• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Atlas: Piraten-MMO von den ARK-Machern mit riesiger Spielwelt

ARK habe ich am Anfang gefeiert .... aber die extrem massive schlechte Performance (gerade wenn man mal als Gruppe gegen eine andere Gruppen raiden war) war bzw ist! eine absolute Frecheit = unspielbar. Und das hat nichts mit der Hardware zu tun die untern Schreibtisch steht sondern ist wohl schlciht der Tatsache geschuldet das die Engine das einfach nicht auf die Kette bekommt.

Allein die Tatsache das sie das bei ARK nie in den Griff bekomen haben (und fleissig weiter mit Addons abkassieren) sorgt bei mir für den einfachen Entschluss weder Addons für ARK noch ein weiteres Spiel von WIldcard zu kaufen. ..... einfache Geschichte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
deydi schrieb:
Ich bleib bei wow.
...und da beschweren sich Leute über die Performance von ARK :freak:
Der PC der WOW in höchster Quali mit 60FPS darstellt schafft ARK locker :D

Wer ARK mit ner 1080 und nem i7 nicht ordentlich ans Laufen bekommt sollte sich mal Gedanken zu seinen Skills am PC machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt mies aus das Spiel, billige Animationen, billiger Grafik... wird wohl das selber müll wie ark.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Da sind wohl massive Fehler kurz vor Release aufgefallen und man wollte negative Bewertung diesmal vermeiden...

Atlas sieht nicht nach Spaß aus. ARK hat doch klar gezeigt wie Wildcard mit seiner Community umgeht. Die paar "Reskins" die man im Laufe der Zeit veröffentlicht hat ist ein Witz. Performance ist für die Grafik immer noch schlecht und die Animationen sind nicht wirklich gut. Mir persönlich hat ARK nie Spaß gemacht und Atlas wird auch wieder langweilig. Hauptsache Xtausende Steine für einen Bogen farmen, oder 24 Stunden zum zähmen Zeit verschwenden. JUHU

• Gefällt mir
Reaktionen: lokked
trane87 schrieb:
Mir persönlich hat ARK nie Spaß gemacht und Atlas wird auch wieder langweilig. Hauptsache Xtausende Steine für einen Bogen farmen, oder 24 Stunden zum zähmen Zeit verschwenden. JUHU

Dann stelle die Servereinstellungen auf Deine persönlichen Bedürfnisse ein. (Ja, das geht!)

Ich habe nie auf offiziellen Servern gespielt, weil mir die Parameter dort nicht gefielen. Aber unsere eigenen Server haben sehr viel Spaß gemacht, weil wir sie uns so angepasst haben, wie wir wollten.

trane87 schrieb:
Da sind wohl massive Fehler kurz vor Release aufgefallen und man wollte negative Bewertung diesmal vermeiden...

Atlas sieht nicht nach Spaß aus. ARK hat doch klar gezeigt wie Wildcard mit seiner Community umgeht. Die paar "Reskins" die man im Laufe der Zeit veröffentlicht hat ist ein Witz. Performance ist für die Grafik immer noch schlecht und die Animationen sind nicht wirklich gut. Mir persönlich hat ARK nie Spaß gemacht und Atlas wird auch wieder langweilig. Hauptsache Xtausende Steine für einen Bogen farmen, oder 24 Stunden zum zähmen Zeit verschwenden. JUHU
Sorry aber nur weil du anscheinend zu unfähig bist das Spiel ordentlich zur konfigurieren musst du nicht das Studio für verantwortlich machen. Und sorry in keinem Spiel war ich öfter einfach in der Welt gestanden und hab die Grafik genossen einfach weil es wunderbar aussieht! Und von wegen Reskins nur veröffentlicht gabt seit EA Release regelmäßig Content Updates wahrscheinlich in einem Monat mehr als PUBG in seiner kompletten Historie.

Mir sind solche Spielkonzepte wie ARK und auch dem neuen Spiel zu langatmig und es fehlt oft die Zielrichtung und damit der Anreiz. Gefühlt wird das Spiel auch nie richtig fertig und will man alles sehen spielt man ewig wovon ich generell kein Freund bin.

Zudem liegen die Zeiten eines Multiplayerspiels hinter mir und als Einzelspieler sieht man kein Land.
Ist also eher etwas für Nischenfans oder Gilden die sich sehr lange in ein Spiel verbeißen können.

xdave78 schrieb:
Wer ARK mit ner 1080 und nem i7 nicht ordentlich ans Laufen bekommt sollte sich mal Gedanken zu seinen Skills am PC machen.

Wow, Fanboy much?!

Du fällst mir nicht das erste mal mit solchen Fanboy Aussagen auf.

Ark läuft extrem scheiße, wenn mal die Action losgeht.

Oder man schraubt das Game so runter, dass es furchtbar aussieht.

Und nein, mir reichen keine 20 FPS im Fight.

