ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

BadLuck schrieb:
Ist der andere (große) Lüfteranschluss denn ein 3Pin? Wenn ja, dann könnte man doch auch via Y kabel zwei Lüfter daran betreiben... die dann einfach mit Kabelbinder gut fixieren und fertig ;)

... und überlastest du damit die maximale Stromabgabe des Ports, ist die Karte auch "fertig" ... im für dich negativen Sinn. Also lass das bitte.

PS: Kann jemand nicht mal ein paar Bilder posten, um zu erklären, was immer mit "kleinen", großen, 2-, 3- und 4-poligen Steckern gemeint ist? Ich find, das wird ziemlich unübersichtlicht...

So wie ich das sehe ist mit groß und klein, der Lüfter gemeint und nicht der Anschluss
und 2, 3, 4polig sind einfach Lüfterstecker mit 2,3 oder 4 Pins nebeneinander, die 3 Pins wird jawohl jeder schonmal gesehen haben, und 2 pin is halt einer an der seite weg und 4pin einer mehr ;)

BadLuck schrieb:
Ach ja ein Shop der auch viele Adapter hat: Friese IT
Grad beim googlen gefunden.

Außerdem gibts da das hier!

Wenn dich das Porto stört, und du etwas warten kannst...

Ich bin regelmäßig bei ihm, wohne in der Nähe. Könnte was kaufen und per Warensendung verschicken :p

TheOneofAll schrieb:
So wie ich das sehe ist mit groß und klein, der Lüfter gemeint und nicht der Anschluss
und 2, 3, 4polig sind einfach Lüfterstecker mit 2,3 oder 4 Pins nebeneinander, die 3 Pins wird jawohl jeder schonmal gesehen haben, und 2 pin is halt einer an der seite weg und 4pin einer mehr ;)

Hm, klingt sinnig. Dennoch würde es mich interessieren, welche Stecker das überhaupt sind... (Habe noch keine 48x0 vor Ort... warte auf 4870 IceQ4 1GB)

Richtig. 2 und 3Pin Stecker sind fürs Mainboard (Da gibt es auch einen 4Pin sog. PWM, meistens für CPU Lüfter), den 4 Pin der hier gemeint ist, ist der ganz normale NT Stromanschluss an den man auch die Laufwerke z. B. anschließt.

@Eastpak1984:
Warum sollte man die Stromausgabe überlassten. Wenn da 7V rausgehen, dann drehen beide Lüfter mit 7V und wenn 12V von der Lüftersteuerung ausgegeben werden, dann drehen beide mit 12V also voll.... ist doch logisch oder?

Also zwei davon...

...und einmal das hier...

...und die Karte müsste perfekt sein ;)

Aufpreis mit Porto ca. 15 € [4,90 € für UPS finde ich nicht zu teuer.]

Soll es denn eine 4870 von HIS mit ICQ4 geben? Hab davon noch nix gehört!

@ Gainward HD4870 Golden Sample Besitzer:

Könntet ihr mal ein Bild mit dem 3Pin Lüfteranschluss drauf posten? Bitte ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also der große Lüfter ist 4 Pin

@ BadLuck:

Du kennst den Unterschied zwischen Strom und Spannung?
(Willst du die Lüfter an der Karte anschliessen, oder übers Netzteil betreiben?)

His-4870-IceQ4: Sie haben die Karte, sie takten schon an der rum, haben wirkungsvolle Kühler... ergo: ich gehe sehr stark davon aus, dass eine kommt.

Schade, dass Madmoxx keine auf den Markt wirft...

...eigentlich an der Karte mit dem Y-Kabel anschließen! Aber man kann sie ja auch genausogut ans Netzteil anschließen, nur könnte man sie dann nicht mehr über RivaTuner etc. steuern.

Meinst du denn es wäre ein Problem mit zwei Lüftern an einem Anschluß? Am Mainboard würde das doch auch gehen?!
Sonst müsste doch auch hier etwas dazu stehen....

Zuletzt bearbeitet:

Mir fällt grad so auf... mein Gehäuselüfter ist ein Xilence 80mm... den könnte ich doch eigentlich auf den stehenden kleinen Lüfter "draufkleben" oder ist sowas nicht empfehlenswert?? :freak:

Wenn ich das jetzt mach könnte ich nebenbei ein Foto machen von dem 4 Pin stecker des großen Lüfters, soll ich?

