News ATis Radeon X800 doch mit 16 Pipelines?

also ati is einfach geil0

naja bei ati kann ich mir vorstellen, dass der x800 bis zu 16 pipes haben kann.

abgesehen davon

ati wäre wie amd - nich so hohe Preise und dafür super Leistung auch in Verbindung mit anisotropischem Filtering und fsaa,

nvidia dann so wie intel - hohe Preise, gute fps Leistung aber mit fsaa etc. dann langsamer. :D

hatte bisher eine nvidia (Viper V550 [das warn Zeiten])

zwei 3dfx (banshee f*ck)

zwei ati (radeon7500 und jetzt 9600xt)

und meine nächste Grafikkarte wird wohl wieder ati sein.

:D

Also ich werde mir auf jeden fall die neue XT kaufen. Das wird leider die letzte Graka für den AGP steckplatz sein deshalb kauf ich mir die Karte. Denn ich sehe es nicht ein auf den PCI EXPRESS standart umzusteigen nur weil Intel Bock drauf hat selbst AGP 4* wird noch nicht richtig ausgenutzt aber egal anderes Thema.

ICH WILL DIE XT !!! ;)

@#41

Natürlich.....
ATI hat ja auch was zu verschenken. In welcher Welt leben hier eigentlich einige.

@#35
"
Ein weiterer Aspekt wurde hier noch gar nicht angesprochen:

Mit der Abstufung von 8-12-16 Pipelines sowie unterschiedlichen Speichkonfigurationen und Taktungen sollte es ATI möglich sein, vergleichsweise schnell sowohl den High-End als auch den Mainstream-Bereich zu bedienen - und zwar mit einem Chip. Diesen können sie also von Anfang an in größeren Stückzahlen produzieren, da sie nicht nur mit den begrenzten Absatz im High-End rechnen können.
"

Wie ATI das Mainstream Price Target mit einem 170 Mill. Transistorchip abdecken will ist mir unklar. Das Teil ist dafür viel zu teuer. Kaputte Chips durch Deaktivieren einiger Bestandteile zu verkaufen hat ATI schon einmal gemacht mit der 9500pro. Tatsache ist aber auch, dass sie damals bei diesen Produkten draufgezahlt haben.
Und große Stückzahlen seh ich hier auch nicht. Die konnte ATI schon damals mit der 9500 und 9500pro nicht liefern. Erst mit den wirklichen Mainstream Chips 9600 und 9600pro war das möglich nach einiger Anlaufzeit.

"
Zum Vergleich: bei der GeForce4-Serie war die Ti-4200 mit Abstand die erfolgreichste Karte, und auch der R300-Absatz hat sich erst mit der R9500Pro und jetzt mit der vergünstigten R9800Pro in größeren Mengen eingestellt.
"
Da liegst du falsch. Größere Absatzmengen haben sich bei ATI erst mit 9600SE , 9600, 9600 Pro und 9600XT eingestellt. Diese Produkten waren vergleichen zum Preissegment in dem sie verkauft wurden recht günstig herzustellen.
9500 und 9500pro waren nie günstig herzustellen und sind von ATI reine Notlösungen gewesen, da es noch kein richtiges Mainstreamprodukt mit weniger Transistoren und Die Fläche gab. Deshalb sind 9500 und 9500pro auch umgehend eingestellt worden, als die 9600 verfügbar war.

9800 und 9800pro sind nur wegen Lagerräumung und Konkurenz durch die FX5900SE/XT im Preis derart gefallen. Die Produktion dürfte mehrheitlich eingestellt sein bei den R350/R360 Cores. Vielleicht bleibt ein Modell übrig, weil jetzt nach mehr als 1 Jahr Laufzeit sind die Produktionskosten dieser Chips ertärglich. Würdest du das auf den R420 ummünzen, dann kannst noch gut 9 bis 12 Monate warten, bis hier HIgh End Modelle im Mainstream landen.
Irgendwelche Derivate mit Deaktivierten Chipteilen sind reine Not und Übergangslösungen, bis echte Mainstreamableger fertiggestellt sind.

Ich habe mir erst im Oktober eine Asus 9800XT für 600€ geholt.Die muß ersteinmal noch ne Weile (1-1,5 Jahre) reichen.Habe ja nicht die Geldscheise.
Und diese Zeit macht sie auch noch locker mit.Habe in jedem Top Game mehr als genügend Frames und das bei Qualitätseinstellung mit AA und AF.
Ehe da erst Games kommen bei denen ich AA und AF runterschrauben muß,wegen Performanceverlust,kann wohl noch ne Weile dauern.Und selbst dann kann ich ja auch gut eine Zeitlang noch ohne AA und AF spielen.
Aber interessant klingt die neue X800XT auf jeden Fall. ;)

