Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ATi Radeon X1950 XTX: Ein Rückblick auf die letzte XTX-Grafikkarte von AMD
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: ATi Radeon X1950 XTX: Ein Rückblick auf die letzte XTX-Grafikkarte von AMD
Herdware
Fleet Admiral
Raucherdackel! schrieb:ähm, nein, nicht wirklich, denn die Frameausgabe war damals generell konstanter. Dass damals schon darauf Wert gelegt wurde, zeigte ja schon die schnell aufkommende Mikroruckler Diskussion, die dann zu den breiten Frametimes Messungen führte. Vor dieser Zeit hieß es halt: Spiel X ist mit 30 fps gut spielbar oder Spiel Y braucht minimum 50 fps...
War das mit den Mikrorucklern nicht erst so um 2010/11 herum ein Thema, z.B. bezogen auf die HD6990?
Mag sein, dass das Thema schon älter ist, aber ich hatte es 2005/6 definitiv noch nicht im Fokus. So wie ich mich erinnerte, ging es damals noch ganz allein um maximale und wenn es hoch kommt auch mal minimale Frameraten. Ein Grafikkartentest bestand im Prinzip nur aus 1-2 Balken pro Spiel/Auflösung.
Schwankende Frameraten und kurze FPS-Einbrüche gabs schon immer, aber das hat keinen allzusehr bewegt, weil man viel zu sehr damit beschäftigt war, im neusten Spiel überhaupt halbwegs brauchbare FPS hinzubekommen.
Das wäre, als ob man sich bei einem Daumenkino über fehlenden Surroundsound beklagen würde.
Und ja, Röhrenmonitore hatten ein paar Vorteile gegenüber LCDs (besonders den älteren), aber für jeden davon auch ca. 100 heftige Nachteile.
Ich selbst hatte zuletzt eine ganz anständige Röhre (Iiyama Vision Master Pro 450), aber der konnte einem guten LCD nicht annähernd das Wasser reichen. Das war Tag und Nacht im Vergleich.
Allerdings war ich auch nie ein Pro in Ego-Shootern, der unbedingt auf konstante >100FPS und minimalen Lag angewiesen gewesen wäre.
Zuletzt bearbeitet:
Bin damals von einer stark übertakteten Radeon X1800 XT 512 MB @ 750|900 MHz Wakü, auf die 8800GTX umgestiegen und es war schon ein riesen Sprung nach vorne mit der NV. Nach der 8800GTX kam die AMD HD 4870 danach die NV 480 GTX und seit über 3 Jahre dümpelt nun eine AMD 290ér im Rechner. Hoffe das AMD was gutes bringt, ansonsten wird es doch eine 1080ér. Im Endeffekt ist es mir aber egal welcher Hersteller, Hauptsache deutlich schneller
raekaos
Commander
@Herdware Die Flat-CRTs waren schon ziemlich geil, mein 22" Iilyama hatte eine Auflösung von 2048x15xx bei 85Hz, dagegen haben die alten TFTs einfach nur abgestunken. Erst mit dem Dell 2407WFP zog bei mir der erste LCD ein.
ATI habe ich nach Treiberdesaster/erfahrung mit den Mach und Rage-Karten bis auf die R9-290X nicht mehr angerührt.
War damals aber ziemlich angepisst dass die 7900GTX so schlecht von NVidia supportet wurde und der Abstand zur X1950XTX immer weiter gestiegen ist.
Wie schon einige geschrieben haben .... und dann kam die 8800GTX bääääähm, was für eine Karte *träum*
ATI habe ich nach Treiberdesaster/erfahrung mit den Mach und Rage-Karten bis auf die R9-290X nicht mehr angerührt.
War damals aber ziemlich angepisst dass die 7900GTX so schlecht von NVidia supportet wurde und der Abstand zur X1950XTX immer weiter gestiegen ist.
Wie schon einige geschrieben haben .... und dann kam die 8800GTX bääääähm, was für eine Karte *träum*
Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator
Commodore
Ich glaube nicht, dass jeder heute das Doppelte Gehalt bekommt.
Ergänzung ()
.Sliskovic schrieb:Ja , weil man heutzutage einfacher mehr Geld kriegt als damals.
Zockermann
Lt. Junior Grade
Candy_Cloud schrieb:Mit wie wenig VRAM man damals noch auskam...
LOL - Was waren dann erst die Programmierer für C64 Spiele für Götter ?? "38911 Bytes free" nach dem "Hochfahren" :-)
Qarrr³ schrieb:Die Nvidia V100 auf gv100 Basis dürfte 60% schneller sein als die 1080ti. Könnte nur etwas teuer werden und der Treibersupport ist vielleicht nicht ideal bei allen Spielen.
