Leserartikel ATI Radeon HD 5770 + nVidia Geforce 8600gt im PhysX - Test

Windows kann ohne irgendwelche Spirenzchen 8 Grakas und 10 Monitore verwalten. Und das seit Windows 95(!)

@Edd-Hawkins

Zum Erstellen nutze ich FRAPS, zum Anschauen den ZoomPlayer.

Punkt 1, 2,und 5 wurde dir bereits von HisN beantwortet.

Zu Punkt 3 und 4 :
Eine WAKÜ nutze ich nicht, habe aber einen 140mm Lüfter, der Luft, vorne, unten, ins Gehäuse ansaugt,
und einen 120mm Lüfter, der sie oben, hinten, wieder ableitet.
Darüber hinaus, noch mehrere andere Lüfter, zum Kühlen der einzelnen Hardwarekomponenten.
Außerdem lasse ich die Lüfter der GraKas etwas schneller laufen.
Eine GTX275 ist nicht übertrieben.
Manche nutzen sogar ihre GTX285, oder eine GTX460, als reinen PhysX-Beschleuniger.

@AkiSon

Wenn du die 8600GT als PhysX-Beschleuniger nutzt, kannst du sie nicht gleichzeitig
zum Betreiben von weiteren zwei Monitoren nutzen.
Was du aber machen kannst :
Auf einer Festplatte mit Win7, richtest du die 8600GT als PhysX-Beschleuniger ein,
und deaktivierst die daran angeschlossenen Monitore, in den Grafikoptionen.
Dieses Windows nutzt du zum Spielen.
Auf einer weiteren Festplatte, mit Win7, nutzt du die 8600GT zum Betreiben von Monitor 3 und 4 !
Dieses Windows nutzt du zum Arbeiten.
Über den BIOS-Bootmanager kannst du nun das Windows deiner Wahl aufrufen.
So habe ich es gemacht, und funktioniert wunderbar !

FROSTY10101 schrieb:
Wenn du die 8600GT als PhysX-Beschleuniger nutzt, kannst du sie nicht gleichzeitig
zum Betreiben von weiteren zwei Monitoren nutzen.

Warum nicht? Wäre mir neu. Macht die nebenbei mit. Ich hab auch eine 2. Nvidia im Rechner für Cuda/PhysX, und an der hängt ein Monitor.

das mit den 2 windowsversionen scheint ja ne lösung zu sein. allerdings keine besonders elegante die mich zufriedenstellen würde ;).
mir gehts lediglich darum, dass ich meine drei 22" tfts fürs übliche gamen (eyefinity ggf. wenn die 5770 da sinn macht) nutzen kann und den vierten monitor noch obendrüber hängen kann für mukke, messenger, temps auslastung etc.
muss dann garnicht mal unbedingt als physx beschleuniger dienen. mir gehts lediglich darum, dass ich über die zusätzliche 8600gt noch was anzeigen lassen kann.
wäre super, wenn ihr mir da zu einer klärung verhelfen könntet :).

@HisN

Ein Monitor : Ja ! ... das geht. :)
Er möchte aber Monitor 3 und 4 , daran gleichzeitig zur Nutzung von PhysX, betreiben.
Dann lieber so, wie oben beschrieben.
Oder noch besser, eine PCI-Matrox-DualHead für Monitor 3 und 4, und den PhysX-Beschleuniger frei lassen.

Wo liegt der Unterschied ob die Karte ein oder zwei Monitore bedient und noch PhysX rechnet? Geht mir irgendwie nicht in den Kopf. Meine Haupt-Graka kann auch zwei Monitore bedienen und gleichzeitig PhysX-Berechnungen durchführen.

oh achso, darum gehts. also sekunde, ich fasse mein vorhaben nochmal kurz zusammen ;):

monitor 1+2+3 werden über dvi, hdmi und dp an die 5770 angeschlossen (diese hat in dem fall leider nur 3 ports). monitor 4 soll an die 8600gt über wahlweise dvi, vga oder hdmi angeschlossen werden. auf diesem 4. monitor muss sich nichts mit physx o.ä. abspielen ;)...

edit: einfach http://www.alternate.de/html/produc...arten&l2=PCIe-Karten+ATI/AMD&l3=Radeon+HD5000 kaufen und ausprobieren :D?

Genau so hab ich das verstanden. Und meiner Meinung nach macht es keinen Unterschied ob die Nvidia jetzt ein oder zwei Monitore bedient.

Und nicht vergessen, Deine ATI wird dabei die ganze Zeit im Lower-3D-Modus laufen (bei mehr als einem Monitor) und schön warm/laut werden.

du meinst, beim multimonitor betrieb kann sie nicht im 2d-modus "chillen"? wenn wir uns da richtig verstehen, dann ist mir dieses phänomen bewusst. habe auch schon atis stellungnahmen dazu gelesen. würd ich in kauf nehmen. laut wird die passive karte ja kaum werden ;). allerdings...ja...mal schauen wie warm es ihr dann wird...

edit: da hab ich doch gleich ne frage. machts n großen leistungsunterschied ob die ATI nur 1 monitor insgesamt befeuern muss, oder auf einem monitor das game anzeigt und links und rechts daneben noch windows angezeigt wird?