Asus 9800XT für 600€? Echt teuer das Teil! Mein Kolleg hats in der Schweiz für nut 700CHF gekauft. Das sind etwa 450€. Ausserdem hätte ich mir keine ASUS geholt. Habe in den Benchmark gesehen das der ASUS R9800XT weniger Power hat als andere R9800XT. Frag mich bitte nicht warum. (Quelle: www.tomshardware.de)

Richthofen schrieb:
[...] Wie ATI das Mainstream Price Target mit einem 170 Mill. Transistorchip abdecken will ist mir unklar. Das Teil ist dafür viel zu teuer. Kaputte Chips durch Deaktivieren einiger Bestandteile zu verkaufen hat ATI schon einmal gemacht mit der 9500pro. Tatsache ist aber auch, dass sie damals bei diesen Produkten draufgezahlt haben.
Und große Stückzahlen seh ich hier auch nicht. Die konnte ATI schon damals mit der 9500 und 9500pro nicht liefern. Erst mit den wirklichen Mainstream Chips 9600 und 9600pro war das möglich nach einiger Anlaufzeit. [...]

Das Zauberwort ist Quantität. Sofern ein Lithographieprodukt in immer größeren Stückzahlen produziert wird, wird es automatisch billiger. Das ist produktionsbedingt, da die Herstellung an sich sehr teuer ist, aber sich problemlos ohne signifikante Mehrkosten die Stückzahlen erhöhen lassen.

Mit entsprechenden Stückzahlen können selbst vermeindlich große Chips preiswert werden, nicht zuletzt wenn

a) die Ausbeute gut ist (der 130nm low-k Prozess wird ja bereits beim RV360 laut ATI sehr erfolgreich eingesetzt)
b) TSMC sehr gute Konditionen bietet, was bei erwarteten hohen Stückzahlen sehr wahrscheinlich ist.

Ausserden würde ein zweites Chip-Design weiter Investitionskosten in Multi-Millionen-Dollar-Höhe erfordern, die man so kurzfristig einspart.

------------------------------------------------------------

Richthofen schrieb:
Da liegst du falsch. Größere Absatzmengen haben sich bei ATI erst mit 9600SE , 9600, 9600 Pro und 9600XT eingestellt. Diese Produkten waren vergleichen zum Preissegment in dem sie verkauft wurden recht günstig herzustellen.
9500 und 9500pro waren nie günstig herzustellen und sind von ATI reine Notlösungen gewesen, da es noch kein richtiges Mainstreamprodukt mit weniger Transistoren und Die Fläche gab. Deshalb sind 9500 und 9500pro auch umgehend eingestellt worden, als die 9600 verfügbar war.
[...]
Würdest du das auf den R420 ummünzen, dann kannst noch gut 9 bis 12 Monate warten, bis hier HIgh End Modelle im Mainstream landen.
Irgendwelche Derivate mit Deaktivierten Chipteilen sind reine Not und Übergangslösungen, bis echte Mainstreamableger fertiggestellt sind.

Du hast teilweise schon recht, wenn du dich auf die absoluten Stückzahlen beziehst. Aber der R420 zielt eher auf die Power-User ab, also brauchen wir hier nicht über den unteren Mainstream bis Low-Cost reden (9600...).
Die Ti4200/9500Pro waren und die 9800Pro/5900xt sind jetzt die Zugpferde im oberen Preissegment (wenn ich den Markt mal zweiteilen darf), und ATI könnte mit schneller Verfügbarkeit von solchen Zugpferden sich Marktanteile sichern, selbst wenn der NV40 formal die schnellste Lösung wäre, es sei denn, NV zieht schnell nach.

wenn es wirklich so sein sollte, dass sowohl nv40 als auch r420 mit 16pipes und 600MHz Taktung am start sind, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass der nv40 schneller ist...

Es wird spekuliert, dass der NV40 400Mhz Coretakt besitzt. eine R420 (x800pro mit 16Pipes wäre sowieso nie in den Markt gekommen, da solch eine Karte zu viel Bandbreite verschlucken würde, was aber die Karte nicht liefern kann. Wenn man schon eine 16Pipe-Exclusive-Variante besitzt, so muss dieser eine hohe Bandbreite besitzen, um etwas abstand zu der 12Pipe-Variante zu bekommen. Alles andere wäre nur dumm. Es sind nur noch 2 Tage. Dann wissen wir mehr.

