ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

rigolyo schrieb:
Ich hab jetzt den lüfter in diesen kleinen weißen stecker gesteckt, aber der lüfter springt nicht an.

Ich habe gemerkt das in diesem kleinen weißen stecker vom netzteil nur zwei "stacheln" drinne sind. Sollte aber kein problem sein da der stecker vom grakalüfter auch nur 2 "löcher" hat. Oder brauche ich einen 3-Pin molex stecker ? Oder muss ich in den großen weißen Stecker der auch am Fan Kabel ist noch was reinstecken ?
Habe ein Bequiet 450w netzteil black power glaube ich ^^

sollte mit dem bequiet netzteil funktionieren. hab aber in einem forum gelesen dass die lüftersteuerung bei bequiet netzteilen recht schwach ist und leicht beschädigt werden kann wenn zu viele lüfter angehängt werden. (ist mir selbst mit 3-4 anghängten gehäuse lüftern passiert deshalb weis ich darüber bescheid). Falls du mal mehrere lüfter an die lüfteranschlüsse angehängt hast, dann gibt es die chance dass diese anschlüsse nicht mehr funktionieren. (probier einfach mal aus ob irgend ein lüfter den du anhängst sich bewegt wenn du ihn an die kabel anhängst)

danke für die hilfe, ich habe mich leider entschloßen die karte zurückzuschicken. Die Spielerei daran ist einfach nichts für mich ^^ aber danke an euch alle. Meint ihr das Alternate die zurücknimmt und ich meine kohle wieder bekomme ? 14 tage rückgaberecht usw.

rocka77 schrieb:
So heute ist meine Karte gekommen!!!!!!!!!!!!! Vielen Dank an Mr. Mushroom.;) Ich habe die PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 512MB GDDR3 genommen. Bin sehr begeistert!!! Auch schön schnell, leise und kühl!!!Das einzigste ist das mein Monitor nicht mehr erkannt wird und jetzt als Standard Monitor da steht.
Nochmals Vielen Dank:streicheln:
Ah endlich jemand anderes mit der 4850 PCS. :)
Kannst du gucken, ob die Lüftersteuerung in der 512MB-Version anders ist, als in der 1024MB-Version?
Bei mir: 37%, ab 55°C 57%, ab 60°C 62%, ab 65°C 68% , ab 70°C 74%, ...
Kannst dir die Liste mit Rivatuner anzeigen lassen.

@Mushroom
Die Userreviews als Textdownloads sind doch umständlich. Du brauchst nur die Links anzugeben.
HIS Radeon HD 4850 IceQ 4, 1024MB by Maelcom
PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 1024MB by Jedi3
So gehen die Bilder nicht verloren, es geht einfach schneller und der Ersteller kann problemlos Ergänzungen machen. (Hat Maelcom in diesem Fall wirklich gemacht)

Zuletzt bearbeitet:

Okay. Schade ich fand in der Theorie meine Lösung mit dem Y-Kabel interessant.

Wenn ich nun zwei NB X1 auf die Karte blasen lasse, statt sie mit den Standartlüftern zu bepusten, kann ich die ja übers Netzteil mit 12v oder 7v laufen lassen, je nachdem was leiser ist, die Frage ist bloß, ob es dann noch kühl genug ist...

Und es ist doch auch ganz schön aufwendig.

Sinnvoll wäre es dann wohl die Xpertvision/Palit Radeon HD4870 Sonic Dual für 195 € zu kaufen, da ja nochmal ca. 15 € (2 NB X1 und Kabel) und der Versand für die Graka hinzukommen....

Naja, dann wäre ich ca. bei 220 € für alles.... Aber müßte viel basteln (Juuhuu), leider aber ohne zu wissen ob die Kühlleistung ausreicht... :(

Was mich aber wirklich interessieren würde ist die HD4870 von Asus mit dem Glaciator Kühler. Laut ALTERNATE schon lieferbar...

Hmm... Ich glaube ich werde die Gainward von ALTERNATE dann gar nicht erst annehmen.

Was mich aber wirklich interessieren würde, wäre die HD4870 von Asus mit dem Glaciator Kühler... Laut ALTERNATE ist die sogar schon lieferbar,

Zuletzt bearbeitet:

...und du kannst bestätigen, dass sie mit kleinem Lüfter @ 7V super silent und noch genügend kühl ist?

