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Test Atomic Heart im Test: Auch ohne Raytracing sehr schön und dennoch schnell

bttn schrieb:
Bin nun durch mit dem Game. Was für ein Arschlochgame! :)
Es dürfte mit Sicherheit mehrere Enden geben. Ich hatte das bad ending und mich völlig hinters Licht führen lassen.
2 Enden gibts.
1. Man killt den Dude und bekommt gesagt was die ganze Zeit offensichtlich war. Wird als gutes Ende gehandelt.

2. Man möchte dies nicht tun, dann wird nur noch kurz mit Omi im Garten gelabert und das Game is vorbei nachdem er sich den Handschuh entfernt. Das wird als schlechtes Ende gesehen
 
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Herrlich wie der Grad der Genervtheit beim Hauptdarsteller stetig zunimmt! :D

Rockstar85 schrieb:
Ich kann viele verstehen, die manche Dinge als Provokation sehen, ich sehe hier aber einen Entwickler, der zeigen will, wie versucht wird, den Fehlschlag mit allen mitteln zu vertuschen und was da alles schief ging...

Wenn mal nur das wäre.

Letztlich läuft es darauf hinaus, das der Kommunismus eben doch keine besseren Menschen hervorbringt und auch dort Neid, Missgunst, Raffgier und egoistisches Verhalten reichlich vorhanden sind.
 
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Bei mir erzeugt das Spiel krasse Mikroruckler und hakt stetig bei langsamen sowie schnellen Bewegungen in unregelmäßigen Abständen bzw. Situationen und ich verstehe absolut nicht wieso!

Atomic Heart spiele ich als UWP App via Xbox Game Pass auf meinem Desktop-PC mit aktueller und potenter Hardware:

1677347854411.png


Meine Software ist auch aktuell:
  • NVIDIA Treiber-Version: 528.24
  • Windows 11 Pro x64 22H2
1677348066012.png


Hat jemand eventuell eine Ahnung woran das liegen kann, dass ich ständigen Lagggggs ausgesetzt bin? Im Allgemeinen habe ich nur bei Atomic Heart extrem schlechte Performance auf meinem PC. Dabei ist es unerheblich welche Grafikeinstellungen ich im Spiel vornehme.

Über den fehlenden HDR- sowie RayTracing-Support kann ich ja noch hinwegsehen, aber nicht über die Mikroruckler, denn das trübt extrem den Spielfluss!

Update:
FPS in AH:
1677348784937.png

Checkt mal die Framedrops: Regelmäßig von 145 auf unter 80 FPS. Das ist doch echt nicht normal.
1677349000740.png
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Herrlich wie der Grad der Genervtheit beim Hauptdarsteller stetig zunimmt! :D
Spoiler nicht ;) ich muss sagen der Sprecher ist in meinen Augen noch einer der besseren. Terishkowa nervt, aber manche ihr Plottwists sind schon komisch.
 
$$coffee schrieb:
Bei mir erzeugt das Spiel krasse Mikroruckler und hakt stetig bei langsamen sowie schnellen Bewegungen in unregelmäßigen Abständen bzw. Situationen und ich verstehe absolut nicht wieso!
Eventuell liegts am Defender:
https://www.elevenforum.com/t/enable-or-disable-core-isolation-memory-integrity-in-windows-11.4942/

Visual C Datein auf dem aktuellen Stand?
https://github.com/abbodi1406/vcredist

Chipsatztreiber auf dem neusten Stand?

Grafiktreiber mit DDU und ohne Internetverbindung neu installiert?

Edit:
Zum Treiber gibts Bereichte, dass der DPC Spikes verursacht, dass "kann" die Ursache der Ruckler sein:
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...orce-grd-52849-feedback-thread-released-2823/ "Increase in DPC latency observed in Latencymon [3952556]"
Soll aber wohl mit dem 530er Release behoben sein...soll



irgendwelche Optimierungsprogramme am laufen lassen?

Bios auf dem neusten Stand?
Unabhängig falls Bios Update nötig oder nicht einen CMOS Reset machen und die Bios Batterie ca. eine viertel Stunde aus dem System entnehmen, Rechner dafür natürlich stromlos machen
Bin mit Rapor Lake nicht auf dem neusten Stand - XMP Settings geladen? Falls ja, ausprobieren oder umgekehrt, Standardtimings laden.

Wie alt ist die Windowsinstallation? Hat sie u.a. schon diverse Systemumzüge hinter sich?
ggf. als letztes Mittel einen Clean install machen
Ergänzung ()

Was auch gerne Zicken machen kann ist irgendwelche RGB Software.
Ergänzung ()

Patch für Steam gerade erschienen.
Bisher kollektives Rätseln wegen fehlendem Changelog und ob es derselbe Patch ist wie für die Gamepass Version.
 
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Vielen Dank für die zahlreichen guten Hinweise!

