ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ Eastpack:

Aye aye Captain ;-)

Zum Glück habe ich auch noch einen FanMate von Zalman hier :p

@ Deik:

Ja bin ich ;)

Aber ich glaube ich werde meine GS die morgen per Nachnahme kommt nicht annehmen. Auch wenn es mir schwer fällt.
Wenn die Palit wirklich baugleich ist, spart man da 20 €.... Die brauche ich dann ja auch um sie in eine "professionelle" 7V Lösung zu investieren ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich frag mich jetzt auch, ob ich nicht besser den Fanmate genommen hätte, weil da wären evtl. sogar nur 5 Volt drin...

Aber mei, die 7V müssen schon reichen, ich bestell jetzt nicht noch mehr... hoffentlich :-/

Weil jetzt hab ich sogar schon den 7Volt Widerstand da gekauft von Pc-cooling für 7,70€ inkl. versand:mad:

Und dazu noch die Speedcontrol...

WEHE DIE 7 VOLT SIND NICHT LEISE GENUG

Zuletzt bearbeitet:

Der Fanmate ist spitze! Vorallem weil er verdammt lange Kabel hat!

Ich hatte auch immer noch einen meiner NB 80er Lüfter dran... geht butterweich die Regelung!

Die Frage ist nur, ob man diesen verfi... 2Pin Lüfter auch da anschließen kann. Leider habe ich meinen alten Standartlüfter der 8800GT nicht mehr... mit dem könnte ich testen ob es geht :)

Man ich freu mich so aufs basteln, will aber irgendwie trotzdem nicht die GS :)

Welchen CPU Kühler hast du? (Ach ja auf den Bildern ist auch gut zu erkennen, dass dein Gehäuse auf ist :P ganz schön staubig)

Zuletzt bearbeitet:

Standard Boxed, hol mir aber bald nen neuen

Dabei hab ich an den Xigmatek HDT-S1283 gedacht

Ja btt: Streu mir jetzt doch nicht noch zusätzlich Salz in die Wunde, ich reg mich grad genug auf, dass ich nicht gleich den Fanmate bestellt hab :rolleyes:

@ vasa

Hab jetzt mal 200/200 eingestellt und teste jetzt wieder ne weile. Kann auch sein, dass die neuere Rev. mit weniger Spannung läuft und daher in kritischen Situationen eher instabil wird. ;)

@ BadLuck + Serious Deik

Leute ihr seid jetzt doch etwas zu *offtopic*...denk doch bitte immer daran, dass der Thread überischtilich bleiben soll. Also...bitte etwas mehr Disziplin! ;)

Sorry. Den Rest regeln wir über PM.

Aber es ist ja schon wichtig zu wissen wie das Lautstärkeempfinden der Testperson ist oder?! Und darüber gibt doch der CPU Kühler eine gute Auskunft. Ich will mich jetzt hier auch nicht rausreden... :)

@ kleines ottili
guter Einwand mit der Spannung, hab ich auch schon gedacht. so kuehl wie deine laeuft bekomm ich meine auch mit offenem Geaheuse und mit 100% Luefter nicht.

wie kann man denn die Spannung am besten auslesen? bei den TrayTools kann man ja auch eine einstellen, weiss nur nicht ob die genommen wird

Ja das stimmt^^

Also btt:

Ich versteh nicht warum ihr da gleich so tief wie möglich gehen müsst... 400/400 würde doch schon vollkommen niedrig genug sein für Desktop/Idle :confused_alt:

@ vasa

Kein Plan du, aber mit der Spannung bei ner Grafikkarte mach ich definitv nichts rum...ist mir zu riskant. Ich denke aber das dürfte der Grund sein, taste mich jetzt einfach mal ran. Wenn also bei 200/200 keine Fehler kommen, geh ich wieder runter auf 150/150. ;)

@ Serious Deik

Ja gut, wegen den Temps mach ich das sowieso nicht...die liegen ja auch mit 700/1100 idle kaum über 45°C. Aber man kann durchaus ne Menge Strom sparen, das ist die einzige Motivation bei dem Thema...tja, und da geht man nun mal so weit runter wie möglich/stabil.

Aufatmen für 4870 gs besitzer

Ich weiß nicht ob ihrs schon entdeckt habt:

Im anderen Thread hat einer nen Erfahrungsbericht mit nem 7Volt Widerstand gepostet!

MauiWooowie schrieb:
Nachdem mein 70er auf 7Volt läuft und ich den 80er per Software regele ist meine Karte aber flüsterleise, in etwa zu vergleichen mit meiner alten 8800GTX, die Temps. sind nach meinen Umbau auch nur max. 3 Grad höher verglichen mit den Auslieferungszustand. (Spawa Temps kann ich leider nicht auslesen)

Bin voll zufrieden mit meiner, ich frag mich nur Warum von Gainward keiner auf die Idee gekommen ist den Kleinen mit 7Volt laufen zu lassen, dann wär die Karte uneingeschränkt empfehlbar.

