News ATi bringt Catalyst 5.2

Es gibt nun schon ein paar User, die in Verbindung mit dem 5.2 tierische Performance Probs in CS:Source haben

Alle User haben ein Intel System und eine x800 xyz
Ich gehöre auch dazu, das spiel ist unspielbar und es lagt nur noch, hab jetzt wieder den 5.1 installiert!
 
@Dope5you
Tjo... aber die 3% Mehrleistung für was? Nen synthetischen Benchmark... Also da würd ich keinen Luftsprung machen. Und die paar Punkte sind ja fast schon Messtoleranz...
Wenn z.B. Far Cry hingegen wirklich einige Prozent schneller rennt (bei gleicher Quali.) ist das natürlich schon erfreulich. :)

S.
 
Zuletzt bearbeitet:
street walker schrieb:
@Dope4you

just because of softmodding...9800SE---> 9800pro...
Haha. Das war jawohl ein Eigentor oder warum genau moddest du deine Karte zur 9800Pro. Erzähl mir mal nicht, dass du das nicht wegen der zusätzlichen Leistung machst... ;) Und der Softmod hat auch nicht direkt was mit dem neuesten Treiber zu tun. Du kannst deine Karte auch mit dem Cat 4.9 modden.
 
@Dope4you

neben deiner performancegier erfüllen neue treiberrevision einen weitaus wichtigeren zweck...darunter fallen teilweise neue features etc..was für mich jedoch wichtiger erscheint ist das BUG-fixing für neuere spieleartikel...(ja das soll es auch noch geben!)
leistungsmäßig bringt dir der wechsel von z.zb. Rev.4.12 zu 5.2 nicht mehr als einen sesselfurz.

@The deputant
natürlich bringt mir der softmod mehr leistung...gar keine frage...ich kann aber behaupten, dass es sich dabei um mehr als 1-2% handelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Supiman schrieb:
@Dope5you
Tjo... aber die 3% Mehrleistung für was? Nen synthetischen Benchmark... Also da würd ich keinen Luftsprung machen. Und die paar Punkte sind ja fast schon Messtoleranz...
Wenn z.B. Far Cry hingegen wirklich einige Prozent schneller rennt (bei gleicher Quali.) ist das natürlich schon erfreulich. :)

S.

Warum sind hier einige gegen GRATIS mehr Leistung ? Ich hab jetzt Joint OP gespielt und muß sagen der Treiber ist super. Besser wie der Orginal ATI 5.1 und ich finde das CCC cool (Ist evtl. Micky Maus Style, aber mir gefällst) somit ist das jetzt der ERSTE Treiber mit dem CCC den ich installieren kann und der bei Joint OP nicht lagt. Das ich auch noch 3 % Leistung im 3DMark05 geschenkt bekomme find ich schon OK. Ich benche halt mal gerne und wenn ich mehr Punkte hab find ich das gut.

Mehr als 1-2% ? Ab wann ist es denn dann sinnvoll zu wechseln? 4-5% oder mehr? 5-7%?

Also jetzt mal weg vom Sinn und Unsinn von 3% mehr Leistung, bzw mehr Leistung bei 3DMark05. Ich find es GUT und andere SCHLECHT, jeder hat halt seine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dope4you schrieb:
Warum sind hier einige gegen GRATIS mehr Leistung ?
Is doch keiner, mensch. *g* Dass ein paar 3D-Mark-Punkte mehr nicht aussagekräftig sind und keinem wirklich was bringen, is aber doch klar.

das jetzt der ERSTE Treiber mit dem CCC den ich installieren kann und der bei Joint OP nicht lagt.
Das is doch wirklich mal ne gute Sache. :)

Das ich auch noch 3 % Leistung im 3DMark05 geschenkt bekomme find ich schon OK. Ich benche halt mal gerne und wenn ich mehr Punkte hab find ich das gut.
Hab ich ja auch nix gegen.

Mehr als 1-2% ? Ab wann ist es denn dann sinnvoll zu wechseln? 4-5% oder mehr? 5-7%?
Hab schon lang nicht mehr gebencht nach/wegen nem Treiberwechsel.... Wenn ein Spiel nicht ganz so läuft wie ich will, probier ich's auch bei Aussicht auf weniger Prozent. 3DMark würd ich nicht extra benchen wenn's 20% mehr wären. Bugfixing/Quali ist wichtiger.
Würdest du es merken wenn alle Spiele 10% weniger fps hätten, wenn du's nicht wüsstest?

Also jetzt mal weg vom Sinn und Unsinn von 3% mehr Leistung, bzw mehr Leistung bei 3DMark05. Ich find es GUT und andere SCHLECHT, jeder hat halt seine Meinung
So isses - und das ist auch gut so. ;)

S.
 
Zuletzt bearbeitet:
1-3%! Wow! Ich bin überwältigt. Wie wäre es stattdessen mit besseren Linux-Treibern?
 
