• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Atomic Heart im Test: Auch ohne Raytracing sehr schön und dennoch schnell

Wie sieht denn das Geschäftmodell beim Gamepass aus? Erhalten die Entwickler einmalig Geld, damit der Titel in den Gamepass kommt oder erhalten sie auch noch Geld für jeden Download/ Spielzeit? Würde der Entwickler nur einmalig Geld erhalten, würde es ja keine Rolle spielen, ob man das Spiel spielt oder nicht (mit dem Gamepass), da es ohnehin schon drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Ist im Gamepass. Mal reinschauen ;) So SP Games kann man immer gut durchzocken und dann nie wieder anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85 und Sturmwind80
ich war extremst skeptisch eingestellt: und das Spiel hat mich auf extremste überrascht!
Sehr gelungen meiner Meinung nach!

Hätte ich nicht gedacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, lazsniper, BlackBandit85 und 2 andere
basic123 schrieb:
Interessant, dass die russischen Entwickler nach Zypern gegangen sind.

Zypern ist ein bisschen sowas wie eine (bela)russische Wirtschaftsexklave in der EU. "Moscow on the Mediterranean" hieß es mal. Und gerade auch die Software-Industrie hat sich dort angesiedelt.

Neben Mundfish fallen mir spontan aus dem Gamingbereich auch Wargaming und Owlcat (die würde ich aber definitiv bei den "Guten" verorten) ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Nacho_Man, basic123 und eine weitere Person
john.smiles schrieb:
Ein Jammer, das die Testversion schon geleakt wurde.
Wird die ehrlichen gamer normalerweise nicht interessieren 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85 und rentex
MeisterOek schrieb:
Wie sieht denn das Geschäftmodell beim Gamepass aus? Erhalten die Entwickler einmalig Geld, damit der Titel in den Gamepass kommt oder erhalten sie auch noch Geld für jeden Download/ Spielzeit? Würde der Entwickler nur einmalig Geld erhalten, würde es ja keine Rolle spielen, ob man das Spiel spielt oder nicht (mit dem Gamepass), da es ohnehin schon drin ist.

Ist von Spiel zu Spiel verschieden, kommt auf den Vertrag an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85
Liest sich ja nicht schlecht. Und die gemäßigte Performancehunger ist schon mal sehr positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, BlackBandit85, Gabber und 9 andere
basic123 schrieb:
Interessant, dass die russischen Entwickler nach Zypern gegangen sind.
Russische Enklave, ähnlich wie Wien, nur für die "ärmeren Reichen".
Alle Russen, die es sich leisten können, haben schon seit Jahren einen Zyprischen Pass. Also das die nach Zypern "ausgewandert" sind ist nicht überraschend.

Edit: werde mir das Game auf jeden Fall auf die Wunschliste packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123
Vielen Dank für den Test. Habe mich schon länger auf das Spiel gefreut und da es im GamePass ist, schaue ich auf jeden Fall rein. Zumindest nachdem ich mit Hogwarts durch bin und das dauert noch etwas. Zeit für ein paar Patches...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85
Die a770 macht hier auch ne gute Figur. 3060ti / 6700xt Niveau ist schon nicht schlecht. Wird langsam. Im Text wird aber Intel arc nicht erwähnt, außer, dass die anderen Karten innerhalb der Messtoleranz schneller sind. Mal wieder ne ziemlich fragwürdige Kneifzangenbehandlung von den arc Karten. Man merkt einfach, dass Wolfgang die Arc Karten hasst.

gerade weil das Spiel so lange in Entwicklung war und sich ne kleine Katastrophe angebahnt hat (Entwicklungshölle), ist das Ding offensichtlich technisch doch ganz ordentlich geworden - was man ja von den letzten releases nicht wirklich sagen kann.

Die letzten 5 Spiele waren ja gerade so mit einer 4090 spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, ÖX45, Harpenerkkk und 8 andere
Nach den letzten Gerüchten sieht das doch sehr gut aus.
Werde ich mir auf jeden Fall holen, das Setting muss ich mir anschauen. :)
 

Not recommended vs. buy 🤣

Auf Reddit gibts außerdem Berichte das die Gamepass Version kaputt sein soll, kann das jemand bestätigen?
PC version via Game Pass is completely broken at the moment. No ray tracing, ugly textures, DLSS/FSR not working. It's legitmately a worse version than the leaked debug build.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
RyoKurosaki schrieb:
Hmm habe es gerade im Gamepass PC selbst gespielt und ich frage mich dann aber doch wie die reflektionen im Spiel funktionieren wenn es kein Ray Tracing gibt, da die Reflektionen auch dann erhalten bleiben wenn sie außerhalb des screen spaces sind, ein Raum mit spiegelden Boden am Anfang des spiels hat bei mir die die performance von 60 FPS (habe ein cap drin weil mein Monitor eh nicht mehr kann) auf 11 FPS runtergeschraubt und ich war mir sicher das es an Ray Tracing liegen muss, gibt aber keinen Toggle in den Grafik settings, bin sehr verwirrt was dann der grund für den einbruch gewesen sein könnte.
Es gibt auch abseits von Raytracing Techniken um blickwinkelunabhängige Reflexionen zu ermöglichen (Hitman macht das zum Beispiel), was aber ganz gerne auch andere Probleme mit sich bringt wie deutlich detailloseren Reflexionen als mit SSR und RT. Es geht durchaus auch qualitativ gut, nur kostet das dann schnell auch mal mehr Performance als mit RT, erneut ohne dessen Qualität zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85 und Wintermute
Genau der gleiche Mist wie bei Plague Tale, Raytracing kommt mit day 1 Patch, evtl, vielleicht, bla bla blub…

Hint: Es kam Monate später
 
Dancefly schrieb:
Schönes Game und die russische (falls man russisch spricht) Sprachausgabe ist klar vorzuziehen.
Wie in Stalker, ich verstehe zwar nichts, aber es klingt genial :D

Ich bin ein bisschen positiv von der Performance überrascht, UE4, kleines Studio, ewig verschoben, das sind die Apokalyptischen Reiter der Unspielbarkeit, aber es läuft :0

Wenn Hogwarts durch ist, kommt AH wohl als nächstes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, BlackBandit85, JohnDonson und 2 andere
Das Spiel sieht interessant aus.
Warum wurde nicht getestet, ob und wie gut das Spiel auf Linux läuft?

Die "Kontroverse" um den "russischen Entwickler" kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Gabber und LDNV
CDLABSRadonP... schrieb:
Das lässt sich bloß unterschreiben.
Betrifft aber wohl nur die Preview Version. Wie man hier bei Sekunde 22 sehen kann, ist Raytracing wohl an Board.

 
Zurück
Oben