ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

So, hab mir nun ein Bios für meine HD4850 GS gebastelt welches auf dem leisen 007er basiert und dabei aber zusätzlich unter Windows auf meine langzeitgetesteten 150/200 runtertakten soll.

Was mich jedoch vom Flashen etwas abhält sind die Spannungen. Und zwar zeigt mir ATT 1,120V an...ich habe jedoch keine Ahnung ob das ein augelesener Wert ist oder ob der defaultmäßig drinne steht und keinen Einfluss hat. Im Vergleich dazu standen im Bios 1,046V für 500/700 darum habe ich daran auch nicht geändert.

Was meint ihr so? :confused_alt:

Ist eigentlioch sicher das ich ein 008er Bios bekomme (gestern bei Atn bestellt) oder kann es sein das ich ein 007er bekomme und die Lüftersteuerung direkt optimal ist?

@soul4ever:
Ich glaube auch kaum, dass man noch eine 07er bekommt, aber das Lüfter regeln via ATI Tray Tool ist eh sehr easy und geht auch super schnell!

Greetz.Mr.Mushroom

JensHS schrieb:
ALso beide Stromkabel sind auf jeden Fall dran.Wo werde ich es sehen können das PCIE 16x läuft.
Das kannst du dir mit GPU-Z anzeigen lassen. (Bus Interface)

@Otti
Schau dir mal das an:
http://www.silentpcreview.com/forum...7&sid=1031d243e65faa9bdfd360354969326a#426087
I was recently checking out settings with Ati Tray Tools and clicked on the System Information section. Reading through quite a bit of detailed information of my HD4870's current settings, I noticed the ATI OverDrive 5 VDDC voltage range. It's listed from a MIN of 1.083v to a MAX of 1.263v. Jackpot! Also in Ati Tray Tools, in the Overclocking section, 4 voltage states are shown in a drop-down box, 1.083v, 1.143v, 1.203v, and 1.263v
Demnach gibt es vordefinierte Spannungen, die man mit den Ati tray Tools nachlesen kann. Und wenn man manuell eine andere Spannung einstellt, wird einfach die nächstnähere vordefinierte Spannung gewählt.

@ Jedi3

Hm ok, dann hoffe ich mal dass meine Karte mit 1,046V @150/200 läuft. Jetzt muss ich mich nur noch zum Flashen überwinden. Ich dachte mir, wenn ich jetzt schonmal darüber nachdenke, dann kann ich auch gleich meine 2D Spannungen einstellen, oder meinst du das lohnt nicht und ich sollte einfach das 007er draufmachen.

Die Spannungseinstellungen von ATI Tray Tools sind bei der GS wirkungslos.

Allerdings habe ich die Taktraten auf 99/98 senken können und die Lüftersteuerung

funktioniert auch einwandfrei.

Auf 0 kann man die Lüftergeschwindigkeit sowieso nicht regeln, aber auf ~890

MfG.

Zuletzt bearbeitet:

Mit den Taktraten läuft Sie allerdings schon ca. 2 Wochen ohne Probleme.;)

0% = 790 U/Min ist natürlich höhere Mathematik. :p

MfG.

Vielleicht entsprechen 0% auch 5 V und 100% 12 V ... dann würds wenigstens Sinn machen ;)

Gainward HD4850 GS oder Asus EAH 4850 TOP

Also, ich will mir eine gut übertakte HD 4850 zulegen.
Am Anfang war es ganz klar die Asus TOP weil ich gelesen hatt, die hat eine super Kühlung und ist leicht auf ne HD 4870 übertaktbar.

Dann hab ich aber die Gainward Golden Sample entdeckt, die GANZE 40€! günstiger ist und gleich, sogar noch höher getaktet ist.

Wie kann das sein?

Hat Sie eine genauso gut Kühlung un OC-Fähigkeit (bis zur hd4870 hin)
wie die Asus und ist sonst auch genau gleich?

thx
Marvin

[Mhhhh...ATi oder Nvidia, Intel oder AMD, Schwarz oder Weiß, :evillol: TOT ODER LEBEN?^^]

Hey Leute,
mal folgendes: Hat die IceQ4 in der 1024er Ausführung Samsung VRAM Chips drauf oder Referenzchips? Die TurboX Version dieser Karte hat zum Beispiel die gleichen VRam Chips drauf, wie die 4850 GS oder die 4850 Sonic (512), daher Samsung VRam Chips mit 0.8ns. Daher frag ich mich, ob dies auch bei der 1024er Version der IceQ 4 der Fall ist in Anlehnung an die 1024er 4850 Sonic, die auch Samsung VRam mit 0.8ns nutzt, nur halt doppelt so groß. Das wäre nämlich recht geil, da dies bedeuten würde, dass man kann gut OCen mind. auf level der Sonic, da der Kühler dies wohl mitmacht. Ich brauch um dies rauszufinden aber die Art der VRam auf der HIS 4850 IceQ4 1024 MByte, sind das Samsung Chips oder andere, daher vielleicht größere Referenzchips von, glaube ich, Quimonda oder so ähnlich? Weis das einer ?

