News ATis 4850 X2 kommt „in den nächsten Wochen“

Wo bleibt die 4850 X2?
Hm, die Frage ist und bleibt doch: Wo wird sich die 4850 X2 am Grafikkartenmarkt platzieren? Danach wird sich das Preisleistungsverhältnis herauskristallisieren. Schlägt sie die momentane GTX280, oder ist der GT200b im 55nm oder 40/45nm am Ende des Jahre doch wieder leistungstechnisch vorne?

Evtl. kommt sie sogar garnicht! Oder wenn, dann nur in geringen Stückzahlen - Thema verfügbarkeit! Die andere Frage ist, ob ATI das überhaupt will.

Kurz gesagt, genau das weiß ja keiner. Was aber auf jedenfall feststeht, ist dass die 4850 X2 genau wie ihr großer Bruder die 4870 X2 garantiert kein Stromsparwunder sein wird. Immerhin arbeitn dann zwei 4850er auf einem PCIe-Board. Den Mindeststrombedarf kann man sich so leicht ausrechnen.

Stromsparen = Unwort für Fanboys
Jetzt werden sich einige User sicherlich wieder an den Kopf greifen, von wegen Stromverbrauch wäre für Gamer uninteressant. In Zeiten von (Hybrid-)Crossfire scheint mir das aber doch angebracht. Man muss immerhin bedenken, dass viele User gerade bei Dual-Grafikkartenlösungen oft ihre Stromversorgung (=Netzteil) erneuern müssen. Mit einem schönen Quad-Core (demnächst Nehalem von Intel), einem guten Board mit viel Speicher, vielen riesigen Festplatten mit oder ohne RAID und einem möglichst großem TFT - am besten 20"+ und von den zusätzlichen Anschlussgeräten mal ganz zu schweigen.

Ruck zuck verbraucht so ein System 400-650W - natürlich nach oben hin offen. Und wehe es wird so ein Gespann im Crossfire betrieben - dann sind locker 1KW-Netzteile fällig.
Wem das allerdings egal ist, könnte dennoch eine gute Karte für 1-Interface-Grafiklösungen bekommen. Doch das müssen die Tests erstmal ergeben.

Preis?
Ich gehe mal vom Preis eines 4850-Crossfire-Gespanns aus. Eine einzelne kostet zurzeit 135-160€ - wobei die Preise zu Weihnachten wieder ansteigen "könnten". Vorausgesetzt, die Karte kostet weniger als 320 Euro und wäre schneller als die GTX280. Viel teurer dürfte sie aber nicht werden, denn Nvidia hat mit der GTX280 um die 350€ eine Karte im Angebot, die keine Microruckler hat und im eigenen Haus gibt es die für 400€ bereits eine 4870 X2, die um Längen mehr Leistung erbringen dürfte.

die benchmarks würden mich schon sehr interessieren. ich denke die wird schon ein dirckter konkurent für gtx280!

@Hardware_Hoshi)
Es soll auch Leute geben, die sich wirklich nicht um Stromkosten kümmern.... solange ich hier in diesem Zimmer wohne, habe ich einen festen, in der Miete integrierten Wasser/Strompreis.
Es soll noch viele andere geben, denen es genauso ergeht. Wenn ich nach 5 bis 6 Jahren hier raus bin, ist es eh eine alte krücke und kann ersetzt werden ^^

Wie schaut's eigentlich im Augenblick aus... also mit der Mehrleistung je Spiel, gibt es da schon so Statistiken, wieviel % im Schnitt bei DualGPUs erreicht werden?

@fuz2z3l)
Ist ja irgendwie logisch, dass die Karte weniger als eine 4870X2 kosten wird. Da braucht man nicht sagen, dass sie es kosten muss, so dumm wird AMD schon nicht sein ^^

Die Karte hat aus Käufersicht eigentlich kaum eine Daseinsberechtigung. So sinnvoll wie ein Core 2 Quad mit 4 x 1,6 GHz.

komisch das bei pcgh wieder gtx 260 sli schneller ist als 4870 x2 bei 8xaa (spezialität von ati)... so ein schund.

ernsthaft: naja ich hatte noch kein sli system, kann also nichts zu mikrorucklern sagen. aber so nüchtern betrachtet stellen sie keine probleme für mich da. mit diesem mikroruckler-tester (der ja worst case darstellt), empfinde ich eine single karte ab 30 fps für flüssig. bei multi gpu brauche ich 35 fps. die 5 bilder sind dann auch egal. (ich unterschlage jetzt mal lautstärke, stromverbrauch und event. schlechtere min. fps.)

über den sinn der 4850 x2 zu diskutieren macht ja keinen sinn. erstmal benchmarks gucke

3 Kriterien habe ich noch an das ding:

-geringerer stromverbrauch als die 280er
-bessere P/L
-leiser (oder umkehrschluss: kphler auf gleicher lautstärke :D)

dann is das ding schon um release in meiner kiste :P

und hoffentlich auch mit powerplay ^^

Nur so zum ausprobieren hätte ich die Karte auch mal gerne. aber für längere Nutzungsdauer könnte ich mir MultiGPU nicht nocheinmal antun. Der größte Fortschritt wäre der Speicher der der 9800GX2 überlegen ist.