Den Adapter gibts auch billiger bei ebay: HIER

Zuletzt bearbeitet:

@kleines Otti:

Naja, das Kabel kommt vom Händler ;) Also hast du auch ne gewisse Garantie.

So, hab mir gestern die Asus 4850/HTDI Glaciator gekauft, nachdem die 4850 GS bei mir in 3D-Anwendungen nicht zu gebrauchen war.

Erster Eindruck soweit gut. Temperatur im Idle ca. 50 Grad (dabei nahezu unhörbar), bei Last max. 85 Grad. Ist nicht schlecht und somit sicherlich Übertaktungspotenzial. Durch die Erhöhung auf max. 1400 Umdrehungen ist der Lüfter dann wahrnehmbar, aber nicht wirklich störend. Hier kann man aber sicherlich mit der Lüftersteuerung noch einiges optimieren. Leistung ist natürlich genial. 2 Stunden Cyrsis und 3 Stunden Grid, jeweils auf 1680x1050 mit hohen Details ohne Ruckler ist schon was feines :) Kann also ein positives Fazit ziehen. Wenngleich unter Last der Lüfter manuell noch ein wenig nachzujustieren ist. Die Temp's lassen das definitiv zu.

Für die 4870 von Asus mit dem selben Lüfter wäre ich momentan aber noch vorsichtig. Sicherlich wird die Karte höhere Temp's haben und damit auch insgesamt lauter zu Werke gehen.

bin jetzt recht hin und hergerissen ob ich es mit der 4870 GS probieren sollte oder vieleicht doch die ersten reviews von der asus 4870 mit glaciator abwarten.
gibts die glaciator 4870 auch wo anders als bei alternate, im geizhals stehen zwar zwei asus varianten drinnen aber von der einzige unterschied scheint die seriennummer zu sein (und da nirgends fix dabeisteht dass es die variante mit glaciator kühlung ist bin ich da recht skeptisch welche die richtige ist)...

naja der alternate store hier in wien hat die gs jetzt lagernd die glaciator von asus aber noch nicht, denke ich werd noch ein paar tage warten bis die beide haben und dann bei einer der beiden zuschlagen (vieleicht gibts ja bis dahin auch einen test von der asus 4870 glaciator)

Sonnengelb schrieb:
Wartet doch bis die 1 GB Versionen kommen.

1gb bringt mir persönlich nicht all zuviel da ich momentan noch ein 1280x1024 lcd habe und bei dieser auflösung auch bei maximalen qualitätseinstellungen so gut wie keine unterschiede mit 1gb ram vorhanden sind.

wenn ich ein 1920x1200er display hätte wäre ich vielleicht eher an 1gb varianten interessiert.
außerdem laufen die 1gb varianten dann mit langsameren RAM Timings was bei niedrigeren Auflösungen meistens schlechtere Leistungen bedeutet.

;)

was ich mich eben frage, ist, ob es ASUS tatsächlich geschafft haben soll, mit nem mini Spawa Kühler die 4870 zu bändigen?

Ich kann es mir kaum vorstellen, wenn ich mir das so anschaue...ich meine, Gainward baut
da extra einen Fön über die Spawas, sogar ATI selbst hat ne rote Platte im Angebot...

und ASUS hat einen winzigen Kühlkörper, dazu noch passiv....

nein, nein...da sind die Temperaturen sicher jenseits von 100°....und es hagelt Abstürze...
:evillol:

ich glaube sogar, dass irgendjemand im Netz das schon getestet hat....weiss aber nicht mehr, wo...

es sieht im Moment wohl so aus, dass eine Kombination aus Golden Sample 4870 und einem sehr guten Alternativkühler (Scythe Musashi oder Thermalright t-rad2) die beste aller Lösungen ist !!!:freaky:

@ quaiky

Kauf dir die von Sapphire. So habs ich gemacht weil mir das mit den zwei Lüftern doch bissl auf den Senkel geht.
Meine Karte kommt heute. Allerdings bin ich das Wochenende mal wieder in München!
Setzt es dann nach diesem Guide um und du bist glücklich ohne an der GraKa "zu basteln".