Sorry aber das wird nicht passieren. Der V100 besteht zu einem Großteil seiner über 800mm² aus Tensor-Kernen welche für Spiele keinerlei Bedeutung haben ausser dass sie Stromverbrauch und Temperatur erhöhen.
Architektonisch besteht zwischen dem V100 und z.B. einem GP102 kein riesiger Unterschied, wenn nVidia einen etwaigen GV102 nicht mit mehr clustern fertigt als den GP102 wird das Leistungsplus nur aus etwas schnellerem Speicher (nächste Stufe GDDR5X oder GDDR6) und höherem Takt Dank 10nm Fertigung bestehen.
Für "gamer-Volta" bleibt abzuwarten ob sich nVidia von Dx11 lösen kann, alt genug wäre Kepler dass sie mal eine neue Architektur vorlegen und nicht nur Modifikationen (Maxwell1/2 & Pascal). Ungefähr 5 Jahre braucht die Architekturentwicklung.
@Artikel: das waren Zeiten, hab damals eine 1950Pro und XT gehabt, beides sehr gute Karten für das Geld. Mich würde mal interessieren was passieren würde wenn man heutige Karten noch auf Bildqualität untersucht so wie damals.
Ich erinnere mich an einen Test vor Jahren (ich glaube bei THG) wo untersucht wurde wie die 2D-Beschleunigung funktioniert, und da sind alle modernen Karten durchgefallen weil da kein Wert mehr darauf gelegt wird. Matrox war immer noch der uneingeschränkte König bei 2D
Der_steffen89
Cadet 4th Year
Ich hatte damals mit einer Geforce 3 TI 200 gestartet...man, mit 13 Jahren musste ich ewig betteln, bis ich meinen PC bekommen hatte
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das so teuer ist....jetzt weiß ich es besser und bin nur noch mit nem Q6600 und einer GTX250 unterwegs
von der 1950 XTX hatte ich immer geträumt, aber 2006 mit Lehrlingsgehalt konnte ich es mir nicht leisten
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das so teuer ist....jetzt weiß ich es besser und bin nur noch mit nem Q6600 und einer GTX250 unterwegs
von der 1950 XTX hatte ich immer geträumt, aber 2006 mit Lehrlingsgehalt konnte ich es mir nicht leisten
AMD64freak
Lieutenant
Ich habe damals von X1600XT auf die X1950XT aufgerüstet . Das war wirklich eine feine GPU - damit lief TDU endlich ruckelfrei . Danach kam dann direkt die HD4870 (für exakt denselben Preis wie damals die X1950XT) in den neuen Rechner. Das CPU-Upgrade damals, war ein vergleichbarer Sprung: von Athlon 64 X2 3800+ auf den guten Phenom II X4 920.
Nach Geforce 2 MX 400 hatte ich übrigens eine FX 5500 und dann das Upgrade auf Athlon 64 und eben die X1600XT - die Mehrleistung war enorm.
Nach Geforce 2 MX 400 hatte ich übrigens eine FX 5500 und dann das Upgrade auf Athlon 64 und eben die X1600XT - die Mehrleistung war enorm.
Zuletzt bearbeitet:
Cohen
Commodore
Zu dem Zeitpunkt als die 320MB-Version der 8800 GTS auf den Markt kam, war die 640MB-Version satte 30 € teurer als die 8800 GTS 320 und die X1950 XTX... unbezahlbar!!!Raucherdackel! schrieb:ähm... nein, nicht wirklich. In Benchmarks war die erste Generation der 88er GTX zwar meilenweit voraus, aber der geringe Speicher von 320MB (die 640GB Version war unbezahlbar) machte der Karte damals schon zu schaffen, und der Speicher Bug führte dazu, dass nach wenigen Minuten spielen die Karte ruckelte.
https://www.computerbase.de/2007-02/test-nvidia-geforce-8800-gts-320mb/30/
cRoss.
