Leserartikel ATI Radeon HD 5770 + nVidia Geforce 8600gt im PhysX - Test

Und welche Werte hast du nun mit deiner Quadro FX 1800 als PhysX Karte und mit welche Karte kann man sie nun gleichsetzen?

Aus deinem Fluidmark Benchmark kann ich nichts rauslesen.

Schaut euch den Screen an.
Oben links: PhysX CPU
Da läuft nix auf der Graka. Besonders nicht wenn irgendwas mit 11 FPS da steht :-)

so sieht das aus wenn die Graka das Rendert. PhysX GPU :-)

Lass Fluidmark im Fenster laufen und schau Dir die Auslastung der 2. Graka z.b mit GPU-Z an. Wenn die +80% Auslastung hat, dann macht sie mit :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass man die Auslastung der Graka nicht sehen kann. Unterstützt die wohl nicht, ka. Von den Werten kommt die schon hin und ist in etwa so wie ne 9600 oder so.

Ich nehme als Benchmark Mafia 2... als ich da mal PhysX auf hoch hatte, war das Spiel unspielbar bei 12 FPS. Und jetzt nachdem ich die Karte drin hab und mit den Treibern gespielt hab, hab ich weiterhin über 50 Bilder und Mafia 2 läuft superflüssig, auch bei den PhysX Szenen.

Man kann die Auslastung der Graka nicht sehen?
Nicht im GPU-Observer, nicht im Inspector, nicht in GPU-z? Im schlimmsten Fall sieht man es an der Temperatur :-)

Leider nirgens :P :D Und an der Temperatur konnte ich auch so keine Veränderung aus machen.

Aber irgenwas muss definitiv die PhysX berechnen... Mafia 2 lief vorher nicht so krass! :D

Wenn die Graka nicht warm wird, dann rechnet sie auch nix :-)

Sie wird warm... aber die Frage ist wenn die Graka nix rechnet, wer rechnet dann die PhysX?

Ich bau sie vllt. noch mal aus und teste dann :D

Ich habe gerade die 6870 bekommen - läuft mit dem 10.10 Treiber zusammen mit der alten 8800GT - ebenfalls aktueller Treiber traumhaft. Konfiguriert mit 8x/8x pci-express 2.0 (20% Takterhöhung des pci-express inklusive).

Allerdings habe ich den Eindruck, dass Mafia 2 auf alles max. Bis auf Kantenglättung etwas besser laufen könnte.

Ich werd bei Gelegenheit das mit der Auslastung testen. Fluidmark bestätigt zumindest die Hardware für physx

Bei 60000 Partikeln hab ich zum Schluss 7 FPS - mit Physx sind es knapp 40 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Läuft eigentlich bei jemandem von euch der neue 260.99 nVidia Treiber mit dem neuen Physx + Physx 1.04ff Mod?
Also ich krieg das zum hundsverrecken nicht zum laufen, 260.99 deinstalliert + driversweeper drüber.
Nach einem Neustart den 258.96 drauf + PhysX_9.10.0514 vom nVidia 260.99 Treiber entpackt und manuell installiert, Neustart F8 Abg. Modus und den Mod drüber fertig.

Hab es schon mehrmals mit dem 260.99er probiert, aber will einfach nicht mit meiner ATI 5870 und 260GTX. :D
Kann es sein das nVidia im neuen Treiber die ATI Grafikkarte geblacklisted hat?

Hab Cryostasis mal laufen lassen im Benchmark. Mit Hardware PhysX hab ich rund 50 Bilder und mit Software PhysX hab ich 12 Bilder. Funktioniert also, tadelos :D

Der PhysXtreiber ... 514 hat sich doch die letzten 4 Treiber nicht gewechselt, was erwarts du dir von einem neuen 260.99 nVidia Treiber als ATI Mainkartenbesitzer ?