Das Grundprinzip war gut aber technisch war es katastrophal, es wurde mit DLCs Geld verdient, als das Spiel noch in richtig üblem Zustand war.
Mal davon ab, dass es dann einfach als fertig deklariert wurde und für Vollpreis verkauft.

Die ganzen Bugs, die seit der ersten Stunde nicht behoben werden, kommen noch hinzu.

Und das ganze Game-Design und Balancing ist irgendwann völlig in Hartzer/Arbeitslosen Bedingungen abgerutscht.

Wenn man also sonst nix zu tuen hat und keine Ansprüche an Qualität, dann ist ark total super....

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Toni_himbeere schrieb:
Sorry das ich das so sage, aber du hast einfach keine Ahnung.

Ark ist sicher kein Performance Wunder, aber sobald du keine 5jahre+ alte cpu buckeln lässt geht es. Das Spiel selbst läuft flüssig und gut, erst wenn man viele Tiere + Strukturen in Sichtweite hat gehts in den Keller.

Es steht und fällt mit den Strukturen/Tieren und seit dem letzten Patch kannst du Tiere die du nicht brauchst einfrieren. Gesamt bedeutet dass, das wie Basis eigentlich nur noch so groß wie ein Haus sein muss.
Oder anders gesagt wenn du das nutzt kannst du Ark sogar in 4k spielen.
Lösung anderer survival Games einfach keine Kreaturen zähmbar oder züchtbar zu machen ist viel besser...

Hätte das Spiel nicht so unendlich viele kleine Fehler hätte es 100% verdient, so würd ich vielleicht eine 65% zücken.

Dx12... wozu, in 99% der Spiele braucht das keiner bisher(das ist ne Beschwerde die du an 99% der Entwickler aller Spiele schicken kannst, wer braucht nen dx12 Patch wenn er weit schlechter als dx11 läuft?) und einen RTX Patch für Ark will sicher niemand.

Ps: selbst mit meiner uralt cpu hab ich in 1080p in max Settings an die 80fps in der freien Welt. Mit ner sinnvoll kleinen Basis und 10-20aktiven Tieren immer über 60fps.

Ich bekomm es mit einigen Einstellungen sogar brauchbar in 4k zum laufen.

Aber klar wenn man 1000tiere sich hinstellt, alle 5min ein Tier nachwächst weil Einstellungen viel zu hoch und man 100.000strukturen auf 100qm2 setzt läufts scheisse... welch ein Wunder...
Man darf nicht vergessen, dass Ark in 2014 als Early Access r ausgekommen ist. Wenn man das Spiel mit einem Mittelklasse PC aus der Zeit spielt (i5 4460, GTX 970) läuft das Spiel wahrscheinlich immer noch so schlecht wie damals, wenn nicht sogar schlechter wegen den ganzen hinzugefügten Assets.
Klar, ein heutzutagiger Mitteklasse PC hat durch die Rückkehr von AMD und guten Entwicklungen in der Grafikkartenabteilung ordentlich Leistung dazu bekommen, es würde mich aber nicht wundern wenn die es wieder hinbekommen für 1080p eine GTX 1080 zu benötigen. Ark war schlecht und da auch nach der Early Access Phase fundamental die Performance nicht verbessert wurde, kann man auch sagen, dass die in 2014 schon das ganze Spiel verkauft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Steffenkrue schrieb:
Haha ja so kennen wir ARK mit seinen diversen Limitierungen die man als einzelner tribe/Spieler schon erreicht und das ganze Konzept des Spiels absurd macht. Hab nur Hass für diese Leute über.
Welche Limitierungen hat es da denn :o

xdave78 schrieb:

Oder hat das Startgebiet nie verlassen bzw. mal in größeren Gruppen auf einem umfangreicheren Server gespielt. Davon ab, dass eine 1080 zum Start des Spiels nicht mal existierte. Oder man trägt die Krasse Fanboybrille.

Es gibt noch immer genug Situationen, wo Ark extrem bescheiden läuft!

xdave78 schrieb:
...sagte der PUBG Spieler. Hammer :lol:

Und weil man ein Spiel spielt, was auch Fehler hat, darf man ein anderes nicht kritisieren?

Shoryuken94 schrieb:
Oder hat das Startgebiet nie verlassen bzw. mal in größeren Gruppen auf einem umfangreicheren Server gespielt. Davon ab, dass eine 1080 zum Start des Spiels nicht mal existierte. Oder man trägt die Krasse Fanboybrille.

Es gibt noch immer genug Situationen, wo Ark extrem bescheiden läuft!

Und weil man ein Spiel spielt, was auch Fehler hat, darf man ein anderes nicht kritisieren?

Also ich hab insgesamt über 1600 Stunden in ARK mittlerweile und ich hab auf diversen Unofficial PVP Servern gespielt mit Basen die weit über 1000 heavy turrets hatten und hab meine stabilen FPS gehabt. ARK ist nur ne Einstellungssache und selbst Leute die auf Official spielen können das mit 70 FPS locker tun auch wenn hunderte Dinos und tausende Strukturen um sie herum sind. Bei ARK ist alles eine Frage der Einstellungen die man machen kann.

