News ATis Radeon X800 doch mit 16 Pipelines?

Odium schrieb:
Kann mal wer einen Link geben oder erklären, was Pipelines bei GraKas überhaupt sind?

Jedes Pixel, also jeder Bildpunkt, muss berechnet werden, belichtet werden, ge"shaded" werden... usw. Diese Operationen werden Ausgeführt während das Pixel gewissermaßen durch die Pipeline "wandert". Am Ende der Pipelines befinden sich dann in aller Regel die TMU's (mein ich doch) Dies sind die Textureinheiten, die z.B. ein Pixel selbst einer Textur zuordnen und es damit in einen Pixel "Verbund" einordnen...

Beispiel: Eine Textur ist simpel gesagt die Oberfläche eines 3D Objektes in Spielen.
Wenn man nun UT2004 nimmt und sich den Boden anschaut. Dann ist das ein Drahtgittermodell, welches "texturiert" wird. Es handelt sich dennoch nur um einzelne Pixel. Nun müssen aber noch z.B. Schatten darauf, bzw. wenn eine Rakete aufschlägt, Spuhren davon. Also ändert sich an einer Solchen Stelle das Pixel, in seinen Farbwerten... Und diese Berechnungen, werden in den "Pipelines" ausgeführt...

*fg* ich hoffe ich hab keinen Müll verzapft, bitte korrigiert mich, falls ja! ;)

MfG GuaRdiaN
 
die x800se und die x800pro klingen für frischfutter für radeonshop.de :D
hab mir zwar erst vor kurzem ne 9600xt geholt (150€ war n schnäppchen und mit hl 2 gutschein :) ) aber wenn die x800se >200 kommt werd ich mir die zu weihnachten holen falls man die pipes freischalten kann :))
 
PS3.0 wird doch imho erst ab DX10 interressant. Vermutet wird ja mittlerweile auch, daß der R420 PS3.0-Spez. teilweise abdeckt (nur halt in 24-Bit und nicht nach Spec. 32-Bit). Zudem werden defintiv weder der R420 noch der NV40 genügend Power haben, um PS3.0-Games in gut spielbaren FPS wiederzugeben. Von den Features btw. Möglichkeiten liegt der NV40 sicher ein gutes Stück vor der Radeon, welcher eigentlich mehrheitlich nix anderes darstellt als eine 9900Ultra (die 16-Pipe Variante). Soll heißen gnadenlos viel Power für aktuelle Games, nur halt ansonsten nix neues. Aber eine ähnliche Situation stellt sich ja im Moment auch dar. Somit verdient meiner Ansicht nach der R420 die Bezeichnung "Next Gen. Chip" nicht. Anders sieht es dann imho beim R500 aus. Deshalb bleibt mein R360 bis zum R500/NV50 mal im Rechner.
 
Ich hoffe darauf, dass die jetztigen High-End Karten um einiges billiger werden! Dann werde ich mir vielleicht auch eine schnappen!
Ich drücke ATi die Daumen, denn ich war mit keiner GraKa so glücklich wie mit meiner 9600XT Fireblade! Aber es bleibt doch spannend!

cu ced2
 
muha, ich dachte schon , ich muesste wieder zu nvidia wechseln...

ich hoffe, dass ati mit diesem neuen trumpf seine führung behält...

falls es jemanden interessiert:

tnt2->mx400->ti4200->9800pro
 
wen es genauer interessiert was eine render-pipeline macht, hier ein leicht verständliches paper dazu. :)
 
hoffe ich auch, dass ich nicht mehr zu nvidia wechseln muss (tnt 2 -> gf 2 ti-> 9800pro).

das werden sich ja die softmodder wieder freuen,wenn man die pipelines freischalten kann!

aber was ist mit der kühlung?
ich denke mal dass die kühlung auch einen kleine rolle spielt,wer die macht behalten wird oder nicht.
 
Zitat aus Matrix, Oracle: Jeder Anfang hat auch ein Ende

ATi Rage Pro 8MB AGP -> TNT 2 Pro 32MB -> GF 4 Ti 4200 64MB -> Radeon 9800Pro 128MB
 
thx to ATI dann denk ich ma wirds ne x800 SE werden, die sich dann wieder freischalten lässt, so bleib ich bei ATI :)
 
ihr redet hier gerade so als ob da ne 100% garantie wär, dass die sich freischalten lassen!

man...es könnte mit ein wenig glück klappen.....und das sich bei ner SE alle 16pipes freischalten lassen, das dürfte schon an HALBE unmöglichkeit grenzen!

also abwarten und tee trinken...und letztendlich doch ne 6800 kaufen :P ;)
 
ich glaub ATi wird dagegen was machen...

ich meine die lassen sich so viel geld aus entgehen...

ist ja fast wie raubkopieren ;)
 
Ein weiterer Aspekt wurde hier noch gar nicht angesprochen:

Mit der Abstufung von 8-12-16 Pipelines sowie unterschiedlichen Speichkonfigurationen und Taktungen sollte es ATI möglich sein, vergleichsweise schnell sowohl den High-End als auch den Mainstream-Bereich zu bedienen - und zwar mit einem Chip. Diesen können sie also von Anfang an in größeren Stückzahlen produzieren, da sie nicht nur mit den begrenzten Absatz im High-End rechnen können.

