Leserartikel ATI Radeon HD 5770 + nVidia Geforce 8600gt im PhysX - Test

Ich habe mal eine Frage, kann man auch ein SLI-System, z.B. 2x GTX 460 mit einer gt240 für PhysX erweitern? Oder geht nur 1x GTX 460 + GT 240?

Ich würde es aber lassen, denn die Karten werden da vielleicht etwas gebremst..
Dann musste schon zu ner GTX 260/ 275 greifen.. Dual GTX 460 halte ich sowieso für Unsinn.

Dann verrate mir doch mal, wozu ich mir den doppelten Stromverbrauch einer HD 5870 einbauen soll bei kaum nennenswerter Mehrleistung? Mal so PhysX-Blender wie Mafia II ausgeschlossen.

Lohnen tut es sich meiner Meinung nach nur, ist es in allen Punkten effizient. Das das die meisten NVIDIA-User anders sehen, ist mir aber klar. Nur für Mafia II beispielsweise würde ich es nicht tun, zumal unklar ist, ob es bald nicht noch einen offenen Standard geben wird.

Vor dem Hintergrund, dass bald die neuen Radeons kommen auch eher fraglich..

Zuletzt bearbeitet:
conehead7 schrieb:
Dann verrate mir doch mal, wozu ich mir den doppelten Stromverbrauch einer HD 5870 einbauen soll bei kaum nennenswerter Mehrleistung? Mal so PhysX-Blender wie Mafia II ausgeschlossen.

Lohnen tut es sich meiner Meinung nach nur, ist es in allen Punkten effizient. Das das die meisten NVIDIA-User anders sehen, ist mir aber klar. Nur für Mafia II beispielsweise würde ich es nicht tun, zumal unklar ist, ob es bald nicht noch einen offenen Standard geben wird.

Vor dem Hintergrund, dass bald die neuen Radeons kommen auch eher fraglich..

Wann kommen eigentlich die neuen Radeons bzw. lohnt es sich dann in der nächsten zeit ne radeon 5850 zu kaufen?(davor 9800gtx)

und um auf das eigentlich thema zu kommen:

ich will mir auch eine radeon+geforce physx combo einbauen mit

Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCI-Express

und der Geforce 9800 GTX

reicht dafür ein Seasonic X-650, 650 Watt Netzteil?

das wäre der ganze pc:

http://img25.imageshack.us/img25/3537/pc4b.jpg

(graka und netzteil sind noch die falschen)

Reicht locker.

Kannst auf die neue Serie natürlich warten aber so dramatisch werden die Vorteile nicht sein. Höchstens bei Tesselation. Vorallem aber wird die alte Serie dann billiger. Es liegt an dir, noch müsstest du dich 2 Monate lang gedulden oder du willst jetzt spielen und musst jetzt kaufen.

Alles klar. Danke. Den Pc hier würd ich mir erst am Anfang September bestellen. Jetzt weiß ich garnet, ob ich warten soll oder nicht. Ich glaube aber, dass die Preise auch in einem Monat ganz gut fallen werden. :)

und nochma on topic: der erste Artikel ist nicht mehr ganz aktuell nicht wahr?

Mal ein Kurzer Zwischenwurf:
Die Demo von Mafia 2 finde ich echt gelungen, hat in meinen Augen Potential für das Spiel des Jahres. Natürlich habe ich die Probleme mit aktiviertem PhysX. Hat sich jemand mit der Mafia 2 Demo beschäftigt und vielleicht das Update, was von Nvidia bereit gestellt wurde, auf die aktuellen Nvidia/PhysX Treiber getätigt? Wenn ja, hat das was gebracht?

MfG

felix_gorgas schrieb:
Mal ein Kurzer Zwischenwurf:
Die Demo von Mafia 2 finde ich echt gelungen, hat in meinen Augen Potential für das Spiel des Jahres. Natürlich habe ich die Probleme mit aktiviertem PhysX. Hat sich jemand mit der Mafia 2 Demo beschäftigt und vielleicht das Update, was von Nvidia bereit gestellt wurde, auf die aktuellen Nvidia/PhysX Treiber getätigt? Wenn ja, hat das was gebracht?

MfG

Die haben das Phsyx Update nicht umsonst released. :)

http://mafia-daily.net/2010/08/physx-update-behebt-demo-probleme/

http://physxinfo.com/news/3628/mafia-ii-demo-tweaking-physx-performance/

Also ich habe bei Mafia 2 mit meiner ATI HD5870 und meiner Nvidia 9800GT für Physx eine Avg. Framerate von 33 fps im Benchmark. CPU ist ein AMD Phemom II 1090T ( 6 Kern) . Neuster Physxtreiber 513 ist installiert aber einen wirklichen unterschied zum 512 konnte ich nicht feststellen. Den Benchmark habe ich gerade ausgeführt.

Wieviel FPS hast Du in der Szene vor der Halle wo die Menschen wegrennen. Da sieht man ziemlich gut wieviel FPS die Physik-Karte maximal berechnen kann.

Genau deswegen habe ich gefragt. Mir kommt das ganze etwas komisch vor. Ich habe nun das Update ausgeführt und auch die Lösungsversuche getestet. Brachte bei mir alles nichts. Die Leistung hat sich nicht verändert (+/- 1FPS)!

Hier 2 Screens, einmal mit PhysX auf High und einmal PhysX aus. Beides bei 1680x1050 mit aktiviertem AA/16xAF und alles andere auf max. Details:

Anhänge

• Mafia 2 mit PhysX Mittel.jpg
    Mafia 2 mit PhysX Mittel.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 471
  • Mafia 2 ohne PhysX.jpg
    Mafia 2 ohne PhysX.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Ergebnisse. In der Szene wo die Menschen laufen, hakt es mit PhysX High kurz und er geht auf 28,3 FPS runter.

Zuletzt bearbeitet:
Thx, können wir GTS240 und 9800GT schon mal gut einordnen.

Hmm.. Meinst du das die Werte verhältnismaßig zu niedrig sind oder normal?
Bisher gibts hier im Forum ja nur einen wild zusammengewürfelten Pool an Infos.

Relativ normal, ordnet sich da ein wo ich es vermutet hätte. Wobei ich mich jetzt explizit auf die Menschen-Szene beziehe.

Korrektur.

Mit ausgeschaltetem 2D/ 3D Modus, sind es wo die Menschen laufen 28.3 FPS. Auch nicht die Welt, zumal es am Endergebnis nichts ändert.

Ich glaube das einige Zwangseinstellunge in CCC oder ATT haben das hier obwohl fast gleiche Hardware unterschiedliche Ergebnisse entstehen.

Ich finde es zb. schon sehr komisch das hier eine HD5850 und phenomIIx4 955 (3,2mhz) so viel schnell sein soll als HD5870 + quad q9400 (3,4mhz) mit ausgeschalte PhysX wenn alle option auf HOCH stehen

Zurück
Oben