Ich konnte die Framedrops nachhaltig beseitigen indem ich meine BIOS-Einstellungen wie folgt zurückgesetzt habe:
1677364415770.jpeg


1677364425747.jpeg


Ich kann jetzt jedoch nicht mit genauer Sicherheit sagen, an welchen Einstellungen es exakt gelegen hat. Dies müsste ich bei Gelegenheit genau durchtesten.
Ergänzung ()

FLCL schrieb:
Eventuell liegts am Defender:
https://www.elevenforum.com/t/enable-or-disable-core-isolation-memory-integrity-in-windows-11.4942/

Visual C Datein auf dem aktuellen Stand?
https://github.com/abbodi1406/vcredist

Chipsatztreiber auf dem neusten Stand?

Grafiktreiber mit DDU und ohne Internetverbindung neu installiert?

Edit:
Zum Treiber gibts Bereichte, dass der DPC Spikes verursacht, dass "kann" die Ursache der Ruckler sein:
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...orce-grd-52849-feedback-thread-released-2823/ "Increase in DPC latency observed in Latencymon [3952556]"
Soll aber wohl mit dem 530er Release behoben sein...soll



irgendwelche Optimierungsprogramme am laufen lassen?

Bios auf dem neusten Stand?
Unabhängig falls Bios Update nötig oder nicht einen CMOS Reset machen und die Bios Batterie ca. eine viertel Stunde aus dem System entnehmen, Rechner dafür natürlich stromlos machen
Bin mit Rapor Lake nicht auf dem neusten Stand - XMP Settings geladen? Falls ja, ausprobieren oder umgekehrt, Standardtimings laden.

Wie alt ist die Windowsinstallation? Hat sie u.a. schon diverse Systemumzüge hinter sich?
ggf. als letztes Mittel einen Clean install machen
Ergänzung ()

Was auch gerne Zicken machen kann ist irgendwelche RGB Software.
Ergänzung ()

Patch für Steam gerade erschienen.
Bisher kollektives Rätseln wegen fehlendem Changelog und ob es derselbe Patch ist wie für die Gamepass Version.
Vielen Dank für die zahlreichen guten Hinweise!

Ich konnte die Framedrops nachhaltig beseitigen indem ich meine BIOS-Einstellungen wie folgt zurückgesetzt habe:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1677364415770-jpeg.1329718/[/IMG]


[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1677364425747-jpeg.1329719/[/IMG]


Ich kann jetzt jedoch nicht mit genauer Sicherheit sagen, an welchen Einstellungen es exakt gelegen hat. Dies müsste ich bei Gelegenheit genau durchtesten.
 
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basic123 schrieb:
Interessant, dass die russischen Entwickler nach Zypern gegangen sind.
Die Adresse auf Zypern ist eine Briefkastenadresse, in dem Gebäude sind auch andere dubiose Firmen wie ein Online-Casino gelistet.

Auf der offiziellen Seite gibt man an, dass das Studio 2017 auf Zypern gegründet wurde, aber in einem Video von 2019 wird explizit der Standort in Moskau erwähnt (ab 4:27):


Die Jobangebote sind sogar explizit mit Moskau angegeben. Dieses Vertuschen spricht nicht gerade für die Firma, zumal der russische Staat auch noch an dem Spiel mitverdient, da es in Russland über VK Play (gehört zum Staatskonzern Gazprom) vertrieben wird.
 
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$$coffee schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen guten Hinweise!
.....
Ich kann jetzt jedoch nicht mit genauer Sicherheit sagen, an welchen Einstellungen es exakt gelegen hat. Dies müsste ich bei Gelegenheit genau durchtesten.
Ich mutmaße mal, dass es um die Sachen wegen des Power Limits ging.

Ein aktuelles Bios kann aber bei einer brandneuen Platform durchaus nicht schaden:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z690-g-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/
Irgendwas hatte auch mal mit Inkompatibilitäten mit der 4090 zu tun, finde aber gerade den Artikel nicht mehr.
Würde hier jetzt aber zu weit führen...
 
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Hallo zusammen,

habe das Spiel gestern auch gekauft und kurz getestet. Läuft super in 4K und alles auf Atomar mit über 100 FPS. Gibt es eine Möglichkeit HDR zu aktivieren? Wäre schade wenn es nicht möglich ist. Raytracing benötige ich nicht zwingend.

Viele Grüße
 
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Vitali.Metzger schrieb:
Aktuell hat es unter 80% bei Metacritic bei dem ich auch nicht mehr erwartet hab. Da zocke ich lieber das Dead Space Remake weiter...
Läuft es bei dir immer so ab, dass du dich von irgendwelchen Zahlen so beeiflussen lässt? Was ist an unter 80% (aktuell 77%) so schlecht? Viele sind positiv überrascht...oder drückt der Schuh doch wo ganz anders...
Man kann es bei Steam bis zu 2 Std. spielen und dann zurückgeben, falls es einem nicht gefällt.