Wenn nVidia auf Basis der NV40-Technik rekativ schnell ihrerseits eine Preisbrecherkarte herausbringen, könnte im mittleren-oberen Mainstream ein interessanter Konkurrenzkampf entstehen.

Zum Vergleich: bei der GeForce4-Serie war die Ti-4200 mit Abstand die erfolgreichste Karte, und auch der R300-Absatz hat sich erst mit der R9500Pro und jetzt mit der vergünstigten R9800Pro in größeren Mengen eingestellt.
 
Kennt ihr das schon

Tabelle_X800.png


Die Radeon X800 SE ist doch keine absolute Softmodder
Grafikkarte, denn nicht nur die Pipelineanzahl wurde
halbiert, sondern auch das Speicherinterface von 256bit
auf 128bit. Auch verfügt die Karte im Gegensatz zu den
Radeon X800 Pro und X800 XT Karten nur über DDR1 statt
GDDR3 Speicher. Auch bei den Taktraten ist der Unterschied
zwischen X800 Pro und X800 SE groß. Die Radeon X800 SE
taktet nur mit 450MHz Chip- und 400MHz Speichertakt, wobei
die Radeon X800 Pro auf satte 500MHz Chip- und 500MHz
Speichertakt kommt.
Durch den Taktnachteil und das halbierte Speicherinterface
kommt die X800 SE nur auf eine Speicherbandbreite von
12,8GB im Gegensatz zu den 32GB einer X800 Pro, oder den
38,4GB einer X800 XT.
Dafür ist der Preis der X800SE mit 299$ deutlich geringer
als der der X800 Pro (399$) oder gar der X800 XT (499$).
Darüber hinaus wird die X800 SE 8 Pipelines, die X800 Pro
12 und die X800 XT 16 Pipelines haben. Wie bereits
berichtet, verwenden alle Karten AGP8x als Schnittstelle
und basieren auf dem R420 Chip mit ca. 160-180 Millionen
Transistoren und werden im 0.13µ low-k Verfahren
gefertigt.
Die theoretische Pixel Füllrate der Radeon X800 Pro würde
6000 MPix/s betragen, die der X800 XT gar 9600MPix/s, eine
Radeon 9800 XT verfügt dagegen lediglich über 3296 MPix/s.
Die neue Highendkarte schlechthin wird die X800 XT sein.
Mit ihren 9600MPix/s und der 38,4GB großen
Speicherbandbreite stellt das mit 600MHz Chip- und 600MHz
Speichertakt getaktete "Grafikmonster" alles bisherige in
den Schatten.
Später, ab dem 14. Juni wird dann die X880 XT released
werden. Dabei handelt es sich um die PCI-Express Variante
der Radeon X800 XT. An den Taktraten und technischen
Details ändert sich, bis auf die Schnittstelle und den
R423 Chip nichts.
Auch der Preis bleibt mit 499$ gleich.

Was meinst ihr wird dieser 100 Mhz Unterschied zwischen der Pro und der Xt ,groß sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar deutlich grösser, da XT 4pipline mehr hat als die Pro.
 
genau das ist der punkt - 600MHz bei 16 Pipelines ist von der Füllrate her genauso wie 800MHz bei 12 Pipelines, also 60% mehr !
 
@cenmocay

das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich!
4 pipes mehr, 100MHz chip- und speichertakt mehr, und dann nur 100EUR teurer? :watt:

zur erinnerung: 9700/Pro: +50MHz/+40MHz, ~100EUR teurer
das KANN nicht stimmen!

ps: wenn man bedenkt, wie gering der abstand zw. 9500Pro und 9700 war, könnte die X800SE ohne AA schneller als die 9800Pro sein. und der chip in 130nm dürfte sehr übertaktungsfreudig sein. das einzige, was etwas abschreckt wäre der speicher. aber wer weiß, vllt. gibts ne special edition ähnlich wie die fireblades, die schnelleren, vllt. sogar GDDR3-speicher haben? könnte auf jedenfall ne gute preis/leistungs-graka werden.


cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre doch der Hammer auf eine billige Grafikkarte GDDR3 vorzufinden und 256bit! Allerdings frage ich mich was mit der X800 NonPro auf sich hat?!? bei der Radeon 9800er Serie hats mich sehr erfreut. Kam locker über die Pro Level! bei Chip Sogar über die XT Level, ausser bei den Speicher :( Da kam ich nur über den Pro Level.
 
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