• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Atomic Heart im Test: Auch ohne Raytracing sehr schön und dennoch schnell

Zer0Strat schrieb:
FSR 2 kommt bestimmt noch. Ich kann mir vorstellen, dass das Game eine neuere Version mit diversen Anpassungen benötigt.

@Wolfgang Wäre interessant/informativ gewesen zu erwähnen, dass man die DLSS Version zurückrollen kann.

Arc überhaupt nicht im Text erwähnt? Findest die Grafikkarten von Intel wohl meh... :D Kleiner Scherz...
Welche DLSS Version ist denn die derzeit beste?

Pady1990 schrieb:
Immer diese Diskussionen....
Diese Leute sollten sich endlich mal in ne Hölle verziehen und gut ist.

Pady1990 schrieb:
Das heißt entweder nichts mehr kaufen und nackt in ner Hölle wohnen, oder endlich mal die Klappe halten und sein Leben genießen.

Jo, super Einstellung. Ich darf nix mehr kritisieren und erst recht nicht entscheiden was ich kaufe. Ich habe zu konsumieren oder mich "endlich mal in ne Hölle" zu verziehen. Vielen Dank für deine wertvolle Einschätzung und Nichtbeachtung meiner Rechte.
Stell dir vor, es gibt Leute wie ich die sich vorab über Zustände informieren, nur hochwertige Kleidung mit klarer Herkunft kaufen und sich auch bei Lebensmitteln mit deren Ursprung auseinander setzen und im Zweifel die Dinge stehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, |Moppel|, Coeckchen und 12 andere
t3chn0 schrieb:
Welche DLSS Version ist denn die derzeit beste?
Ich würde mal die 2.5.X probieren. Es war schon vor dem Release von AH bekannt, dass die 3er Version mehr Ghosting mitbringt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Ich bin aktuell unsicher. Hab das Spiel auf der Wunschliste, 99 € für die komplette Version sind aber dennoch happig. Ich warte mal auf weitere Tests, ob mich das noch überzeugt.
Was mir hier im Test gefehlt hat, oder ich beim überfliegen übersehen habe: Wie lang ist denn die Spielzeit, bis man durch ist? Das hat ja auch Einfluss auf eine Preis/Leistungs-Einschätzung :)
Ich hab gestern gerade die Hauptstory von Hogwarts Legacy durch. Bin bei 31 Stunden, hatte richtig viel Spaß und bin noch nicht am Ende mit Nebenquests, Erkundung usw. Und das mit der Deluxe Version für 69 €.

Fehlendes raytracing stört mich nicht.. man hat ja hier den Beweis das man es mit rasterisierung auch super und performanter hinbekommen kann..

Gut das FSR nur in 1.0 daher kommt ist mittlerweile ja auch Standart weil kaum ein Entwickler sich die Arbeit machen will mit FSR2+

Geschweige denn es im Nachhinein zu updaten.. zuviel Arbeit.. zuviel bugfixing..

Zuletzt bearbeitet:
Ob man das Savegame aus der Dev Build fürs richtige Release benutzen sollte...:stacheln:

Pady1990 schrieb:
Pady1990 schrieb:
Das heißt entweder nichts mehr kaufen und nackt in ner Hölle wohnen, oder endlich mal die Klappe halten und sein Leben genießen.
Wie beim Urmel aus dem Eis: Nein, ich will nicht in die Hölle als es eigentlich bloß in eine Höhle gehen sollte. :D:D:D
Zu deinem Subthema:

Pady1990 schrieb:
Gehts du einkaufen, hat man fast zu 100% Nestle im EInkaufswagen, geht man Klamotten shoppen war vermutlich in irgendeinem Arbeitsschritt ein Kind am Werk oder allgemeine schlechte Arbeitsbedingungen, kauf ich Elektronik kommt man fast immer ebenfalls an schlechten Arbeitsbedigungen nicht vorbei, usw. usf.
Sowas könnte man endlos fortsetzen.
Es gibt einen methodischen Ausweg: Alles kritisieren, was sich kritisieren lässt; wirklich sämtliche Aspekte zusammentragen und dann Entscheidungen treffen.
Ja, es ist ein großes Problem, das wenig wirklich super ist. Aber nichts desto trotz gibt es im Graustufenspektrum diverse Schattierungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Xul
Zer0Strat schrieb:
Ich würde mal die 2.5.X probieren. Es war schon vor dem Release von AH bekannt, dass die 3er Version mehr Ghosting mitbringen.
Ich frage das für BF2042, sowas wie Atomic Heart spiele ich nicht. Das sind mir zu viele Quests enthalten. Ich will nur online ballern ^^.