Bild dir deine eigene Meinung und schränk dein Leben nicht so ein. :D
 
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FLCL schrieb:
Ich mutmaße mal, dass es um die Sachen wegen des Power Limits ging.

Ein aktuelles Bios kann aber bei einer brandneuen Platform durchaus nicht schaden:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z690-g-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/
Irgendwas hatte auch mal mit Inkompatibilitäten mit der 4090 zu tun, finde aber gerade den Artikel nicht mehr.
Würde hier jetzt aber zu weit führen...
Die Annahme mit dem Powerlimit erscheint mir im Nachhinein relativ logisch. Ich würde es zumindest als Ursache näher in Betracht ziehen als die restlichen Settings. Alles weitere ergibt eher wenig Sinn.

Bei anderen Spielen kamen die Framedrops übrigens auch vor. Mir ist das bei AH aber erst so richtig stark aufgefallen.

Das aktuellste BIOS in der Version 2204 habe ich tatsächlich schon auf mein Mainboard eingespielt. Danke für den Hinweis.
 
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$$coffee schrieb:
Bei mir erzeugt das Spiel krasse Mikroruckler und hakt stetig bei langsamen sowie schnellen Bewegungen in unregelmäßigen Abständen bzw. Situationen und ich verstehe absolut nicht wieso!

Atomic Heart spiele ich als UWP App via Xbox Game Pass auf meinem Desktop-PC mit aktueller und potenter Hardware:

Anhang anzeigen 1329624

Meine Software ist auch aktuell:
  • NVIDIA Treiber-Version: 528.24
  • Windows 11 Pro x64 22H2
Anhang anzeigen 1329626

Hat jemand eventuell eine Ahnung woran das liegen kann, dass ich ständigen Lagggggs ausgesetzt bin? Im Allgemeinen habe ich nur bei Atomic Heart extrem schlechte Performance auf meinem PC. Dabei ist es unerheblich welche Grafikeinstellungen ich im Spiel vornehme.

Über den fehlenden HDR- sowie RayTracing-Support kann ich ja noch hinwegsehen, aber nicht über die Mikroruckler, denn das trübt extrem den Spielfluss!

Update:
FPS in AH:
Anhang anzeigen 1329635
Checkt mal die Framedrops: Regelmäßig von 145 auf unter 80 FPS. Das ist doch echt nicht normal.
Anhang anzeigen 1329637

Warum Secure Boot aus und HVCI/VBS an?
Würde es genau anders herum machen. (Secure Boot ist Win11 Vorraussetzung) - wurde hier ja schon geschrieben als Tipp.
Sollte aber eigentlich kaum bis keine Auswirkungen haben.
Nur weil über Xbox Game Pass / Store geladen, ist das noch lange keine UWP App.
 
Wegen ein Update gleich 70GB runterladen.. wie mir sowas aufn Sack geht
 
70GB Update? oO

Bei mir sieht das wie folgt aus:
1677416001726.png
 
eVoX schrieb:
Bild dir deine eigene Meinung und schränk dein Leben nicht so ein. :D

Andere für einen denken lassen, hat sich geschichtlich betrachtet schon immer bewährt. :freaky:

Manegarm schrieb:
Wegen ein Update gleich 70GB runterladen.. wie mir sowas aufn Sack geht

Mal wieder die Game Pass Fassung? Die hat ja ihr ganz eigenes Verhalten.
 
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akuji13 schrieb:
:freaky:



Mal wieder die Game Pass Fassung? Die hat ja ihr ganz eigenes Verhalten.
Ne, hab die Standard von MMOGA. Aber da hörts auch schon auf bei mir mit Ahnung. Ich kann momentan eh nicht wirklich zocken, scheiß Erkältung :(

Also ich finde das Kampfsystem überhaupt nicht monoton. Weil viele das ja kritisieren. Was mich eher stört ist das Crafting und Fähigkeitenzeugs. Aber das finde ich generell in allen Spielen lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:
arvan schrieb:
Warum Secure Boot aus und HVCI/VBS an?
Würde es genau anders herum machen. (Secure Boot ist Win11 Vorraussetzung) - wurde hier ja schon geschrieben als Tipp.
Sollte aber eigentlich kaum bis keine Auswirkungen haben.
Nur weil über Xbox Game Pass / Store geladen, ist das noch lange keine UWP App.
Danke für den Hinweis bezüglich Secure Boot sowie HVCI.
Ich habe jedoch nichts aktiv eingestellt bzw. mich damit im Vorfeld auseinandergesetzt. Nach kurzer Recherche hat mir ChatGPT dazu folgende Informationen geliefert, da ich mich Jahre nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt habe:

Secure Boot und HVCI (Hypervisor-protected code integrity) sind beides Sicherheitsfunktionen von Microsoft Windows, die dazu beitragen, das Betriebssystem und dessen Komponenten vor bösartigen Angriffen und Malware zu schützen. Hier sind die Unterschiede zwischen Secure Boot und HVCI:

  1. Zweck: Secure Boot ist eine Funktion, die sicherstellt, dass das Betriebssystem nur von vertrauenswürdigen Quellen gestartet wird, während HVCI dazu dient, die Integrität des Kernel-Codes des Betriebssystems zu schützen.
  2. Funktionsweise: Secure Boot überprüft die Signatur von Firmware und Bootloader, bevor sie geladen werden, um sicherzustellen, dass sie von vertrauenswürdigen Quellen stammen. Wenn die Signatur nicht gültig ist, wird der Bootvorgang abgebrochen. HVCI arbeitet auf der Ebene des Kernels und schützt den Kernel-Code durch eine Kombination aus Virtualisierungstechniken und Integritätsprüfungen. Der Kernel-Code wird in einem isolierten und geschützten Bereich ausgeführt und kann nicht von Malware oder bösartigen Angriffen verändert werden.
  3. Kompatibilität: Secure Boot kann auf den meisten modernen Computern mit UEFI-Firmware ausgeführt werden. HVCI hingegen erfordert spezielle Hardware- und Softwareanforderungen, einschließlich der Unterstützung von Virtualisierungserweiterungen im Prozessor, um voll funktionsfähig zu sein.
  4. Schutzbereich: Secure Boot schützt den Startprozess des Betriebssystems vor Malware, während HVCI den Kernel-Code des Betriebssystems vor Veränderungen schützt. Beide Sicherheitsfunktionen ergänzen sich jedoch, um das Betriebssystem insgesamt sicherer zu machen.
Insgesamt bieten Secure Boot und HVCI einen hohen Grad an Schutz für das Betriebssystem und dessen Komponenten. Durch die Kombination dieser Funktionen können Benutzer sicherer arbeiten und das Risiko von Malware-Angriffen und anderen Sicherheitsbedrohungen minimieren.

Ich lese nun heraus, dass sich beide Sicherheitsfunktionen gut ergänzen. Mehr aber auch nicht. Im Zweifellsfall aktiveire ich eben beide Sicherheitsfunktionen.

Das stimmt wohl, dass nicht automatisch jedes Spiel über den Xbox Game Pass auch automatisch eine UWP App ist.
 
So Atomic Heart ist endlich endlich erschienen,
von dem ich dachte es wäre lange Zeit ein "Fake" Game wie "The day before" oder "Ill" :D

Egoshooter so wieso mein Ding! Als Alter Quaker und UTler!
Ich brauch es hart und das scheint Atomic Heart auch zu sein! Ja, geilo!

Reviews sind auch durch die Bank weg positiv!
Performance passt, kaum Dinge zum ankreiden!

Das einzige was mich wohl stören wird sind die Rätzel Passagen,
die den Spielfluss wohl etwas unterbrechen.

ABER es gibt auch Schattenseiten wie kein Raytracing zum Start
und die Ungewissheit ob es noch nachgeliefert werden wird.

Und für mich die Ungewissheit, ob ich mit meinem Kauf indirekt,
oder relativ direkt eben den russischen Krieg gegen die Ukraine mit finanziere.
Hier wäre eine offene Distanzierung seitens Mundfish sehr willkommen.
(nicht nur eine Räumliche > Zypern)

Ich werde es mir vorerst nicht kaufen!
Warte ab bis RT im Game verfügbar ist, ebenso FSR 2.2!
Wenn diese beiden Dinge nicht im Game sind per Patch wird es 100% nicht gekauft!

Wenn ja, der Summersale ist nicht mehr sooo weit!
 
Spiele es momentan und Global Illumination ist ziemlich kaputt in den Open-World- Teilen. In größeren Gebäuden fehlt jegliche Umgebungsverdeckung, wenn man von außen reinsieht. Geht man durch die Tür, erscheint es plötzlich. Aber richtig merkwürdig wird es beim Rausgehen: schaut man von drinnen nach draußen, fehlt dem Bild viel Tiefe durch fehlende Schatten. Steht man dann auf der Schwelle, sind mit mal viele Schatten da. Geht man dann aber hinüber und komplett nach draußen, fehlen viele Schatten wieder.

Also entweder muss da rasterisierte GI nachgebessert werden (ähnlich wie Gears 5 bessere GI Optionen später erhielt) oder RT muss kommen. In den abgeschlossenen Levels sieht das Spiel echt schick aus (abgesehen davon dass so viele SSR permanent "kaputt gehen" bei so viel Bewegung), aber in der Oberwelt sieht das Spiel gleich mal 10 Jahre älter aus.

 
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