Battlefield2 schrieb:
Ah Leute immer diese Mikroruckler. Mikroruckler treten bei 30fps (unflüssig) auf.
Bei 60fps(flüssig) treten sie sehr wenig bis garnicht auf. Bei welchen Spiel soll man denn
30fps mit der 4850x2 kriegen, außer Crysis (oder auch FarCry2)?

Mal abgesehen davon, das 30fps bereits flüssig sind: Warum sollte ich mir eine teure Multi-GPU-Karte kaufen, wenn die Karten bei schon bei 30fps mit Mikrorucklern nervt. Ich kaufe mir ja so eine Karte, weil ich die Einstellungen nach oben schrauben muss. Wenn ich bei einer X2 dann 60fps brauche, um spielen zu können, dann kann ich mir auch eine 4870 kaufen und mikrorucklerfreie 30fps genießen.

Das 30fps bei einer Multi-GPU-Karte so unflüssig wirken liegt ja gerade daran, dass es Mikroruckler gibt. Zwei Bilder sind immer ganz dicht zusammen und zwischen den nächsten zwei Bildern sind dann Abstände wie bei 15fps-20fps. Dadurch wird es dann unrund. 30fps mit halbwegs gleichmäßigen Framezeiten wären völlig unproblematisch.

Livven schrieb:
Pro Kern steht weiterhin nur 1GB zur Verfügung, da dieselben Daten doppelt gespeichert werden müssen.

Was heißt "nur 1GB", endlich haben es die Hersteller verstanden und lassen die doppelte Rohleistung nicht verpuffen weil viel zu weniger Vram vorhanden ist. Für CF oder SLI Gespanne sind schon immer 1GB bzw. 768MB;) Pflicht.

Zur Zeit gibts einfach viel zu viele Multi-GPU Nachteile als das sich solche Karten im Mainstream durchsetzten könnten, eine 4870 oder GTX 280 sind bei weitem die bessere, Wahl.(außer man hat Spaß dran irgend welche Probleme zu beseitigen)

Zuletzt bearbeitet:
was für 350-399$ ???

ich hab gestern eine 4850 für 139€ verkauft da kann man sich für den preis doch gleich 2 holen und muss net auf die X2 warten

DiamondDog schrieb:
...da kann man sich für den preis doch gleich 2 holen und muss net auf die X2 warten

Achso, und was machen die mit nur einem PCIe x16 slot oder einem x16 slot der nur x4 ausgeführt wird und solche scherze? Sich mal eben nen neuen rechner holen für die zweite karte?
Ausserdem hat mans beim 4870 CF gegen die X2 schon am stromverbrauch gesehen das die X2 unterm strich effizienter war. Ok, bei der 4870 keine kunst :D aber mal sehen was bei der 4850 X2 noch zu holen is - sollte aber weniger sein als bei nem 4850er CF.

Wurde mal Zeit für die Frage: "Wo bleibt die 4850 X2?"

Der geplante Start ist Ewigkeiten her, erinnert an den Paperlaunch der 4870 1024 und 4350 und 4550.

Ist eh unverständlich, das man die 4850 X2 so zurück hält. An 2 GPUs verdient AMD mehr als an einer. (4850 X2 vs 4870)

RocketChef schrieb:
Achso, und was machen die mit nur einem PCIe x16 slot oder einem x16 slot der nur x4 ausgeführt wird und solche scherze?
Danke für die Lösung. :)

Bei 2 Einzelkarten kann AMD noch am Brett und der CPU verdienen, dann bleibt die 4850 X2 erst mal weiter hin ein Papiertiger und uns bleiben noch mehr sinnfreie Vergleiche von Multi GPU Karten mit normalen Karten erspart.

Ich finde es immer wieder lustig dieses Argument zu hören!

''Microruckler treten erst zwischen 30 - 35 FPS auf'' '' Und das auch nur bei Spielen wie Crysis oder eventuell Far Cry 2''

Aber jetzt erklärt mir mal für was ich sonst ein Multi GPU System brauche wenn nicht für eines der Besagten Spiele?

Den egal was für ein Spiel, sie laufen alle ohne Probleme auf einer Single GPU Karte und dies wird sich auch bis Mitte nächsten Jahres nicht ändern!

Also ist für mich eine Multi GPU Lösung imo noch keine Option!

Back to Topic!

Ich denke mal das die Karte anfangs mit ca 300€ gelistet sein wird und dann aber Rapide innerhalb von 2-3 Wochen auf ca 260€ oder weniger fallen wird!

leute die sagen sie sehn bei zwei gescehiten sli grafikkarten microruckler sind übelste lügner denke ich weil ich GAR NICHTS sehe! btw die karte wird bestimmt billig werden (100% unter 290 EUR) und ganz gut für die midrange leute eben. könnte mir vorstellen paar kumpel holen sich des teil

Zuletzt bearbeitet:
chinamaschiene schrieb:
(100% unter 290 EUR)
Darauf kannste wetten. Immerhin kostet ne 4870 x2 ab um 400€ wobei eine 4870 bei knapp um 200€ losgeht - ABER man bedenke das die x2 effektiv 1GB hat und die 4870 um 200€ nur 512MB mitbringt! Somit fände ich nen preis sogar um 250€ für realistisch für die 4850 x2.

Zurück
Oben