Was zeigt uns dieses Spiel? Der Schrei nach immer mehr VRAM wäre nicht nötig wenn die Entwickler ihre Spiele vernünftig optimieren würden. Die Entwickler müssen es nur wollen. Die Grafikkarten haben nicht zu wenig VRAM, sondern die Spiele brauchen zu viel. Hier reichen 8GB für 4K, das ist spitze.
Für 60fps in WQHD Ultra reicht eine 3060Ti, auch davon könnten sich viele eine Scheibe abschneiden, vor allem weil das Spiel richtig toll aussieht.

Da sieht man mal wie viel Murks heutzutage entwickelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, KlaasKersting, Master Chief ! und 10 andere
Zer0Strat schrieb:
FSR 2 kommt bestimmt noch. Ich kann mir vorstellen, dass das Game eine neuere Version mit diversen Anpassungen benötigt.

Arc überhaupt nicht im Text erwähnt? Findest die Grafikkarten von Intel wohl meh... :D Kleiner Scherz...
Hoffen wirs, denn vor allem größere Spiele müssen meiner Meinung nach mittlerweile einfach DLSS 2 und FSR 2 haben (und eigentlich auch noch XeSS). Und das eigentlich zum Launch, nicht irgendwann später. Da gibt es keine Ausreden mehr.

Ich bin zwar kein großer Freund von Arc zur Zeit, das ist mir alles einfach noch zu sehr eine Wundertüte, auf Seite 3 ist die Karte aber unter dem WQHD-punkt erwähnt ;)
Samuelz schrieb:
3.1.1 mit DLSS Tools "erzwungen" Modell F. Dazu ein bisschen CAS via Reshade.
https://github.com/emoose/DLSSTweaks
Naja, DLSS 3.1.1 (Modell was auch immer) ist ja in Atomic Heart und das schaut da einfach nicht gut aus. 2.4.0.0 war besser, schmierte aber auch noch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
Wie erwartet.

Der Metacritic Score ist in den 60ern. Das Spiel sah zu gut aus für diese Studiogröße bei der Entwicklungsgeschichte.

Wolfgang schrieb:
Hoffen wirs, denn vor allem größere Spiele müssen meiner Meinung nach mittlerweile einfach DLSS 2 und FSR 2 haben (und eigentlich auch noch XeSS). Und das eigentlich zum Launch, nicht irgendwann später.Da gibt es keine Ausreden mehr.

Naja, DLSS 3.1.1 (Modell was auch immer) ist ja in Atomic Heart und das schaut da einfach nicht gut aus. 2.4.0.0 war besser, schmierte aber auch noch gut.
Ja, weil da auch nicht das Model F in Verwendung ist.

Siehe untere Ecke links. Standardmäßig ist mit 3.1.1 DLL das Modell C in Verwendung und das ist gegen Modell F sehr viel schlechter.

aplaguetalerequiem_x62tcs5.jpg

Blackfirehawk schrieb:
Fehlendes raytracing stört mich nicht.. man hat ja hier den Beweis das man es mit rasterisierung auch super und performanter hinbekommen kann..
Na ja, Planar Reflections können auch sehr teuer sein, sind aufwendig zu implementieren, sehen schlechter aus und haben 0 Dynamik im Gepäck.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Also ich bin positiv überrascht von der Grafik und der guten Performance.

Ich schaue mir mal die Tage das Gameplay in Videos an und schaue mal ob es was für mich ist.

Wolfgang schrieb:
Atomic Heart benötigt nicht viel Grafikkarten-Speicher. Mit gerade einmal 8 GB VRAM laufen bereits die maximalen Texturdetails in Ultra HD problemlos. Das ist heutzutage nicht mehr allzu oft der Fall. Bereits mit 6 GB sollte es in Full HD nicht mehr zu Problemen kommen. In Anbetracht der Texturdetails ist dies ein erstaunlich gutes Ergebnis.