Hier ein Link zum kompletten Post https://www.computerbase.de/forum/threads/gainward-4870-gs-untertraeglich-laut.470698/#post-4791469

Danke an MauiWooowie :D:D

PS: Das da war aus nem Gainward 4870 GS "Sammelthread" :P

Ich seh das genauso! Ob der Lüfter leise ist oder nicht ist entscheidend für den Kauf! Und um Silent-Karten geht es doch hier im besonderen.

wenn ich mir den adapter von friese kaufe, dann stecke ich auf der einen seite das kabel des lüfters rein und das andere ende kommt dann wieder in die graka? passt das denn auch mit den 2 pins an der graka, wenn ich dan den 3 pin stecker rauf machn möchte?

Hydrus schrieb:
wenn ich mir den adapter von friese kaufe, dann stecke ich auf der einen seite das kabel des lüfters rein und das andere ende kommt dann wieder in die graka? passt das denn auch mit den 2 pins an der graka, wenn ich dan den 3 pin stecker rauf machn möchte?

Jo du musst das einfach so anstecken dass halt der 3. gelbe Pin/Stecker unbenutzt bleibt, weil der überträgt das Tachosignal oder so, und der Lüfter hat kein 3. Kabel, dass das Signal überträgt. Deswegen musst dus eben so anstecken, dass das gelbe Kabel praktisch nicht angesteckt/inaktiv ist (gut dass das gelbe am Rand ist, in der Mitte wär ganz schön doof :evillol: )

aber der adapter von friese kommt dann an die graka und nicht ans motherboard, ja?

bin schwer von begriff, ich weiß =)

Mach dich ma nich so runter :D

Ja das ding ist einfach gesagt ein Widerstand den du zwischen den Stecker auf der Grafikkarte und das Lüfterkabel steckst, somit wird die 12V Spannung, die aus dem Mini Stecker der GraKa kommt auf 7V "gebremst" und kommt dann zum Lüfter.

EDIT: Moment Denkfehler, auf die GraKa wär ja umständlich, kannst natürlich aufs Mainboard stecken, wär wohl auch von der Pfriemelei her einfacher, anstatt die Pins auf den ministecker auf der GraKa zu quetschen, sorry :rolleyes:

Aber rein theoretisch isses egal, ob du jetzt erst zwischen Karte und Lüfter den Widerstand setzt, oder zwischen Mainboard und Lüfter, hauptsache der Lüfter bekommt von irgendwo Saft, und vom Mainboard aus ist natürlich vom Aufwand her einfacher

Dennoch lass ich mein altes Bildchen noch da xD

Zwischen die beiden "Teile" könntest du den Widerstand auch stecken rein theoretisch:

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß gerade nicht wohin mit meiner Wut... ich bin gerade kurz vorm Austicken...

Der Lüfter meiner Gainward ist kaputt, der kleine dreht jetzt unrund, ungleichmäßig und total schwach...

Morgen werde ich die Karte umtauschen, gegen die gleiche, versteht sich.

Und gnade Litec wenn die meine Karte nicht ohne Umschweife zurücknehmen.

Gute Nacht...

@serious

hol dir ne andere Karte. Am besten die teuerste. Soviel Zeit/Energie wie du investierst, müsste es doch eine perfekte von edel geben oder nicht...!? Dann lieber gleich mehr ausgeben uns sich nicht rumärgern. Die gesparte Zeit in die Freundin/Familie investieren...

Ansonsten good luck mit der neuen, ich hab ja auch eine umgetauscht.

@ kleines ottili und andere Gainward GS 4850 Besitzer:

ich hatte gestern auch ein einziges Mal Bildfehler vom Umschalten von 3D wieder zurück auf 2D mit der 100/100 Taktung. Waren überall so kleine "Sprenkel" auf dem Bildschirm.
Vielleicht läuft die GS doch zu untertourig, und wenn man nur sehr wenig Strom einspart, kann man auch wieder ein Stück höher gehen mit der Taktung.
Ansonsten alles roger.

RAPwarrior schrieb:
@serious

hol dir ne andere Karte. Am besten die teuerste. Soviel Zeit/Energie wie du investierst, müsste es doch eine perfekte von edel geben oder nicht...!? Dann lieber gleich mehr ausgeben uns sich nicht rumärgern. Die gesparte Zeit in die Freundin/Familie investieren...

Ansonsten good luck mit der neuen, ich hab ja auch eine umgetauscht.

Danke dir, aber ich hab mich schon zu sehr mit der Karte befasst, und schließlich auch schon die 7Volt Speedcontrol bestellt, und dann ist die Karte leise, und performance hat sie schließlich...

Meine Zeit/Energie ist mir lieber als mein Geld... bin ja leider noch Schüler^^

@ Serious Deik

Als wenn ich's geahnt hätte...mit dem Deaktivieren des kleinen Lüfters...
Vor ca. 10 Std. wollte ich dir noch schreiben, lass' das mit dem Rumgefummele und gib' die Karte zurück !
Die Platine ist billig zusammengeschustert und wenn du ein Streichholz davon wegnimmst, stürzt die
ganze Kiste ein. Die perfekte HD 4870 wird die Gainward GS/Palit/Expert niemlas werden !
Kauf' dir eine günstige Radeon mit 1Gig und Referenzkühler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.