News ATi Catalyst 9.5 offiziell erschienen

Krautmaster schrieb:
bei mir is der 9.5er buggy... nach ca 30 min am pc verursacht cas CCC , bzw der Prozess zunehmender CPU load (zwar nur 2-7%) - das System, jedes Programm, Explorer etc wird immer langsamer und ruckelt zunehmend. Nach einer längeren Zeit ist es Quasi unbrauchbar. Dann so gt es geht in Taskmanager, CCC abschließen und zack wieder alles flüssig.

Bei mir schmiert der 9.5er nach ca. 25min regelmäßig mit VPU Recover ab.

Bin zurück zum 9.4er

Hats nicht geheißen das der neue Treiber den VRAM auch runtertaktet? Oder hab ich da was falsch verstanden?

ATI 4870 1GB

Hab gestern den 9.5 installiert und wie vorher wird nur der GPU-Takt im 2D-Modus auf 500 MHz runtergetaktet. VRAM bleibt bei 1GHz.

nein es hat nicht gehießen das der vram runtergetaktet wird. dieser wird niemals durch treiber runtergetaktet werden, weil das nicht geht ohne bildflackern. um den vram runterzutakten wäre glaub ein chip nötig damit dabei kein bildflackern entsteht. also findet euch endlich damit ab und macht das runtertakten selber mit profilen und gut ist.
ich meinte natürlich nur die 4870/90 mit gddr5.

Wen das Avivo interessiert:

Ist sowohl für 32 Bit als auch für 64 BIt vorhanden.

Asrael02 @ HWLUXX schrieb:
der AVIVO64 Encoder ist im im Windows 7 WHQL 8.612 Treiber vom 05.05. enthalten
http://game.amd.com/us-en/drivers_ca.../win7-64-suite

Wenn du den Treiber entpackt hast, liegt AVIVO64 in
C:\AMD\ATI_Catalyst_Windows7_8.612\Packages\Apps\A VIVO64

einfach installieren - habs selbst schon erfolgreich unter Win7 RC x64 installiert und getestet

bei mir bekomm ich zwar fehler, aber prinzipiell ist er vorhanden ;)

sxemini schrieb:
nein es hat nicht gehießen das der vram runtergetaktet wird. dieser wird niemals durch treiber runtergetaktet werden, weil das nicht geht ohne bildflackern. um den vram runterzutakten wäre glaub ein chip nötig damit dabei kein bildflackern entsteht. also findet euch endlich damit ab und macht das runtertakten selber mit profilen und gut ist.
ich meinte natürlich nur die 4870/90 mit gddr5.

hmz ... also die 4870x2 in meinem Lappy da wird der vram von 850 Mhz durch PowerPlay auf 200 Mhz runtergetaktet ... ok is jetzt gddr3 ram, weis nich inwiefern das wichtig ist (dazu kommt das das der treiber schon älter ist iwann ende 08 )

Bei GDDR3 ist das runtertakten per Bios kein Problem, bei GDDR5 gibt es dieses besagte Flackern beim absenken der Ram Taktes per Bios.

CB schrieb:
Nvidia hatte mit dem GeForce 185.85 vorgelegt und ATi zieht mit dem Catalyst 9.5 nun nach: Ab sofort ist der eigentliche Treiber sowohl bei Windows XP, Windows Vista als auch Windows 7 absolut identisch, während Windows 7 bis jetzt immer eine eigene Treiberversion erhalten hatte.
Vertue ich mich jetzt da oder ist das nicht schon seit 9.3 der Fall?

CB schrieb:
Company of Heroes und Battleforge rennen nun um zehn Prozent schneller, wenn man mehr als eine GPU einsetzt.
Bei Company of Heroes soll die Performance auch bei Single GPU-Karten um 10% gestiegen sein, laut Release Notes.

Hallo Vatertägler,

für Besitzer bzw. Betreiber älterer Radeon-Karten wurde leider die Catalyst-Version 9.5 zum "Fatalyst", denn diese Serien werden voraussichtlich erst ab Version 9.6 wieder unterstützt:

http://www.pcgameshardware.de/aid,679279/Download-Ati-Catalyst-Treiberpaket/Grafikkarte/Download/

Wenn ich die Tücken der AMD-Grafikkartentreiber nicht bereits aus früheren Forendiskussionen gekannt hätte, wäre mein PC nach dem gescheiterten Update von v9.4 => v9.5 für meine Hercules 3D Prophet Radeon 9700 Pro gewiss den Weg des Schrottes gegangen, so zerzauselt arbeitete diese Software mit der Windows XP SP3 Installation zusammen. Seit dem Downgrade auf die vorherige v9.4 läuft mein PC wieder wie ein "Örgele".

-earth- schrieb:
Bei mir schmiert der 9.5er nach ca. 25min regelmäßig mit VPU Recover ab.

Bin zurück zum 9.4er

Habe mir noch mal den 9,5er mit dem Engl.CCC vorgenommen (vorher hatte ich die Deutsche Version), das Teil läuft nun mit meiner 4850 GS.

Ich hab letzte Woche den 9.5er getestet und nach gut einer Stunde wieder runtergeschmissen, da es mit meiner Grafikkarte (4850 GS von Gainward) zu erheblichen Performance-Einbrüchen bei Guitar Hero III kam. Interessanterweise allerdings nur unter Vista x64. In Kombination mit Windows 7 RC x64 läuft der Treiber bei mir problemlos.

Da der 9.4er bei mir keine Probleme bereitet, warte ich einfach bis Juni und versuche es dann mit dem 9.6er noch einmal.

Zurück
Oben