Leserartikel ATI Radeon HD 5770 + nVidia Geforce 8600gt im PhysX - Test

keine ahnung... ich bin ein ziemlicher anfänger in der sache ati + nvidia...

also 8800 gtx gehtz und 9600 gt golden sample?

Dann für Dich im Klartext: ALLE Nvidias ab der 8er-Klasse können PhysX-Berechnungen übernehmen.
8er, 9er, 200er, 400er ...

Tach zusammen,

hab mein Sys Vorgestern mit ner GTX460 etwas aufgerüstet.
Mir sind allerdings zwei Sachen aufgefallen und jetz hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.

Porb 1)
Wenn ich jetzt Crysis zocke, hab ich gelegentliche Grafikfehler (stört mich aber weniger)

Prob 2)
Laut MSI Afterburner wird die zweite GPU meiner ATI unter Windows nicht mehr runtergetaktet.

Ist das normal?

Anhänge

• Crysis.jpg
    Crysis.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 519
  • Afterburner.jpg
    Afterburner.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 510
Du nimmst jetzt nicht wirklich eine 3870 und GTX460 als Kombination oder?

Schmeiß die ATI raus man, wenn du die GTX 460 allein für Grafik und Physik nutzt dann hast du ein schnelleres System als mit beiden! Zudem bei weitem einen geringeren Stromverbrauch!

Ich weiß, aber ich wollt mal testen was passiert.
Die 3870X2 wird dann auch bald durch eine 6870X2 / 6970 ersetzt.
Zum Testen ist mir der Verbrauch an diesem Wochenende auch egal.

Kann Deine ATI ULPS? Wenn ja: Dann ist die 2. GPU abgeschaltet im Idle. Das kann natürlich kein Programm auslesen und zeigt dann Gülle an.

Das mit dem ULPS muss ich nachschauen, aber - was ich vergessen hab zu schreiben, sorry - das mit der erhöhten Taktrate tritt erst nachm Zocken auf. Wenn ich einen Neustart mache, sind beide GPUs wieder bei ca. 300 MHz; also Idle.

hallo, bin neu hier.
hab da eine Frage.
meine 8800gtx produziert seit neustem grafikfehler (längsstreifen, querstreifen, etc.).
hab mir jetzt die besagte 5770 bestellt.
kann ich die 8800gtx noch als physx-karte nutzen oder geht das garnicht?
hab da kein schimmer, was da dann speziell von der karte verlangt wird?!:cool_alt:
weil ein bild soll sie ja nicht anzeigen!

Hallo,
Ich wollte mal fragen wie es ist, wenn ich meine PhysX-Karte übertakten möchte, ob die auch irgendwie auslasten kann, damit sie stabil läuft :D

Ich hab bis jetzt kein Game gesehen das eine PhysX-Karte 100% auslastet :-)

Kannst ja Fluidmark im Stability-Test-Modus laufen lassen.

jo, ich sehe gerade das meine 9600gt im Fluidmark 1.2.0 zu 70% ausgelastet wird :D
Dann spiele ich mal ein bisschen mit den Taktraten :evillol:

Also ich habs jetzt aufm neuen board nochmal ausprobiert, da wird die 8600 gt dann auch erkannt und ich kann die treiber und alles installieren. Der beim patch (1.04ff) steht dran done also scheints funktioniert zu haben und im nvidia treiber steht bei cuda "alle" und meine 8600 gt samt häkchen. Aber wenn ich dann den neusten physx treiber installier steht dran "kein nvidia physx prozessor installiert un ich kann geforce physx nicht aktivieren. Weder bei mafia 2 noch bei fluidmark scheints zu funktionieren. Ich hab den ati catalyst 1.7 und die neusten nvidia treiber. Was mach ich falsch?

Nach der Installation einer neuen Software Version (Graka oder PhysX, Scheissegal) darfste den Mod sowieso wieder ausführen. Warum führste den Mod nicht aus NACHDEM Du die Treiber installiert hast?

Ah ok dann versuch ich das morgen nochmal. Ich dachte die reihenfolge wäre nv treiber dann crack und dann physx. Danke für den tipp!
Ergänzung ()

Ok ich hab den physx patch jetzt nochmal drüberlaufen lassen und es tut immer noch nicht. :( Ich habs auch schon im abgesicherten modus probiert aber wieder ohne erfolg. allerdings steht beim patch bei

[Search and replace patch]
nothing patched!
...done

Muss das so sein oder ist da irgendwas schief gelaufen? So langsam weiß ich echt nichmehr worans liegen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht immer so aus glaube ich mich zu erinnern.

Testweise einen Moni an die Nvidia hängen und den Desktop erweitern. Oder nur den Desktop "virtuell" erweitern haste gemacht?

Ja da steht ein zweiter Bildschirm dran und ich kann mit der maus rechts ausm Bildschirm "raus". Ich hab allerdings nur einen bildschirm und an dem hängt die ati am dvi und die nvidia am d-sub anschluss, also alles so wie sichs gehört :S

Halli Hallo,

Jetzt hab ich auch noch mal ne Frage.
Ich spiele mit dem Gedanken ne Nvidia Karte für die PhysX-Berechnungen in mein System einzubauen. Nun stellt sich mir die Frage ob eine GTS 450 dafür ausreicht.

Ich habe Bedenken, dass die kleine GTS meine HD 5970 ausbremst. :/
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal!

Egal welche Karte Du kaufst, natürlich wird die PhysX-Karte die 5970 einbremsen (Wobei anstatt 5970 auch jeder andere Name einer ATI stehen könnte, das ist völlig egal welche ATI da bei Dir im Rechner steckt). Wenn Du Dir mal überlegst was PhysX und wie es funktioniert wird Dir das auch aufgehen. Falls nicht, frag nochmal nach.

Und was "ausreicht" müsstest Du definieren.
a) Bei welcher Software soll es ausreichen
b) Wieviel FPS ist "es reicht aus" überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben