ATI Radeon 2900 Pro Overclocking Potenzial!

:p Overclocked Ultra

Ja das Reicht! reicht um dir ein Loch von 550-600€ ins Portemonaie zu reißen..
Du vergißt den Aspekt der P/L wwas die Karte attraktiv macht..
Gibts noch mehr die ihren Ultra Kauf bereuen und hier ihren frust abbauen wollen ? :D

btw offtopic wiedermal :rolleyes:
Ich sag ja, wenn 8800GTX & Ultra besitzer zu worte melden isses ein gutes Zeichen ;)
Leider sagt dein ergebniss ohne Konfigangabe wenig aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ derFreak

Dann ist deine 2900Pro auf dem Niveau einer unübertakteten 8800 GTS 640 MB ohne Übertaktung, auch ohne Übertaktung des Prozessors bei mir. Ich erreiche mit meinem System 8735 3DMArk 2006 Punkte.

Wenn ich hier wieder einmal mehr lese, daß die 2900 Pro auf dem Niveau einer GTX oder gar darüber liegt, kann ich nur noch den Kopf schütteln, einmal mehr.

Wie die 2900 XT liegt sie maximal auf dem Niveau einer 8800 GTS 640. Wobei sie das bessere P/L Vehrältnis hat, für den Preis Klasse. Allerdings zieht sie praktisch genausoviel Strom wie die 2900 XT. Was wiederum ein KO Kriterium bei mir ist.

Mich würde interessieren, wie laut das Teil ist. Bisher habe ich noch nichts lesen dürfen dazu.

So long....
 
steht auf der ersten Seite:

im 3D Betrieb relativ laut aber die Leistung gefällt mir recht gut bzw. das P/L aber das wird sich auch wieder schnell relativieren mit der GT von nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist auch schon im 2D Betrieb hörbar, was ich recht enttäuschend finde. Wenn man mal den Rivatuner zur Hand nimmt, sieht man das die Karte unter 50°C unhörbar arbeitet, der Lüfter ist auf 25%. Ab 50°C geht der Lüfter aber auf 31% und man hört ihn. Kann sein, dass es wegen Vista und Aero ist. Im 3D Betrieb wird sie schon recht laut, das ist mir persönlich aber egal, da ich dann spiele. Wenn man die Karte im 2D Betrieb dauerhaft unter 50°C drücken könnte, wäre das Perfekt. Vielleicht können andere 2900Pro Besitzer mal sagen wie Laut deren Karte im 2D Modus ist und auch die Temperaturhöhe.
 
dannsind ein "paar" €uronen fällig für ein gescheiten lüfter der nicht so rum brüllt !
also doch nicht ganz so "billig" ;) und ich weiss wovon ich rede,ich habe auch so ein brüllwürfel,eine ati x1800 xt [512].....da hört man regelrecht wie bei einer gangschaltung wie der hoch und runter dreht *kotzt*
 
asus1889 schrieb:
Nur die mangelnde Spieleunterstützung (damit meine ich das gleichwertige Nvidiakarten in Spielen grundsätzlich schneller sind) die durch Nvidia hervorgerufen wird sowie die schlechtere Bildqualität sind ein Nachteil.

Also da hätte ich ja mal gerne fakten für. Die 2900PRO ist Top für den Preis und sauschnell:

Hängt ne 320er GTS fast immer ab und kommt manchmal ner 640er GTS ziemlich nahe. Ich spreche da aus erfahrungen freund hat die 2900PRO und ich die 640er GTS
 
@ asusxxxx

Da steuert aber deine 3,6 ghz CPU mit 32xx Punkten ordentlicg zu dem Ergebnis bei. Wenn ihr schon Grakas vergleicht dann doch bitte ohne den Cpu Wert.

mfg

Dai6oro
 
Dann vergleicht doch bitte die Graka Werte des 3D Marks. Meine Graka läuft bei 690 MHZ/2100 MHz.
 
Hallo zusammen,

ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, weshalb hier ständig Werte mit getunten Karten wiedergegeben werden, insbesondere was die 2900 Pro angeht.

Einfach weil da keine echte Vergleichsmöglichkeit vorhanden ist, denn jede Karte läßt sich anders übertakten oder eben viele nicht. Hinzu kommt daß es auch auf das sonstige System noch ankommt.

Weshalb ich grundsätzlich Werte ohne OC angebe. Wie @ Dal6oro schon aurgezeigt hat, z. B. eine übertaktete CPU kann das Bild gewaltig verfälschen.

Schlußendlich zur 2900 Pro, aufgrund der Berichte hier hinsichtlich Geräuschkulisse und Stromverbrauch, ist die 2900 Pro für mich genauso daneben wie die 2900 XT. Und nein, ich bin kein NVidia Fanboy, im Gegenteil, hatte vor meiner jetzigen Karte 3 ATI Karten zuvor und war wahnsinnig zufrieden.

Hatte deshalb auch bis zur Neuzusammenstellung meines Systems bis zum Mai gewartet, da ich die Hoffnung hatte, daß die 2900 XT die Vorschußlorbeeren erfüllt, welche ihr damals zuhauf zuteil wurden.

