ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@cyberpepi und @Jedi3: Das die 4850 GS im CF sich gegenseitig aufheizen konnte ich bei meinen CF Experiment, welches abgeraucht ist, definitiv beobachten.

Letztlich passiert folgendes: Angewärmte Luft wird vom hinteren Slotblech (Gehäusewand mit Einlass) eingesaugt und dann in der Plastikabdeckung umhergewirbelt und dann im Bereich der SpaWas (!) ausgeblasen bzw. gestaut. Da dies beide Karten tun ist da schon eine merkliche Hitzeentwicklung, daher erhitzen sich beide Karten inkl. umliegendes Komponenten. Wenn der Lüfter aufdreht wird zudem noch Luft von innen angesaugt, was wiederum die Temps in die Höhe treibt, wobei die untere Karte am meisten leidet... Im Prinzip ist es die ganze Zeit ein hin und her, ohne wirkliche Zirkulation, daher schon eher suboptimal für CF.

Mit der HIS 4850 gebe ich dir Recht, jedoch ist der Preis und die dafür gebotene Leistung für mich nicht überzeugend: Ich würde für 180€ folgendes mir wünschen: 4850 IceQ4 mit 1024 MByte VRam und OC auf Level der 4850 GS inkl. Samsung VRam Chips. Alles andere finde ich seitens HIS mehr als überzogen, obwohl ich durchaus aus meinen VWL Studium weis, warum die das tun: Entwicklungskosten reinholen und Monopol auf Slotlüfter in Serie....!

Ich hab mir schon überlegt, ob es sinnvoll wäre die unsinnige Platikabgeckung abzuschrauben, die wohlgemerkt mehr als einen Slot belegt, daher so ca. 3mm drüber steht, was nicht grad so toll ist insb. bei CF. Das würde den aus der Konstruktion resultierenden Hitzestau entgegenwirken, da mehr Platz zur Verfügung steht, jedoch das Problem mit der gegenseitigen Erhitzung bleibt. Außerdem frag ich mich, ob dann die Kühlung der Karte überhaupt noch sinnig funtioniert oder letztlich Grillfest kommt!

Aus dem Grund hatte ich auch die 4850 Sonic im Auge, die genauso viel kostet, wie die 4850 GS: Da kann ich den Lüfter abschrauben und dann z.B. 2* 92mm Lüfter draufschrauben, was eine bessere Kühlung verspricht für alle Komponenten der Graka insb. der VRam und SpaWas. Dann hab ich nur halt ein Platzproblem, obwohl die Sonic wohl etwas dünner ist als die GS, resultierend aus fehlender Platikabdeckung.

Ich muss halt mal schauen ....

Mr.Mushroom schrieb:
Hoi @all!

der nächste Catalyst(8.10) wird eine Lüftersteuerung spendiert bekommen!
Somit braucht man gar keine extra Tool oder Sonstiges installieren und kann so die zu lauten Grafikkarten mit ein paar einfachen Klicks leise machen!...
Greetz.Mr.Mushroom

... und dabei eventuell schrotten, da der Lüfter dann nicht mehr im 3D-Modus hochdreht. Ganz toller Tipp mal wieder - fast so gut wie der, die Lüfter der 4870 GS einfach abzuziehen!!!

man wird ja wohl fü 2D bzw 3D en profil anlegen können.

~eXodus~ schrieb:
man wird ja wohl fü 2D bzw 3D en profil anlegen können.

Wenn nicht ist die Teiberseitige Lüftersteuerung schrott, wenn ja endlich mal eine gute Sache seitens ATI.

@congo-agressiv since 2weeks:
Ich traue ATI eigentlich zu, dass man getrennt 2D\3D Profile erstellen kann.
Have fun, don’t be agressive!

Greetz.

So, also irgendwas ist da faul...hier mal 3 Bilder

wmfbsczt.jpg
v5di9lt6.jpg
bl4uuude.jpg

Dachte zuerst dass die Spannung zu niedrig ist für die 150/200 (hört komisch an, kann aber sein)...hab also nochmal geflashed und die Spannung unverändert gelassen, so wie es auch bei 700/1100 eingetragen ist. Problem bleibt aber, ich vermute dass die Karte diese kleinen Bildfehler produziert, weil die Bios - 2D/3D Umschaltung viel zu empfindlich ist. Selbst wenn ich nur den Arbeitsplatz öffne oder so eine Baumstruktur wie im 1. Screenshot springt die Karte kurz auf 700/1100.

Ich teste jetzt dann nochmal mit den Werten vom 007er.

Was meint ihr dazu?

was ist denn nun?

was ist der unterschied zwischen 4850 golden sample und asus top 4850?