Hallo,
Ich habe ein Problem mit dem Mod =/
Ich habe mir eine HD 5870 sehr günsitg zugelegt und wollte den Mod ausprobieren da ich noch eine GTX 460 hier habe....
Also bin ich Schritte abgegangen...
1) ATI Karte mit Treiber installiert und Neustart
2) Nvidia Treiber installiert und Neustart
3) System mtit F8 im abgesicherten Modus gestartet und den Mod laufen lassen der hat auch bei jedem Vorgang done geschrieben sah also genauso aus wie auf Bildern^^
So nun wollte ich frohen Herzens 3d mark 11 starten kaum läuft der Benchmark habe ich einen schwarten Bildschirm das gleiche mit 3d mark 06 der sagt mir noch invalild error =(

Ich weiß der thread ist keines falls für Problemstellungen aber ich dachte mir da hier die Fachleute sind könnte ich Hilfe finden ! ;)
Vieleicht habe ich auch etwas falsch gemacht...

PS: Habe mir alle aktuellen Treiber geladen für ati und nvidia

steht denn bei den "aktuellen" (die haben Nummern, ich hasse es wenn ihr immer "aktuell" sagt. Woher sollen wir riechen was bei Dir gerade aktuell ist^^, manche Leute bezeichnen auch die Treiber auf der Mainbaord-CD als aktuell) auf der Mod-Page (Du hast natürlich den 1.04ff genommen für den "aktuellen" Treiber) das dieser unterstützt wird?

Nich sauer sein, ist nicht persönlich gemeint. Nur mal so allgemein geschrieben :-)

Der 3D11 hat übrigens kein PhysX an Board. Da wird etwas anderes das Problem sein. Funktioniert denn alles wenn Du mal schnell eine der beiden Grakas im Gerätemanager abschaltest?

Zuletzt bearbeitet:
Starte doch als erstes einmal GPU-Z, und schau nach, ob bei PhysX, ein Haken drin ist, und die GTX460, als PhysX-Beschleuniger erkannt wird.

Falls JA, starte nun einmal JX3 Benchmark !

Dort wird dir angezeigt, ob deine Konfiguration, aller Treiber und der Mod, zum Erfolg geführt hat, und PhysX nun auch funktioniert.
Desweiteren zeigt dir das Programm, gegen Ende an, wie gut sich die GTX460, als Grafikbeschleuniger auswirkt.

@HisN:
Hey srry =/
Für mich ist aktuell was gerade AMd oder Nvidia anbietet also maximal eine Woche her oder so ;)
Nvidia Treiber 260.99
Ati Treiber: 10.12 stimmt das ?
Ja ich habe den 1.04er Mod genommen ist ja aktueller als die anderen :D
Wenn ich die GTx 460 laufen lasse geht alles ;)
Und die hd kommt auch Problemlos durch benches ^^
Das wäre mir ja schon irgendwie klar gewesen das dann eine Karte kauputt ist=(

@FROSTY10101
Gpu-z habe ich noch nicht gestartet gehabt...

Bei JX3 Benchmark stand nur Pysx and Lightning Benchmark jedoch nicht enable Physx und Cuda Acceleration dort konnte ich nichts anklicken....

Aber es ist ja auch weiterhin so egal welchen Bench ich starte der läuft kurz an und dann ahbe ich einen schwarzen Bildschirm =(
Termpteratur Probleme können es nicht sein da sich beide GPUs nicht über 70° trauen^^

Danke für die Antworten

Das mit dem schwarzen Bildschirm, liegt aller Wahrscheinlichkeit, an der Version 10.12 des ATI-Treibers !

Ich wollte von 10.10 auf 10.12 und hatte schon bei der Installation des 10.12 einen schwarzen Bildschirm.

Wenn du mal googelst, findest du unzählig viele Leute, die sich über den 10.12 beklagen.
Auch der 10.11 soll Probleme machen, aber nicht so massiv, wie der 10.12 !

Fängt beim schwarzen Bildschirm an, bis hin zum völligen Fehlen des ATI Control Center.

Entferne mal mit den 10.12 und mach den 10.08 drauf !
Damit läuft deine Konfiguration bestimmt gut !

Edit : Beim JX3-Benchmark brauchst du nix ändern und auch keine Haken in Kästchen setzen.
Lass es so wie es ist ! .... Der Benchmark zeigt dir aber gleich zu Beginn ein Fenster, wo abzulesen ist,
ob PhysX aktiv ist oder nicht !
Denn auch wenn in GPU-Z der Haken bei PhysX drin ist, heißt das noch lange nicht,
dass PhysX nun auch läuft. Aber dies sagt dir JX3-Benchmark !