ATI HD4xxx + RivaTuner 2.10 (OC,Stromsparen,Lüfter steuern)

Offtopic:
Serious kann es sein das wir uns heut abend sehn? :smokin::
http://www.dieregistratur.de/veranstaltung.php?id=877

:)

Lucasius schrieb:
;)
was ich mich eben frage, ist, ob es ASUS tatsächlich geschafft haben soll, mit nem mini Spawa Kühler die 4870 zu bändigen?

Muss gestehen, das hat mich auch gewundert. Hab die Karte ausgepackt und gedacht wtf, die armen SpaWa's. Und trotzdem funktioniert alles tadellos. Man wird sehen was die Zukunft bringt, zur Not gibt's ja Garantie.

Lucasius schrieb:
;)
es sieht im Moment wohl so aus, dass eine Kombination aus Golden Sample 4870 und einem sehr guten Alternativkühler (Scythe Musashi oder Thermalright t-rad2) die beste aller Lösungen ist !!!:freaky:

persönlich würde ich als optimale lösung for die golden sample eher eine programmierbare lüftersteuerung mit temperaturfühler sehen. temperaturfühler auf den spawa kühlkürper, den kleinen lüfter and den regelbaren anschluss hängen und dir ein profil basteln das leise ist solange der kühlkörper kalt genug bleibt, wenn der warm werden anfängt dann lüfter auf höhere last. (bleibt nur zu bedenken dass die spawa's selbst warscheinlich noch ein paar grad heisser als der kühlkörper sind, also wenn spawa ca 100° aushalten heisst es nicht dass der kühlkörper 100° heiss werden sollte, sondern doch bedeutend darunter bleiben sollte).
vorteil dieser lösung: man bekommt auch den 2ten lüfter temperaturgeregelt, ausserdem muss man nur den kleinen lüfter umstöpseln und den temperaturfühler am kühlkörper befestigen (sollte alles keine spuren hinterlassen falls garantie gebraucht wird), ausserdem können die meisten lüftersteuerungen ja eh 3-4 lüfter steuern und haben mehrere temperaturfühler was den neben effekt hat das mann dann auch die gehäuselüfter dranhängen und ordentlich regeln kann.
der nachteil ist aber der preis für die lüftersteuerungen (glaub die billigsten sind ab ca 20€ zu haben)

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Mushroom schrieb:
Updated with a new How To make Palit 4870 Sonic\Gainward 4870GS silent!

Anleitung:

Somit wird die Palit 4870 Sonic\Gainward 4870 GS silent gemacht:
http://www.pc-cooling.de/Luefter/Zubehoer/900100112/7+Volt+Anschlusskabel.html
Die Lüfter bzw. nur den kleinen Lüfter über dieses Kabel anschließen.
Somit ist sie dann auch richtig silent!

Sagmal sprichst du da jetzt aus Erfahrung, wie leise der Lüfter dann mit 7Volt ist?

Da ich glaub sowas ist sinnvoller, kostet sogar weniger:
4,40€ inkl. Versand! (und Friese kann Paypal usw, bei PC-Cooling muss man per Vorkasse zahlen^^):
Noiseblocker Speedcontrol @ friese-it.de

ch1llst4r schrieb:
Offtopic:
Serious kann es sein das wir uns heut abend sehn? :smokin::
http://www.dieregistratur.de/veranstaltung.php?id=877

:)

Eher unwahrscheinlich, das is eher nich so meine Musik :P

Also ich komm ja nicht direkt aus München eher Umgebung; Erding usw.

Aber dir viel Spaß heute abend :D

BTW: Warum würdigt eigentlich niemand meine tollen Bilder xD
Ihr wolltet doch alle den 4Pin Stecker vom großen Lüfter sehen, und ich mach mir voll die Mühe und lad zig (5 xD) 1,5 MB Bilder mit meinem 9Kbyte/s Upload hoch >_<

Zuletzt bearbeitet:

@spockyH:
;) moment, heisst das etwa, du hast die Karte?? die ASUS 4870 mit Glaciator? oder hast du die 4850?

denn die beiden karten sind wirklich NICHT zu vergleichen, was die Abwärme angeht!!

dann berichte bitte ALLES!:evillol:

Wie sind die Temps der Spawas?
Läuft Overclocking?

und: WIe ist die Lautstärke??? TELL us please !:cool_alt:

Bitte bitte.....ich warte...!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.