Necareor schrieb:
Nein, immer noch nicht... was will deine Schwester denn mit ihrem Notebook machen, wo der i5-U nicht reicht? Im Gaming-Bereich limitiert da meist eher die GT630M. Oder arbeitet sie professionell damit? Dann hat sie wohl einfach das falsche Notebook gekauft, nicht nur den falschen Prozessor.
Das Problem ist wohl, dass deine Schwester ein Notebook nach der Nummer vor dem CPU-Namen gewählt hat, anstatt sich erstmal für einen bestimmten Notebook-Typ zu entscheiden, danach Prioritäten festzulegen, was für sie wichtig ist am Notebook (Akkulaufzeit, Display-Größe, Displaytyp, Gewicht, etc.) und dadurch die Suchergebnisse zu filtern.
Die Wahl des Prozessors kommt normalerweise erst am Ende dieser Entscheidungen, und ist kein direktes Filterkriterium zu Beginn der Suche.
Dann haben wir vermutlich verschiedene Ansichten. Es kommt doch immer auf die Anforderungen des Käufers an und nicht, wie du persönlich denkst, dass es für den Käufer/die Käuferin am besten wäre. Denn ein i5 "U" wäre hier nicht ausreichend gewesen. Kurz gesagt: es kommt auf die verwendete Software an, wo ich wie viel Power benötige.
Sie wollte ein Notebook mit guter CPU-Power. Die Akkulaufzeit war zweitrangig.
Du kannst nicht davon ausgehen, dass deine Meinung pauschal auf alle User angewendet werden kann. Noch dazu kommt, wie lange soll das Notebook eingesetzt werden - und da ist man mit etwas mehr Power besser beraten, als dass ich ein Notebook kaufe, das schon beim Kauf "zwangslimitiert" ist.
Ergänzung hierzu anhand Beispielen:
Möchte ich Gaming betreiben, brauche ich eine gute CPU und eine gute Grafikkarte.
Möchte ich einen Medien-PC betreiben (Streaming etc.), benötige ich eine gute CPU, wobei hier egal ist, wie "gut" oder "schlecht" die Grafikkarte ist.
=> das gleiche gilt übrigens auch für Bild-/Videobearbeitung außer das Programm unterstützt die Berechnung über die Grafikkarte, dann sollte auch eine gute Grafikkarte verbaut sein.
Möchte ich nur Word aufrufen, reicht eine kleine CPU und eine kleine Grafikkarte.
Du siehst schon, es gibt allerhand unterschiedliche Einsatzzwecke und deswegen auch unterschiedliche Ausstattungsmöglichkeiten in Bezug auf die Hardware.