An Focusbiker, Hi es gibt eine Möglichkeit mit den alten CC Catalyst A.I. umzustellen. Gehe über Start
auf Ausführen und gib regedit ein. Nun in der Registry angelangt geht man auf den button Bearbeiten und dann auf suchen. Gib als Suchtext CatalystAI an und lass den Eintrag suchen. Wenn der Eintrag gefunden worden ist steht er standardmässig auf Wert 1 (das heisst für low) . Du kannst jetzt den Wert auf 0 ändern (damit ist A.I aus) oder du setzt den Wert auf 2 (damit ist A.I. auf high gestellt). Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsche euch noch einen angenehmen Tag. Dieser Weg wird von ATI nicht öffentlich publiziert da das CC bis mitte 2005 eingestellt werden soll laut PCGH Interview mit Terry Makedoneon.
 
Der Catalyst 5.2 ist voll besch...
Habe nicht mehr richtig CS:Source zocken können, da es geruckelt (bei meiner X800XT PE!) hat wie Sau. Habe dann wieder auf den guten alten 4.12 gewechselt ;)
Bei 3dMark05 hatte ich übrigens ca. 100 Punkte weniger mit dem 5.2 :freak:
 
bei mir funzt das CC nicht. trotz installiertem NET.Framework. Hab den doofen Treiber 3 mal installiert und deinstalliert- keine Änderung. Überhaupt funzen die Omegas allein schon bei der Installationsroutine bedeutend besser. Ich hau den Scheiss heut wieder runter.
 
Verbesserungen hin und her, Fakt ist: Die Linuxtreiber sind immernoch schrott! Warte nun schon ewig auf endlich mal vernünftige und ausgereifte Treiber. Aber da kann ich wohl lange warten.
Die nächste wird wieder ne Nvidia.

mfg

cumec
 
Bei mir funktioniert das Catalyst-Control-Center nicht :mad:
Nach der Installation und dem Reboot meldet er mir jedes Mal nen Fehler in der Anwendung cli.exe

Der Fehler tritt interessanterweise erst seit den 5.1er Treibern, bzw. dem CCC auf, vorher gings... :rolleyes:
 
Das man das .Net Framework installieren musst um das CCC zu nutzen scheint noch nicht zum Letzten durchgedrungen zu sein... :freak:
Schade. Den Schabernack must du installieren, dann ist die Fehlermeldung auch wie weggeblasen. ;)
 
Also nachde, was ich hier lese und nach dem Testbericht von Rage3D erde ich wohl bei meinem Cat5.01er bleiben oder sogar den 4.12er wieder drauf machen.
Naja, immer nur das Beste und irgendwie will ich nix anderes als Catalyst.

mfG Philip
 
Stimmt - seit der letzten Installation hab ich ja das System neu aufgesetzt ;) Thx :D
 
ich hab schon seit geraumer zeit nu den 4.12beta drauf und bei mir läuft der stabil und mit guter leistung. kann ihn eigendlich nur empfehlen und wer nicht den beta will der kann auch den 4.12 fnal nehman;) werde den 5.2 denke ich nicht installieren weil die leistung nicht stimmt:( vielleicht überzeugt mich ja der nächste:rolleyes:
 
Mehr Bugfixing auch abseits des Mainstreams wäre mir viel lieber als diese sinnlosen Benchmark-Tweakereien, kommt mir oft vor als wären GraKa-Treiber eigentlich nur für die paar populärsten Shooter gemacht, und beim Rest muss man einfach hoffen, dass es gut läuft.
Nach dem Wechsel von 4.1 auf 5.1 kürzlich etwa flackerten manche Asteroiden in X2 immer noch genauso, werden sie auch in 6.1 sicher noch, ist eben kein Mainstreamspiel und interessiert bei ATI somit keine Nase.

Für FarCry wärs passend, wollte ich gerade noch mal spielen endlich mal in 1208x1024, hat das jemand etwa schon verglichen?
Vermute mal 3-5 FPS mehr oder so und ohne FRAPS merkts keiner. :freaky:

Was ist denn dieses A.I. was nur mit dem CCC gehen soll?
Hatte noch nie CCC, alleine dafür zusätzlichen Kram von Makro äh Microbugsoft installieren lässt den Abneigungslevel doch gleich mächtig ansteigen.
 
omg baut ATI irgendwie ne Selbstzerstörung in ihre treiber ein? :lol:

letzten Monat, ich hatten den 4.12 installiert, dann kam der 5.1 raus, ich wollte eigentlich nicht neuinstallieren, kurz danach startete mein PC nur noch im Abgesichertem Modus, im normalem baute sich kein Bild mehr auf, der Fehler war der ATI Treiber.

heute, plötzlich wird der Bildschirm im Windows leicht bläulich, in spielen ist die Farbe aber vollkommen normal! Ich vermute dass es wieder der Treiber ist, lade den neuen noch runter, aber irgendwie schon komisch, 2 monate hintereinander geht der alte treiber drauf wo ein neuer rauskommt.
 
Zurück
Oben