Das golden sample ist immerhin 40 euro billiger!

welche hat den besseren kühler und kann mehr übertakten

mfg
Marvin

maxidastier schrieb:
welche hat den besseren kühler und kann mehr übertakten

Sofern du nur eine Karte nutzen willst, daher kein CF, ist die 4850 GS wohl die bessere Wahl, da grundlegend werksseitig schon sehr hoch getaktet und noch eventuell Potenzial nach oben sowie bessere SpaWas mit insg. 4 Phasen (3 GPU, 1 VRam). Die Asus wird nicht so hoch kommen, da diese keine OC-Karte ist. Der Kühler ist eine Sache für sich. Letztlich sind beide Karten unterschiedlich aufgebaut bzgl. aller komponenten exkl. der GPU.

Wenn du OCen willst nimm die 4850 GS (aber kein CF, da ungeeignet)

Alternativ zur 4850 GS wäre auch die 4850 Sonic geeignet, da fast identisch aufgebaut. Anders ist halt, dass du den Kühler abschrauben kannst und eventuell daher ne bessere Kühlung installieren kannst, z.B 2*120mm Lüfter. Weiterhin solltest du eventuell in Betracht ziehen, dass du auf die SpaWas einen Kühlkörper platziest, vorzugsweise aus Kupfer, da die SpaWas bei hohen OC durchaus schon gefärdet sind, unabhängig davon, ob du die 4850 GS oder Sonic nimmst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also die Palit 4870 Sonic, die ich kurzzeitig da hatte, hats immerhin geschafft den Chiptakt von Standard auf 500 Mh zu senken wenn nicht unter Last. Also scheinbar gehts schon - nur muss der Hersteller das auch im BIOS entsprechend hinterlegen.

Nebenfrage: Bekomm ich die ATI Tray Tools auch unter Vista 64 Business ans Laufen?

Hi Leute,

ich habe nun doch noch ein kleine Problem mit meiner Graka.

Erstmal macht mich eine Temperatur verrückt:

Ich habe jetzt folgendes Profil im 2D

200/ 240 und 50 % Fan... das ist bei den x2 quasi lautlos!

Aber die Temps sind komisch:

GPU 36°
MEM 37°
SHADER 35°

SLAVE 1 46°
SLAVE 2 54°
SLAVE 3 92°
SLAVE 4 55°

Wieso ist Slave 3 so hoch? Bzw. wo liegt der auf der Karte? Nach 3 Min. Furmark ist der auf 120° Bei 100% Fanspeed?!?!

Unter langer Belastung gehen die sogar bis über 130° hoch, leider fast alle von den SLAVE Temps. GPU, MEM und SHADER bleiben bei ca. 70°.

Außerdem pfeift, bzw piepst meine Karte unter Last... Auch wenn ich unter Windows das 3d Profil aktiviere (800 / 950) dann piepst sie z.B. kurz und ganz leise beim Scrollen oder beim Wechsel zwischen zwei Fenster? Könnt ihr mir sagen, woran das liegt?

Oder sollte ich die Karte doch lieber umtauschen?!

BadLuck schrieb:
Außerdem pfeift, bzw piepst meine Karte unter Last... Auch wenn ich unter Windows das 3d Profil aktiviere (800 / 950) dann piepst sie z.B. kurz und ganz leise beim Scrollen oder beim Wechsel zwischen zwei Fenster? Könnt ihr mir sagen, woran das liegt?

Welche Karte hast du? Bei den Temps (Slave) würde ich auf die SpaWas tippen, so oder so sind die Temps jedoch extrem böse. Kuck mal, ob die Karte an einer Stelle zugestaubt ist. Bitte gib mal mehr Infos...

Das piepen muss nicht von der Graka kommen, eher würde ich sagen vom NT, ist ein weit verbreitetes Phänomen. Welches NT hast du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kommt auf jeden Fall von der Graka. Wenn ich diese leicht Bewege ändert sich das fiepen. Ist auch sehr leise und hochfrequent, aber wahrnehmbar.

Ich habe die Club 3d 4870 (wie Grobjo)

Wenn ich sie runtertakte taucht das fiepsen auch nirgends auf. Nur bei Normaltakt.

Das Netzteil ist es definitiv nicht! Corsair HX 620Watt

Vielleicht liegt es am Steckplatz? (p35 ds 3 Gigabyte)

Aber das eine SpaWa Temp im Idle so hoch ist, erscheint mir auch merkwürdig...

thx für die antwort

spawas sind glaub ich spannungswandler, oder?
ich kenn mich da nicht so aus.
welchen kühler sollte ich dann dafür nehmen?

bis zu welchen taktraten kann ich ohne zusatzlüfter/kühlung problemlos übertakten bei der golden sample?

mfg
Marvin

Zuletzt bearbeitet:

BadLuck schrieb:
Wenn ich sie runtertakte taucht das fiepsen auch nirgends auf. Nur bei Normaltakt.
Aber das eine SpaWa Temp im Idle so hoch ist, erscheint mir auch merkwürdig...