Ich würde es eher umdrehen und sagen, dass es bei anderen Spielen ein erstaunlich besch...eidenes Ergebnis angesichts der Texturdetails ist. Sonst glaubt man am Ende noch dass es normal oder unvermeidbar wäre obszön viel VRAM für gute Texturen zu veranschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Orcon und Gsonz
Pady1990 schrieb:
In deiner Welt ist das nicht schwarz/weiß, in meiner schon.
Das ist auch ok, hat ja jeder seine eigenen Ansichten. Wenn es für dich nur die Wahl zwischen Egoismus und Empörtheit gibt und du das mit deinem eigenen Moralkompass vereinbaren kannst go for it.

Pady1990 schrieb:
Keine Ahnung ob du hinterm Mond lebst, aber in unserem "woken" Zeitalter wird ständig über jeden Fliegenschiss diskutiert, das hat nichts mit dünnhäutig zu tun, man kann sich diesem BS einfach nicht mehr entziehen und deswegen ist man über so ein geblubber einfach nur noch genervt.
Den "Fliegenschiss" als solchen zu bestimmen, sollte wohl jeder nach seinen eigenen moralischen Vorstellungen machen können, egal wie banal das Thema in deinen Augen erscheinen mag.

Hat auch nicht viel mit "woke" zu tun, viele "gelernte" Eigenschaften die Leute so mit sich rum tragen sind einfach nichtmehr "in".

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Nacho_Man, InvalidTexture und 3 andere
Pady1990 schrieb:
Immer diese Diskussionen....
Gehts du einkaufen, hat man fast zu 100% Nestle im EInkaufswagen, geht man Klamotten shoppen war vermutlich in irgendeinem Arbeitsschritt ein Kind am Werk oder allgemeine schlechte Arbeitsbedingungen, kauf ich Elektronik kommt man fast immer ebenfalls an schlechten Arbeitsbedigungen nicht vorbei, usw. usf.
Sowas könnte man endlos fortsetzen.

Wenn man so denken würde wie du dann würden wir immer noch unter den schlimmsten Bedingungen leben wie im Mittelalter. Wozu sich über Sklaverei, Kinderarbeit, Unrecht auf der Welt aufregen und daraus Konsequenzen ziehen - Fressen kommt an erster Stelle lautet die Devise! Alles andere ist sekundär und dem Fressen untergeordnet. Selbstverständlich die Moral.

Pady1990 schrieb:

Das heißt entweder akzeptieren dass es Menschen gibt denen es nicht egal ist was für Unrecht auf der Welt geschieht und die ihren Beitrag es zu minimieren leisten, in welcher Form auch immer, oder um es mit deinen eigenen Worten auszudrücken, einfach die Klappe halten und nicht gegen Empathie zu stänkern.

Pady1990 schrieb:
Auch hier ist es völlig egal wie die Entwickler zu dem Krieg stehen, das Spiel muss gut sein, alles andere interessiert nicht.

Schon klar. Wie schon jemand hier im Forum zu solcher Haltung trefflich geschrieben hat - erst das Fressen, dann die Moral. Oder gar nicht die Moral, wer braucht die schon? Du offensichtlich nicht, da dich nichts ausser dem Spiel interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DIE_KUH, DNS81, Coeckchen und 11 andere
A plague Tale deja-vu. Mal schauen ob rt überhaupt noch kommt. Wenn's eh im Gamepass ist stellt sich die Frage der Unterstützung nur zweitrangig?

Ansonsten ist die Developer Version bereits auf den gängigen Portalen erhältlich. Keine Ahnung wie gut die läuft.

Übrigens war die UdSSR kein Kommunismus, sondern eine Diktatur nachholender Modernisierung.

john.smiles schrieb:
Ein Jammer, das die Testversion schon geleakt wurde.

Edit: Soll keine Aufforderung zum Downloaden sein, ich meine nur, das nun einige mit der unfertigen Version ihre Meinung bilden und rum posaunen werden.
Ich vermisse die Zeiten, als es noch (legal) spielbare Testversionen gab.
Vermutlich würden aber heutzutage die meisten Spiele dann nur noch getestet und anschließend nicht gekauft, bei den teilweise katastrophalen Veröffentlichungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight und Mu Wupp
Zurück
Oben