Klar, ich kann das Spiel auch so verunstalten, dass es auch beim Basen Raid noch läuft, dann will man es aber nicht mehr spielen.

Von anderen Auflösungen über FHD fangen wir gar nich erst an.

Da braucht man auch nich rumdiskutieren, das Spiel wurde nie optimiert, es kam nur bessere Hardware mit der Zeit.

Das was das Spiel will ( große Spielwelt, riesige Basen, gezähmte Tiere) klappt nicht.

Man sehe sich mal andere Spiele und deren Optik/Leistung im Vergleich an...

lokked schrieb:
Obs da auch nen DX9 Modus ohne Texturen gibt? Will meine 60fps in MMOs...

Die schaffst du sogar bei Ark. Ich glaube mittlerweile die meisten haben sich gar nicht mit dem Spiel beschäftigt und labern einfach irgendeinen Müll daher der mal vor Jahren aktuell war.
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Klar, ich kann das Spiel auch so verunstalten, dass es auch beim Basen Raid noch läuft, dann will man es aber nicht mehr spielen.

Von anderen Auflösungen über FHD fangen wir gar nich erst an.

Komisch. Zwar habe ich eine 1080 TI, aber ich droppe höchstens mal auf 50 FPS und das nichtmal in einer Basis sondern eher an Stellen wo das keinen Sinn ergibt xD. Grafikeinstellungen sind ein Mix aus High/Episch und Schatten auf Mittel. Auflösung ist 2560x1440.

Aber gut, Leute die behaupten man spielt Ark immer mit 70 FPS plus (Sofern nicht auf Mittel etc) sind genauso wie die Leute die behaupten Ark ist nicht flüssig spielbar :).

Dennoch stimmt es natürlich das die Performance für das was man bei Ark bekommt sehr unterirdisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es seit einem 3/4 Jahr nicht mehr gespielt.
Keine Ahnung, was sich seitdem noch getan hat.

Ich habe aber nicht den Eindruck, dass aus dem Spiel plötzlich eine Performancebombe wurde.

Ja mit einem aktuellen 12-Ender läufts schon besser - das Spiel ist aber schon ein paar Jahre alt.

95% des Performancegewinns kam bei mir durch neue Hardware - nicht durch verbesserten Spielcode (Gamebreaker Bugs und gestopfte Speicherlecks mal ausgenommen).

Ich finde das Grundprinzip immer noch gut - aber das Balancing und Spielprinzip ist mir zu grindig geworden und zu sehr auf always-on ausgelegt (persönliche Erfahrung).
Auf privatem Server war es zwar irgendwie einigermaßen zu regulieren (Drahtseilakt zwischen "alles geht zu schnell" und "Ewig-Grind") aber noch lange nicht perfekt - das ist aber sicherlich Geschmackssache.

Keine Geschmackssache ist aber, dass die Technik das Spielprinzip nicht stemmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Naja, ganz so ist es auch nicht :). Zumindest drei Monate nach Start damals hatte ich mit meiner R9 290 unter Full HD und Mittel-Details so 25 FPS... da hast du jetzt deutlich mehr. Die Performance ist halt immer noch nicht toll, aber nicht mehr so extrem schlecht wie damals. Gute Programmierung ist das dennoch nicht.

Wenn der Server wieder nur einen Kern des Prozessors wie bei ARK nutzt, also eine Ein-Thread-Engine... dann kann man das Game jetzt schon total vergessen. Wir hatten damals auf den meisten Server nur 2 bis 4 Serverframes und dabei kann man PvP etc total vergessen. War einfach nur ätzend...

Natürlich ist die Programmierung nicht Top aber die 70 FPS bekommst du mit einem einigermaßen guten PC auch im Raid hin man muss nur wissen wie und mit den Einstellungen sieht das Game immer noch super aus. Gibt genug Streamer auf Twitch wo du dir das anschauen kannst da muss man nichts beweisen.

Und was man nicht vergessen darf die Mod Community ist so mega in ARK du kannst soviele Mods runterladen und das Game verändern! Und das in Zeiten in denen ein verbuggtes Game was nichtmal 0,1% des Content von ARK bringt und genauso bescheiden läuft ist letztes Jahr Game of the Year geworden.....

Die offiziellen Server hätten einfach mehr Dino und Strukturen Caps benötigt keine Engine der Welt kann 1000 Dinos und tausende von Strukturen darstellen ohne das es ruckelt wie in ARK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Pisaro
xdave78 schrieb:
...sagte der PUBG Spieler. Hammer :lol:
lol, witzig. hab ich zwar noch nie gespielt aber nur aus neugier, woher die Erkenntnis was ich so zocken könnte und vor allem pubg? wie kommt man auf so-was?:freak:

Zurück
Oben