• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Atomic Heart im Test: Auch ohne Raytracing sehr schön und dennoch schnell

Sun-Berg schrieb:
FSR2 zu implementieren muss echt sehr schwierig sein. Die armen Entwickler tun mir Leid.
ja, muss wahnsinnig schwierig sein, wenn selbst modder auf basis der dlss-api fsr2 in spiele einbauen konnten (siehe z.b. cyberpunk). da hat wohl nvidia einfach genug anreize geschaffen, damit nur das qualitativ schlechtere fsr1 mit reinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, BlackBandit85, JohnDonson und 10 andere
johnieboy schrieb:

Not recommended vs. buy 🤣

Auf Reddit gibts außerdem Berichte das die Gamepass Version kaputt sein soll, kann das jemand bestätigen?

Nein kann ich nicht bestätigen, lief eigentlich ganz gut bis auf die Ray Tracing sache die ich in meinem ersten post hier angesprochen habe, die Reflektionen bleiben erhalten auch wenn sie außerhalb des screen spaces sind weshalb ich davon ausgegange bin das es sich um Ray tracing handelt, auch hat ein spiegelnder Boden meine 60 FPS auf 11 FPS getankt weshalb ich mir sicher war das es Ray Tracing sein muss, nun sagt der Test das kein Ray Tracing im Spiel ist. Es gibt auch keine Optionen für Ray Tracing im Grafik Menü. Daher bin ich jetzt leicht verwirrt.

Währen ich das hier schreibe wurde ein Update für die Gamepass Version ausgerollt, 66 GB, vielleicht war Ray Tracing ausversehen im Spiel? keine Ahnung, werde Berichten wie es nach dem Update läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy
Sun-Berg schrieb:
Dann müssen die AMD Nutzer halt hoffen, dass irgend ein Modder FSR2 implementiert.

FSR2 zu implementieren muss echt sehr schwierig sein. Die armen Entwickler tun mir Leid.
This.
Eigentlich sollte jedes Spiel mit DLSS auch gleich FSR 2 und vielleicht noch XeSS mitbringen. Wenn man eines von den Dreien bereits implementiert hat, hält sich der Aufwand für die anderen beiden Verfahren doch sehr in Grenzen.

Spiele, die nur eines der drei Verfahren umsetzen, sollte es meiner Meinung nach nicht mehr geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, MiroPoch, up.whatever und 3 andere
Schönes Spiel, könnte nach langer Zeit Mal wieder ein Spiel sein, dass mir richtig gut gefällt. Die Performance ist auch positiv überraschend gut, die arc Karten sind auch richtig gut, nur werden sie dafür zu wenig und schlecht dargestellt, warum? Der politische Aspekt ist mir egal und hat nichts mit dem Spiel zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45 und LDNV
So muss das sein.
Gute Performance bei gutem aussehen.

Nennt sich Optimierung und zeigt wiedermal was geht wenn ein Entwickler sich dafür interessiert und sich bemüht.

Krasses Gegenbeispiel ist wild Hearts. Da merkt man, dass die Entwickler keinen Bock hatten auch nur eine Minute mehr in die Optimierung zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Iconoclast
Da auch ein großer Patch zwei Tage vor Release des Spiels (eventuell der Day-1-Patch) nichts daran geändert hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass es zum Release Raytracing geben wird. Die Konsolenversion wird bereits offiziell darauf verzichten, womöglich gilt dies zumindest vorübergehend also auch für die PC-Version.
Das kann ich mir nicht vorstellen, ansonsten wäre es Beschiss, da von Anfang an damit geworben wurde.
Sowohl vom Entwickler, als auch seitens Nvidia.
 
Uh das ist ja doch recht performant.
Werde ich im Auge behalten.
Die meisten Shooter sagen mir halt gar nicht zu.
Aber sowas wie Control, Returnal oder Atomic Heart sprechen mich durch das unverbrauchte Setting/Mechanik an.

