Hab ARK zeitweise gespielt (250 std) und hatte es damals für unter 30€ mit allen DLCs gekauft (12,xx€ für hauptspiel, 15-16€ iwan dann für DLC pack).
Ich war mehr oder weniger seit Anfang an dabei und ich kennen abgesehen von Path of Exile kein anderes Spiel was soviel positive Entwicklung und Fortschritt in so kurzer Zeit erlebt hat (gibt sicher noch andere, aber steht alles im Verhältnis zu Zeit, Aufwand, Erfahrung, vorhandene assets usw). Ich kenne zumindest kein anderes Spiel was soviel Entities in einer Spielwelt darstellen kann und soviel interaktive Abwechslung bietet in Zusammenhang mit einer dem Spielfluss angepassten Athmosphäre mit einzigartigen Augenblicken
(zuletzt gespielt: small tribe server, Ragnarok Map, 1440p res, alles auf max, 1080 gtx).
Ich möchte auch nicht über andere Spiele herziehen, aber es gibt genug die in 5-10 Jahren Entwicklung nichtmal ansatzweise soviel schaffen wie bei ARK in 1-2 Jahren passiert ist.
Ich bin selbst Entwickler (Robotics Engineer und keine Angst meine Anwendung / Hardware läuft 24/7 wochenlang bugfrei :-D) und wenn man 600-700 Tage an etwas arbeitet ist es einem letztendlich egal ob es dann 2 Tage... 7 Tage... oder 30 Tage länger dauert. Relativ gesehen ist das einfach nur ein Witz. Selbst wenn alle erwarten, dass man nach besten schon nach 300 Tagen fertig ist. Letztendlich sehen die meisten es ein, dass es gut war zu warten.
Aber das Gift in der Gesellschaft breitet sich ja immer mehr aus. Deswegen ist es wichtig das unter jeder News negativ Kommentare stehen. Wie soll man sonst den eigenen Frust in die Welt hineinprojezieren? (ich mach ja im Prinzip auch gerade nix anderes ^^) Wenn man mal genau guckt... Es gibt keine News die nicht mit negativ kommentaren überhäuft ist. Egal wie positiv sie auch sein mag.
Ich will damit nur sagen, wenn man alles mit dieser Einstellung weiter so behandelt, wird es bald schwierig Fortschritt zu erleben. Man bekommnt nicht viel Geld als Entwickler, steht unter Zeitstress, gibt sich mühe das alles fehlerfrei ist und das es trotzdem pünktlich fertig wird. Aber niemand dankt einem wirklich sondern es geht direkt weiter mit: Ja da sind aber überall fehler, der Content fehlt, das funktioniert nicht, bla bla bla....
mal ganz ehrlich.... Welcher Mensch hat da noch freiwillig lust dinge zu entwickeln und allen zu Verfügung zu stellen ausser mit der Absicht möglichst viel Geld daran zu verdienen? Man hat ja nichts davon...