Das Lager, schätz mal Gleitlager, der Lüfters scheint defekt zu sein, würde erklären weshalb es nur im 3D Modus auftritt, wegen schnellem drehen der Lüfters, und bei bewegen der Karte wegfällt. Es ist also im 2D, daher idle nicht wahrnehmbar, oder wie? Dann auf jeden Fall, Lager der Lüfters abgenutzt bzw. defekt. Im übrigen tritt dies bei Club3D öfters auf, da die Leute meist an der Stelle sparen. Wenn das schlimmer wird ist es wieder ein Beweis dafür, daher Lüfter defekt.
Eine andere Komponente als die SpaWas kommt bei sollchen Temps nicht in Frage, egal ob GPU oder VRam, alles wäre bei 130°C definitiv im Eimer, daher sind es wohl die SpaWas meiner Meinung nach. Obwohl die Dinger das nicht lange mitmachen werden, da 130°C definitiv zu viel sind für die Dinger, auch im 3D. Vielleicht hat sich der Kühler gelöst oder das Wärmeleitpad ist "weggeruscht" bzw. irgendwie verändert.
2. Möglichkeit wäre, dass die Sensoren defekt sind, was ich allerdings nicht glaube.

Kannst die von mir angesprochenen Dinge überprüfen. Jedoch empfehle ich die einen Screenshoot von den Temps zu machen und die Karte zu reklamieren, da diese definitiv nicht normal sind. :rolleyes:

maxidastier schrieb:
welchen kühler sollte ich dann dafür nehmen?
bis zu welchen taktraten kann ich ohne zusatzlüfter/kühlung problemlos übertakten bei der golden sample?

Als Kühlkörper für die SpaWas musst du welche finden, die möglichst selbstklebend sind, da du eben keine Öffnung hast um etwas festzuschrauben und boren kommt nicht in Frage ^^ Als Beispiel sollte dir das dienen. Nur ebend vielleicht etwas größer als die Dinger. Du könntest auch eine Küpferplatte kaufen in entsp. Größe un dann ein Haftpett dazu, da sollte reichen. Bei weiteren OC ist das auf jeden Fall zu empfehlen, da mit steigenden Takt auch die Temps der SpaWas ansteigen aufgrund der höheren Belastung, durch das OC, also besser von Vorn herein Kühlen, da sonst eventuell Grillfest. Musst du halt schauen, findet sich aber mit Sicherheit was. ;)
Zu der mögl. Taktung kann ich dir nichts sagen, da das von der Qualität der Chips abhängt und ich diese nicht vorhersehen kann. Ist letztlich von Chip zu Chip verschieden und unabhängig. Du kannst glück haben oder auch Pech, je nachdem... aber zu der GS ist folgendes zu sagen: Diese Karte ist schon fast bis ans Limit OCed und daher ist der Spielraum nicht umbedingt sehr groß, daher besser zusätzlich Kühlen bzgl. der SpaWas und der VRams wenn möglich, aber etwas mehr sollte drinn sein, zumal GOLDEN SAMPLE ;)
ABER kein CF nutzen, da dies sehr ungesund sein kann mit den Karten, ich hab getestet und zwei Karten sind dabei im Arsch gegangen, somit 4850 GS CF: NEIN
Spannungen brauchst du nicht umbedingt anzuheben, musst du halt schauen, was du machst.

BadLuck schrieb:
Hi Leute,

ich habe nun doch noch ein kleine Problem mit meiner Graka.

Erstmal macht mich eine Temperatur verrückt:

Ich habe jetzt folgendes Profil im 2D

200/ 240 und 50 % Fan... das ist bei den x2 quasi lautlos!

Aber die Temps sind komisch:

GPU 36°
MEM 37°
SHADER 35°

SLAVE 1 46°
SLAVE 2 54°
SLAVE 3 92°
SLAVE 4 55°

Wieso ist Slave 3 so hoch? Bzw. wo liegt der auf der Karte? Nach 3 Min. Furmark ist der auf 120° Bei 100% Fanspeed?!?!

Unter langer Belastung gehen die sogar bis über 130° hoch, leider fast alle von den SLAVE Temps. GPU, MEM und SHADER bleiben bei ca. 70°.

temp slave3 ist nicht normal ,hier zum vergleich meine temps idle und furmark

meine fiepst auch ganz leise, höre ich aber nur bei offenem gehäuse.
(je älter man wird desto schlechter sind hohe frequenzen wahnehmbar:evillol:)

scheinst ja echt pech mit deinen karten zu haben. :mad:

gruss grobjo

Das Pad sizt super! Die Lüfter kann ich ausschließen. Die anderen SpaWa Temps sind ja okay. Nur diese eine spinnt im Idle.

Ich habe 2 Noiseblocker x2 Die müssten auf 100% besser kühlen als der winzige Standartlüfter.

Aber unter Last sind sie die SpaWa Temps zu hoch, theoretisch müsste das ein Fehler beim Auslesen sein oder so?!

Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig, als die Karte zu tauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.