###

Ob der Entwickler mit den Erlösen den russischen Staat stützt weil diese damals gefördert wurden?
Keine Ahnung, ehrlich. Wer es vermutet oder da ein problem sieht kauft es halt nicht.

Von dem Standpunkt wegen des Konfliktes:
Wo müsste man sich den noch positionieren als den Firmensitz zu verlegen damit russische Gesetze nicht mehr greifen? Künstler werden normal vermeiden politisch für oder gegen Stellung zu beziehen, die lassen Ihre Werke sprechen. Und da erkenne ich jetzt nichts bzw. wurde nichts verwerfliches berichtet.
Und wer das im Spiel bierernst nimmt der kann das auch bei Call of Duty tun.

Kunstboykott:
Boykott "russischer" Kunst ist der Situation wie Sie USA, Ukraine, Russland atm haben auch nicht dienlich.
Es wäre eher vorgehaltener Rassismus es deswegen zu boykottieren.
So ziemlich jeder Shooter der USA kommt bsp. auch mit gutmütiger Unterstützung des dortigen Militärs.

Man wird ja auch nicht zum Marine wenn man irgendwelche Shooter aus USA spielt.
Wenn ich den Test richtig lese ist da nichts was nicht so oder mehr bei anderen Shootern aufkommt.
Wer es bei Starship Troopers nicht begriffen hat, wird es hier auch nicht, also was solls.

###

Was reitet die Moderation hier ohne manuelle Freischaltung zu arbeiten?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, kat7, ÖX45 und 2 andere
Wolfgang schrieb:
Es gibt auch abseits von Raytracing Techniken um blickwinkelunabhängige Reflexionen zu ermöglichen (Hitman macht das zum Beispiel), was aber ganz gerne auch andere Probleme mit sich bringt wie deutlich detailloseren Reflexionen als mit SSR und RT. Es geht durchaus auch qualitativ gut, nur kostet das dann schnell auch mal mehr Performance als mit RT, erneut ohne dessen Qualität zu erreichen.
Ja das stimmt schon, frage mich nur warum dieser eine große runde Raum mit dem Aufzug die performance dermaßen zerstört hat, von 60+ zu 11 FPS? Naja gab gerade ein Update für die Gamepass Version, werde das nochmals Testen wenn der 66 GB patch fertig geladen ist.
 
spielt das jemand mit einer RX 580? wenn ja, wie hoch sind die Einstellungen?
 
Test klingt gut, Bock aufs Spiel habe ich auch.
Schade das kein FSR2 drin ist, da wird hoffe ich noch nachgebessert :)

Zur Kontroverse kann ich nicht viel sagen, schade das man sich seitens Mundfish nicht distanziert, ist jetzt für mich aber kein Grund das Spiel nicht zu spielen.


Pady1990 schrieb:
Das heißt entweder nichts mehr kaufen und nackt in ner Hölle wohnen, oder endlich mal die Klappe halten und sein Leben genießen.
Naja, das Thema ist ja nicht schwarz und weiß, es gibt Dinge denen kann man sich leichter entziehen als anderen. Missstände anprangern ist auch nicht ganz unwichtig. Es ist letztlich jedem selbst überlassen mit seinen Infos eine Entscheidung zu fällen.

Pady1990 schrieb:
Mag egoistisch sein in deren Augen, aber diese Doppelmoral permanent ist viel schlimmer.
Egoistisch? Ja definitiv
Doppelmoral? Nö, wie gesagt ist nicht in schwarz/weiß zu unterteilen, da sind viele graustufen drin und lässt sich nicht abspeisen mit "dann darfst du garnix mehr".
Wann sind die Menschen denn so dünnhäutig geworden, dass sie nicht zu ihren Entscheidungen stehen können und diese verteidigen oder Diskussionen halt kategorisch ausschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, DNS81, Coeckchen und 10 andere
Aktuell hat es unter 80% bei Metacritic bei dem ich auch nicht mehr erwartet hab. Da zocke ich lieber das Dead Space Remake weiter...
 