Noch eine andere Frage: Hat die 4850 Sonic 1024 VRam wirklich keine Lüftersteuerung, wenn nein ist sie mit dem ATITool regelbar. Eine andere möglichkeit wäre auch einen ext. Kühler raufzustecken z.B 120mm, den vorhandenen abzuschrauben und dann das ganze mittel Lüftersteuerung zu regeln. Was sagt ihr dazu? Möglich (ja/nein)

@ maxi

Die ASUS mag ne gute Karte sein, aber der Aufpreis zu anderen 4850 ist meiner Meinung nach zu hoch.
Für das Geld bekommste schon 1GB-Varianten z.B. von Powercolor oder GeCube, welche ebenfalls keinen Standard-Kühler haben.

In welcher Auflösung spielst du denn ?

CHriSTuS OnE schrieb:
Eine andere möglichkeit wäre auch einen ext. Kühler raufzustecken z.B 120mm, den vorhandenen abzuschrauben und dann das ganze mittel Lüftersteuerung zu regeln. Was sagt ihr dazu? Möglich (ja/nein)

technisch kein problem aber da wirst du sehr viel platz brauchen und dann noch cf, das könnte eng werden.

gruss grobjo

Da scheint wohl eine weitere HIS-Version der HD4850 im Anmarsch zu sein.

maxidastier schrieb:
Also, ich will mir eine gut übertakte HD 4850 zulegen.
Am Anfang war es ganz klar die Asus TOP weil ich gelesen hatt, die hat eine super Kühlung und ist leicht auf ne HD 4870 übertaktbar.
Wo hast du das gelesen?
Ich glaube kaum, dass das möglich ist, die 4870 setzt ja nicht umsonst auf GDDR5. Zudem sieht die Kühlung nicht besonders großzügig aus.
Nur die GPU hat einen Kühler drauf. Während der RAM noch vom Luftstrom der Lüfters abgedeckt sein dürfte, müssen die Spannungswandler auf eine gute Gehäuselüftung hoffen.
Da finde ich andere Lösungen überzeugender.

Servus,

ich habe seit wenigen Tagen auch eine Powercolor 4870 1GB.

Ist es normal, dass die Karte unter Last pfeift? Kann das vielleicht mal jemand mit offenem Gehäuse testen?

Vielen Dank im Voraus!

Was pfeift ist eher dein Netzteil!

@grobjo:

Ich habe jetzt folgendes Profil im 2D

200/ 240 und 50 % Fan... das ist bei den x2 quasi lautlos!

Aber die Temps sind komisch:

GPU 36°
MEM 37°
SHADER 35°

SLAVE 1 46°
SLAVE 2 54°
SLAVE 3 92°
SLAVE 4 55°

Wieso ist Slave 3 so hoch? Bzw. wo liegt der auf der Karte? Nach 3 Min. Furmark ist der auf 120° Bei 100% Fanspeed?!?!

Kann das sein, hält die Karte das aus?
Sonst bin ich so sehr zufrieden. Finde die Club 3d wesentlich besser als die Palit. Alleine schon die Verpackung ist edel (auch wenn das mir sche... egal ist).

Ich werde mir jetzt wohl eine Asus 4850 Kaufen weil diese wohl noch die beste ist wenn es darum geht das sie nicht so laut sein soll nur welche Asus soll ich nähmen ? Habe 2 Asus Karten welche sich nur gering vom Preis unterscheiden aber sonst identisch scheinen ??

http://geizhals.at/a356408.html

http://geizhals.at/a345544.html

Auch diese würde mir gefallen von Asus weil etwas schneller getaktet aber wie sieht es da mit der Lautstärke aus bei dem Lüfter ?

http://geizhals.at/a355910.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde sagen, die eine hat den Glaciator Kühler und die andere ist Referenz. Sicher bin ich mir da aber auch nicht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.