Jooo...allein beim Anblick der neuen Bandbreite...*lechtz* :smokin:
Ich denk mal ich schlage aber erst zu wenns nötig wird...noch reicht ja die 9800 Pro :hammer_alt:

Also auf beyond3D behauptet {Sniping}Waste seit Wochen (!) das Micron seit geraumer Zeit bis zu 833MHz GDDR3-RAM herstellt und exklusiv an ATi verkauft, da sie zusammen mit ATi die GDDR3-Spec. entwickelt haben, während Nvidia auf das schlechtere GDDR3-RAM von Samsung angewiesen ist.

wow, wenn du recht hast, das wär der Hammer ! :p Ich hoffe ati bleibt weiter an der Spitze, ich gönns ihnen ja so ;)

http://www.digit-life.com/news.html?103811

ati.gif

Also ich mach mirda überhaupt keine Sorgen, dass ATi die Führung verlieren sollte. Ich meine guckt euch doch mal die heutigen Karten an. Auf dem Papier sollte nVidia eigentlich den Markt doch dominieren. Die Karten sehen auf den Papier mit den Specs viel schneller aus, aber wie ist e in wirklichkeit? naja genau das gegenteil. so wird es in zukunft glaube ich net anders sein. und nvidia sieht auf dm papier diesmal net mal besser aus. nur diese 12000 3DMark 03 machen mich nur minimal skeptisch, aber ich glaube dass die X800 das auch schaffen kann... denn hätten die mal endlich einen richtigen sprung nach vorn gemacht und nicht wie in den letzten 2 jahren. aso wenn das wirdklich so sein sollte, denn überleg ich mir echt ob ich nächstes jahr mir auch einen X800 XT hole.. die letzte AGP, hab aktuell eine 9800Pro @ XT Takt (6340 - 3DMark03), so hat man 200€ gespart... ;)

Problematisch könnte für ATi zumindest der fehlende Support für PS3.0 werden, denn nVidia kann darauf beliebig herumreiten. AMD stellt ja auch 64Bit in's Rampenlicht, ohne daß derzeit ein praktischer Nutzen auf Desktop-PC vorhanden wäre. Und in einem Jahr kräht kein Hahn mehr danach, weil dann wieder eine neue GPU-Generation auf den Markt kommt.

Wenn ATi den neuen R420er auf dem R3xx Design basieren hat lassen, dann muß für PS3.0 ein neues Design her - und das muß sich erst bewähren. Soviel mir bekannt hatte nVidia es mit dem NV3x bereits auf PS3.0 abgesehen. Man kann das wohl mit Intel's damaligem P4 vergleichen, der hinter der AMD's Athlon blieb, inzwischen aber die schnellere Plattform darstellt. Der Athlon64 hat für AMD wieder frischen Wind ins Marketing-Wetter gebracht.

Ob nun ATi oder nVidia beim Design mehr Erfolg beschieden war, ab Ende April werden wir alle mehr wissen :)

@ yahirhem

Ob PS3.0 nun wirklich einen Nutzen bringen wird, werden wir mit der Zeit erst sehen können. Bis Spiele (die breite Masse) mit Support für diesen kommen, vergeht noch einiges an Zeit und dann hat ATi, wenn es sich denn lohnt auf PS3.0 zu bauen, diesen auch integriert.
Du hast mit der Aussage als Zugpferd schon Recht, aber ob dies genügt WENN denn ein Rückstand an Performance sein sollte, steht in den Sternen.
Ich denke das "Rennen" wird sehr spannend. Zudem kann sich der Kunde doch nur darauf freuen wenn die Konkurrenz dicht beisammen ist. Mehr Auswahl und günstigere Preise... :D

MfG
CyReZz

@ Cyrezz

PS3.0-Support ist ein Muss bei DXNext. Somit muss Ati spätestens bei DXnext karten PS3.0 supporten. Da PS3.0 kein Feature für die Optik darstellt, sondern viel eher für mehr Performence sorgen soll, wäre es auch für ATI ein Schlag ins gesicht, wenn FarCry mit PS3.0 auf dem NV40 schneller sein sollte, als auf dem R420. Dann kommen noch D³, wo sicherlich NV schneller sein wird, allein schon wegem 32x0 (Schattenpasses lassen grüßen).

Also, ich sags mal so: Ich kauf mir die Karte die am schnellsten für meinen Anwendungsbereich ist, vollkommen egal ob ATI oder NVIDIA draufsteht...

Ich kann nur vermuten, dass nVidia aus früheren Fehlern gelernt hat :)

Schlussendlich kann aber nur jeder selbst entscheiden, was für ihn am geeignetsten ist. Insofern darf man gespannt sein, welche neue Features nVidia in den NV40 verbaut hat, denn ATi hat hier (soweit man das jetzt beurteilen kann) keine Neuigkeiten zu bieten.

Wenn der NV40 tatsächlich langsamer sein sollte, so kann nVidia immer noch mit neuen Features punkten. Wenngleich wohl Gamer eher zur schnellsten Karte greifen dürften...

Bin genau der selben Meinung @ 57.

Wenn ich mir eine Grafikkarte, die die schnellste der Welt wäre, selber zusammenlöten, schweißen und kleben könnte dann würde ich die nehmen :-P

Zurück
Oben