rooney723 schrieb:
Zur Kontroverse kann ich nicht viel sagen, schade das man sich seitens Mundfish nicht distanziert, ist jetzt für mich aber kein Grund das Spiel nicht zu spielen.
Ich glaube, wenn Familie und Verwandten auf dem Spiel stehen, dann lässt man solche Aussagen lieber im Privaten Bereich. Mehr, als das was kam ist höchst gefährlich für die MA


Um bei Spiel zu bleiben, @Wolfgang kannst du FSR2 mit dem Cyberpunk Mod testen? Normal lässt sich das ganze gut per Dropin und Registry umschiffen (alles enthalten im Mod)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rooney723 und FLCL
Mitaru schrieb:
Hach ja, sind wir mal wieder doppelmoralig unterwegs hier. Bei Hogwarts Legacy gingen die Leute, auch hier, auf die Barrikaden, aber weil Atomic Heart so gut aussieht, wird das alles ignoriert.
Wow, was für ein bescheuerter Strohmann, nur um irgendwie eine "Doppelmoral" aus dem Nichts zu konstruieren.
1. Die "Kontroverse" um Hogwarts Legacy interessiert (zu Recht) keine Sau in der Gaming Community (siehe Verkaufszahlen, Reviews etc.), die paar wenigen "auf den Barrikaden" kannste an einer Hand abzählen ...
2. Hogwarts Legacy sah ebenfalls toll aus.
3. Hier wird (aus deutlich nachvollziehbareren Gründen) durchaus ebenfalls ein kritischer Blick auf die Developer geworfen. Ich würde mein Geld auch ungern an putintreue Devs geben, auf der anderen Seite muss man aber fair bleiben und Leute nicht aufgrund ihrer bloßen Staatsangehörigkeit verurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225, marvm, Headphonejack und 12 andere
FSR 2 kommt bestimmt noch. Ich kann mir vorstellen, dass das Game eine neuere Version mit diversen Anpassungen benötigt.

@Wolfgang Wäre interessant/informativ gewesen zu erwähnen, dass man die DLSS Version zurückrollen kann.

Arc überhaupt nicht im Text erwähnt? Findest die Grafikkarten von Intel wohl meh... :D Kleiner Scherz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Schade, ich empfinde die deutsche Syncro mal wieder als extrem schwach. Wirkt von der Sprecherauswahl unpassend und teilweise aufgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
@rooney723
In deiner Welt ist das nicht schwarz/weiß, in meiner schon.
Entweder man steht dazu sowas nicht zu unterstützen und da spielt es absolut keine Rolle wie leicht es erkennbar ist oder nicht, wem das ernsthaft am Herzen liegt der informiert sich über alle Produkte die gekauft werden.
Und dann ist es Doppelmoral in Reinform.
Keine Ahnung ob du hinterm Mond lebst, aber in unserem "woken" Zeitalter wird ständig über jeden Fliegenschiss diskutiert, das hat nichts mit dünnhäutig zu tun, man kann sich diesem BS einfach nicht mehr entziehen und deswegen ist man über so ein geblubber einfach nur noch genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, ÖX45 und Bright0001
Weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich bin ein absoluter Pro Ukraine "Typ" das russische Regine möchte ich nicht unterstützen. Auch interessant, stellt sich Putin die Welt so wie in diesem Spiel vor? ^^

Erinnert mich grafisch ein wenig an Wolfenstein 2.
 
Interessant ist, dass das Spiel mal zur Abwechslung keine Frame Pacing Probleme hat. Ob es mit der geringeren VRAM Menge, also gut optimierte Texturen zu tun hat oder am Raytracing liegt, welches man anscheinend rausgeschmissen hat. Bei Witcher3 bspw. kam das Stottern auch erst mit dem NG, die Version hat RT und höhere Texturen.

Für mich ist fehlendes Raytracing etwas schade, weil es zu dem Setting ganz gut passen könnte. Aber lieber kein Raytracing fertig, als eine Nachlade und Schader Compile Ruckelorgie.
Ergänzung ()

ps. Fehlendes FSR2 ist echt ärgerlich
 
Zurück
Oben