Leserartikel ATI Radeon HD 5770 + nVidia Geforce 8600gt im PhysX - Test

Benchmarks habe ich keine benutzt , aber das hätte sowieso keinen Unterschied gemacht, weil die Spiele ja stark geruckelt haben. Ich wollte die Geforce 8600 GT ja für PhysX nutzen und nicht um irgendwelche bessere Ergebnisse in Benchmarks zu erhalten.

@ redshark777

mit FluidMark hätteste aber erstmal testen können ob Hardware Physx bei Dir aktiv ist. Nicht das bei Dir in der Installation der Treiber sowie des Physx Mod Patch was schiefgelaufen ist ?

MfG

Ja genau. Weil eine 8600GT eigentlich völlig ausreicht um nur PhysX Effekte zu berechnen. Das Rendern macht ja die Hauptkarte. Und wenn es stark ruckelt, dann war Hardware-PhysX nicht aktiv sondern Software-PhysX!

ich hab auch mal ne Frage, ich wollte mir demnächst eine 5850 kaufen, mein Vater würde dann meine alte 88gt bekommen. Danach wird seine alte 8500gt frei würde die auch reichen für PhysX?

Erst mit einer 8600GT gibts PhysX-Beschleunigung!

So hier mal mein erster Bench mit Fluidmark mit einer ATI 5850 als Renderer und einer 8800GT für PhysX:

Ich hab jetzt die neueste PhysX-Version genommen. Kann es sein, das mit einer älteren PhysX-Version der Benchmark höhere Frames auswirft?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sie mindestens 512MB Speicher hat, dann sollten 8600GTs reichen. Falls du die günstig haben kannst. Sonst würd ich dir eine neue 9800GT (green oder eco) empfehlen, welche keinen extra Stromanschluss brauchen und evtl. sogar passiv gekühlt werden.

Will wirklich nicht so viel geld dafür ausgeben, die 9800gt green schau ich mir auch mal an.

@ cocs_nuss

Woran erkenn ich bei Metro 2033 ob nun PhysX aktiv ist? Seh da irgendwie keine Unterschiede zwischen PhysX und ohne PhysX. Gibt es da was woran man das erkennen kann?

EDIT: Muß man in den Settings erst PhysX irgendwie aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
@ Ralf B.

aktivieren oder deaktivieren im Spiel Metro 2033 lässt sich Physx nicht. lt PC-Games Hardware ist der Physx-Anteil auch nicht relevant.

Zitat: "Die Kollegen von PhysX-Info haben sich die "Advanced PhysX"-Effekte näher angeschaut. Diese werden im Fazit als "mediocre" (unbedeutend) klassifiziert, denn im Vergleich zu bisherigen GPU-PhysX-Titeln erschöpfen sich die Effekte in ein paar zusätzlichen Partikeln wie umherspritzendem Putz (bei Schüssen auf Wände) oder mehr Trümmern bei Explosionen. Einzig in Kämpfen mit vielen Granaten und heftigem Sperrfeuer sinkt die Leistung (bei Berechnung auf der CPU) drastisch. Uns ist dies während dem Zocken nicht aufgefallen - offenbar ist unsere 4,0-GHz-Lynnfield-CPU potent genug oder wir haben schlicht kein so anspruchsvolles Gefecht geführt"

HIER KOMPLETT ZUM NACHLESEN

Bei Club3d gibt es eine 9500gt mit cuda und physx Unterstützung für pcie x1.

Würde die Bandbreite, nur bezogen auf physx, ausreichen, um in etwa die selben Ergebnisse zu erzielen, die mit der 8600er, im Test, erzielt worden ?

Interessiert mich deshalb, weil bei mir beide PEG-Slots mit 2 5770er belegt sind.

Ohne GPU Unterstüzung funzt es bei mir nicht so gut, habe leider keine 4,0-Ghz-Lynnfield-CPU :D

Bei Club3d gibt es eine 9500gt mit cuda und physx Unterstützung für pcie x1.

