Raucherdackel! schrieb:
...der geringe Speicher von 320MB (die 640GB Version war unbezahlbar) machte der Karte damals schon zu schaffen...
Naja. Mir sind nie größere Probleme aufgefallen, wenn ich mit der 8800GTX auf 1920x1200
(Ergänzung: ich hatte mir schon 2005 einen großen LCD geleistet ) gespielt habe. Gegenüber dem, was meine vorhergehende X850XT
(Ergänzung: mit nur 256MB) geschafft hatte, war das durchweg ein unvergleichlich besseres Spielerlebnis.
Aber man (bzw. ich und wohl auch die meisten anderen) war damals natürlich auch längst nicht so verwöhnt und sensibel wie heute, was z.B. konstante Frametimes und kurzzeitige FPS-Einbrüche angeht.
Man bedenke, viele saßen damals noch vor oft minderwertigen/"billigen" Röhrenmonitoren, bei denen man froh war, wenn man nicht vom Flimmern Kopfschmerzen bekam, die alles verzerrt und verwaschen darstellten usw.
Ich meine, ich komme aus 8Bit-Zeiten, als holprige 10 FPS noch als Maßstab für "flüssige Animationen" galten und ein ausrangierter alter Fernseher als Monitor herhalten musste, angeschlossen über RF.
Rückblickend war vieles, was damals absolute Spitzenklasse war, ziemlich mangelhaft. Viele Probleme gerieten erst nach und nach ins Blickfeld.
Wie gesagt, Frametimes hat damals niemand groß beachtet. Höchstens ein paar "Freaks". Auch z.B. Verbrauch und Lautstärke wurde in Reviews bestenfalls in einem kurzen Satz allgemein abgehandelt. Da mussten erst einzelne Karten (z.B. GeForce FX, HD2000, GTX480) kommen, die wirklich ohrenbetäubend waren und in deren Abluft man sein Essen kochen konnte, um langsam ein Problembewusstsein zu schaffen.
Und irgendwann war das Niveau dann halt auch mal so hoch, dass plötzlich kleine Details wichtig wurden, die vorher keinen gekümmert haben.
Cool Master schrieb:
Na ja das muss man immer relativ sehen.
Keine Frage. Die Hardware von heute ist in geradezu lächerlicher Weise effizienter. Aber das gilt auch für die Kühler, weswegen wir beim Verbrauch höher gehen können, als damals möglich, ohne sein Gehör zu verlieren.