ATI Radeon X1950 -> ATI Radeon HD 7700

WSHEF

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
6
Hey Leute,

als Nachfolger für meine Steinzeit-Grafikkarte (ATI Radeon x1950) habe ich mir die "XFX ATI Radeon HD 7770 Double Dissipation Edition" auf Empfehlung geholt.

Mit Spielen wie Battlefield 2, klappt alles auf "hoch", wenn ich aber z.B. Arma I starte, habe ich um die 10-13 fps und auf den niedrigsten Einstellungen gerade mal 30...

Woran kann das liegen? Treiber etc. alles aktuell.

Mein System:

Win XP 3
MSI P 965 Neo
Intel Core 2 6600
3,25 GB RAM (eigentlich 4..)

Danke schonmal für Hilfe...
 
Ich weiß jetzt nicht wie das genau bei Arma ist, aber CPU intensive Spiele werden durch deine CPU ausgebremst. Da hilft die neue Karte dann leider auch nichts.

Ansonsten Temps checken, Spiel neuinstallieren, schauen ob's bei anderen Spielen auffälligkeiten gibt, ... aber ohne weitere Infos Tippe ich auf die zu langsame CPU.

Oh, und die Graka ist jetzt auch nicht wahnsinnig schnell, keine Wunder erwarten. Alles max wird eher selten vernünftig laufen.

Nachtrag: gerade gesehen, dass Arma von 2006 ist => Ergo wirds wohl nicht an der CPU liegen
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
arma ist absolut cpu lastig !
 
Hi Leute und danke schonmal für eure ganzen Antworten.

@Hornet: Genau das ist es eben weswegen ich gleich darauf aufmerksam wurde, mit der älteren Grafikkarte lief es ohne Probleme und nur wenn viel Gefechte am laufen waren (durch die ganzen Effekte wahrscheinlich), hat es angefangen zu stocken. Jetzt ruckelt es aber schon einfach so! Wenn ich ein Spiel starte und einfach da stehe auf einer sonst AI leeren Map!

Das gleiche ist es mit z.B. Call of Duty 2, obwohl das ja echt Steinalt ist...


@air-jordan: Ich bin jetzt kein Computer Noob, aber von Sachen wie "übertakten" hab ich leider keine Ahnung...:D


@x-polo: Hab hier mal 2 Screenshots auf dem Desktop gemacht:




@KaeTuuN: Also ich sage jetzt mit ziemlicher Sicherheit, es ist der "E" Prozessor mit insgesamt 2 Kernen. Kann man da irgendwo genau Nachschauen? Ich hab CPU Control immer am laufen damit es die Arbeit auf die beiden Kerne gleichmäßig verteilt.


Allgemein wäre noch zu sagen: Ich habe die Karte mit HDMI an meinen TFT angeschlossen, hab aber "AMD High Definition Audio Device" nicht installiert...mach das jetzt zur Sicherheit mal obwohl das wahrscheinlich keinen Sinn ergibt aber man weiß ja nie...

Treiber habe ich alle, nachdem ist das mit ARMA das erste mal gemerkt habe, mit MSI Live Update 5 und Easy Driver auf den neusten Stand gebracht, obwohl es wie gesagt mit der x1950 auch flüssig lief und da war auch das ganze alte Zeug noch installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir irgendwo eine Grafikkarte zum testen herholen? Vielleicht hat deine einen Schuss weg. Ansonsten würde ich einfach mal Windows neuinszallierenß

Mit CPU Z kannst du gucken, welche CPU genau verbaut ist.
 
Grafikkarte zum testen wüsste ich jetzt nichts. Windows neu installieren kommt wohl auch nicht in Frage, hab keine Lust und Zeit das alles neu einzurichten.

Laut CPU-Z ist E6600 verbaut.
 
Ganz ehrlich bei so einem Generationensprung nicht Windows neuzuinstallieren, ist........ mutig.
Manche mögen vllt. auch doof dazu sagen ;).

Besonders wenn du merkst, dass es nicht gut läuft.
 
Ähm kannst du mir das vllt. ein bisschen näher erklären? Würde ich Windows XP jetzt einfach nochmal drüber installieren, würde es besser laufen?
 
Hallo, Antwort ist einfach ! Neue treiber besorgen ggf. Daten sichern und Windows komplett neu installieren NICHT reparieren oder zurücksetzen sondern Neu aufsetzen !!
 
Ich tippe, dass neu installieren gar nichts bringt. Ich habe bei meiner Freundin die gesamte Plattform von einem AM2 System (Athlon X2 4600, 4GB DDR2, 9800GT, SATA-IDE Mode) ohne Neuinstallation auf ein 1155 System (i3 3220, 8GB DDR3, GTX 280, SATA-AHCI-Mode) umgezogen, und bis auf ein paar Neustarts und der Installation von Treiber war nichts mehr zu tun. Läuft auch absolut wunderbar.

