alternate hatten die die Sonic nicht drum hab ich halt die von Gainward genommen und da die Sonic und die GS eh komplett aus dem selben holz zu sein schein würd ich es an deiner stelle genau so machen

öhm wegen den 2 120er... also ich hab das versucht, hab se mit kabelbinder net vernünftig fest bekommen, der passivkühler ist 160mm breit und 75mm hoch (wenn du von oben auf die Graka guckst) wenn du die gut fest bekommst kannst ja mal nen pic machen und online stellen oder so, vielleicht stell ich mich auch nur zu blöde an ;)

Foto kommt gleich, was ich net so alles mach...

...erstmal vielen Dank. Vielleicht könnte man sie ja mit den Vibrationsdämpfern die bei NB immer dabei sind befestigen...

BadLuck schrieb:
Warum wollt ihr die GS denn noch übertaken? Der Turbomodus reicht doch oder?

Taktet sie wenn man auf Turbo stellt eigentlich im Idle immernoch auf 500 runter?

Mir ist aufgefallen, dass im Turbo Modus kein manuelles runtertakten per Profil richtig möglich ist. (Bei mir zumindest)

Siehe mein älterer Post in diesem Thread (natürlich nur der obere Part^^)

https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-1-geschlossen.455481/page-49#post-4791395

EDIT: Also ich habs deswegen auf Normal, und takte halt auf turbo-niveau hoch, kommt doch aufs gleiche raus oder??

weil, wie gesagt, nur im Normalmodus kann ich auch wieder 500/500 runtertakten!

Oder macht die Karte noch irgendwas anderes außer hochtakten, wenn sie auf Turbo steht? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:

hier sind die versprochenen Fotos der 4870 Golden Sample ohne dem Plastegestell und dafür mit nen 120er Lüfter... ich denk mal man kann trotz der nicht danz so tollen Fotos (sorry hab nur mein Handy zur Hand gehabt) erkennen das ein 120er Lüfter zu groß ist und wenn dann müßte da ja noch ein zweiter Lüfter drauf für die SpaWas am hinteren Teil der Karte und spätestens dann wirds richtig eng

zwei 80er müßten grade noch so drauf passen

Anhänge

• Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 570
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 547
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 536
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    277 KB · Aufrufe: 539
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:

...okay. Viel zu groß! Definitiv. Ich hatte als Vergleich immer den Accelero im Kopf. Schade, dann muss ich mir was andere überlegen. Zwei 80er halte ich nicht für so sinnvoll, weil ich glaube, dass man insgesamt die selbe Fördermenge wie bei der jetztigen Kombi hat. Wahrscheinlich reicht ja auch die 7V Variante ;-)

Serious

Es kann sein dass bei der Turbo-einstellung mehr Spannung anliegt als bei der default -Einstellung. Sicher ist das aber nicht.

Danke Maui.

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt eine 120mm Luefter auf den Kuehler zu setzen, aber der ist definitiv ueberdimensioniert. Also wirds sicher die Accelero edition von edelgrafikkarten

mfg

irgend jemand hat gesagt dass du im turbomodus ram nict runtertakten kannst deshalb hat er die gs lieber im normal modus aber mit traytool laufen (glaub auf selbe max freq wie im turbo aber langsamere 2d frequenzen für energiesparen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.