Macht (meiner Erfahrung nach) kaum einen Unterschied.
2D-Zeugs schüttelt eine hochentwickelte Graka aus dem Ärmel. Kommt halt nen bisschen drauf an was auf den beiden Bildschirmen läuft. Solange sie absolut leer sind ist es völlig egal.

Vorab an alle:

Wünsche ein "Frohes Neues" gehabt zu haben :)

@Edd-Hawkins by FROSTY10101

Zum Erstellen nutze ich FRAPS, zum Anschauen den ZoomPlayer.

Punkt 1, 2,und 5 wurde dir bereits von HisN beantwortet.

Zu Punkt 3 und 4 :
Eine WAKÜ nutze ich nicht, habe aber einen 140mm Lüfter, der Luft, vorne, unten, ins Gehäuse ansaugt,
und einen 120mm Lüfter, der sie oben, hinten, wieder ableitet.
Darüber hinaus, noch mehrere andere Lüfter, zum Kühlen der einzelnen Hardwarekomponenten.
Außerdem lasse ich die Lüfter der GraKas etwas schneller laufen.
Eine GTX275 ist nicht übertrieben.
Manche nutzen sogar ihre GTX285, oder eine GTX460, als reinen PhysX-Beschleuniger.

Danke für die Info's...

... musste mein Umbauprojekt auf diese Woche verschieben!

Melde mich dann wieder mit Benchmark-Ergebnissen.

Bis dahin ...

Gruß
Edd

Zuletzt bearbeitet: (Tipfehler)
mh naja, selbst meine beiden 8600gt reichen ja zur zeit für die 3x 22" und 1x 19". klar, da ist nichts mit höchsten einstellungen und so nen scherzen, aber es langt ;). ich wollte halt sehr gern wieder ne passive karte (so wie derzeit meine 8600gt's). vielleicht in paar monaten dann noch ne zweite 5770? hatte zwar auch überlegt mir ne 6870 zu kofen für ca 200€, allerdings sind das dann halt auch nochmal 70eier mehr. na mal schauen. laut youttube-videos bekommt die 5770 eyefinity ganz ordentlich hin :D.
das mit der zusätzlichen 8600gt probiere ich einfach mal aus. sollte sie tatsächlich limitieren, fliegt sie raus und ich spare mir den einen monitor halt. dann muss ich zum glotzen den einen 22"er halt rumdrehen richtung bett, uff, anstrengend :D...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was du machen willst. 3D über 3 Monitore (Eyefinity) oder nur über 1 Monitor. Für ersteres ist eine 5770 etwas schwach, sie muss ja dann auch die dreifache Auflösung schaffen.

Also wenn man mit Midi auf 3 Monitoren zockt, wäre ich glaube für 1 Monitor mit Highend Setup...

Also bei CB der Test, wo man versch. Spiele zockte, brachte hervor, des es sich bei Rennspielen mit weiten Blickwinkel lohnt.
Aber EgoShooter oder so..Weis net. Glaube das würde nix bringen.

Wenn du eine Hohe Auflösung bei 3 Monitoren hast, wird die NV Karte zu schwach sein.

Selbst bei meiner 5850 ist eine 8600gt zu "lahm". Wenn man ohne Einbuse zocken will, brauch man glaube eine gleichwertige GraKa von NV. Nicht Highend, aber es sollte minimal eine Klasse tiefer sein wie die ATI.

Was mich ärgert. in meinem neuem MB, ist der PCIe 1 unten und der 2. Steckplatz oben. Sozusagen vertauscht.
Da ich aber die darunterliegende PCI noch benötige, steckt nun meine ATI im Sekundären Slott. Also kein PhysX mehr ;(

Früher hatte ich

ja, das mit dem highend setup über 3 monitore mit ner 5770 sehe ich auch kritisch. ich glaube ich habe aber noch nie high end settings bei spielen gewählt :D. dafür habe ich immer zu wenig kohle. denn mein sonstiges system ist ja nun auch nicht der überbringer. allerdings steht die etwas hübschere grafik meiner meinung nach, in keiner relation zu dem preis der verlangt wird, um diese darzustellen. FSAA, bewegungsunschärfe und was weiß ich für glanzeffekte brauch ich echt nicht um css, cod und paar andere sachen mit spaß zu spielen. daher werd ich mal versuchen was mit der 5770 so möglich ist ;)...

edit: http://www.sysprofile.de/id124297 btw ;)...

Zurück
Oben