Lt. Commander
Danke für diesen Rückblick, gerne öfters so
Ich hab damals nach Release der 8800GTX die X1950XT 512mb richtig günstig geschossen. Hatte ich dann bestimmt 5 Jahre in Benutzung. Mir fällt auch grad auf, dass ich stets den VRAM vervierfacht habe
2005 - 6600GT - 128mb
2007 - X1950XT - 512mb
2011 - GTX 670 - 2GB
2016 - GTX 1070 - 8GB
Ob das bei der nächsten Karte der Fall sein wird, bezweifle ich mal
Ich hab damals nach Release der 8800GTX die X1950XT 512mb richtig günstig geschossen. Hatte ich dann bestimmt 5 Jahre in Benutzung. Mir fällt auch grad auf, dass ich stets den VRAM vervierfacht habe
2005 - 6600GT - 128mb
2007 - X1950XT - 512mb
2011 - GTX 670 - 2GB
2016 - GTX 1070 - 8GB
Ob das bei der nächsten Karte der Fall sein wird, bezweifle ich mal
Herdware
Fleet Admiral
cRoss. schrieb:2007 - X1950XT - 512mb
2011 - GTX 670 - 2GB
Puh! Der Leistungssprung dürfte sich bemerkbar gemacht haben.
LukS
Rear Admiral
Mein erster PC hatte noch irgendwas DOS artiges. Ich war leider so jung das ich nicht mehr weis, was für ein PC das war.Hejo schrieb:meine erste war eine NV FX 5200 , bin ich alt?
Mein erster PC mit dedizierter GPU war ein PC mit Riva TNT2. Damals wusste ich noch nicht einmal was eine GPU ist. In meiner Schulklasse hatten nur drei oder vier von uns einen PC zu Hause. Ich war damals echt stolz drauf. Vor allem das man darauf spielen konnte.
Cool Master
Fleet Admiral
Jup Riva TNT2 und Command & Conquer von Westwood gespielt, das waren noch Zeiten.
Dr.Pawel
Lt. Commander
psYcho-edgE schrieb:Damals war auch einiges anderes deutlich günstiger. Außerdem bekam man weniger Lohn. Nennt sich "Inflation" das Ganze.
Na da kennt sich aber einer aus...... Schau dir mal die Lohnentwicklung wirklich an, wir haben seit 15 Jahren ca. 1% Lohnverlust pro jahr, noch übler wird es wenn du es dir von 1990 bis heute ansiehst. Deutschland ist wirtschaftlich stark weil wir den größten Niedriglohnsektor Europaweit haben.... Egal ist eh OT.
Zurück zum Topic: Ja das waren noch Zeiten, mir ist vorallem die 8800GT in Erinnerung geblieben. Hoffen wir alle doch das es wieder was gescheites wird mit Vega! Kann sich nur positiv auswirken, selbst für die Grünen.
Mfg
PaWel
Synxalot
Lt. Junior Grade
S3 Virge DX, Elsa Victory 2 (Voodoo Banshee),GeForce 2 MX 400, Radeon 8500, GeForce 8800GT, Radeon HD7850, Radeon R9 290
Die größten Sprünge waren die Elsa Victory sowie die GeForce 8800GT. Das waren Preis/Leistungstechnisch wohl die besten Karten, die ich je hatte. Schöne Zeiten, an die man sich gern zurück erinnert.
Die größten Sprünge waren die Elsa Victory sowie die GeForce 8800GT. Das waren Preis/Leistungstechnisch wohl die besten Karten, die ich je hatte. Schöne Zeiten, an die man sich gern zurück erinnert.
drago-museweni
Admiral
Das waren Zeiten damals war ich noch im Nvida Lager hatte seinerzeit 2x7800GTX mein erstes SLI, danach kamm die legendäre 8800GTX (430€ gebraucht ^^) und ab dann nur noch AMD, 4870X2, die hab ich alle noch hier liegen.
raekaos
Commander
@Cohen die 8800GTX hatte 768MB Speicher und die solide 8800GT 512MB. Die GTS gab es in den zwei Varianten und der Preisunterschied war marginal. Es gab aber später noch eine GTX 512 die deutlich übertaktet war.
Meine erste 8800GTX hat deutlich über 600,- gekostet, wenn ich mich recht entsinne. Hab dann die GTX verkauft als die Ultra kam und davon zwei Stück bis zur Femi Generation im SLI betrieben.
Ich hoffe auch das Vega ein Erfolg wird, Konkurenz belebt das Geschäft und momentan sind die Grünen im High-End-Gaming-Bereich leider ziemlich alleine.
Meine erste 8800GTX hat deutlich über 600,- gekostet, wenn ich mich recht entsinne. Hab dann die GTX verkauft als die Ultra kam und davon zwei Stück bis zur Femi Generation im SLI betrieben.
Ich hoffe auch das Vega ein Erfolg wird, Konkurenz belebt das Geschäft und momentan sind die Grünen im High-End-Gaming-Bereich leider ziemlich alleine.