1. Wie gesagt, ich kenne den Anschluss an der Karte nicht. (hat nicht jemand ein ein Foto?)

Ja, ich bin mir sicher, dass das erhebliche Probleme bereitet. Hast du dir den Original-Lüfter mal angeguckt? Hast du evtl. eine Modellbezeichnung für mich?

Serious Deik schrieb:
Mir fällt grad so auf... mein Gehäuselüfter ist ein Xilence 80mm... den könnte ich doch eigentlich auf den stehenden kleinen Lüfter "draufkleben" oder ist sowas nicht empfehlenswert?? :freak:

Wenn ich das jetzt mach könnte ich nebenbei ein Foto machen von dem 4 Pin stecker des großen Lüfters, soll ich?

2 Lüfter übereinander kleben? Davon würde ich ebenfalls abraten!

Fotos? Ja gerne. Soviel wie mgl. ...

Warum denn?? Der Lüfter darunter ist doch aus, und der Gehäuse Lüfter bläst meiner meinung nach ziemlich stark! (80mm wie gesagt)

Ich mach gleich ein Foto des Stromsteckers des "großen" Steckers

Ich mach das aber jetzt nicht bevor ich eine Antwort darauf habe xD

Ich will wissen warum ich den nicht draufpappen sollte... das wär doch ne ultimative Lösung, der Lüfter is größer als der und bläst wirklich stark und ist leise..
Wenn da drunter ein Lüfter ist der sich eh nicht dreht, sollte das doch kein Problem sein oder??

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Lüfter aus ist, raus damit, damit die Luft da durch kommt.

Größer ist er, aber stark ist der X1 noch lange nicht. Vergleich doch mal die technischen Daten mit dem Werkslüfter. Zudem wird die automatische Regelung bei solchen Basteleien sehr wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.

PS: Ein stehender Lüfter ist ein Klasse Luftwiderstand...

Ja der kleine Lüfter ist ja der, der eh keine Regelung hat.

Der große wird nur geregelt und Drehzahl gemessen, und der Läuft ja ganz normal weiter!

Also das ist kein Argument.

Aber das einzige wird wohl der Luftwiderstand sein, dass du da recht hast!

Also ich bastel jetz mal und mach Foto von dem Stecker

btw: von was für nem X1 redest du denn?^^

...na gut, dann müßten die Lüfter eben ans NT angeschlossen werden.

Kannst du deine Bedenken bezüglich des Y-Kabels mal schildern bitte?

Wir meinen den X1 80mm Lüfter von Noiseblocker und ich glaube, dass zwei davon auf der Graka reichen würden...

Zuletzt bearbeitet:

Hm da der gut gelagert ist (nehm ich zumindest an) sollte der kleine keinen allzugroßen widerstand bieten, insofern wird das wohl kein Problem, und solange dein großer Lüfter den kleinen nicht auf so hohe TOuren bringt, dass er weider Krach macht ist das auch vonner Lautstärke mit sicherheit akzeptabel, du soltlest nur drauf achten, dass das alles sitzt und keine Kabel irgendwo reinkommen können etc, das kann sehr unschön enden. Allerdings übernehme ich für nix garantie ;)

BadLuck schrieb:
...na gut, dann müßten die Lüfter eben ans NT angeschlossen werden.

Kannst du deine Bedenken bezüglich des Y-Kabels mal schildern bitte?

Wenn du sie Über das NT-Betreibst, sollte es bzgl. der Stromversorgung keine Probleme geben. Aber bitte lass auch hier diese 7V-Bastelei.

Wenn schon 7V, dann bitte ordentlich, z.B. mit der Noiseblocker SpeedControl.

Serious Deik schrieb:
Ja der kleine Lüfter ist ja der, der eh keine Regelung hat.

Der große wird nur geregelt und Drehzahl gemessen, und der Läuft ja ganz normal weiter!

Also das ist kein Argument.

btw: von was für nem X1 redest du denn?^^

Eine 4870 ohne Regelung? Du willst mich auf den Arm nehmen...
(Für eine Regelung braucht man KEIN Tachosignal)

Kein Tachosignal bedeutet NICHT keine Regelung.