Wir können alle nur hoffen, daß ATI aus den gemachten Fehlern gelernt hat was die 2950 XT angeht, welche ja nun in den Startlöchern steht. Ich drücke ATI die Daumen, denn es ist auch für uns Käufer bzw. Verbraucher von Vorteil wenn einer nicht allein an der Spitze seine Kreise zieht, wie es derzeit leider der Fall ist.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
Ich kann sein gestern auch eine HD 2900 PRO von His mein eigen nennen. Bezüglich der Lautstärke muss ich sagen - wow die ist echt um einiges lauter als meine x1900gt!

zum Stromverbrauch und Benchmarkergebnissen kann ich noch nix genaues sagen, ich sauge grade erstmal 3Dmark 05. Werde dann morgen mal Detailliert benchen! Ein weiteres schmankerl kann ich euch ebenfalls anbieten, ich habe mir vor kurzem ein Watt+kwh messgerät bestellt und auch schon "zwischengeklemmt" immo. liegt der Stromverbrauch meines Kompletten PCs bei genau 337 Watt! samt 17' TFT

Ich habe grade lediglich die "Scan for Artifacts" Funktion von den Atkuellen Ati Tools (0.27 beta 2) laufen. Die Karte ist OC@XT Takt (698MHZ) und die temp beträgt seit 15 min 75° !

ich werde dann mal benchen und detaillierte Screens machen, u. a auch von der Stromanzeige! bis denn

Mein Sys:
480W PSU, GA-P35-DS3, C2D@3GHZ[E4400],2GB MDT, 250GB Seagate Barracuda

Edit: bei Interesse an so einem "Strömzähldings" :D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290162613876&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=019
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ specht86

Also bei ALDI gibt es ab kommenden Montag ebenfalls ein Strommeßgerät und zwar für 9,99 €, also günstiger als dies von deinem Ebaylink, da keine Versandkosten anfallen.

Die Funktionen sind ähnlich, es scheint sich sogar um das gleiche Modell zu handeln.

Sorry, ist zwar eigentlich Off Topic, aber da mein Vorredner diese Thematik aufzeigte, wollte ich dies nur ergänzen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Karte geht göttlich :freak:
macht mir fast angst

850/950 ohne Voltanhebung, maximum 62°C bei vollast
da geht aber noch was, bei speicher @ 1030 gabsn Freeze, brauch es aber nicht, da mein Prozzi bei 1280er Auflösung im 3dmark06 limitiert , zwar nicht stark, aber er tuts :freak: unglaublich ein 3GHz X²

komischerweise hab ich fast 200 Punkte weniger CPU Points in 3dmark06 unter Vista x86
Gibts da irgendwas was man ausschalten sollte, was unnötig performance schluckt ?
Unter XP hätte ich nochmals mehr punkte, aber ich werd mir nen Phänom gönnen wenns so weit ist, damit es wieder ausgewogen ist

Hab zwar kein Screen aber Points waren

sm 2.0 = 4590
sm 3.0 = 5110
CPU Points = 2187
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine 2900 Pro mit 850GPU 1100 Ram am laufen!

Komischer weisse zeigt es mir keine Punkte nach dem 3 D mark an!

Es kommt immer am Ende wenn ich auf Submit gehe: Submit Failed

Kann mir jemand helfen


Ihr wisst doch Frauen und Technik
 
NadjaMaus schrieb:
Also ich habe meine 2900 Pro mit 850GPU 1100 Ram am laufen!

Komischer weisse zeigt es mir keine Punkte nach dem 3 D mark an!

Es kommt immer am Ende wenn ich auf Submit gehe: Submit Failed

Kann mir jemand helfen


Ihr wisst doch Frauen und Technik

Also den Fehler hatte ich auch aber nachm 3 Durchlauf stand da dann ne Punktzahl. Es gibt glaube auch nen Patch schon für den 06er makr bezüglich der HD2900Pro habe ich aber leider grade nicht parat :(
 
so hab jetzt weitergeschraubt :D

GPU macht 880, 890 macht bildfehler
stell daher zurück auf 860,
Der Ram ghet bis 1090, danach frezes, und das bleibt jetzt bei 1050

also endeinstellug ist 860/1050 :)
Bin sehr zufrieden muss ich sagen
 
Ich hab mal nachgeschaut!

Patch gibt es leider noch keinen!

3xdurchlaufen lassen hab ich ihn auch noch nicht! Ist mir zu nervig :-)


Naja wird schon passen!

Falls jemand eine Lösung weiss nur her damit
 
Sir OC-a-lot schrieb:
so hab jetzt weitergeschraubt :D

GPU macht 880, 890 macht bildfehler
stell daher zurück auf 860,
Der Ram ghet bis 1090, danach frezes, und das bleibt jetzt bei 1050

also endeinstellug ist 860/1050 :)
Bin sehr zufrieden muss ich sagen

Ich glaube du machst einen entscheidenden Fehler und zwar übertaktest du ohne hinreichend zu prüfen, ob nach längerer Belastung auch noch alles stabil läuft. Sprich den 3D Mark 06 im Loop für mindestens 2 Stunden durchlaufen lassen. "Gehen" tut nämlich vieles. Fragt sich nur: "Wie lange?"
830/1000 laufen bei mir wirklich stabil 5h 3D Mark Loop und WIC 3h Dauerbetrieb. Sobald ich aber 835/1030 einstelle funzt es nicht mehr.

Also, wenn er eure Ergebnisse schon hier postet, dann richtig. Ansonsten denkt jeder man könnte die Graka bis 900/1000 takten.
 
Zurück
Oben