Würde die Bandbreite, nur bezogen auf physx, ausreichen, um in etwa die selben Ergebnisse zu erzielen, die mit der 8600er, im Test, erzielt worden ?

Interessiert mich deshalb, weil bei mir beide PEG-Slots mit 2 5770er belegt sind.

Ohne GPU Unterstüzung funzt es bei mir nicht so gut, habe leider keine 4,0-Ghz-Lynnfield-CPU

eine Anbindung von x1 bremst schon arg (siehe mein Bericht der Unterschiedlichen Lanes)

Sowas ist bloß geeignet, wenn man nur einen Intel-Onboard Chip "aufrüsten" möchte)

außerdem funktioniert die sache glaube ich sowieso nicht.
ATI+ PhysX läuft nur mit ner Single-GPU
Crossfire geht da nicht.

Würde eine AXLE GeForce 8600 GT 1024MB DDR2 128bits oder eine Xpertvision GeForce 8600GT 256MB PCI Express als zweite Karte für PhysX ausreichen, würde mir eine von denen gerne zu legen, besitze nebenbei noch eine hd5850.

ich würde die mit 1024MB empfehlen.
ich hatte mal eine 8800gt im test mit 1024 MB DDR2. die war trotz DDR2 um einiges schneller als eine 8600gt mit 512 GDDR3

ich hatte mal eine 8800gt im test mit 1024 MB DDR2. die war trotz DDR2 um einiges schneller als eine 8600gt mit 512 GDDR3

Hast du dich da nur verschrieben?
Klar ist ne 8800GT schneller als eine 8600GT, dabei spielt der Ram noch nichtmal eine Rolle.
Aber ich vermute du meinst 2mal 8600GT.

Zuletzt bearbeitet:
eine Anbindung von x1 bremst schon arg (siehe mein Bericht der Unterschiedlichen Lanes)

Sowas ist bloß geeignet, wenn man nur einen Intel-Onboard Chip "aufrüsten" möchte)

außerdem funktioniert die sache glaube ich sowieso nicht.
ATI+ PhysX läuft nur mit ner Single-GPU
Crossfire geht da nicht.

Danke für den Tip bzg. Crossfire. Vieleicht tut sich da noch was.

Davon mal abgesehen sind 75,90 € für die Pcie x1 Variante relativ viel Geld.

In ein paar Jahren redet vieleicht auch keiner mehr über Physx weil alles über direct x 11, 12, 13 usw. realisiert wird.

Bei 3dfx war es ja ähnlich. Erst als Zusatzkarte, später als eigenständige Lösung und dann weg, lol

Ich hab mir jetzt eine 9800gt Green + VGA-Kabel bestellt, ich berichte euch später mal, wie es denn so gelaufen ist;)

Also bisher bin ich zufrieden mit ner 8600gt.. aber eine höherwertige wäre mir lieber
Ergänzung ()

Hallo! :)

Würde eine 9800GT mir mehr Leistung bringen?
Oder ist PhysX da nicht so empfindlich?

Meine 8600GT macht ja ihren Job. Würde eine 9800GT mir mehr bringen?!?

Grüße!!!

Würde eine 9800GT mir mehr Leistung bringen?
Oder ist PhysX da nicht so empfindlich?

Ich bin damals von einer 8600gt auf eine 8800gt umgestiegen.
Der Leistungsunterschied war minimal, jedoch ist ja eine 9800gt nochmal ein bisschen aufpolierter, als die 8800gt.
vom Spielen her habe ich keinen Unterschied gespürt, der war nur sichtbar im Benchmark. (muss mal zuhaus gucken, da hab ich noch den fluidmark benchmark mit der 8800gt als vergleich)
Jedoch bin ich von GDDR3 auf DDR2 umgestiegen. inwieweit das verfälscht hat, kann ich nicht sagen.

Ich hab mir jetzt eine 9800gt Green + VGA-Kabel bestellt, ich berichte euch später mal, wie es denn so gelaufen ist

ich bin gespannnt

Zurück
Oben