X1: Dein Kollege wollte 2 Noiseblocker X1 auf die Karte kleben.... (halte ich für ziemlichen Murks)

Hab euch nur verwechselt.

TheOneofAll schrieb:
Hm da der gut gelagert ist (nehm ich zumindest an) sollte der kleine keinen allzugroßen widerstand bieten, insofern wird das wohl kein Problem, und solange dein großer Lüfter den kleinen nicht auf so hohe TOuren bringt, dass er weider Krach macht ist das auch vonner Lautstärke mit sicherheit akzeptabel, du soltlest nur drauf achten, dass das alles sitzt und keine Kabel irgendwo reinkommen können etc, das kann sehr unschön enden. Allerdings übernehme ich für nix garantie ;)

Mach bitte den Praxistest, dann wirst du es merken. Zudem halte ichs für unsinnig, einen Lüfter absichtlich verschleissen zu lassen, wenn er nicht im Betrieb ist, statt ihn auszubauen, ihn dadurch zu schonen, und den Luftstrom dadurch deutlich zu optimieren. Aber das muss jeder selbst wissen... Ich befürchte einen recht baldigen Tod der Karte.

Zuletzt bearbeitet:

Ja gut das wusste ich nicht, mit dem Tachozeugs...
aber ich glaub nicht dass das mit dem Luftwiderstand so schlimm sein kann, als dass die Kühlleistung nicht mehr als ausreichend wär, der bläst wirklich mit Dampf, und is schließlich größer als der drunter...

Diese Speedcontrol ist ja sicher nicht billig, da hätt ich gleich mehr zahlen und mir die Edelgraka holen können :rolleyes:

Der kleine Lüfter seiner GS läuft aber doch dauerhaft schnell, wenn ich das richtig verstanden habe, kann doch gut sein dass der nicht geregelt ist? (auch wenns nicht sehr sinnvoll ist)

TheOneofAll schrieb:
Der kleine Lüfter seiner GS läuft aber doch dauerhaft schnell, wenn ich das richtig verstanden habe, kann doch gut sein dass der nicht geregelt ist? (auch wenns nicht sehr sinnvoll ist)

Ja genau so dachte ich eben auch!

Eastpack1984 schrieb:
Mach bitte den Praxistest, dann wirst du es merken. Zudem halte ichs für unsinnig, einen Lüfter absichtlich verschleissen zu lassen, wenn er nicht im Betrieb ist, statt ihn auszubauen, ihn dadurch zu schonen, und den Luftstrom dadurch deutlich zu optimieren. Aber das muss jeder selbst wissen... Ich befürchte einen recht baldigen Tod der Karte.

Ja die beiden Lüfter hängen zusammen, da ist es schließlich schwer machbar nur den einen zur ersetzen!

Was verschleißt denn da so schlimm wenn der drunter is, zieht da die luft nicht trotzdem gut vorbei/durch??

Zuletzt bearbeitet:

TheOneofAll schrieb:

Denke ich bei der heutigen Technik nicht. Evtl ist er schlecht geregelt. Gar nicht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
PS: Welche Karte meint ihr eigentlich? Diese?

Wenn ja: Noch größerer Murks, einen Lüfter draufzukleben.
(Axiallüfter vs. Radiallüfter!)

Oder anders: Bau um, probier es aus, ... aber schneller und einfacher gehts wirklich mit einem Hammer.
(SCNR)

Serious Deik schrieb:
Ja gut das wusste ich nicht, mit dem Tachozeugs...
aber ich glaub nicht dass das mit dem Luftwiderstand so schlimm sein kann, als dass die Kühlleistung nicht mehr als ausreichend wär, der bläst wirklich mit Dampf, und is schließlich größer als der drunter...

Diese Speedcontrol ist ja sicher nicht billig, da hätt ich gleich mehr zahlen und mir die Edelgraka holen können :rolleyes:

Größer hat nichts mit Förderleistung und Förderrichtung zutun!

Preis der Speedcontrol: Ansichtssache.... ich finde 1,90 EUR (Friese) nicht sonderlich viel.

Aber bitte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.