Auch der Mafia2 - Benchmark, zeigt sehr schön an, ob PhysX funktioniert, oder nicht !
Mit PhysX, bleiben Steine und Glas am Boden liegen, ohne PhysX verschwindet es sofort.

Hier einmal zwei Beispiele !

Ohne PhysX :
http://www.youtube.com/watch?v=hlBG-2DCaTw

Mit PhysX :
http://www.youtube.com/watch?v=fwUqXiQe8Ks

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Ahh ok ;) Dankeschön^^
Jetzt heißt es wieder 4std Treiber laden :D
Jetzt kann ich auf jeden Fall guten gewissens an die Sache ran gehen mit einer sehr positiven einstellung ^^

Hallo,

vorab, als Neuling hier im Forum, Respekt!
Dieses Thema hatte ich für mich schon abgehakt, aber ...
... seit den letzten 26 Seiten bin ich Feuer und Flamme:evillol:

Echt Irre was sich Leute so einfallen lassen.
Ich kann es kaum abwarten endlich loszulegen.

Mein System:
Phenom II 955 (not OC!)
Gigabyte - MA790XT-UD4P
8GB A-Data VITESTA 1333+
HD5870
TAGAN PipeRock
750GB Raid 0 (3HDDs)
Win7 64bit

Meine Absicht:
Hab noch ne MSI-EN8800GTXOC im Schrank liegen.
Die soll zukünftig (evtl. schon heute Nachmittag:)) ihren Dienst als PhysX-Knecht aufnehmen.

Ne SSD für's OS wäre noch se ne Planungs-Randerscheinung :cool_alt:

Meine Unklarheiten:
Wenn ich es richtig verstanden habe spielt die Aktualität des NVidia-Treibers eine untergeordnete Rolle (197.x -> 260.x)?!?
1. Hab ich das so richtig verstanden?

Die 8800GTX hatte ich mal auf nem M2N32SLI laufen. Hab das Board insgesamt 3x per RMA tauschen müssen.
2. Ist die 8800er so'n STROMZOMBIE oder taugte das Board WIRKLICH nix?
(Das 4. läuft mittlerweile seit knapp 2 Jahren OHNE Probleme...:freak:) Allerdings nur mit ner X1950Pro bzw. jetzt mit ner HD3870 im Rechner meines Sohnes.
Diverse Erfahrungsberichte zu diesem Board gehen teilweise weit auseinander.
Wollte das damals wegen der vollen 2x 16Lanes Unterstützung haben.
Es bleibt zu erwähnen das ich damals 2 diese Monster als SLI-Gespann genutzt habe. Deswegen auch die Frage nach der WIRKLICHEN Boardqualität...

3. Wie sieht das bei Euch mit der Gehäusebelüftung aus?

Diverse zusätzliche Gehäuse-/Chipsetlüfter sind sicherlich selbstredend...
Hatte damals mit 2x 8800GTX nie den Seitendeckel drauf, weil ich das Teil sonst als Heizung hätte nutzen können.

4. Oder nutzt Ihr vorwiegend WAKÜ?

Auf diesem Gebiet habe ich bisher keine Erfahrung...

5. Ne 275GTX wäre vermutlich als alternative zur 8800GTX übertrieben, oder?

Das derzeitige Board würde diese (wie auch die geplante 8800GTX) mit 8x befeuern...

Tja abseits der Fragen freu ich mich auf das vor mir liegende Projekt und verfolge bis dahin weiterhin aufmerksam die Beträge.:)

Gruß
Edd-Hawkins

PS: @FROSTY10101 - Das Mafia II Video - nutzt du Fraps oder PlayClaw oder .... ?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung: Frage 5)
1) Ja
2) Ja. Sie hat keinen 2D-Modus und läuft immer schön volle Pulle
5) Kommt auf Deine Software drauf an. Es gibt Games die eine 8er locker einbrechen lassen

hey yah!
mag ja sein, dass meine frage schon irgendwie hier im thread beantwortet wurde, aber ihr wisst ja ;)...
meine beiden 8600gt sind inzwischen n bisschen low. daher wollt ich mir ne passive 5770 von gigabyte kaufen. allerdings hat diese nur 3 monitor anschlüsse. ich müsste aber 4 monitore unterbekommen. kann ich dann also, wenn ich die 8600gt als zusätzliche physx karte nutze, auch von ihr aus noch weitere monitore betreiben?

Zurück
Oben