Ich würde mal versuchen, den treiber neu zu installieren, sofern noch nicht geschehen. Wofür neu installieren, damit ein paar .inf Dateien aus dem Drivers Ordner nicht da sind, die sowieso nicht mehr verwendet werden?
 
eXEC-XTX schrieb:
Ich tippe, dass neu installieren gar nichts bringt. Ich habe bei meiner Freundin die gesamte Plattform von einem AM2 System (Athlon X2 4600, 4GB DDR2, 9800GT, SATA-IDE Mode) ohne Neuinstallation auf ein 1155 System (i3 3220, 8GB DDR3, GTX 280, SATA-AHCI-Mode) umgezogen, und bis auf ein paar Neustarts und der Installation von Treiber war nichts mehr zu tun. Läuft auch absolut wunderbar.

Ich würde mal versuchen, den treiber neu zu installieren, sofern noch nicht geschehen. Wofür neu installieren, damit ein paar .inf Dateien aus dem Drivers Ordner nicht da sind, die sowieso nicht mehr verwendet werden?

Wow das war schonmal ein sehr guter Tipp.

Folgendes ist los: Wenn ich die neuen Treiber alle runterschmeiße (CCC, HydraVision, Bildschirmreiber,etc.) bringt er beim deinstallieren zum einen die Meldung, "Windos Logo test nicht bestanden", ich natürlich auf fortsetzen, dann fragt er mich beim Deinstallieren ca. 20 mal hintereinander, ob irgendwelche Dateien die in "system32" sind, überschrieben werden sollen?

Nach dem Deinstallieren mit Neustart, startet er normal in der Auflösung 1680 x 1050 und erkennt die Grafikkarte noch.

Und wenn ich jetzt ARMA starte, läuft das ganze flüssig! Auch auf "Sehr hoch" läuft es jetzt fast flüssig.

Ich hab beim Deinstallieren der alten GraKa Treiber nicht die Chipssatz Software deinstalliert sondern die Komponenten einzeln...hängt das evtl damit zusammen?


Edith: Problem gelöst, nach hundert verschiedenen kombinationen, hat sich "Windows reparieren" -> "Treiber von CD installieren" -> "Treiber mit "AMDDriverDownloader" suchen und installieren" ... als hilfreiche Kombination entpuppt...Verstehen muss man das denke ich nicht. Ich kann mir das nur mit irgendwelchen toten Resten von altem Treiber Zeug erklären, dass hier und da aber noch ein paar Hebel in Bewegung gehalten hat...:stacheln:

Ich installiere, nur zur Sicherheit, Windows nächste Woche nochmal neu...mal schauen ob das noch ein bisschen was bringt.

An alle die an meinem Problem mitgewirkt haben -> Vielen Dank! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
h0rnet schrieb:
never stop a running system

Wenn es jetzt funktioniert, würde ich es so lassen. ;)

Ja du hast recht, ich bin ehrlich gesagt auch zu faul Windows nochmal neu zu Installieren und dann alles wieder einzurichten...ich lass es so:lol:

Mir war nur wichtig zu wissen, dass die GraKa ok ist, wegen Rückgabe etc.
 
Hallo WSHEF!

Ich stehe gerade genau vor der gleichen Entscheidung: Altes System mit E6600er CPU und eine 1950XT Karte (und einer zweiten, die zwar weniger schnell ist, aber deutlich neuer ist - für irgendein Spiel braucht ich das mal ...) und nun überlege ich, ob ich mir eine HD 7770 oder eine HD 7850 zulegen sollte.

Da es immer system- und anwendungsabhängig ist, können einem die reinen technischen Daten ja nicht viel weiter helfen. Wie ist Deine generelle Erfahrung mit Spielen seit dem Wechsel? Hat es sich gelohnt? Limitiert jetzt häufig Deine CPU? Ein bisschen Sorge habe ich wegen der PCIe 1.1 Schnittstelle auf meinem Mainboard (ASUS P5B Deluxe). Die aktuellen GraKa haben PCI3.0 und sind alleine damit (theoretisch) etwa viermal schneller, was die Datenübertragung angeht. Merkt man den Unterschied in der Praxis? Lohnt sich der Kauf einer HD 7770 mit 2 GB (von ASUS gibt es eine solche Karte, sonst haben die alle nur 1 GB)?

Edit: Noch eine Frage, wie laut wird denn Deine Karte?

Fragen über Fragen ...

Gruß,
Flynx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben