GuaRdiaN
Captain
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Odium schrieb:Kann mal wer einen Link geben oder erklären, was Pipelines bei GraKas überhaupt sind?
Jedes Pixel, also jeder Bildpunkt, muss berechnet werden, belichtet werden, ge"shaded" werden... usw. Diese Operationen werden Ausgeführt während das Pixel gewissermaßen durch die Pipeline "wandert". Am Ende der Pipelines befinden sich dann in aller Regel die TMU's (mein ich doch) Dies sind die Textureinheiten, die z.B. ein Pixel selbst einer Textur zuordnen und es damit in einen Pixel "Verbund" einordnen...
Beispiel: Eine Textur ist simpel gesagt die Oberfläche eines 3D Objektes in Spielen.
Wenn man nun UT2004 nimmt und sich den Boden anschaut. Dann ist das ein Drahtgittermodell, welches "texturiert" wird. Es handelt sich dennoch nur um einzelne Pixel. Nun müssen aber noch z.B. Schatten darauf, bzw. wenn eine Rakete aufschlägt, Spuhren davon. Also ändert sich an einer Solchen Stelle das Pixel, in seinen Farbwerten... Und diese Berechnungen, werden in den "Pipelines" ausgeführt...
*fg* ich hoffe ich hab keinen Müll verzapft, bitte korrigiert mich, falls ja!
MfG GuaRdiaN